Seite 1 von 1
#1 PushPull oder Direktanlenkung?
Verfasst: 13.04.2011 08:43:11
von Stanilo
Moin
Mal die Frage,wo ihr die Vorteile/Nachteile im Vergleich der 2 Anlenkungen seht?
PushPull:Das Servo soll weniger belastet werden? Beim PushPull hat man ne Über/Untersetzung?
Man hat mehr Gestänge,Arme und Kuggelager,die man in Ordnung halten muß.
Ich finde,diese Art ist auch schwerer Einzustellen,weil man irgendwo immer beim Pitchen erstmal ein leichten Wegdriften/Kipper an der Taumelscheibe hat,
was man dann über die Servowege Ausgleichen muß.
Bei meinem 500er soll nach Testberichten der Umbau von PushPull zu Direkt ein Unterschied von 50 Gramm bringen.
Hat vieleicht jemand ein Vergleich,und hat mal was umgebaut?
Gruß Harry
#2 Re: PushPull oder Direktanlenkung?
Verfasst: 13.04.2011 08:47:39
von torro
hab meinen HK600 auf direktanlenkung umgebaut.
bin vorher aber mit PP geflogen. ist halt n bissl aufwendiger zum einstellen, da die doppelten gestänge schwer laufen, wenn sie nicht ziemlich genau gleich lang sind.
beim 600er ist da halt ordentlich übersetzung drin. beim paddelkopf haben die ausschläge bei DA fast nicht gereicht.
bei FBL ist der servoweg dann ausreichend.
gewogen hab ich das PP-zeug nicht, aber das dürfte schon einiges gewesen sein.
was haste denn für nen 500er? kenne keinen mit PP?!?
#3 Re: PushPull oder Direktanlenkung?
Verfasst: 13.04.2011 08:53:11
von face
Hallo,
ich hab mal den T-Rex 600 von PP auf Direktanlenkung umgebaut. Generell hast du halt schon weniger Teile, weniger einzustellen (die Gestänge auszurichten nervt immer find ich) und es ist leichter; der große Vorteil ist jedoch dass die Anlenkung spielfreier ist, was FBL-Systeme mögen. Ich persönlich finde jedoch dass auch eine gute PP-Anlenkung nicht so viel Spiel aufweisen kann dass es dem FBL-System was ausmacht. Hier wird halt das Servo weniger belastet... ein Kumpel von mir hat einen RJX 90, da sieht mans ganz krass. Wenn er einen Arm von dem PP abmacht und steuert fängt das Servo an sich in jeder Richtung zu winden in der Aussparung. Ich selbst hab dann auch die Erfahrung gemacht dass Direktanlenkung mehr Getriebe frisst^^
Ist halt hier bei manchen Helis schwierig von Paddel auf FBL zu wechseln bei PP weil die Übersetzung da eben auf den Paddelkopf ausgerichtet ist. Da muss man dann schauen... man kann die Gestänge auf einer Seite ein Loch kleiner einhängen, dann verlaufen die zwar nicht mehr parallel und verschränken sich beim Steuern ein bisschen, allerdings ist das in der Praxis wohl vernachlässigbar.
Gruß, Max
#4 Re: PushPull oder Direktanlenkung?
Verfasst: 13.04.2011 08:55:51
von Stanilo
Hallo
http://www.sportsmoto.co.uk/acatalog/HC ... pares.html
Ist von RC Expert der Cherokee 500,den ich zum HC 500 Umgerüstet habe.
Harry
#5 Re: PushPull oder Direktanlenkung?
Verfasst: 13.04.2011 08:59:58
von torro
wieviel mm hast du an den PP-hebeln von drehpunkt bis mitte kugel? solang müßte dann grob dein servoarm werden.