ACT + Microbeast = Crash der 2te

Gerald
Beiträge: 104
Registriert: 10.04.2007 08:23:07
Wohnort: Efringen

#91 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Gerald »

Hallo,
jepp kann man so sagen als ich den legal geerdet habe , beim fliegen usw nichts ungewöhnliches gemerkt, gelandet , kill schalter und ausdrehen lassen so das ich den rest von hand stoppen konnte und dann fing der regler an mit piepen und wie gesagt , da wusste ich das sich mein empfänger nun zum x-ten mal aufgehängt hat.
Nach 2 abstürzen wegen der Sache , hab ich letztes jahr mal zur sicherheit ein Massekabel montiert und seit dem ist während dem fliegen ruhe .


Schauen wir mal wie es weiter geht.

Gruss
ACT Frei
MX 16 HOTT + DX8
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#92 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Evo2racer »

Wir hatten gestern auch wieder einen Absturz....35Mhz und Schulze Empfänger! :|
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Stanilo

#93 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Stanilo »

Moin
Meine 4+2 ACT Laufen problemlos im Rapptor,im HC 500 und Logo 400.
Auch ander Leute Fliegen da ohne Macken des Empfängers. Darunter sind CFK Helis,und wie auch der 400er Logo mit Plaste . Is das jetzt Glück,oder
woran liegt das??
Winke Harry
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#94 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von echo.zulu »

Stanilo hat geschrieben:Würde ein kleines Gehäuse machen,und dann Schwarz Lackieren,so Verschandelt's nicht den Heli so sehr.
Gute Idee. Dann noch nen Kreuz drauf malen und draußen im Garten möglichst tief vergraben.
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#95 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von schöli »

echo.zulu hat geschrieben:Gute Idee. Dann noch nen Kreuz drauf malen und draußen im Garten möglichst tief vergraben.
Das ist imho vergebene Liebesmühe... ne Feuerbestattung macht mehr her und ist sicherer (für alle, die sonst in der Nähe eine mit ACT fliegenden Modells stehen....)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Stanilo

#96 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Stanilo »

Moin
echo.zulu hat geschrieben:Gute Idee. Dann noch nen Kreuz drauf malen und draußen im Garten möglichst tief vergraben.
Sehr Witzig
schöli hat geschrieben:Das ist imho vergebene Liebesmühe... ne Feuerbestattung macht mehr her und ist sicherer (
Noch Witziger
Harry
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#97 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von schöli »

Jo, wäre wirklich witzig, wenn's nicht so traurig weil gefährlich wäre...
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
helistarter
Beiträge: 297
Registriert: 25.02.2008 19:07:48
Wohnort: Hückeswagen

#98 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von helistarter »

Moin,

also ich fliege ausschließlich ACT S3D Empfänger an einem Duo-Tx Modul, sowohl in Hubis, als auch in Flächenmodellen und das seit mindestens 2 Jahren.

In größeren FBL-Hubis habe ich grundsätzlich nur S3D-8 oder S3D-10 Empfänger verbaut; bislang alles ohne Probleme.
Die 450er Helis laufen mit 4+2 Empfängern, auch bislang ohne Probleme; allerdings ohne FBL.

Bei den Flächenmodellen sind sowohl 4+2, als auch Slim-8 verbaut. Die Slim-8 Empfänger sind vom Basislayout anders aufgebaut als die 4+2 und wesentlich stabiler gegen Störeinstrahlung durch elktrostatische Effekte. Aus diesem Grund wurde durch ACT auch mit dem neuen Layout, der 4+2 Empfänger gegen den
Slim-6 bzw. Slim-8 abgelöst.

Damit sollten die geschilderten Probleme künftig hoffentlich erledigt sein. Trotzdem ist weiterhin jeder selbst dafür verantwortlich, etwas für den Potentialausgleich an seinen Modellen; insbesondere bei den Hubis zu tun. Eine leitende Verbindung vom Heckrotor über das Heckrohr zur Motorplatte und von dort via 10KOhm Widerstand an Masse der Stromversorgung sollte da völlig ausreichen.
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#99 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Moin moin,
helistarter hat geschrieben: Aus diesem Grund wurde durch ACT auch mit dem neuen Layout, der 4+2 Empfänger gegen den
Slim-6 bzw. Slim-8 abgelöst.
Also sind dort die Probleme bekannt gewesen!

Aber leider wird das Thema erst mal versucht dem Kunden in die Schuhe zu schieben.
Andere Firmen haben darauf mit einer Rückrufaktion reagiert.

Und mein 450er hat einen Potenzialausgleich. Und wie oft habe ich in der Halle trotzdem Probleme gehabt, das ich gesagt habe, irgend etwas stimmt da nicht.
Ich habe den Hubi schon nicht mehr gerne geflogen, und wenn nur mit einem miesen Gefühl im Bauch.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
helistarter
Beiträge: 297
Registriert: 25.02.2008 19:07:48
Wohnort: Hückeswagen

#100 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von helistarter »

Kraftei hat geschrieben:Also sind dort die Probleme bekannt gewesen!
Moin Ralf,

das kann man so nicht sagen. Im Zuge der Überabeitung der Empfänger wurde u.a. auch das Platinenlayout angepasst und in Bezug auf Störstrahlungsfestigkeit optimiert. Ebenfalls werden größere Kondensatoren verbaut, um einem Spannungseinbruch vom BEC oder ext. Akku entgegen zu wirken. Das war bei den 4+2 nicht so; die reagieren sehr empfindlich auf Spannugseinbrüche. Deshalb empfiehlt sich hier die Verwendung eines Kondensators in der Empfängerversorgung mit ca. 2200µF; evtl. zusätzlich einen Pufferakku mit (4) Eneloops AAA. Den Kondensator habe ich bei meinen 4+2 Empfängern grundsätzlich installiert. Einen Stützakku braucht man nur bei stromgierigen Servos; gering belastbaren Rgler BEC's oder mglw. FBL Systemen. Die Empfänger S3D-8 und S3D-10 hatten neben anderen Optionen von Anfang an eine optimierte Eingangsbeschaltung des Stromversorgung.

Jedenfalls sollte das Problem mit der neuen Generation der SLIM Empfänger behoben sein. Ob ein Systemwechsel notwendig ist; muss letztlich jeder selbst entscheiden. Auch bei anderen namhaften Systemen gibt es unter bestimmten Umständen Aussetzer und Abstürze.
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Gerald
Beiträge: 104
Registriert: 10.04.2007 08:23:07
Wohnort: Efringen

#101 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Gerald »

helistarter hat geschrieben:
Kraftei hat geschrieben:Also sind dort die Probleme bekannt gewesen!

das kann man so nicht sagen. Im Zuge der Überabeitung der Empfänger wurde u.a. auch das Platinenlayout angepasst und in Bezug auf Störstrahlungsfestigkeit optimiert. Ebenfalls werden größere Kondensatoren verbaut, um einem Spannungseinbruch vom BEC oder ext. Akku entgegen zu wirken. Das war bei den 4+2 nicht so; die reagieren sehr empfindlich auf Spannugseinbrüche. Deshalb empfiehlt sich hier die Verwendung eines Kondensators in der Empfängerversorgung mit ca. 2200µF; evtl. zusätzlich einen Pufferakku mit (4) Eneloops AAA. Den Kondensator habe ich bei meinen 4+2 Empfängern grundsätzlich installiert. Einen Stützakku braucht man nur bei stromgierigen Servos; gering belastbaren Rgler BEC's oder mglw. FBL Systemen. Die Empfänger S3D-8 und S3D-10 hatten neben anderen Optionen von Anfang an eine optimierte Eingangsbeschaltung des Stromversorgung. Jedenfalls sollte das Problem mit der neuen Generation der SLIM Empfänger behoben sein. Ob ein Systemwechsel notwendig ist; muss letztlich jeder selbst entscheiden. Auch bei anderen namhaften Systemen gibt es unter bestimmten Umständen Aussetzer und Abstürze.

Hallo Helistarter,
wenn man deinen beiden letzten post von Dir liesst, bekommt man aber schon mit, das man bei ACT über die Problematik mit den 4+2 Empfänger wusste und das es dort auch massiven nachholbedarf gab.

Um sonst hätte man nicht so viele Änderungen am Layout usw ,an den 4+2 Empfängern gemacht.

Auch schreibst du , das du in den grossen Helis und den FBL nur die S3D-8 oder grösser einsetzt, naja die 4+2 gehen ja eigentlich auch, warum sollten die dort nicht gehen? Warum hast du den auf die leichten kleinen 4+2 Empfänger dort verzichtet?
Wenn man das so liest , da kommen einem schon vile Fragen , naja egal.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das du schon länger die Erkenntnis hast , das die Störstrahlungsfestigkeit der 4+2 Empfänger nicht wirklich besonderst war und das man deswegen einige Optimierungen an diesen Empfängern machen musste.
Ausserdem hast du schon einen guten Wissenstands was man alles bei ACT bei den 4+2 geändert hat und warum.

Die Störstrahlungsfestigkeit , Kondensatoren usw. wurde optimiert,schreibst du ja selbst.

Also wusste man über die Problematik mit diesen Empfängern.

In meinen 450er werkeln die auch sehr gut keinen Frage , nur hab ich dort überall einen Kevlar riemen drinne und keine FBL Variante.
Bei den 550er und den 600er sind überall Starantriebe und seperate BEC montiert. Auch keine Probleme bis dato.
Wir werden es sehen wenn der einen 550er FBL nun auf Riemen umgebaut ist, was dann die 4+2 Empfänger machen.
Mit den S3D-8 hab ich auch keinen Probleme, die stecken ja in einem Gehäuse, nur sind mir die zu schwer und zu grosse in den kleinen Helis.
Die montiere ich erst ab 550er Grösse.

Nur wie ich schon geschrieben habe, hat mein 500er FBl etwas Probleme ( 3 verschiedene 4+2 Empfänger mittlerweile eingebaut ) mit diesen 4+2 Empfängern, Massekabel montiert , Heckrohr usw schön geerdet, achja ich hab gar keinen CFK Frame sondern einen GFK Frame , Kugellager werden prinzipiell nach jeden crash gewechselt ( 2 crash mit dem Heli, weil der Nette 4+2 nicht mehr wollte und jedesmal war ein funkelnagelneuer installiert), so mit können die auch keinen probleme bringen, Externes 5Amp Dauer BEC .
Aber wie gesagt, nach diesen Mods, hatte ich keinen abstürze mehr, weil während dem flug bis dato alles funktioniert, nur nach dem gewollten erden nach dem landen hängt er sich etwas auf .

Es sagt ja keiner das ACT nicht io ist, aber gewisse Dinge stossen einem schon einmal auf.

Gruss Gerald
ACT Frei
MX 16 HOTT + DX8
Benutzeravatar
helistarter
Beiträge: 297
Registriert: 25.02.2008 19:07:48
Wohnort: Hückeswagen

#102 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von helistarter »

Hallo Gerald,

es ist richtig, dass ich schon etwas länger um die Problematik der 4+2 Empfänger wusste. Nicht umsonst setze ich grundsätzlich einen Kondensator in der Empfängerstromversorgung ein. Ein Stützakku ist nicht in jedem Fall für den Empfänger notwendig und vom jeweiligen Regler BEC abhängig; der Elko jedoch ist schon wichtig. Auch haben die 4+2 Empfänger keinen selbständigen Wiederanlauf nach einem Aufhänger. Die S3D-8 / S3D-10 werden gezielt zurückgesetzt und booten neu. Diese Funktion ist jetzt auch im Slim-6 bzw. Slim-8, neben den anderen Fuktionen, implementiert.

Man kann den 4+2 Empfängern aber nicht grundsätzlich bescheinigen, dass sie schlecht sind. Es sind vielmehr die geänderten Umgebungseinflüsse, die in der letzten Zeit, auch im Zuge des zunehmenden FBL Betriebes und der Verwendung von Digi-Servos zu Problemen in der einen oder anderen Empfängerstromversorgung führen. Gerade hier ist es dann wichtig, entsprechende Maßnahmen zur Schutz und der Stabilisierung der Systeme zu treffen. Ein Systemabsturz des Empfängers kann bei entsprechenden Spannungsamplituden bereits bei sehr kurzen Peaks (ms) eintreten. Diese sind in der Regel nicht ohne Oszilloskop mess- und nachweisbar, da alle anderen Methoden i.d.R. selbst zeitliche Verzögerungen in der Abtastung und Aufzeichnung haben; z.B. Unilog etc. Ich setzte diese Systeme mit Erfolg selbst ein und konnte bereits den einen oder anderen Peak sichtbar machen; aber auf keinen Fall alle hochfrequenten Störimpulse; die gehen meist unter.
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#103 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
das der Empfänger auch ein Problem mit der Spannungsversorgung ist zwar auch nicht schön, aber hat glaube ich jetzt nicht mit diesem Fall zu tun.

Einzig statische Aufladungen bringen den Empfänger zum aussteigen. Da keine Servos bei den Test auf dem Teddy dran waren, ist der Strom auch sehr gering. Peaks wenn überhaupt nur sehr klein.

Das sollte ein 2000mAh Akku wohl gebacken bekommen. Auch wenn es ein von ACT verteufelter Eneloop ist.

Laut aussage von Herrn Westerteicher soll der Empfänger angeblich ein Watchdog haben, aber das widerspricht sich gerade mit der Aussage von Helistarter.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#104 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo Gerald,
Gerald hat geschrieben:Hallo,
jepp kann man so sagen als ich den legal geerdet habe , beim fliegen usw nichts ungewöhnliches gemerkt, gelandet , kill schalter und ausdrehen lassen so das ich den rest von hand stoppen konnte und dann fing der regler an mit piepen und wie gesagt , da wusste ich das sich mein empfänger nun zum x-ten mal aufgehängt hat.
Nach 2 abstürzen wegen der Sache , hab ich letztes jahr mal zur sicherheit ein Massekabel montiert und seit dem ist während dem fliegen ruhe .
Gruss
Möglicherweise hat der Hubi jetzt keinen Potenzialunterschied mehr.
Erst wenn er sich entladen kann, in diesem Fall auf dem Boden, steigt der Empfänger aus.

Ist natürlich auch übel wenn er bei einer Zwischenlandung den Löffel abgibt.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Gerald
Beiträge: 104
Registriert: 10.04.2007 08:23:07
Wohnort: Efringen

#105 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Gerald »

helistarter hat geschrieben: Auch haben die 4+2 Empfänger keinen selbständigen Wiederanlauf nach einem Aufhänger. Die S3D-8 / S3D-10 werden gezielt zurückgesetzt und booten neu. Diese Funktion ist jetzt auch im Slim-6 bzw. Slim-8, neben den anderen Fuktionen, implementiert.

Man kann den 4+2 Empfängern aber nicht grundsätzlich bescheinigen, dass sie schlecht sind.
Hallo,

ich möchte nicht sagen das die 4+2 Empfänger schlecht sind oder ACT im allgemeinen, sonst hätte ich dieses System vor 2 Jahren ja nicht eingebaut, resp. gekauft.
Aber du hast nun eine Aussage getätigt, die ich letztes Jahr nach Schilderung meiner beiden crashes als abwägig von ACT erhalten hatte.
Damals hies es, das es nicht an den Empfänger liegen könnte, da diese sich sofort wieder neu booten würden und diese sich niemlas komplett aufhängen würden.
Nicht einmal wenn die Stromversorgung unter 4 Volt fallen würde, würden sich diese Empfänger aufhängen.
Das war die Aussage von ACT direkt am Telefon.

Du hast geschrieben, das diese alte version sich aber bei gewissen umständen komplett aufhängen und nicht in der Lage sind, das diese sich wieder selbst booten können.
( wenn diese Empfänger ein Watchdog hätten und sich rebooten würden, dann könnte ich nicht mit dem Heli von einem Flieger Kollegen zum anderen laufen und ihnen den toten Empfänger bei funktionierende Beastx zeigen )

Das sind dann leider Dinge die mir etwas sauer aufstossen. Erst wird dem Kunden gesagt, das es an allem anderen liegt, aber das ein kompletter Systemabssturz der Empfänger ohne reboot nicht möglich sei.

Im Moment bin gerade froh das du darüber schreibst , denn du bist weder gefrustet über diese Empfänger, oder ein nörgler.
Warum du deinen Empfänger getestet hast und zu deinen Massnahmen geführt haben , sei dahin gestellt.

Jedenfalls sind deine Aussagen ausreichend, das diese kleine Empfänger ( Alte Bauform 4+2 ) sich komplett aufhängen können und keinen reboot durchführen können.
Darüber sind wir uns einige, ausseracht gelassen welche äussere Umstände dazu führen, jedenfalls passiert es.


Und dies ist einen grosse Gefahr in meinen Augen, das man mal einen Zwick hat, ok, das der vielleicht mal 1 Sekunde nicht reagiert eventuell auch noch, aber das sich ein Empfänger komplett aufhängt , das darf einfach nicht sein.
Man kann zwar fail safe proggen, aber das nützt dir nichts ,wenn der Empfänger komplett aussteigt. Denn wenn der sich nicht regt kann er sich auch nicht in den Fail Safe Mode schalten

Leider sind diese Erkenntnisse nirgends öffentlich gemacht oder das ACT die Kunden direkt informiert hat das bei Helis diese Gefahr bestehen könnte , ich wäre dankbar gewesen.
Spektrum , Captron usw, warnen die Kunden , falls es Probleme geben kann, die Anwender sind alle froh das es gemacht wird.
Ich denke ACT wäre sehr gut beraten dies auch zu tun, es muss nicht öffentlich sein, aber ein Rundmail an die registrierten Kunden wäre nicht schlecht.

Naja , so oder so, deine Beiträge haben bestätigt was manche ahnten und manche nicht glauben können.

Vielen Dank nochmals für deine Aufklärung resp. deinen Erkenntisse.

Gruss Gerald
ACT Frei
MX 16 HOTT + DX8
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“