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#1 HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 31.03.2011 15:23:06
von Timmey
Hallo Leute,

da ich gerne Akkusharing mit meinen Protos/en und dem Logo 600 betreiben möchte, suche ich noch den richtigen Motor für 12S Betrieb. Ich habe hier mehrere 6S 3000mah Turnigy 20C, die sich ideal für ein 12S Setup eignen.
Da sticht mir zunächst der HK5020 KV450 ins Auge, auf für eine spätere Option auf SE. Wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Motor an 12S? Mit Modul 1.0 und 11er Ritzel sollten ja auch passende Drehzahlen für den SE drin sein.

#2 Re: HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 31.03.2011 16:51:54
von Fabi-1980
Timmey hat geschrieben:Ich habe hier mehrere 6S 3000mah Turnigy 20C, die sich ideal für ein 12S Setup eignen.
Meinste das Du da mit dem Schwerpunkt gut hin kommst im Logo?????

Zum Motor kann ich dir nichts sagen da ich einen anderen Fliege in meinem SE....

#3 Re: HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 31.03.2011 16:53:40
von Timmey
also im normalen Logo 600 auf jeden Fall. Haben das gleiche Gewicht wie meine 10S 3600mah 30C die ich momentan fliege.

#4 Re: HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 31.03.2011 17:16:59
von Fabi-1980
Okay dann Berichte mal wenn es soweit ist :wink:

#5 Re: HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 31.03.2011 17:43:32
von PeterLustich
Also ich habe den 5020-450 in meinem Logo 600 SE und bin mit dem motor bestens zufrieden. Allerdings muss man auch bei dem Motor mit dem 11er Ritzel an 12S weit nach unten mit der Regleröffnung. Ich fliege 1300 rpm mit 25 %, 1500 rpm mit 35 % und 1640 rpm mit 45 % Regleröffnung. Nicht das das den Jive in irgendeiner Weise interessieren würde, den kann man auch mit 4 bzw 5 % Regleröffnung ohne Probleme fliegen ohne das es ihn interessiert, wenn du aber die "normalen" Regleröffnungen favorisierst musst du dir einen Motor besorgen der noch weniger kv hat. (Kann man ja ausrechnen wieviel der haben sollte. Denke mit 400 kv liegt man da noch um einiges besser, wenn man auf die Regleröffnung um ca. 60 % besteht.) Der 5020-450 hat bei niedrigeren Drehzahlen auf jeden Fall den großen Vorteil dem 4035-500 gegenüber, dass er um einiges mehr Drehmoment hat, was man im Flug bei niedrigen Drehzahlen auch wirklich merkt und er wird nicht ganz so heiss wie der 4035-500.

Was den Schwerpunkt angeht fliege ich meinen 600 SE mit 12S 4000ern 30C und die muss ich bis ganz hinten reinschieben damit der Schwerpunkt perfekt passt, die dürften somit kein Gramm schwerer sein sonst würde der Schwerpunkt nicht mehr hiinkommen. Also alles was über 4000ern 30C 12S liegt wird vom Schwerpunkt her im 600 SE problematisch - wenn man auf den Schwerpunkt so großen wert legt. Passt er nicht, bügelt v-STabi das gut weg. :wink: (Ich mags aber auch lieber wenn er passt.) Ich bin meinen 600 SE zwischendurch auch mit 2650er 30C 12S geflogen und wenn ich diese Akkus ganz weit vorne rausgucken lassen habe, passte auch damit der Schwerpunkt. Also man konnte ihn auf jeden Fall passend einstellen. Allerdings war mir der Logo mit den Akkus - Abfluggewicht war damit genau 3540 g - viiiiiiiiel zu leicht und hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Meiner Meinung nach benötigt der 600 SE mindesten 3,8-4 kg damit er anständig fliegt, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. :wink:

#6 Re: HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 31.03.2011 23:23:20
von ChrisK
Ich fliege einen 5025/520 im SE an 10s 5000er Turnigys. Der Schwerpunkt passt bei eingeschobenen Akku ziemlich gut. Zu 12s kann ich leider nichts sagen.

#7 Re: HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 01.04.2011 08:21:08
von worldofmaya
Ob 10 oder 12s ist eigentlich egal, 12s ist meiner Meinung nach einfacher und günstiger zu bekommen, zumindest bei HK.
Der 5020 ist ein sehr guter Motor, nur eben bei Spitzenleistung nicht so der Hammer. Bei Vergleichen die einige ich glaub auf Helifreak oder Runryder gemacht haben, hat der 4035-560 da besser abgeschnitten. Dafür hat der 5020 ordentlich Drehmoment und die Masse merkt man auch am Einbruchverhalten. Läuft auch kühler als die 40er Baureihe. Ich hab meinen (Hand-gewickelten) 4225 durch einen 5025 ersetzt, nachdem der 4225 im TDrex an seine Grenzen gestoßen ist. Im 600SE ging der 4225 problemlos von daher würde ich den 5020 als günstige Alternative sehen... der Kyle Dahl ist den glaube ich auch in einer seiner Maschinen letztes Jahr geflogen wenn ich mich recht erinnere.
-klaus

#8 Re: HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 01.04.2011 12:52:35
von Timmey
Hallo Leute,

mal ganz grundsätzlich, ein höheres Drehmoment bringt der Motor bei niedrigen Drehzahlen richtig? Was genau für Drehzahlen ist mit niedrig gemeint? Die 4035er gehen aber bei höheren Drehzahlen besser?!
Also mir gehts ja sowieso erstmal um den normalen Logo 600 NICHT SE und den würde ich so mit 1800 und 2100RPM fliegen wollen. Wird schon passen oder? Ich meine 2x 6S 3000mah Turnigy 20C sind ja sowieso keine Raketen, aber 30A Durchschnitt und 100A Peak ist kein Problem für diesen Lipo.

#9 Re: HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 01.04.2011 12:56:48
von arnd.13
Hallo Tim,

schreib mal Uli Röhr im VStabi Forum an. Der fliegt den 600SE mit dem 5020-450 und kann sicherlich etwas zu 10S/12S sagen.

#10 HK5020 KV450 im Logo 600 / SE an 12S?!

Verfasst: 01.04.2011 13:26:07
von PeterLustich
Was mit niedrigen Drehzahlen gemeint ist habe ich ja oben erläutert. Bei 1300 und 1500 ist das Mehr an Drehmoment deutlich zu spüren. :)


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