Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

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satsepp
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#1 Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von satsepp »

Nachdem es sehr lange Zeit hieß dass das System einwandfrei funktioniert und die gemeldeten Probleme ausschließlich an den Anwendern liegen würde, dann aber Berichte auftauchten wo nach einer Überprüfung und Firmwareupdate urplötzlich keine Fehler mehr vorhanden waren, räumt nun der Hersteller ein den Fehler gefunden zu haben.

Quelle: http://www.helicommand.com/

Auszug:
Weiterhin kann es bei Verwendung des Heli-Stabilisierungssystems HC3-SX bei längeren, weiträumigen und gleichmäßigen Fahrtfiguren unter ungünstigen Umständen zu einer Verschiebung des virtuellen Horizontes kommen. Dies kann zu einer möglichen Fehlfunktion der Option „Acro mit Pitch“ sowie der Horizontalstabilisierung führen.
Der Betrieb der Option „Acro mit Pitch“ ist daher bis auf weiteres zu unterlassen und damit seitens des Herstellers nicht freigegeben.

Bitte deshalb unbedingt auf die endgültige Lösung des Problems warten, und nur im rigid Modus fliegen!

Sepp
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ColaFreak
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#2 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von ColaFreak »

Irgendwie schon schwach was da abgeliefert wird.
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satsepp
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#3 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von satsepp »

Das kann schon passieren, aber wie versucht wurde das zu verharmlosen, und wie von Anhängern versucht wurde die Betroffen als "Deppen" hin zu stellen, das war nicht in Ordnung für mich.
Aber so ein Fehler kann leider passieren, jeder der Software macht weiß das. Wir für unseren Teil stehen zu unseren Fehlern, und wenn ein Kunde ein Problem meldet dann versuchen wir sofort das einzugrenzen. Auch wenn es meistens grobe Bedienerfehler sind, diese zeugen aber von einem Unverständlichen Handbuch oder einer zu mangelhaften Schulung, was wiederum unser Problem ist.
ein ähnlich weittragender Fehler war im SK720 bei Turbinenhelis, der Hersteller hatte dann aber sofort nach dem ersten gemeldeten Fall reagiert und das Bailout deaktiviert bis der Fehler behoben war, dafür musst er sich viel Spott anhören. Aber ich bevorzuge das auf jeden Fall.

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ColaFreak
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#4 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von ColaFreak »

Ich meinte auch mehr die Reaktion von HeliCommand auf den Fehler, habe das im RCH mit verfolgt.
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#5 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von Maik262 »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die User heute alles nur noch Betatester sind ohne es selber zu wissen. :roll: Wieso wird das nicht ordentlich durchgecheckt?

Er Spektrum mit der DX8, dann das hier, gab auch schon einige Beispiele in der Vergangenheit, es häuft sich aber immer mehr und nicht nur im Modellbau :?
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#6 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von Armadillo »

Das Problem ist dass die Technik und speziell die Software immer komplexer wird. Und man kann einfach nicht alle Fälle testen, das ist schlicht und einfach aufgrund der Komplexität nicht möglich.
Deshalb wird es immer Updates geben die solche Probleme beheben. Der Unterschied ist halt wie man auf sowas reagiert und wie man so etwas kommuniziert. Die eine Firma sieht den Kunden als König, die Andere nur als notwendigen Ballast. ;)
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#7 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von Maik262 »

Wenn ein Fehler auftritt, sollte man aber versuchen den Kunden ernst zu nehmen und nicht ihn die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das ist doch eigentlich das schlimmste daran, klar können Fehler passieren, aber kommt drauf an, wie damit umgegangen ist
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satsepp
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#8 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von satsepp »

Maik das ist leider der Wandel der Zeit. Bananensoftware ist das Stichwort.
Niemand will warten, kein Hersteller kann es sich leisten alles 100% durch zu testen, und meistens sind Messetermine wo das Neue auf biegen und brechen vorgestellt werden muss.
Würden die Hersteller solange warten bis alles getestete ist wäre das bei erscheinen schon veraltet, keiner will es dann mehr haben, und das kostet dann auch richtig Geld.

Fast pervers war mal bei einem Lieferant ein PC bestellt mit damals Windwos2000 und alle Komponenten für Windwos 2000, der Grafik-Treiber dafür war dann für 3-4 Monate Später angekündigt und gar nicht verfügbar. daraufhin wechselten wir den Lieferanten, das war eine Frechheit.

Gerade wegen solcher Updates ist einfach heutzutage ein Softwareupdate für durch den Kunden fast schon ein muss. Ich hatte mich grün und blau bei Kontronik geärgert, Monate auf Regler + Motor gewartet, und vor dem Erstflug musste ich den Regler trotz Progdisk wieder zum Update einsenden, aber mit einem bekannten Fehler der zum Abschalten führen kann wollte ich das nicht riskieren. Ich fand es aber gut dass sofort vom Hersteller reagiert wurde, und nicht versucht wurde etwas unter den Tisch zu kehren.

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#9 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von Mike65 »

Das habe ich geahnt. Deshalb auch meine Entscheidung zu warten.

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 0#p1192960

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#10 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von Maik262 »

satsepp hat geschrieben:Niemand will warten, kein Hersteller kann es sich leisten alles 100% durch zu testen
Stimmt schon, sieht man ja auch an den Autos, wie kurz die Entwicklungszeiten sind und wie sie vor 20 Jahren waren.

Ich warte deshalb immer, bis die ersten die Modelle getestet haben und die ganzen Bugs rausfinden :lol:
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#11 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von kortos »

Da kann ich Sepps Meinung nur 100%ig zustimmen. Ich selber komme auch aus der Software Branche. Wenn ich da sehe, wie Release Termine aufgrund von Vertriebsdruck eingehalten werden, obwohl die Software nicht mal ordentlich getestet wurde, einfach nur unglaublich. Hauptsache der Kunde hat eine CD in der Hand. Das er dann aber eine Woche nach dem Release die ersten Probleme meldet und teilweise Funktionen so nicht nutzen kann, das interessiert niemand. Dann sind wieder die Entwickler schuld, immer das gleiche Trauerspiel. :cry:

Von daher sehe ich da Sache recht gelassen, nur Schade das die Anwender zuerst als Deppen dargestellt werden, wobei mir das auch so nicht unbekannt vorkommt :mrgreen:
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#12 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von Sky_ »

Abend,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinen beiden HC3-SX.
Werde diese sicher auch einschicken!
Aber wenn ich dann wieder etwas bezahlen muss (Porto), werde ich echt SAUER! Es trifft wirklich sehr, dass das System HC3-SX gleich zwei Fehler beinhaltet.
Wobei sich keine bei meinen Helis bemerkbar gemacht hat.

LG,
Gottfried
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satsepp
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#13 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von satsepp »

Gottfried ich könnte mir vorstellen dass der Auslöser Vibs sind, eventuell hochfrequente vom Motor, und nur einen Bruchteil der Anwender betrifft. Aber Ezähl das einem betroffenen der seinen Heli deswegen geschrottet hat.... und im schlimmsten Fall mit Personenschaden.

Sepp
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Mike65
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#14 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von Mike65 »

kortos hat geschrieben:Da kann ich Sepps Meinung nur 100%ig zustimmen. Ich selber komme auch aus der Software Branche. Wenn ich da sehe, wie Release Termine aufgrund von Vertriebsdruck eingehalten werden, obwohl die Software nicht mal ordentlich getestet wurde, einfach nur unglaublich. Hauptsache der Kunde hat eine CD in der Hand. Das er dann aber eine Woche nach dem Release die ersten Probleme meldet und teilweise Funktionen so nicht nutzen kann, das interessiert niemand. Dann sind wieder die Entwickler schuld, immer das gleiche Trauerspiel. :cry:

Von daher sehe ich da Sache recht gelassen, nur Schade das die Anwender zuerst als Deppen dargestellt werden, wobei mir das auch so nicht unbekannt vorkommt :mrgreen:
Da kann ich dir als leidgeprüfter Anwender nur beipflichten ^^

Obwohl ich das jetzt nicht auf die Software vom SX übertragen würde. Der Hersteller hat sich dazu ja schon in div. Foren geäussert. Es ist bei sporadisch auftretenden Fehlern schwierig festzustellen wo die Ursache liegt. Erschwert wird das dann noch durch die unterschiedlichen Komponenten die in den verschiedenen Helis verbaut wurden. Von sich häufenden Fehlfunktionen über ausgiebige Tests bis zur Einräumung eines Softwarefehlers kann das schon eine Zeit dauern. Ich bin sicher das der Hersteller diese Sache, natürlich auch aus Sicherheits- und Haftungsgründen gewissenhaft prüft und auch geprüft hat. Fehler lassen sich leider nie ausschliessen. Schlimmer finde ich es wenn plötzlich Updates erforderlich werden die Probleme beseitigen die das Produkt angeblich vorher niemals hatte. :)
Nur meine Meinung dazu.

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#15 Re: Achtung HC3-SX Horizontalmode Fehlerhaft, der Hersteller räu

Beitrag von mozart1982 »

da kann ich echt thunder tiger nur loben... die wusten gleich das der innovator ne macke hat und haben es gleich zugegeben und haben dem kunden gesagt das sie drann arbeiten und sie die crash kosten ersetzen... haben sie auch bei mir gemacht und bei jedem anderen... einen besseren service hab ich nie erlebt und auch nie so eine erlichkeit... !
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