eingesessenes Namensrecht bei Domainnamen

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#1 eingesessenes Namensrecht bei Domainnamen

Beitrag von Richard »

Morgen,

hab vorhin meine Mails abgerufen, darin befand sich eine Mail von einem anderen heli-shop (<<vorsichtig mit den Namen ist ein eingesessener !!) Betreiber oder wie auch immer.

Der Herr behauptet er habe auf den Namen heli-shop eingesessenes Recht und beobachte meine Aktivitäten.

Dann soll er mal Beobachten, als Firmenbesitzer sichere ich mir zunächst mal alle möglichen Domainendungen com,net,Landespsezifisch usw..Weiters lasse ich mir den Namen rechtlich sichern durch Copyright, Trademark oder sonstiges, dann haben andere keine Chance und können verklagt werden.


Hab den Herrn eine Antwort geschickt..mal abwarten



Na der Tag fängt schon Gut an

Richard

Ps.: Der glaubt wohl ich nehme ihn seine Kunden mal weg :oops:
Falls es rechtlich schwierigkeiten gibt, habe ich schon einen neuen Namen :D.
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#2

Beitrag von Dome »

viele Leute machen das nur zur Einschüchterung
Ich denke da kann dir die Person nicht wirklich was!
Bei Domains wie Namen von großen bekannten Firmen oder bekannten Schauspielern/Sängern und anderen Prominenten mag das vielleicht über den Rechtsweg gehen.
Aber wenn du als erstes die heli-shop.at Domain reserviert hast, dann kann er dir nichts
musst deinen Shop ja nicht den gleichen namen geben, wirste ja so und so nicht tun
zB heli-shop Österreich
das is ja schon ein total anderer Name als heli-shop!!!!
Und wenn er weiter meckert, gibste ihm einfach die Adresse deines Anwaltes, soll er sich mit dem unterhalten, heut zu Tage gehts leider net mehr anders ;)
MfG Dominik
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Richard »

Solange er "heli-shop" nicht Markenrechtlich gesichert hat könnte er mir sowieso nichts anhaben nur da würden viele betreiber von shop's Probleme kriegen.

"Es ist daher rechtlich nicht haltbar, die Selbe URL mit nationalem Kennzeichen, bzw. in nur geringfügig abgewandelter Form für eine vergleichbare Branche anzumelden bzw
zu betreiben."

..geringfügig abgewandelt ist so eine Sache ich nehm mal e-heli-shop << ist das e und der Bindestrich schon eine Änderung oder nicht...das kann nur ein Gericht klären vermute ich mal.

Na ich warte mal ab was er Antwortet, er kann sie mir ja Abkaufen wenn er so Scharf auf heli-shop ist.

Neuer Domainnamen ist schon in Auftrag, den gibts weder als com. at. noch sonst irgedwie, nicht so schön wie heli-shop aber doch noch ähnlich :D

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
PiccoloChiccolo
Beiträge: 429
Registriert: 18.10.2004 19:56:33

#4

Beitrag von PiccoloChiccolo »

Ich hab neulich im radio nen Fall mitgekriegt wo ne Firma die Farbe ihrer Schokoriegelverpackung ändern musste weil Milka die schon hat und lila Schokoladenverpackung ein Symbol für die Firma ist.Total krank!!!!
Also Copyright in allen Ehren aber übertreiben braucht mans ja auch net
Benutzeravatar
PiccoloChiccolo
Beiträge: 429
Registriert: 18.10.2004 19:56:33

#5

Beitrag von PiccoloChiccolo »

Ich hab neulich im radio nen Fall mitgekriegt wo ne Firma die Farbe ihrer Schokoriegelverpackung ändern musste weil Milka die schon hat und lila Schokoladenverpackung ein Symbol für die Firma ist.Total krank!!!!
Also Copyright in allen Ehren aber übertreiben braucht mans ja auch net
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Richard »

So habe mich informiert nochmals :) :

Nur weil jemand eine .com-Domain und dies vielleicht schon länger benutzt,so hat er nicht dadurch das Recht erworben jeden Domaininhaber einer anderentoplevel-Domain (at, co.at,de,etc.) abzumahnen und die Unterlassung der Nutzungzu fordern. Dazu ist es notwendig, den Namen als Marke zu nutzen oder der Namemuss Musterschutz genießen.

Ausser es ist eine AG oder GmbH dann hat er rechte darauf ;).

Also nicht einschüchtern lassen, der Status der Sache in moment Offen ohne Antwort des Betreibers.


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

*daumen hoch* Richard, das wird schon.

mfg,
tracer
Benutzeravatar
mopped
Beiträge: 746
Registriert: 29.10.2004 14:57:23
Wohnort: Schöneck

#8

Beitrag von mopped »

Hi Richard,
verkauf die Domain wenn dir jemand Geld gibt und du sowieso schon einen neuen Namen hast.
(wer sich nicht mal den Namen im eigenen Land sichert ist wohl selber schuld)

Google deutschsprachiger Raum :bounce: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.990 Seiten auf Deutsch für heli-shop . (0,25 Sekunden) :D
Gruß Frank
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von speedy »

Nunja ... mal abgesehen davon ... du wirst wahrscheinlich den Namen "heli-shop" markenrechtlich nicht gesichert bekommen - weil der einfach zu allgemeingültig ist ... wenn mans genau nimmt - da könnt dich jetzt auch jemand anmachen, der richtige Helis verkauft - und der hat das Geld, um dich Anwaltsmäßig nieder zu machen ... also zumindestens als Firmennamen würde ich mir irgendwas anderes schönes ausdenken ... und wenns geht mit "RC" oder irgendwas anderes im Namen, was auf Modell-Helis bzw. Modellbausachen hinweist, damit man am Namen schon sehen kann "Ok, der verkauft RC-Modellbau Sachen - da bin ich richtig".

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“