kein loctite an Blw-Schrauben?

Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#1 kein loctite an Blw-Schrauben?

Beitrag von ralfiboy »

Hiho all,

ich schraub grad an meinen (ersten) TDR :bounce: :bounce: :bounce:
da fallen mir doch zwei Sachen bezüglich Loctite(oder nicht) auf, zum ersten die Schrauben der Blattlagerwelle, und zum zweiten die Kopfschraube (Jesusbolt?)mit normaler Mutter, die in der Zeichnung ohne 'L' abgebildet sind :shock:
Da sonst sehr ausführlich auch im Text auf die Nutzung von Sicherungslack eingegangen wird, kann ich mitr nicht vorstellen, daß Jan das einfach vergessen hat.
wie habt Ihr das gelöst?
Fliegt jemand mit ~1200 und SB halbsymmetrischen? reichen da 105er HeRoBlätter, oder soll ich lieber 115er nehmen - die halben von SB (gibbet die überhaupt schon?) laufen ja für den TDR 'falschrum', gelle

gruß, ralf
Zuletzt geändert von ralfiboy am 20.03.2011 19:05:39, insgesamt 2-mal geändert.
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von face »

Ich hab zwar jetzt keinen TDR aber wenn das nicht grundlegend anders gelöst ist wie bei anderen Helis würde ich sagen, gerade an diese 3 Schrauben gehört Loctite.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#3 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von Mike65 »

Ich habe nur dort Loctite verwendet wie es in der Anleitung beschrieben ist. Alles ok. Wenn es dich beruhigt mach doch einfach Loctite dran, nur notwendig ist es nicht.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von Tueftler »

Ich habe schon Rotorblätter wegfliegen sehen wenn sich die Schraube gelöst hat.....
wenn ich einen TDR hätte, käme da definitiv zumindest ein Pünktchen Loctide drann.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von TimoHipp »

Mike65 hat geschrieben:Ich habe nur dort Loctite verwendet wie es in der Anleitung beschrieben ist. Alles ok. Wenn es dich beruhigt mach doch einfach Loctite dran, nur notwendig ist es nicht.

LG Mike

Irgendwie ist mir gerade etwas mulmig bei dieser Aussage. Wir sprechen hier von Blattlagerwelle und Jesusbolt. Ich kenne den TDR nicht, aber diese zwei Schrauben bzw drei sind die wichtigsten am Heli. Diese nicht gesichert zu haben, finde ich doch sehr "sonderbar".

Vielleicht wurde auch was falsch beschrieben oder überlesen.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#6 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von schöli »

Der Jesus-Bolt hat ne selbstsichernde Mutter am anderen Ende, da passiert nichts.

Die Schrauben in die BLW hab ich bei dem TDR, den ich aufbauen durfte auch gleich gesichert. Das bissl Loctite schadet sicher nicht!
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#7 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von ralfiboy »

schöli hat geschrieben:Der Jesus-Bolt hat ne selbstsichernde Mutter am anderen Ende, da passiert nichts.
Nee, hatter grad nicht , guckst Du
kopfschraubeTDR.jpg
kopfschraubeTDR.jpg (34.14 KiB) 3011 mal betrachtet
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#8 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von schöli »

ok, das wäre dann natürlich blöd, die nicht zu sichern...
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von face »

Ich würd da einfach eine selbstsichernde hin machen... dann hat man nicht jedes mal das Gedöns wenn der Kopf ab muss wegen irgendwas. Aber ich kenn den Kopf wie gesagt nicht also wenns nicht geht einfach vergessen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#10 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von mozart1982 »

:blackeye: ... mach mal so wie in der beschreibung aber nimm bitte die cam mit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von Mataschke »

face hat geschrieben:Ich würd da einfach eine selbstsichernde hin machen... dann hat man nicht jedes mal das Gedöns wenn der Kopf ab muss wegen irgendwas.
eine Selbstsichernde Schraube sollte aber auch nicht öfters Benutzt werden weil der sichernde Gummiring wohl nach 1x ausgeleiert sein soll ;-) . Jaa ich weiss , tut jeder ich auch :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#12 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von face »

Ich hab das auch mal gehört, brauche aber bei meinem selbstsichernden Muttern trotzdem immer noch eine Zange zum Festhalten damit ich die irgendwo aufgeschraubt bekomme selbst wenn die schon mal irgendwo drauf waren^^ Also die gehen irgendwo schon wieder leichter ab, aber für mich erfüllen sie da meistens immer noch ihren Zweck...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#13 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von ralfiboy »

die selbstsichernden nehm ich auch 2-3mal, man merkt ja, ob sie beim Draufschrauben schwerer gehn als normale....
mozart1982 hat geschrieben::blackeye: ... mach mal so wie in der beschreibung aber nimm bitte die cam mit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nöööö lass mal, "volle Deckung" hab ich zum letztenmal bei den 'Y-Abenteuerreisen' gemacht, da musste ich dann aber nicht gleichzeitig filmen :bom:
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von tracer »

ralfiboy hat geschrieben:"volle Deckung" hab ich zum letztenmal bei den 'Y-Abenteuerreisen' gemacht
Muss aber lange her sein, dass heisst "Stellung" :)
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#15 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von ralfiboy »

tracer hat geschrieben:
ralfiboy hat geschrieben:"volle Deckung" hab ich zum letztenmal bei den 'Y-Abenteuerreisen' gemacht
Muss aber lange her sein, dass heisst "Stellung" :)
nee nee, die bessere Hälfte war damals nicht dabei :D ausserdem sollst Du nicht so fies auf mein Alter anspielen :evil:
­lieben Gruß, Ralf
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“