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#1 T8FG Servokompensation sinnvoll?

Verfasst: 15.03.2011 14:24:12
von Kupfer
Hallo!

Gestern bin ich draufgekommen, dass die T8FG so einen Servogeschwindigkeitskompensationsmenüpunkt hat, wodurch man zB. bei einer 120°
Taumelscheibe verhindern kann, dass durch die unterschiedlichen Ausschläge der Servos bei Nick ein ungewollter Pitchanteil entsteht...

Hört sich ja gut an, aber ist das wirklich sinnvoll? Irgendwie "pfuscht" einen das ja auch hinein..
Fliegt von euch jemand mit Kompensation und hat einen negativen/positiven Unterschied beim Flugverhalten bemerkt?

Lg. Jürgen

#2 Re: T8FG Servokompensation sinnvoll?

Verfasst: 15.03.2011 17:07:53
von echo.zulu
Ich habs noch nie benutzt und bei einem FBL-System ist es ja auch sinnlos, weil Du ja keine 120° Mischung im Sender benutzt.

#3 Re: T8FG Servokompensation sinnvoll?

Verfasst: 15.03.2011 19:11:43
von Kupfer
Dass es bei FBL nicht funktioniert, weil das Microbeast steuert, ist klar. Es geht auch um den N9, den fliege ich mit Beast und Paddeln..
Aber anscheinend nutzt das eh -fast- niemand. Ich habe damals wie ich den Protos noch mit Paddeln geflogen bin auch nie ein ungutes
Verhalten auf Pitch bei schnellem Nick gemerkt...

#4 Re: T8FG Servokompensation sinnvoll?

Verfasst: 15.03.2011 20:59:50
von FPK
Bei meinem 450er habe ich es gemerkt, beim 700er nicht.

#5 Re: T8FG Servokompensation sinnvoll?

Verfasst: 18.03.2011 20:19:25
von Helifan2011
Hallo,

Ich habe mal gehört das mann um dieses ganze Problem aus den weg zugehen einfach an das einzelne Nick Servo, ein etwas schneleres Servo verwenden solte.
Versucht habe ich es aber noch nie!

#6 Re: T8FG Servokompensation sinnvoll?

Verfasst: 18.03.2011 20:21:09
von FPK
Edit: Da stand Quatsch :)
Versucht habe ich es aber noch nie!
Teufel und Belzebub, denn dann läuft Pitch ungleichmäßig ...

#7 Re: T8FG Servokompensation sinnvoll?

Verfasst: 18.03.2011 20:28:25
von Kupfer
FPK hat geschrieben:Bei meinem 450er habe ich es gemerkt, beim 700er nicht.
Aha, na bei mir gehts eben um den 700er...
Ich werde jetzt mal ohne fliegen, falls ich wirklich auf Pitch was merke, kann ich es ja probieren..
Helifan2011 hat geschrieben: Ich habe mal gehört das mann um dieses ganze Problem aus den weg zugehen einfach an das einzelne Nick Servo, ein etwas schneleres Servo verwenden solte.
Ich weiß ja nicht, von wem du das gehört hast, aber sag demjenigen, dass er weniger trinken soll :drunken:
Das ist ja fast so schlimm, als wenn man beim Auto 4 verschieden große Reifen montieren würde :mrgreen:

#8 Re: T8FG Servokompensation sinnvoll?

Verfasst: 18.03.2011 20:31:02
von Helifan2011
Ja aber nur wenn du so schnell Pitch betätigst, das die langsamsten Servos es nicht schaffen.

Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht!