Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Antworten
Rundflieger

#1 Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

habe heute mehrfach versucht, eine gesunde LiFePo-Einzelzelle (2300 mAh) im LiFePo-Mode mit 1 A zu laden. Immer knapp vor 100 mAh hat der Pocketlader die Ladung beendet. Habe den 3. Versuch dann mal genau beobachtet: die Spannung steht konstant bei ca. 3.4 Volt, kurz vor 100 mAh regelt der Pocketlader langsam den Strom zurück - um bei ca. 250 mA die Melodie erklingen zu lassen. SW-Version wäre 2.1A.

Habe dann den guten alten Microlader angeschlossen (nur die Bananstecker umgesteckt) - und der hat ohne rumzuzicken bei 1 A Ladestrom ca. 1400 mAh eingeladen. Erst bei 50 mA Ladestrom hat der Microlader die Ladung beendet.

Mal wieder zeigt sich: je neuer das Zeugs - je weniger taugt es ...

Gruss Gustav
gegie

#2 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Beitrag von gegie »

>>Mal wieder zeigt sich: je neuer das Zeugs - je weniger taugt es ... << ... oder man macht sich NICHT die Mühe Dinge zu verstehen! :(

... vielleicht in den SETUP-Einstellungen unter Punkt:
Menü20: LiFP-Zelle, in 10mV Schritten einstellbare Ladeschlussspannung von 3,00V bis 3,70V.
... mal nachschauen!
Rundflieger

#3 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Hallo Gerd,

die Spannung unter Menü20 steht hier auf 3.61 V. Du darfst mir schon glauben, dass ich weiss - was ich tue ... ;-)

Übrigens hatte ich gestern ein ähnliches Problem: wollte den letzten Rest eines 5 Zellen NiCd-Akku raus haben, dazu 5 Zellen eingestellt und den geringsten Entladestrom von 50 mA. Als Entladespannung wurde 5.70 V angezeigt, ein analoges Instrument misst parallel die Spannung: Abbruch erst bei 7 mAh, dann bei 5 mAh, dann bei 12 mAh ...

Den guten alten Microlader angeschlossen (nur die Bananstecker umgesteckt) und der hat ohne rumzuzicken noch 158 mA entladen.

FAZIT: der gute alte Microlader macht seine Arbeit - während der Pocketlader öfter mal rumzickt.

Gruss Gustav
gegie

#4 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Beitrag von gegie »

Moin Gustav,

okay - das ist also geklärt! Der PL ist mit eines der zuverlässigsten Lader - habe zwei im Dauereinsatz,
allerdings nur mit FW 3.x! Nutze ihn ausschließlich für die Halle und immer dabei Lader - falls man mal
fix fliegen gehen will. Meinen Test kennst Du: http://www.elektromodellflug.de/oldpage ... tlader.htm

... aber irgendwie kann ich deinen Hirnwindungen nicht folgen mit: :?
Als Entladespannung wurde 5.70 V angezeigt, ein analoges Instrument misst parallel die Spannung: Abbruch erst bei 7 mAh, dann bei 5 mAh, dann bei 12 mAh ...
Datt kapiere ich nicht - was misst "es" denn nun - und dann plötzlich einen Strombezug beim NIXx Entladen... äh worauf denn?

Meinst du vielleicht, dass der PL dekalibriert ist und eine ZU HOHE Spannung anzeigt! Wenn der seine Kalibrierdaten
verloren hat zeigen die Orbitgeräte (aus Sicherheit) bis zu +200mV ZU VIEL an ... und demnach wird der auch viel zu früh
fertig beim LIXx Laden!!! ... da hilft nur Einschicken!
Rundflieger

#5 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

gegie hat geschrieben:Der PL ist mit eines der zuverlässigsten Lader - habe zwei im Dauereinsatz ...
Dann wundert es nicht, wenn Du die Geräte verteidigst ... ;-)

Mein Favorit ist der Mircolader und ich dachte, der kleine Pocketlader ist noch eine Steigerung für die "Hosentasche" ...
Leider macht das Teil immer wieder Ärger, z.B. schon im Zusammespiel mit diesen kleinen Balancer-Platinchen aus dem gleichen Hause. Die haben auch immer mal wieder losgelegt - und die Lichtorgel hat von selber nicht mehr aufgehört. Statt einen vollen Akku zum abendlichen Fliegen hatte ich dann einen halb leeren - der noch dazu TOTAL debalanciert war ...

Ich habe ein analoges Instrument über der Akkuspannung, weil ich diesem guten alten Gerät mehr traue. Aber die Spannungsanzeige stimmt schon überein. Bei 5 Zellen ist bei NiMh bei 5 V Schluss mit Entladen - und nicht bei 5.7 V. Das Ding tut einfach nicht immer, was man ihm sagt. Und es nervt ungemein, wenn ich etwas anstosse, was länger dauern wird und ich komme nach Stunden wieder - und das Ding hat nach nur 7 mAh abgeschaltet. Mit so Zeugs kann zumindest ich nicht vernünftig arbeiten ...

Gruss Gustav
gegie

#6 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Beitrag von gegie »

... verstehen kann ich deinen Frust, geht mir ähnlich und nach deiner Auffassung reicht eben eine faule Bohne im Pfund Kaffee, um alle anderen "schlecht" dastehen zu lassen!? :mrgreen:

Nur eine Frage drängt sich auf: Hat der PL das von Anfang gemacht oder ist der "Fehler" irgendwann aufgetreten und warum hast nicht das Update eingespielt?
Rundflieger

#7 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

gegie hat geschrieben:... und nach deiner Auffassung reicht eben eine faule Bohne im Pfund Kaffee, um alle anderen "schlecht" dastehen zu lassen!?
Hatte nur darauf hingewiesen, dass diese Fehlfunktion bei meinem Gerät unter der Firmware 2.1A aufgetreten ist.

> Hat der PL das von Anfang gemacht oder ist der "Fehler" irgendwann aufgetreten
Wie das eben immer so ist: Das Ding kann eine Menge Sachen und solange ich nur LiPos geladen habe, gab es nichts zu beanstanden. Seit ich LiFePos entlade, sieht das Ganze etwas anderes aus. Ebenso wenn ich NiMh oder NiCd entlade, mit diesen Zellen habe ich aber extrem wenig zu tun.

> und warum hast nicht das Update eingespielt?
Weil m.W. die 2.1A die letzte Version ist, die auf meiner Hardware läuft.

Gruss Gustav
Rusty
#8 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Beitrag von Rusty »

Mich hat der PL zumindest mit den neueren FW's immer super bedient. Gekauft weil gegie den hat und erst eingetauscht gegen neueres und günstigeres (vieleicht auch besseres/ Preis - Leistung). Also so einfach generell abzustempeln ist mehr als unfair nach meiner Erfahrung. Und ich habe ihn lange benutzt. Das hilft DIR sicher nicht weiter aber läßt das GERÄT hoffentlich nicht so einfach in Misskredit fallen! Denn das hat es wirklich nicht verdient...

Greets Bernd
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
gegie

#9 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Beitrag von gegie »

Rundflieger hat geschrieben: Weil m.W. die 2.1A die letzte Version ist, die auf meiner Hardware läuft.
Gruss Gustav
Moin, was spricht gegen Einschicken? Koscht nicht die Welt ... und ... um ein Billigteil handelt es sich ja schließlich auch nicht!
Wie das eben immer so ist: Das Ding kann eine Menge Sachen und solange ich nur LiPos geladen habe, gab es nichts zu beanstanden.
... stimmt - ein top Teil!
Seit ich LiFePos entlade, sieht das Ganze etwas anderes aus. Ebenso wenn ich NiMh oder NiCd entlade, (...)
Das ist nun die primitivste elektrische Anforderung und mir völlig schleierhaft was daran falsch laufen soll?
(...) mit diesen Zellen habe ich aber extrem wenig zu tun.
... ohne Kommentar! :wink:
Agrumi

#10 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Beitrag von Agrumi »

Rundflieger hat geschrieben:> und warum hast nicht das Update eingespielt?
Weil m.W. die 2.1A die letzte Version ist, die auf meiner Hardware läuft.
dein wissen täuscht dich hier. :wink:

auf meinem uralt PL läuft die 3.12 ohne probleme, kannst du bei deinem auch aufspielen.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
gegie

#11 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Beitrag von gegie »

STOP - Ja und Nein ... datt ist von´n der HW abhängig welcher Prozessor verwendet wurde!
Es gab Typen wo nachträglich Pull-Down Widerstände an gewissen Port-Pins verlötet
werden mussten nach dem Update (wenn mich mein Langzeitgedächnis nicht täuscht ...)!
Meiner musste z.B. eingeschickt werden ... aber einen Versuch ist es wert! :wink:

Wie Äußert sich der "Fehler": man wartet z.B fast ewig (über 10s) nach dem Abziehen eines Akkus bis der PL wieder startklar (Anzeige dann 0V) ist! :(

Hab jetzt auch auf beiden 3.12 drauf und 100% funktionierende Geräte! :)
Rundflieger

#12 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

gegie hat geschrieben:Moin, was spricht gegen Einschicken? Koscht nicht die Welt ... und ... um ein Billigteil handelt es sich ja schließlich auch nicht!
Es handelt sich hier um sporadisches vorzeitiges Abschalten beim Entladen - das wird ausgehen wie das Hornberger Schiessen ...

Aber diese neue Firmware 3.12 werde ich bei Gelegenheit mal aufspielen.
Kann ich die 2.1A vorher irgendwie sichern, falls die 3.12 in die Hose geht ?

Gruss Gustav
gegie

#13 Re: Orbit Pocketlader beendet Laden vorzeitig

Beitrag von gegie »

Rundflieger hat geschrieben:Kann ich die 2.1A vorher irgendwie sichern, falls die 3.12 in die Hose geht ?
Gruss Gustav
Moin - geht nicht - nur wieder bei Orbit per eMail anfordern!
Web-Adresse: www.evojet.de
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“