neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#16 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von -Didi- »

Immer schön weiter berichten Tilo!
Suche selber auch noch einen einfachen und günstigen Scanner.
Mein alter Flachbettscanner von Medion will nicht mit Windows 7, wegen Treiberproblemen. :(
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#17 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von husky001 »

Heling hat geschrieben:Was die Preise angeht, sind Kombigeräte schon sehr attraktiv. Bei den Druckern kann ich persönlich jedoch keinen so rasenden Fortschritt erkennen. Gut, Fotodruck können heutige Drucker wohl etwas besser, bei Texten düfte der Unterschied längst nicht so groß sein, manch neuerer Drucker hat ein weniger brillantes Textbild als mein alter HP.

Auf sonstigte Fortschritte, wie künstlich häufige Druckkopfreinigungen zur Erhöhung des Tintenverbrauchs oder urplötzliche Funktionsverweigerung genau unmittelbar nach Ablauf der Gewährleistungszeit (zwei Mal im Familienkreis passiert) kann ich gut verzichten. :wink:
In diesen Worten Steckt viel Wahrheit... Wenn der Drucker für Deine Zwecke reicht, dann behalte den, ich sag nur 42ml Tinte... meines Wissens gibt es heute kein einziges Gerät für den Privatgebrauch, dass soviel Tinte im Tank hat und das Textdruckbild der 900er Serie ist wirklich gut.
Die Funktionsverweigerung nach Ablauf der Gewährleistung ist übrigens eine tatsächlich eingebaute Lebensdauerbegrenzung... ganz oft hilft hier aber die Google Suche nach "Druckertyp" Resttintenbehälter Reset... Das ist nichts anderes als ein eingebauter Zähler, mit dem die jeweilige Firma festlegt, wieviele Seiten der Drucker drucken darf. (Angeblich ist dann der Auffangbehälter für die Tinte (Stichwort Druckkopfreinigung) voll.
Bei Scannern kann ich Dir leider nicht so viel weiter helfen, ich kenne HP, Epson und Canon Geräte, einen wirklichen Vorteil bei dem einen oder anderen kann ich bei meinen Anwendungsbereichen nicht feststellen, den Epson haben wir nicht mehr, da der schon mit XP nicht mehr wollte, der HP hat nen Durchlichtaufsatz und der Canon (Lide 60) braucht kein Netzteil sondern wird komplett über USB versorgt, verschwindet also immer dann, wenn er nicht gebraucht wird. Mir persönlich gefällt der Canon Scannertreiber von der Bedienbarkeit her etwas besser als der HP, aber ob das letztendlich den Kaufausschlag geben sollte???
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#18 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Heling »

Ich war heute auf dem Heimweg noch mal kurz vor Ladenschluss in einem Fachmarkt. Dort habe ich spontan gerade mal drei verschiedene Scanner gefunden, dafür aber jede Menge Kombigeräte! Somit dürfte der Trend wohl klar sein, was der Kunde haben will. Witzig finde ich das Angebot für einen HP OfficeJet 4500, bei dem gleich vom Hersteller beigepackt eine zweite Schwarzpatrone dabei ist - ein versteckter Hinweis auf zu hohen Tintenverbrauch?

Wirklich weiter bin ich also noch nicht.
-Didi- hat geschrieben:Immer schön weiter berichten Tilo!
Suche selber auch noch einen einfachen und günstigen Scanner.
Mache ich! Ob es bei mir jedoch ein einfacher und günstiger Scanner wird, wage ich zu bezweifeln. Da ich noch eine ganze Menge Dias habe, würde ich mir vermutlich ein Gerät mit Durchlichteinheit kaufen. Wenn es günstig sein soll, schau dir doch mal den Canon CanoScan LIDE 110 an, kostet ca. 70 Euro. Auch Plustek hat einige günstige Geräte.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#19 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Heling »

Kleines Update:
Am alten Scanner hat offenkundig der Netzschalter eine Macke. Man braucht ihn nur ganz minimal zu berühren, schon geht das Gerät aus. Das erklärt auch, warum der beim Scannen teilweise einfach selbst ausgegangen ist, denn der Scanner verrichtet seine Arbeit immer sehr gut wahrnehmbar. :lol: Leider ist der Schalter so ein kleines fitzeliges Bauteil, für das ich auch keinen Ersatz finden konnte. Da muß man wieder ein ganzes Gerät in die Tonne kloppen, weil ein kleines, billiges Teil den Geist aufgegeben hat. :x

Meine derzeitige Auswahlliste umfasst folgende Möglichkeiten:

Canon CanoScan 9000F (ca. 190 €)
Canon CanoScan 5600F (ca. 124 €)
HP Photosmart Premium C310a Multifunktionsgerät (ca. 120 €)

Das Haben-Wollen sagt, nimm den 9000F, aber ich bin mir noch nicht schlüssig, ob sich der deutliche Mehrpreis wirklich lohnt.

Auch der HP ist noch nicht aus dem Rennen. Der Vorteil hier wäre, daß ich auch mal eben vom Schlepptop aus was drucken könnte, was jetzt nicht geht. Dafür gibt es mit dem Gerät jedoch ein kleines Platzproblem, da es zu groß ist, um auf dem Rollcontainer zu stehen, wo derzeit der Scanner ist. Andere Plätze in PC-Nähe habe ich auch nicht frei.

*grübel* .......
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Crizz »

Also einen Netzsschalter zu Überbrücken und statt dessen notfalls mit nem Schnurschalter für 3,95 aus dem Baumarkt zu arbeiten sollte wohl das geringere Problem sein, oder ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#21 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Heling »

Das habe ich auch schon erwogen. Allerdings würde ich dann versuchen, einen neuen Schalter ins Gehäuse einzubauen. Wenns nicht klappt, isses auch egal - benutzbar ist der Scanner momentan eh nicht.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“