ACT + Microbeast = Crash der 2te

fireball

#31 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von fireball »

blogga hat geschrieben:Z.B. muss 2,4GHz ja eigentlich generell bidirektional sein, wenn ich so an die Bindung des Empfaengers denke...
Nein, muss sie nicht, warum? Der Sender übermittelt seine eigene ID und fertig.
Benutzeravatar
Oli L.
Beiträge: 170
Registriert: 03.01.2006 12:28:30
Wohnort: Gießen *

#32 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Oli L. »

Hi ,
um das ganze mal nicht in nen "HASS Thread von ACT" laufen zu lassen.

Möchte Ich dir Firma mal in Schutz nehmen...

A.) Die Aussage das 2,4ghz nichts ist war in Verbindung der Stand der Technik vor einiger Zeit ( Ich errinere an alle Updates Systemerneuerungen anderer Hersteller wie Graupner, Futaba, Spektrum etc.) gab es so bei ACT nicht....das jetztíge Telemetrie Update ausgenommen (was aber nichts mit der reinen Übertragungstechnik zum Modell zu tun hat) !
B.) Das NUR 2 Sendeantenne gut gehen können (stimmt nicht ) aber 2 Augen sehen besser als 1nes. Das Mono Modul wird den meisten ausreichen die nicht mehr als 1nen km entfernt fliegen... und warum denjenigen nicht auch ein Preiswerteres System anbieten ?
C.) Telemetrie ist schwierig wenn man nicht die richtige Übertragungsoftware bietet (hier kann das Senden der wirklich wichtigen Daten leiden). Wenn das Problem des "kann leiden" im Griff ist warum dann nicht auch Telemetrie machen...?!

Und zu guter letzt jeder Empfänger kann mal ausfallen :). Ich würde jetzt gerne mal wissen ob der 6er mit Gehäuse oder ohne war und wie befestigt ?! Und schlage vor direkt mit der Firma in Kontakt zu treten die sind Sicherlich bereit wie immer eine nette Auskunft am Telefon zu bieten.

Ich fliege alles mit ACT und hatte noch NIE Pobleme.... allerdings habe Ich aus eigenem Fehler mal einen 4+2 zu fest angezurrt im 250er und dann hatte er Probleme ( Platine leicht durchgebogen ).... ! Gehäuse drumm und gut wars.

Gruß Oli
T-Rex 700 V - BeastX
T-Rex 600 V
T-Rex 250
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#33 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von echo.zulu »

Moin Steven.
Ich hatte vor 2,5 Jahren auch massive Probleme mit meinem 450er. Er ging immer wieder ins Failsave. Damals flog ich Graupner mit SPCM. Bei keinem anderen Heli hatte ich derartige Probleme. Weder der Tausch des Empfängers, ein sorgfältiger Statik-Mod, noch sonstige Versuche brachten eine endgültige Lösung. Darauf hin habe ich den 450er eingemottet und bin mit den anderen Helis geflogen. Da der Liefertermin für das FASST-Modul für meinen Sender immer wieder verschoben wurde, habe ich mir kurzerhand einen kompletten Sender (Futaba FX-30) gekauft. Zunächst bin ich nur den 450er mit dem Sender geflogen, habe aber nach und nach die anderen Helis ebenfalls auf FASST umgestellt. Seit dem hatte ich nie wieder ein Problem mit den Helis, obwohl ich gern auch sehr weiträumig und tief fliege. Ich kann also eine Umstellung auf 2,4GHz ausdrücklich empfehlen.
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#34 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo,

also es soll kein "HASS Thread von ACT" werden.
Es ist klar das ich etwas angepisst bin/war. Ich meine da hängt ja auch einmal einiges an Geld drin, aber natürlich auch an Sicherheit.

An der Stelle wo er einschlug stehen schon mal Personen. Wie währe es im Fall eines Personenschadens gelaufen.

Ich suche eigentlich immer noch nicht den Schuldigen ausschließlich bei ACT.
Ich fliege in meinem Logo 500 einen 8 Kanal ACT und da gab es bisher nie Probleme. Und in der Gemini mit dem 4+2 auch nicht.
Es muß also eine Verknüpfung unglücklicher Umstände sein, das es jetzt zu den 2 Crashs gekommen ist.

Und im Moment ist meine verärgerung etwas abgeklungen, und ich möchte eigentlich wissen wie man das Problem lösen kann.

Durch den Einsatz eines Stabis, erhöht sich zwangsläufig die Menge an Kabel, durch die Störungen auf den Empfänger übertragen werden können.
Kann man durch Veränderungen in der Position der Empfänger/Stabis das was verbessern?
Bringen Feritkerne zwischen Empfänger und Stabi etwas. Feritkern in den Leitungen der Servos und der Doppelstromversorgung.

Das sind so die Überlegungen im Moment.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
Oli L.
Beiträge: 170
Registriert: 03.01.2006 12:28:30
Wohnort: Gießen *

#35 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Oli L. »

Hi ,
ich sag ja auch gar nicht das es ein "HASS thread" ist nur will ich nicht das es einer wird ;-)... weil dann sind konstruktive Beiträge kaum zu bekommen.

Also ein Feritkern bei kurzen Kabeln halte ich für nicht notwendig... allerdings sollte auf eine klare und sauber kabelführung geachtet werden.

Der 4+2 ist zudem relativ Empfindlich auf Vibrationen und bewegung....kleine Schwachstelle aber kein Grund sind die starren Antennen bei den kleinen Goldstecker hier hat die neue Serie Flexiblere Antennen.
Also ich vermute mal das es bei deinem Heli eher zu druck beziehungsweise bewegung auf der Platine gekommen ist.... evtl. ist der Antennenklipp defekt (durch bewegung).

Könntest du mal ein Bild einstellen (falls nochwas übrig ist) wie der Empfänger im Modell eingebaut war ?!

Gruß Oli
T-Rex 700 V - BeastX
T-Rex 600 V
T-Rex 250
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#36 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo Oli,

Bild

Das habe ich mal auf die Schnelle.

Der 4+2 hat ein extra Gehäuse.
Die Antennen werden direkt in 2 Kunststoffröhrchen geführt. Da wackelt eigentlich nix.
Empfänger war neu auf den Logo gekommen, und hat jetzt 3-4 Flüge.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
Oli L.
Beiträge: 170
Registriert: 03.01.2006 12:28:30
Wohnort: Gießen *

#37 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Oli L. »

Hi ,
was man jetzt vermuten kann ist das die Heckstreben Virbration auf die Antenne geben und sich eben die innenliegenden Goldkontakte die eine relativ schwache Bindung an die Platine haben gelöst worden sind....

Also ich sehe da nur den Grund das Vibrationen das zu verursachen haben... was sehr ärgerlich ist !!!

Empfänger auf jedenfall zu ACT schicken und Diagnose anfordern ! Du wirst sicherlich einen neuen aus der neuen Serie bekommen ... und oder wenn du nett mit Klaus verhandelst auch nen 8ter im Austausch weil der Empfänger am Absturz schuld war (wenn das der fall ist, wovon Ich zumindest jetzt ausgehe). Der 8ter ist alles in allem beständiger.
Antennen brauchen eigentlich keine führungen ... gerade an der stelle einfach baumeln lassen.

Gruß Oli

ps.: wie is das 6er Gehäuse am Chassie fest ? Weich gelagert ?
T-Rex 700 V - BeastX
T-Rex 600 V
T-Rex 250
Benutzeravatar
b3nJi
Beiträge: 335
Registriert: 11.04.2008 06:31:47
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#38 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von b3nJi »

Hallo
Diesen Verdacht mit den Antennen finde ich jetzt sehr weit hergeholt.
Denn dann müsste der Empfänger ja auf Failsafe gehen und nicht einfach absterben, oder sehe ich das Falsch?
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#39 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
der Empfänger ist mit Klettband befestigt. Unter und zusätzlich eins außen herum.

Wenn die Antennen keinen Kontakt mehr haben, sollte der Empfänger auf Störung gehen (rote LED).
Aber bei mir war alles aus.
Nach dem trennen der Stromverbindung und wieder stecken, war der Empfänger sofort wieder da.

Daher auch kein Failsave.

Die Antennen in Röhrchen führen halte ich für besser. Denn so schwingen sie auf jeden Fall weniger wie ohne. Zumal die Röhrchen zusammengeklebt sind und warm verbogen wurden, so das es zu keinerlei Zug auf die Antennen kommt. Außerdem halten sie so einen Winkel von fast 90 Grad.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
Oli L.
Beiträge: 170
Registriert: 03.01.2006 12:28:30
Wohnort: Gießen *

#40 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Oli L. »

Hi ,
okay... das mit der LED und anstecken habe Ich irgendwie überlesen....

Dann ist es wohl ein defekt in einem der Bausteine.... sehr sehr ärgerlich !

Einschicken und abwarten... mehr bleibt leider nicht.

Gruß Oli
T-Rex 700 V - BeastX
T-Rex 600 V
T-Rex 250
Alex1
Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2011 11:26:07

#41 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Alex1 »

Hallo liebe Leute,

über die Google Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich hatte exact das gleiche Problem wie Ralf mit einem T-Rex 250 (mit Paddelstange ;-).

Kurz zu meiner Person, da ich hier neu bin. Ich betreibe seit meiner frühen Jugend Modellfliegerei (und das sind nun schon fast 30 Jahre) und seit 11 Jahren auch die Helifliegerei. Seit ca. 1,5 Jahren verwende ich auch ACT S3D, da mir das System von der Theorie her am besten gefällt. Bis vor einem Jahr hatte ich keinen Absturz in meiner Fliegerlaufbahn, den ich auf den Ausfall der Fersteuerung schieben konnte. Natürlich hatte ich mit 35 Mhz immer mal Störungen, die sich aber immer nur in kurzem Zucken äußerten. Ganz schlimm war das im T-Rex 450, weshalb damit auch auf 2,4 GHz gewechselt habe.

Hier nun die Beschreibung meiner Ausfälle mit ACT S3D in Kurzform: Ich habe im T-Rex 250 den 4+2 Empfänger verbaut. Der Heli ist serienmäßig aufgebaut. Nachdem ich schon eine größere Anzahl von Flügen hinter mir hatte, ist dann in einem Flug (der erste an dem Tag) plötzlich der Motor ausgegangen und der Heli ist unsteuerbar aufs Feld gefallen. Ich konnte dann feststellen, daß die Servos keine Steuerbefehle mehr bekommen haben. Das vom Heck angesteuerte Servo funktionierte aber noch, heisst, daß ausreichend Spannung vorhanden war. LED am Empfänger war aus. Dann Akkustecker abgezogen und wieder angesteckt. Alles funktionierte wieder. Der Sender war die ganze Zeit eingeschaltet. Jetzt, fast ein Jahr später ist mir exact das gleiche wieder passiert. Den Heli hatte ich damals nach dem Ausfall komplett neu aufgebaut (Also neuer Heli, neue Servos, neuer Regler, neuer Empfänger). ACT hatte den Empfänger mit dem Kommentar: kein Fehler gefunden wieder zurückgeschickt. Diesen Empfänger habe ich aber nie wieder verwendet. Da der Heli beim zweiten Absturz kaum Schaden genommen hatte, bin ich mit der selben Konfiguration am nächsten Tag wieder gestartet. Beim zweiten Akku dann wieder Ausfall. Dann gleich wieder gestartet und in der ersten Kurve dann wieder ein Ausfall. Seitdem funktioniert der Empfänger einwandfrei in dem Heli... (Der Heli ist jetzt ein Versuchsträger geworden). Versuche, den Fehler z.B. durch Unterspannung zu reproduzieren sind mir nicht gelungen. Auch Hitze und Feuchtigkeit lassen den Empfänger "kalt." Durch Simulation eines defekten Kondensators (Sporadischer Kurzschluß am Kondensator, was bei Keramikkondensatoren theoretisch möglich ist) kann ich den Empfänger in den Zustand versetzten, den er nach den Abstürzen hatte. Für mich ist ganz klar, daß sich der Prozessor des Empfänger aufhängt. Nur die Ursache konnte ich bisher noch nicht ermitteln. Und solange ich das nicht geschafft habe bleibt ACT S3D am Boden. Über einen Systemwechsel denke ich intensiv nach, zumal ich von immer mehr Abstürzen mit diesem Problem erfahre.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#42 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich habe heute die Teile für den Logo bestellt.
Da ich die Wellen, Rotorblätter und Heckfinne noch hatte, sind es nur knapp 90€. Außerdem habe ich keine original Haube bestellt,
sondern eine Haube von Hobbyking was noch mal ca. 20€ gekostet hat.
Also hat der Crash etwa 160€ gekostet.

Am Wochenende habe ich mit einem Vereinskollegen gesprochen der Mit Herrn Westerteicher auch über diesen Fall gesprochen hat.
Auch da kam wieder das Thema Balsaholz auf.
Und zwar soll sich der Kunststoff des Chassis mit statischer Energie aufladen, die an das Kunststoffgehäuse weitergegeben wird.
Die Balsaplatte wirkt wie ein Isolator gegen statische Aufladung (so habe ich das verstanden).

Also werde ich das mal probieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich ein Kästchen aus Balsa bauen, in das der Empfänger kommt. So das ich keinerlei Verbindung zum Kunststoff des Chassis mehr habe, auch kein Klettband.

Zusätzlich werde ich die Kabel anders verlegen, Empfänger und Beast in der Position tauschen.
Erst mal den Enneloop weg lassen, da er direkt unter dem HZR lag, und so möglicherweise für die Störung mit verantwortlich war.

Aber das wichtigste:
Der Hubi wird erst mal ohne Rotorblätter auf dem Boden laufen (isoliert, damit er sich nicht entladen kann).
Und wehe die LED zuckt nur.............dann fliegt er schneller wieder mit 35Mhz als man "ACT" sagen kann.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#43 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Kraftei »

Hallo Alex,
willkommen hier im Forum.
Auch wenn der Grund ja eher ein blöder ist.

Ich fliege jetzt seit 20 Jahren, und Störungen mit 35Mhz waren mir fremd. Mal ein kurzes zucken, aber das war es dann auch.

Komplette Ausfälle gab es nie.

In einer Gemini fliege ich auch einen 4+2. Das ist das Modell was mit Abstand die meisten Flüge mit dem ACT System gemacht hat,
ohne das kleinste Problem.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Stanilo

#44 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Stanilo »

Moin
Kraftei hat geschrieben:Zusätzlich werde ich die Kabel anders verlegen, Empfänger und Beast in der Position tauschen
Mach das mal.Hab auch den Empfänger da,wo du jetzt das Beast hast.
Stützakku verwende ich auch keinen mehr in der 1 Meter Klasse.

Viel Glück beim -Forschen-.
Harry
Alex1
Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2011 11:26:07

#45 Re: ACT + Microbeast = Crash der 2te

Beitrag von Alex1 »

Hallo Ralf,

ich bin gerade mit meinen Versuchen ein Stück weiter gekommen. Geholfen hat mir dabei der Bär Bruno meines Sohnes. Wenn man über das Fell des Bären streicht entsteht wunderbare elekrostatische Ladung. Hält man nun den Empfänger in die Nähe des Bären dauert es nicht lange bis der Empfänger sich aufhängt. Das kann man immer wieder reproduzieren. Also genau das Phänomen, welches sich beim Absturz zeigt.

Da ich nun dachte, daß der Test vielleicht zu "hart" ist habe ich den gleichen Versuch mit einer Spektrum Anlage eines Bekannten gemacht. Empfänger war ein AR 6300 (oder so ähnlich). Dieser Empfänger zeigt sich völlig unbeeindruckt von den statischen Aufladungen! Eventuell zuckt er mal kurz, das ist aber alles.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, daß die statische Ladung die Empfänger zum Stehenbleiben brachte ist sehr hoch. Empfänger anderer Hersteller scheinen dagegen besser geschützt zu sein.

Jetzt ist ACT gefragt eine Lösung zu finden, entweder den Empfänger sicher gegen so etwas abzuschirmen oder aber einen kontrollierten Neuanlauf des Empfänger sicherzustellen. Dann wird sich die statische Entladung vieleicht durch ein Zucken bemerkbar machen. Derzeit geht es immer um einen Absturz. Ich mag mir gar nicht ausdenken, was mit meinem Three Dee NT passieren würde (läuft glücklicherweise noch mit 35 MHz). Der Motor läuf im Zweifelsfall bei Vollgas weiter. Und auch nicht jeder el. Regler stellt den Motor bei Signalverlust ab.

Balsaholz mag ja helfen. Aber möchtest Du das ausprobieren und einen Verlust des Helis riskieren? Auch kann ich kann mir schon lebhaft den Spott meiner Fliegerkollegen vorstellen, wenn ich mit einem in Balsaholz eingepackten Empfänger auf den Platz komme... (Bin der einzige ACT Flieger bei uns, und bei Futaba, Spektrum und Jeti gab es solche Probleme bis jetzt nicht).

Viele Grüße

Alex
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“