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#1 ECO 8 Heck dreht nach rechts
Verfasst: 09.12.2005 11:01:49
von Zoomer
Hallo,
habe hier einen ECO 8 mit Ikarus Sport Motor und einem 7-zelligem 1600mAh Akku. Er gehört einem Freund und ich sollte ihn mal Grundeinstellen. Beim ersten Flug mit den Holzblättern hebt er gerade mal 50cm ab und das Heck dreht permanent nach rechts, die Pitchhülse am Heckrotor ist fast am Anschlag, die Heckrotorblätter haben einen Anstellwinkel von ca.45 Grad und trotzdem dreht er weg, er bekommt nicht genügend Druck aufs Heck. Der Motor hat ein 10 Ritzel. Kann es sein, daß der 7 Zeller Akku nicht ausreicht um die nötige Drehzahl zu erreichen, müßte vielleicht ein 8-Zeller rein?. Mein einfacher Drehzahlmesser funktioniert bei dem schwachen Außenlicht nicht richtig, so dass ich die Drehzahl nicht bestimmen kann. Was könnte es noch sein?
Danke
Marcus
#2
Verfasst: 09.12.2005 11:09:21
von helihopper
Hi,
das liegt an zu wenig Drehzahl bzw. zu wenig Leistung.
Sobald Du die Kopfdrehzahl in annehmbare Bereiche gebracht hast (ab 1250 U/min) wird auch das Heck stabil sein.
Mit 7 Zellen kannst Du das m.E. komplett vergessen. Das geht noch bei einem Eco ohne Heckantrieb, aber nicht beim Eco mit angetriebenem Heck.
Cu
Harald
#3
Verfasst: 09.12.2005 11:19:34
von Zoomer
Danke,
habs mir fast gedacht, obwohl die Rotorblätter bei der erreichten Drehzahl schön pfeifen, aber das wird wohl nicht reichen. Ich mach mal einen 8-Zeller rein mit 2400 mAh, das müßte dan gerade so reichen.
Danke
Marcus
#4
Verfasst: 09.12.2005 12:28:41
von Danny-Jay
Hab damals meinen Sportmotor mit 10 Zellen betrieben, war ganz interessant, aber mit PC Lüfter gekühlt... Lange gehalten hat er aber nicht

Wie alle Bürstenmotoren...
#5
Verfasst: 09.12.2005 18:36:28
von Zoomer
hmm,
mit dem 8-Zeller wars auch nichts, geht kaum hoch und dreht nach rechts, was könnte das noch sein, evtl. mal anderen 8 Zeller Akku probieren oder der Motor , was meint Ihr ?
#6
Verfasst: 09.12.2005 19:43:01
von Shadowman
Rüste auf 10 Zellen auf und der Eco fliegt!

10 Zellen sind beim Eco unterste Grenze, behaupte ich einfach mal.
Ich selbst hab mit 8 angefangen und mit nem Bürstenantrieb.
Ich kann nur sagen, ich war froh, als ich dann nen 10 Zeller inner Hand hatte!!

#7
Verfasst: 09.12.2005 22:27:13
von Oli W
Wie siehts denn mit der Übersetzung aus? Evtl. ein anderes Ritzel am Motor anbringen, könnte das helfen?

#8
Verfasst: 10.12.2005 10:01:36
von ATK
Hi,
schau dir mal die Heckrotorwelle genau an, vielleicht wurde die Versehentlich Falschraum eingebaut, dann hat der Heckroto auch nicht mehr viel Dampf, weil sein weg enorm begrenzt wird
Ist mir mal passiert

#9
Verfasst: 10.12.2005 12:42:16
von derberliner
Hab jetzt mal mitgelesen,
hebt er gerade mal 50cm ab und das Heck dreht permanent nach rechts, die Pitchhülse am Heckrotor ist fast am Anschlag, die Heckrotorblätter haben einen Anstellwinkel von ca.45 Grad
ich gehe mal davon aus das bezieht sich auf "von hinten" gesehen.
1. Heckservo mal umpolen (Gyro falsch angebaut)
2. Hebt nicht ab auch nicht bei 8 Zellen, -> Blattstellung überprüfen
3. Heckrotor dreht in die richtige Richtung? -> Zahnriemen vedreht!
4. Pitchhülse fast am Anschlag (innen-außen?) und dann 45 Grad und immer noch rechtsdrehend läßt die Vermutung zu das der Heckservo mal die Richtung ändern sollte
5. 7 Zellen kannste vergessen
Manfred
#10
Verfasst: 10.12.2005 12:45:41
von derberliner
vielleicht wurde die Versehentlich Falschraum eingebaut,
ist das nicht egal wie rum die eingebaut wird? Wenn man natürlich die Einkerbungen verwendet ist das schon ein Problem, aber das sieht man doch, oder?

#11
Verfasst: 10.12.2005 13:03:17
von ATK
Naja, bei mir wars ein Problem. Ich habe mal schnell schnell meine Heckrotorwelle getausch, und wusste bis dato nicht das man die auch falsch rum(verdreht) einbauen konnte. Bei mir hat es die Wirkung das er keine hohe Piruetten geschwindigkeit hatte, sprich weniger Anstellwinkel
#12
Verfasst: 10.12.2005 13:26:24
von derberliner
keine hohe Piruetten geschwindigkeit hatte
mit sowas schlage ich mich noch lange nicht rum

versuche erst mal geradeaus zufliegen und wenn möglich den Flischer in einem Kreis zurückzuholen

(bis jetzt noch nicht geglückt)
Manfred
#13
Verfasst: 11.12.2005 12:33:10
von paddres
Hi,
check auch mal, ob die beiden "Ritzel" (Zahnriemenräder) auf denen der Zahnriemen läuft auch jeweils gut, sprich fest, auf den jeweiligen Wellen sitzen. Rutschen die nämlich leicht, hast Du weniger Drehzahl am Heck und damit auch weniger Heckrotorwirkung.
Ist denn der Effekt stärker geworden beim Wechsel von 7 auf 8 Zellen?
Gruss
Christian
#14
Verfasst: 11.12.2005 12:46:43
von derberliner
stimmt Christian, das kann es auch sein, die Madenschrauben sind ein Problem wenn sie nicht in der Einkerbung sitzen, drehen die schnell durch mit dem beschriebenen Effekt.
Manfred
#15
Verfasst: 12.12.2005 10:20:25
von Zoomer
Hallo,
vielen Dank ersmal an alle!
Nun nochmals zum Aufbau: von hinten betrachtet dreht der Hauptrotor rechts (klar), der Heckrotor dreht im Gegenuhrzeigersinn d.h. das obere Blatt dreht zu mir. Er erzeugt auch einen Druck nach rechts, wenn ich den ECO schnell nach rechts bewege dann wir der Anstellwinkel der Blätter, durch den Gyro, größer, er erzeugt mehr Druck nach rechts. Wenn ich die Gaskurve so einstelle, dass er bei Gasmitte gerade abhebt muß ich voll Pitch nach rechts geben damit er einigermaßen gerade bleibt, hierbei ist die Pitchhülse am inneren Anschlag, die Blätter haben einen sehr großen Anstellwinkel fast 45 Grad. Der Heckrotor ist fest drauf, die Madenschrauben habe ich kontrolliert, ich kann mit dem Heckrotor den Hauptrotor drehen, d.h. die Riemenspannung müßte auch stimmen. Ich habs auch mit einem 8-Zeller probiert, gleiches Ergebnis er dreht nach rechts. Ich denke entweder war der 8 Zeller Akku schlecht, weil er kaum mehr Drehzahl brachte, oder der Ikarus Sport Motor ist defekt, obwohl er kaum gelaufen ist. Auf der Ikarus Homepage wird der Motor für 7-8 Zeller angepriesen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Marcus