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#1 Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 15:42:16
von Sinsui
Hi,
ich möchte mir einen 450EUR Übungsheli aufbauen und stehe vor der Wahl ob nen Mini Titan oder nen HK 450 Pro.
Ich brauche nur die Mechanik, Elektronik habe ich alles von meinem HK 450 hier.
Ich weiss, in nem Mini Titan-Forum zu fragen...da kann man sich die Anworten fast denken, aber viell. hat einer ja beide und kann vergleichen.
Bin auf jeden Fall für Eure Meinungen dankbar.
Gruß
Stephan
#2 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 16:29:17
von Hike-O
Der eine ist ein Rex Clon (HK450Pro) und das andere halt ein MT.
Die Helis sind grundverschieden bis auf die Größe der Rotorblätter.
Fliegen tun beide gut.
Allerdings kenne ich niemanden der vom MT auf nen Rex in der gleichen Größe gewechselt hat, anders herum gibt es aber viele.
Der MT ist wohl auch noch ne kleine Ecke ruhiger zu schweben als der HK/Rex Pro.
Für welchen Heli es nun spricht, überlasse ich Dir.
Derzeit gibt es den MT SE aber saugünstig bei Ebay. Sogar inkl. Elektronik, die sogar zu gebrauchen ist.
Wie Du siehst bin ich auf jeden Fall MTfiziert und ich sehe keinen Grund mir was anderes in der Größe zu holen.
Und wenn, käme höchstens noch ein Rave in Frage, weil auch mit 350er Latten zu fliegen.
MT´s lassen sich auch mit den bereits vorhandenen Boardmitteln direkt auf Flybarless umbauen.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=143&t=77526
Gibt´s sonst bei keinem anderen Heli....*glaub*
#3 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 16:33:38
von adrock
...würde ich nicht noch relativ oft crashen, hätte ich mir auch einen SE geholt

Um die 180 EUR in der Bucht ist ziemlich günstig. Oder 110 EUR für die "normale" Version ohne Motor/Regler.
Grüße
Markus
#4 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 16:43:00
von Hike-O
Oder der MT V2 für 214 Ocken inkl Versand
Obwohl der HK450 Pro wohl insgesamt günstiger sein dürfte, allerdings auch die erhöhte Gefahr besteht, unbrauchbare Teile zu bekommen und erstmal Teile neu bestellen zu müssen.
Würde da schon eher nen original Rex Pro vorziehen. Gäbe es da nicht den MT

#5 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 17:05:43
von Sinsui
Danke schon mal.
Die SE-Version ist mir zu teuer. Entweder den Titan in der normalen Version für 110 EUR oder den HK.
Der HK sieht halt top aus und kostet 77 $. Aber wenn ich an den normalen HK450 denke, den ich hatte ( heute bei meinem ersten Looping gecrashed): was ich da alles gegen Align Teile tauschen musste, damit er fliegt, ich bekam echt die Krise, von den Zahnrädern, über die kompletten Schrauben, Heckservohalter...
Mit dem Mini habe ich bis jetzt halt noch keine Erfahrungen.
#6 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 17:09:18
von Hike-O
Bis auf evtl. auftretende Spurlaufprobleme beim MT ist alles bestens.

#7 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 17:16:06
von Kupfer
Vergiss den HK, der ist Schrott

Musste den für einen Kollegen einstellen und einfliegen.
Das HZR hatte einen Schlag von 5mm, der Freilauf war so schwergängig, dass man ihn gleich weglassen hätte können und das Alu
ist so weich, dass man es sich aufs Brot streichen kann
Lg. Jürgen
EDIT: Der MT ist von der Qualität übrigens super. Das viele Plastik ist Geschmackssache, mir ist es zu viel, aber qualitativ ist der 1A
und fliegt auch aus der Schachtel heraus ohne Tuningteile...
#8 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 17:20:44
von 999alex
Hike-O hat geschrieben:Bis auf evtl. auftretende Spurlaufprobleme beim MT ist alles bestens.
Aber nur mit dem Plaste Zentralstück und dann auch frühestens nach 100 Flügen, bei mir waren es eher 200 Flüge.
Sinnvolles Alutunig beim MT: Zentralstück, Pitchkompensator und evtl. Blatthalter und irgendwann mal die Domlagerblöcke.
Gruß, Alex
#9 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 17:43:25
von Sinsui
Ok. Danke. Dann wird es doch der MT werden. Hab mich beim HK450 schon über das Material geärgert. Wenn das beim pro nicht besser geworden ist, dann ist der nichts für mich.
Kann ich ihn aus der Box fliegen oder sollte ich gleich was austauschen, bspw. Zentralstück habe ich schon öfters gelesen.
#10 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 18:18:26
von Kupfer
Gute Entscheidung. Was hilft es einem ein paar Euro gespart zu haben, wenn man mehr Ärger als Freude am Hobby hat
Ich nehme an, du willst den Bausatz:
http://www.ac-helistore.de/RC-Hubschrau ... ::967.html
Ich selbst habe keinen MT, kenne ihn aber ziemlich gut und würde mal sagen, wenn du max. Kunstflug machst, brauchst du überhaupt keine Teile austauschen und falls du
ihn etwas härter rannimmst die Rotorblätter, gegen GFK oder CFK Blätter. Ansonsten wüsste ich nicht, dass man beim MT irgendetwas zwingend austauschen muss..
Lg. Jürgen
#11 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 21:19:12
von kingralf
Hi,
das Wesentliche vorweg: ich würde dir auch ganz klar zu einem Mini Titan raten.
Weshalb? Nachdem ich im Spätherbst vergangenen Jahres mit dem MT zu tief aus einem Loop rausgekommen bin hat es mich mit den Kufen in den Boden gestaucht, so dass es die Blätter in das Heckrohr reingenagelt hat. Der Schaden hielt sich zwar in Grenzen, die neuen Teile hätten aber ca. auch 50-60€ betragen. Da ich dafür auch fast einen HK450 Pro bekommen habe und schon immer mal auch einen anderen Heli in der Größe testen wollte war er auch schnell beschafft.
Als ich das Paket dann ausgepackt habe kam schon die erste Ernüchterung. Die Qualität der Alu-Teile lässt schon ordentlich zu wünschen übrig, kein vergleich zu den original ALIGN Teilen. Manchmal hat man den Eindruck, als würden hier Fräser verwendet, die bei uns schon längst in der Tonne gelandet wären. Außerdem sind bei meinem nicht alle Passungen genau: der Kopf hat etwas Spiel, ebenso wie die Kugellager in den Heckrotorblatthaltern. Die muss man dann schon einkleben, dass es halbwegs passt. Des weiteren sind die HRW und die BLW nicht aus gehärtetem Stahl und hatten einen kleinen Schlag. Auch die Plastikzahnräder haben ordentlich geeiert. Hinzu kommt, dass manche Schrauben nicht gesichert waren, andere hingegen so fest verklebt sind, dass man sie ohne weiteres nicht mehr gelöst bekommt. Man darf hier schlichtweg nicht zu viel erwarten!!
Was mich aber nicht weniger stört ist die Unzugänglichkeit einiger Komponenten. Den Motor kann man nur schlecht justieren, wenn der Heli erst mal vollständig aufgebaut ist, da die Roll-Servos den Zugang zu den Schrauben des Motors versperren. Das ist bei MT wesentlich besser gelöst. Ähnlich schwer zugänglich sind auch die Schrauben des Nick-Servos. Alles in allem gefällt mir von der Zugänglichkeit und Wartungsfreundlichkeit der MT einfach besser.
Bezüglich des Flugverhaltens kann ich leider nicht viel im Moment sagen, da es dazu nicht wirklich gekommen ist. Beim Einstellflug haben nämlich die Heckrotorblätter den Boden berührt, aber nur ganz leicht. Das haben die Kegelritzel nicht gemocht und gleich mal ein paar Zähne verloren. Da ist der MT mit seinem Riemenheck doch wesentlich unempfindlicher.
Ich würde dir deshalb ganz klar den MT empfehlen. Wesentlich besser in der Verarbeitung und Zugänglichkeit der Komponenten. Hole dir am besten das Set ohne die Elektronik und bau hochwertige Komponenten ein, die dir später einen Umstieg auf eine FBL zulassen, ohne neue Servos kaufen zu müssen. Fliege ihn erst einmal so und wechsel auf eine FBL Lösung wenn du den Spurlauf nicht mehr in den Griff bekommst oder nach einem ordentlichen Crash.
VG, Ralf
#12 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 21:47:55
von Evo2racer
Ich rate auch zum MT...Bin so überzeugt davon, dass ich gleich 2 MTs habe!
Und erwähne nie wieder HK XXX Helis in einer Zeile/Atemzug mit einem Thundertiger-Heli!
Der MT war und ist der Heli, der mir das Helifliegen erst schmackhaft gemacht hat... Mit dem anderen Walkera-Mist hatte ich nichts als Ärger gehabt und kam kaum zum Fliegen
Meinen ersten MT hab ich immer noch...er ist der Heli mit den meissten Flugstunden in meiner Flotte....
Seitdem ich ihn im Juni 2010 auf BeastX umgebaut habe, fliegt er bis heute ohne eine einzigste Reparatur bzw Wartung...
Ich checke ihn zwar immer durch, finde aber nix ausgeleiertes etc...alles tip top...
Und ich hab ihn fast jedes Wochenende geflogen....
Also nimm den MT....und werde glücklicher Heliflieger!
PS....DEN SE BRAUCHST DU NICHT UNBEDINGT!
Der normale MT mit Alu-Zentralstück reicht allemal...zudem der Alu-Heckrotor des SE nicht so standfest ist wie der aus Plastik..(Gelenke haben bald Spiel)
Und ein Carbon-Heckrohr ist auch nur Bling-Bling!
Kannst dir den Dekorsatz vom SE holen...der ist sehr stylisch!
#13 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 22:34:32
von Moskito_Ron
ich kann Evo2racer voll zustimmen,
mir gings genauso mit meinem MT einfach/billig zu Warten und Reparieren wenn's mal crashed.
und der bleibt auch für immer hier im Stall.
Ron
#14 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 21.03.2011 22:47:01
von adrock
Unterschreib...
Habe meinen MT ja auch schon einige Male flicken müssen

Aber ist immer schnell erledigt, weil man keine extra Arbeitsschritte machen muss, um an irgendwelche Sachen ranzukommen. Mein letzter Crash war in ein paar Stündchen behoben (hätte ich nebenbei nicht noch Scary Movie im TV geschaut, wäre es nochmal die Hälfte gewesen
Und die Qualität der Teile ist schon ziemlich gut. Musste eigentlich noch nie eine Schraube wegschmeissen, weil sie ausgeleiert war. Habe ich nur gemacht wenn ich zu faul war sie zu reinigen (Schraubensicherung) und ich durch Ersatzteile sowieso einen Vorrat hatte. Und auch der eigentliche Rahmen ist noch der erste und hat jetzt schon bestimmt bald 8 Crashes hinter sich gelassen... das Zentralstück (ALU) ist auch noch das erste. Also würde den MT auch jederzeit wieder kaufen in der 450er Klasse.
Grüße
Markus
#15 Re: Mini Titan oder HK 450GT Pro
Verfasst: 22.03.2011 01:56:35
von Sinsui
Ok, habt mich überzeugt.
Mini Titan ist bestellt.