#1 Workshop - Heckhöherlegung für T-REX und X400
Verfasst: 07.12.2005 11:50:11
Aufgrund der zahlreichen Anfragen haben wir uns entschlossen die Details unserer Heckhöherlegung für den T-REX und/oder X400 zu veröffentlichen.
Man nheme:
-etwas CFK oder GFK
-eine 3mm Welle
-Zwei Flanschlager 3x7x3mm
-vier Schrauben und Muttern (M2) oder M2 Gewindestange und Muttern
-zwei 11er Heckriemenräder vom T-REX
-ein Zahnriemen, MXL, Zähnezahl nach Wunsch (hängt von der "Höhe" der Höherlegung ab)
-ein Stück Heckrohr (zusätzlich zum normalen Heckrohr was ja eh' am Heli vorhanden ist), Länge nach Wunsch.
Aus demCFK/GFK fertigt man zuerst zwei Seitenplatten mit dem gewünschten Winkel der Högerlegung. Im Umlenkpunkt wird eine Bohrung für das Kugellager angebracht, außerdem werden vier Steckungen (für die Halteplatten) und vier Bohrungen für die M2 Schrauben hergestellt.
Ebenfalls aus CFK/GFK werden vier Halteplatten angefertigt. Diese haben in der Mitte eine 12mm Bohrung für das Heckrohr und an zwei Seiten Laschen mit denen sie in die Steckungen der Seitenplatten gesteckt werden.
Die beiden 11er Riemenräder auf die 3mm Welle schieben, die Kugellager in die Seitenplatten einpressen und Riemenrad mit Welle sowie die vier Halteplatten zwischen den Seitenplatten montieren. Dabei nicht vergessen die beiden Zahnriemen über das Riemenrad zu legen.
Nun die beiden Heckrohre in die Höherlegung einführen (Zahnriemen nicht vergessen), vier Bohrungen für die Halteschrauben anfertigen und die Höherlegung festschrauben.
Zur Anlenkung des Heckrotors bietet sich ein Bowdenzug an, aber auch eine starre Anlenkung funktioniert. Hierbei sollte man an einer Seitenplatte eine Möglichkeit zur Befestigung eines Umlenkhebels vorsehen.
Im Anhang noch drei Bilder zur Illustration.
@ tracer: Bitte verschieben in "Workshops".
Man nheme:
-etwas CFK oder GFK
-eine 3mm Welle
-Zwei Flanschlager 3x7x3mm
-vier Schrauben und Muttern (M2) oder M2 Gewindestange und Muttern
-zwei 11er Heckriemenräder vom T-REX
-ein Zahnriemen, MXL, Zähnezahl nach Wunsch (hängt von der "Höhe" der Höherlegung ab)
-ein Stück Heckrohr (zusätzlich zum normalen Heckrohr was ja eh' am Heli vorhanden ist), Länge nach Wunsch.
Aus demCFK/GFK fertigt man zuerst zwei Seitenplatten mit dem gewünschten Winkel der Högerlegung. Im Umlenkpunkt wird eine Bohrung für das Kugellager angebracht, außerdem werden vier Steckungen (für die Halteplatten) und vier Bohrungen für die M2 Schrauben hergestellt.
Ebenfalls aus CFK/GFK werden vier Halteplatten angefertigt. Diese haben in der Mitte eine 12mm Bohrung für das Heckrohr und an zwei Seiten Laschen mit denen sie in die Steckungen der Seitenplatten gesteckt werden.
Die beiden 11er Riemenräder auf die 3mm Welle schieben, die Kugellager in die Seitenplatten einpressen und Riemenrad mit Welle sowie die vier Halteplatten zwischen den Seitenplatten montieren. Dabei nicht vergessen die beiden Zahnriemen über das Riemenrad zu legen.
Nun die beiden Heckrohre in die Höherlegung einführen (Zahnriemen nicht vergessen), vier Bohrungen für die Halteschrauben anfertigen und die Höherlegung festschrauben.
Zur Anlenkung des Heckrotors bietet sich ein Bowdenzug an, aber auch eine starre Anlenkung funktioniert. Hierbei sollte man an einer Seitenplatte eine Möglichkeit zur Befestigung eines Umlenkhebels vorsehen.
Im Anhang noch drei Bilder zur Illustration.
@ tracer: Bitte verschieben in "Workshops".