#1 Empfangsaussetzer nach Pirouette (Jeti)
Verfasst: 22.04.2011 14:00:30
Hallo!
Ich hatte jetzt zum zweiten mal einen Hänger mit meinem Jeti-Duplex-System, diesmal direkt nach einer Pirouette. Geflogen bin ich mit meinem Logo 600 (s.u.), mit VStabi, Jive, Stützakku (800 mAH Eneloop) und R8-Empfänger. Die ersten beiden Akkus waren noch normal. Bei dritten Akku kam mir der Heli schon nach dem Abheben irgendwie nervös vor. Ich gehe auf Höhe und mache eine schnelle Piroutte, und zack, direkt danach, Kontrollverlust. Für ca. 3 Sekunden hat der Heli nicht mehr reagiert und auch der Sender das Signal für Verbindungsverlust von sich gegeben. Der Heli blieb aber fast auf der Stelle, dank Vstabi weiter stabilisiert. Dann kam die Verbindung wieder und ich konnte normal landen. Danach hab' ich erstmal einen Range-Check gemacht, der war aber OK. Normalerweise stellt Jeti die Verbindung im Bruchteil einer Sekunde wieder her, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur ein Empfangsproblem war. Die BEC-Spannung kann auch nicht weg gewesen sein, jedenfalls nicht so lange, ansonsten hätte das VStabi ja auch nichts mehr gemacht und der Heli wäre abgeschmiert. Mir ist bei den Pirouetten vorher schon aufgefallen, dass nach dem abrupten Anhalten scheinbar die Drehzahl bei dem Logo kurz einbricht, ist das eigentlich normal?
Mein erstes Jeti-Empfangsproblem ist schon was länger her, das war mit meinem Rex 500, ebenfalls mit VStabi. Nach einem Looping konnte ich den Heli plötzlich nicht mehr kontrollieren, aber auch hier war der Heli weiterhin durch VStabi stabiliert, zog mit langsamem Höhenverlust an mir vorbei, und ist dann unsanft gelandet. Durch das geringe Tempo und die stabilisierte Lage ist zum Glück kein großer Schaden dabei entstanden. Bei diesem Vorfall hatte ich noch die BEC-Versorgung im Verdacht, hier kommt der Saft nur von dem Original-Align-Regler. Ich schätze mal, dass der Stromverbrauch mit flybarless höher ist, vielleicht war die Spannung kurz eingebrochen. (Vor dem Umbau auf VStabi hatte ich nie Aussetzer mit dem Heli.) Trotzdem finde ich dann merkwürdig, dass das VStabi weiter gearbeitet hat, aber vielleicht kann das besser mit sowas umgehen, als der Jeti-Empfänger.
Bei dem Vorfall mit dem Logo kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es am BEC gelegen haben könnte, da hab' ich ja extra noch den Stützakku drin. Ich hab's auf der Werkbank auch mal nur mit dem Stützakku als Stromquelle probiert, selbst unter heftiger Servo-Belastung habe ich die Spannung nicht soweit drücken können, dass da irgendwas passiert.
Ich trau' mich schon gar nicht mehr, so fliegen zu gehen, das ist mir einfach zu riskant. Habt ihr noch eine Idee, wie diese Ausfälle zustande gekommen sein könnten, und was ich dagegen tun kann?
Gruß,
Claus
Ich hatte jetzt zum zweiten mal einen Hänger mit meinem Jeti-Duplex-System, diesmal direkt nach einer Pirouette. Geflogen bin ich mit meinem Logo 600 (s.u.), mit VStabi, Jive, Stützakku (800 mAH Eneloop) und R8-Empfänger. Die ersten beiden Akkus waren noch normal. Bei dritten Akku kam mir der Heli schon nach dem Abheben irgendwie nervös vor. Ich gehe auf Höhe und mache eine schnelle Piroutte, und zack, direkt danach, Kontrollverlust. Für ca. 3 Sekunden hat der Heli nicht mehr reagiert und auch der Sender das Signal für Verbindungsverlust von sich gegeben. Der Heli blieb aber fast auf der Stelle, dank Vstabi weiter stabilisiert. Dann kam die Verbindung wieder und ich konnte normal landen. Danach hab' ich erstmal einen Range-Check gemacht, der war aber OK. Normalerweise stellt Jeti die Verbindung im Bruchteil einer Sekunde wieder her, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur ein Empfangsproblem war. Die BEC-Spannung kann auch nicht weg gewesen sein, jedenfalls nicht so lange, ansonsten hätte das VStabi ja auch nichts mehr gemacht und der Heli wäre abgeschmiert. Mir ist bei den Pirouetten vorher schon aufgefallen, dass nach dem abrupten Anhalten scheinbar die Drehzahl bei dem Logo kurz einbricht, ist das eigentlich normal?
Mein erstes Jeti-Empfangsproblem ist schon was länger her, das war mit meinem Rex 500, ebenfalls mit VStabi. Nach einem Looping konnte ich den Heli plötzlich nicht mehr kontrollieren, aber auch hier war der Heli weiterhin durch VStabi stabiliert, zog mit langsamem Höhenverlust an mir vorbei, und ist dann unsanft gelandet. Durch das geringe Tempo und die stabilisierte Lage ist zum Glück kein großer Schaden dabei entstanden. Bei diesem Vorfall hatte ich noch die BEC-Versorgung im Verdacht, hier kommt der Saft nur von dem Original-Align-Regler. Ich schätze mal, dass der Stromverbrauch mit flybarless höher ist, vielleicht war die Spannung kurz eingebrochen. (Vor dem Umbau auf VStabi hatte ich nie Aussetzer mit dem Heli.) Trotzdem finde ich dann merkwürdig, dass das VStabi weiter gearbeitet hat, aber vielleicht kann das besser mit sowas umgehen, als der Jeti-Empfänger.
Bei dem Vorfall mit dem Logo kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es am BEC gelegen haben könnte, da hab' ich ja extra noch den Stützakku drin. Ich hab's auf der Werkbank auch mal nur mit dem Stützakku als Stromquelle probiert, selbst unter heftiger Servo-Belastung habe ich die Spannung nicht soweit drücken können, dass da irgendwas passiert.
Ich trau' mich schon gar nicht mehr, so fliegen zu gehen, das ist mir einfach zu riskant. Habt ihr noch eine Idee, wie diese Ausfälle zustande gekommen sein könnten, und was ich dagegen tun kann?
Gruß,
Claus