Seite 1 von 1

#1 Benziner und Leistung - geht das? :-)

Verfasst: 20.03.2011 11:55:27
von Kupfer
Hallo!

Habe mal mit dem 30ccm Benziner von einem Kollegen am Platz fahren dürfen, hat schon Spaß gemacht, alleine wegen dem Sound - viel schöner als so ein kreischender Nitro 8)
Elektro kommt eher nicht in Frage wegen Fahrtzeit und Nitro sowieso nicht, ein Benziner ist einfach viel problemloser. Anreisen und das Ding läuft, wie beim Rasenmäher halt :D

Aber was mich gestört hat, war die Leistung. Vor allem das Drehmoment von unten rauf war echt schlecht. Erst nach 15m "Anlauf" hat der Motor richtig schön durchgezogen.
Muss man sich damit abfinden, dass die Benziner eher gemütlich gehen, oder gibts da auch was brutaleres?

65km/h sollte das Ding schon mindestens gehen, was langsameres habe ich und das steht seit dem ich Heli fliege nur mehr in der Ecke...

Lg. Jürgen

#2 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Verfasst: 20.03.2011 12:00:16
von asassin
es gibt ne einstellbare Kupplung
wenn du diese so einstellst, dass sie erst ab ~9.000U/min einkuppelt, dann hast du das Problem mit der niedrigen Leistung im unteren Drehzahlband nicht mehr.
Kannst dann aber nicht mehr unbedingt langsam fahren...

#3 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Verfasst: 20.03.2011 12:30:27
von Raptor-Flyer
Kannst doch auch den Motor nach deinem Fahrstil einstellen. Auf Kraft oder auf Beschleunigung und Geschwindigkeit :wink:

#4 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Verfasst: 20.03.2011 12:52:45
von Heli_Crusher
Dann kann man die richtig guten 1:5 bzw. 1:4 noch verschieden beritzeln, die Differentiale noch tunen und größere / kleinere Räder draufmachen, den Motor durch Abstimmen mit dem Reso noch tunen (Das ist meist mit 2 bis 4 cm dünnwandigem Rohr zwischen Auslass und dem Rest der Auspuffanlage zu machen. Braucht aber jede Menge Zeit und Geduld), dann kann man die CDI (Zündanlage) noch shimmen, den Luftfilter noch modden, die Ansaug und Umströmkanäle im Motor pollieren, die Öffnungen im Zylinder (Es gibt für richtige Wettbewerbsmotoren "blanko" Laufbüchsen, wo man sich die Öffnungen für Einlass und Auslasskanal selbst reinfräsen kann. Da sind 1/10 mm zu hoch oder zu tief, bzw. zu groß oder zu klein schon richtig gut zu merken an der Leistung.) für den Auslass bzw. den Umströmkanal anpassen, usw.

Beim 2-Takter ist da viel drin. Dann noch die Kurbelwelle feinwuchten, alle rotierenden Teile hohl fräsen, ...

Michael

#5 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Verfasst: 20.03.2011 13:26:55
von Moskito_Ron
Kupfer hat geschrieben:Aber was mich gestört hat, war die Leistung. Vor allem das Drehmoment von unten rauf war echt schlecht. Erst nach 15m "Anlauf" hat der Motor richtig schön durchgezogen.
Muss man sich damit abfinden, dass die Benziner eher gemütlich gehen, oder gibts da auch was brutaleres?Lg. Jürgen
Was ist denn das für ein Teil das Du gefahren bist ?
Viel bringen gute Reso-Auspuffanlagen, da geht dann richtig die Drehzahlorgie ab und
Du kannst den Motor runterritzeln für mehr Anzug untenrum.

Ronny

#6 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Verfasst: 20.03.2011 15:49:44
von Kupfer
@Michael: Die Zeit dafür hat vlt. ein Langzeitsarbeitsloser, aber niemand der arbeiten oder in eine höhere Schule geht :shock:

Bezgl. Untersetzung: Mir gehts ja nicht nur um die max. Beschleunigung, sondern das Ding soll dann auch noch schnell gehen :D
Ich bin etwas in der Art gefahren: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ewertungen Der sollte angeblich 80km/h gehen..

Kann mir jemand einen Benziner empfehlen, der ohne Tuning Zeugs gut geht?

Lg. Jürgen

#7 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Verfasst: 20.03.2011 17:53:16
von Raptor-Flyer
Also mein Graupner Impuls Sport geht recht gut; bekommst aber keine E-Teile mehr für :roll: