Problem mit Piccoboard Empfänger für Slowflyer!

Antworten
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#1 Problem mit Piccoboard Empfänger für Slowflyer!

Beitrag von wiggal »

Hallo,

ich habe mir bereits vor einiger Zeit einen gebrauchten Bleriot auf einem Modellbauflohmarkt gekauft. Den habe ich kürzlich mit RC Komponenten ausgestattet. Dazu habe "Billig" Servos von meinem RTF Dragonfly verwendet, den Schulte HE10 Regler den ich für den Piccolo G410 Motor hatte sowie den Piccoboard Empfänger. Als Motor habe ich einen GWS (Piccolo Heckmotor Ersatz) mit einem Getriebe.

Grunsätzlich funzt das ganze wunderbar. Allerdings zeigt der Motor Aussetzer wenn man das Höhen- oder Seitenruder bedient. Wenn der Motor aus ist und ich Steuere, dann springt er immer wieder mal kurz an. Wenn er läuft und ich Steuere, dann hat er Aussetzer. Beim heutigen Probeflug ging das ganze sogar soweit, dass er plötzlich gar nimmer wollte. Nur die Servos haben noch reagiert. Der Totale Aussetzer kann natürlich auch an der Kälte gelegen haben (-6°) aber ansonsten ist das komplette Verhalten auch in der Wohnung bei nachzuvollziehen.

Ich habe auch schon meinen neuen T-Rex Empfänger ausprobiert (Webra 8 Kanal) der etwas höherwertiger als der Piccoboard Empfänger ist. Bei diesem ist es das gleiche Verhalten. Wenn der Motor aus ist und ich steuere, dann springt er immer wieder mal kurz an.

Wer hat eine Idee woran das liegen kann? Ist der Motor überlastet oder einfach schlecht entstört oder was kann das sein?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Wiggal,
das könnte einmal sein, dass der Motor nicht genug entstört ist,
dass der Empfänger zu dicht am Regler/Akku/dessen Kabel liegt,
dass das BEC des des HE10 für die Billig-Servos zu müde ist,
dass der Akku nicht genug Saft bringt und oder eine Unterspannungsabschaltung des HE10 anspricht (hat der sowas? vielleicht noch falsch eingestellt?)
Was hast'n fürn Akku drin?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von TREX65 »

hatte ich im Pic auch, habe dann die Servos getauscht und es war OK wieso weiß ich biss heute nicht :roll:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#4

Beitrag von wiggal »

Hallo,

ich werde Eure Tips alle mal testen und morgen melden ob es was gebracht hat!

Vielen Dank & Grüße,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#5

Beitrag von wiggal »

Hallo,

ich habe nun alle Komponenten getauscht:
- Neue Servos rein (keine Billigservos mehr)
- anderen Regler rein
- anderen Motor rein, diesen zuvor mit diversen Kondensatoren bestückt zwecks Entstörung

Gleiches Problem. Motor setzt aus, bei dauerhaftem Halngas "hängen" sich die Servos auf (drehen die Arme um 90° und versagen den Dienst. Erst bei Trennen des Stroms und erneutem Anstecken richten die sich wieder aus).

Ich werde nun morgen nochmal den EMpfänger tauschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich habe Probeweise mal einen originsal Ikarus G310er angesteckt und hatt den Eindruck, dass dieser NICHT aussetzt. Der ist aber auch nicht unter Last gelaufen (ohne Luftschraube oder Getriebe).

Woran kann das nur liegen???

Danke & Grüße,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

Akku? Nimm mal den vom Picc, der wird jawohl OK sein? wenn der 310er Ohne Last läuft, braucht er auch weniger Strom als ein GWS mit 3er Prop...

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#7

Beitrag von wiggal »

Hallo,

das Rätsel hat sich gelöst. Nachdem ich nochmal den Webra angeschlossen habe ging plötzlich alles. Offensichtlich hatte doch der Piccoboard Empfänger ein Problem. Als ich den beim ersten Mal angeschlossen hatte, haben die Servo's aber auch gezuckt. Aber zwischenzeitlich hatte ich ja Servo's und Motor getauscht... Auf jeden Fall habe ich nun einen RX400 gekauft und nun geht's auch.

Leider ist mir nun aber der Motor abgeschmiert. Der ist wohl doch nicht so richtig für diese Art von Last ausgelegt (Große Luftschraube mit relativ grober Übersetzung). Nach ca. 1,5 Minuten ist er sauheiss geworden und hat voll an Leistung verloren...

Habe dann den Bleriot noch mit einem ziemlich "dicken" Motor von einem "Skippy" getestet. Fliegt damit wie hölle, aber hat mit den Kabelbindern nicht sooo gut gehalten. Nun muss ich mal schauen was ich mache. Ne ordentliche Befestigung bauen und den Skippy Motor nehmen oder einen passenden Motor für mein Bleriot Getriebe besorgen. Aber am Besten wäre da wohl Brushless?!?

Mal sehen. Den Skippy Motor möchte ich ja irgendwann auch mal im Skipp betreiben (den habe ich auch am Flohmarkt gekauft) :-)

Danke nochmal für Eure Tips!

Grüße,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“