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#1 Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 15.04.2011 01:49:17
von -Didi-
Heute war es soweit und ich muss mich leider jetzt von meinem Lieblingsheli Logo 10 Carbon (10 3d) trennen.
Leichtsinn gepaart mit Pech haben den Heli in die ewigen Jagdgründe geschickt. R.I.P.
Ich habe ganze Arbeit geleistet!
Nun soll vermutlich ein Logo 500 als Barebone her.
Leider tue ich mich mit der Auswahl der Komponenten schwer und benötige etwas Hilfe.
Vorhanden sind:
Servos: 3x S9650 (midi), 3x3152(standard) und ein S9254
Motor: Kontronik Tango 45-10 (kv=1070) und ein Scorpion 4025-1100 (kv=1100) und Pyro 700-52
Regler: Kontronik Jazz 80 mit Kühlkörper, YGE 100V4 und Kontronik Power Jazz
Rotorblätter: Maniacs 503 und Heli-Tec 515
Akkus: 6s/5000, 6s/3700, 6s/4000
FBL: Microbeast
Was von den Komponenten kann ich sinnvoll im Logo 500 benutzen?
Oder doch lieber Teile davon verkaufen, um z.B andere Blätter (550er) oder anderen Motor zu kaufen?
Was empfiehlt sich gleich mitzubestellen?
Da ich einen Rex 600 und TDR besitze, muss der Heli nicht überpowert und/oder gestretcht werden.
Eher mittlere Power für zügige Kunstflugbasics mit >= 6 Minuten Flugzeit!
Würde mich über ein bisschen Hilfe von erfahrenen Logo 500-Besitzern freuen.
Danke!
#2 Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 15.04.2011 07:04:11
von Yaku79
Hallo Didi,
Im 500 3D würde ich direkt Standardservo's auf der TS verbauen. Bewährt haben sich bei mir die Savöx 1257TG. Als Blätter nutze ich die Maniacs 553 und auf dem Heck KBDD 85er. Das 9254 ist als Heckservo eine gute Wahl. Dann würde ich den 80er Jazz mit dem Scorpion 1100kv verbauen.
BBT hat eine Freigabe von 2500rpm auf die Maniacs. Aber 2000-2100 reichen im Logo bei 12grad Pitch völlig aus. Mit dem 500er Logo machst du definitiv nichts verkehrt.
Akkus nutze ich 6s5000mah und 6s6000mah. Flugzeit ist dann je nach Stil und Drehzahl 7-10min. Ich fliege meisten mit 1750rpm und gute 7-8min.
Gruß Basti
Ps: beim HK gibt es schicke Logohauben

#3 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 15.04.2011 07:11:25
von torro
moin,
n kumpel von mir fliegt auch nen 4025 am jazz80. ich würde aber den YGE nehmen.
er hat auch die 1257 an der TS, 550er latten und fliegt gute 8 minuten mit 6S5000
#4 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 15.04.2011 13:03:42
von Ladidadi
Noch was vom 10er übrig geblieben was ich gebrauchen könnte ?

#5 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 15.04.2011 13:26:31
von -Didi-
Ladidadi hat geschrieben:Noch was vom 10er übrig geblieben was ich gebrauchen könnte ?

Yepp...hast gleich PN!
#6 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 15.04.2011 14:09:41
von Ressidevil
Yaku79 hat geschrieben:Hallo Didi,
Im 500 3D würde ich direkt Standardservo's auf der TS verbauen. Bewährt haben sich bei mir die Savöx 1257TG. Als Blätter nutze ich die Maniacs 553 und auf dem Heck KBDD 85er. Das 9254 ist als Heckservo eine gute Wahl. Dann würde ich den 80er Jazz mit dem Scorpion 1100kv verbauen.
BBT hat eine Freigabe von 2500rpm auf die Maniacs. Aber 2000-2100 reichen im Logo bei 12grad Pitch völlig aus. Mit dem 500er Logo machst du definitiv nichts verkehrt.
Akkus nutze ich 6s5000mah und 6s6000mah. Flugzeit ist dann je nach Stil und Drehzahl 7-10min. Ich fliege meisten mit 1750rpm und gute 7-8min.
Gruß Basti
Ps: beim HK gibt es schicke Logohauben

HK welcher Shop ist das???

#7 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 15.04.2011 15:42:27
von Ladidadi
HobbyKing
#8 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 15.04.2011 19:24:16
von Ressidevil
Ladidadi hat geschrieben:HobbyKing
finde dort nicht wirklich Hauben fürn logo 500

#9 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 15.04.2011 20:01:19
von Ladidadi
#10 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 19.04.2011 07:22:43
von -Didi-
Macht es vielleicht sinn, 50€ mehr in die Hand zu nehmen, den 500SE zu kaufen und mit 550er Blätter zu fliegen?
#11 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 19.04.2011 08:14:57
von Armadillo
Den 500 SE kannst du dann lieber gleich mit 600er Blättern fliegen.
550er solltest du auf den 500er Logo sowieso schon drauf bekommen.

#12 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 19.04.2011 08:18:53
von -Didi-
Armadillo hat geschrieben:Den 500 SE kannst du dann lieber gleich mit 600er Blättern fliegen.

Nur dann habe ich wieder sowas, wie beim 600er Rex ESP...einen Heli, der mit 6s nicht aus dem Quark kommt.
(die ehemaligen 6s-Komponenten aus dem Rex sollen aj in den Logo)
Ergibt sich beim 500SE im Vergleich zum normalen 500er das Mehrgewicht nur aus dem längeren Heckrohr/Riemen und dem CFK-Heck?
Weil dann ist das ja definitiv eine Option.
#13 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 19.04.2011 08:23:49
von Armadillo
Der 500 SE hat nur ein längeres Heckrohr, Heckriemen, Heckabsterebung und Heckanlenkung und natürlich wie du schon sagtest das CFK-Heckgehäuse dabei. Ansonsten kannst du aber auch mit dem 500er schon wie gesagt die 550er Blätter fliegen. Dazu brauchts nicht den SE.
Ansonsten ist der 500 SE deutlich leichter als ein T-Rex 600 ESP.

Ich würde aber auch nicht unter 8S anfangen mit den 600er Blättern.
#14 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 19.04.2011 08:26:51
von arnd.13
Hallo Didi,
ja Mehrgewicht nur durch längeres Rohr und CFK-Heck. Ein 500SE muss dann aber mit 'nem 100 Amperè Regler geflogen werden (600er Blätter).
Selbst ein 80er Jive steigt bei Beanspruchung aus (Mikado liefert im Set auch nur noch den 100er Jive)
Die 550 Blätter passen auch auf 'nen Standard 500er Logo (ich bin 553er Maniac geflogen).
Meine Meinung: Bei einem 6S Setup würde ich den normalen 500er fliegen (ist auch schonender für die LiPos).
Ansonsten gleich auf Logo 600(SE) mit 10S Setup.
#15 Re: Empfehlungen/Beratung zu Logo 500
Verfasst: 19.04.2011 08:51:23
von -Didi-
arnd.kruse hat geschrieben:Ansonsten gleich auf Logo 600(SE) mit 10S Setup.
Das definitiv nicht, da ich schon 600er Rex (8s) und TDR fliege.
arnd.kruse hat geschrieben:Ein 500SE muss dann aber mit 'nem 100 Amperè Regler geflogen werden (600er Blätter).
Ein YGE100 V4 ist vorhanden.
Wenn dann definitiv nur 550er Blätter.
Ob da der 80er Jazz (mit Kühlkörper, externes BEC) noch ausreicht?
arnd.kruse hat geschrieben:Die 550 Blätter passen auch auf 'nen Standard 500er Logo (ich bin 553er Maniac geflogen).
Die Idee war es, das CFK-Heck für wenig Aufpreis mitzunehmen.
Zur Not dann Heckrohr kürzen und Riemen tauschen.