neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Heling »

So langsam scheint sich mein alter Scanner (Baujahr irgendwas Ende des letzten Jahrtausends :wink: ) zu verabschieden. Also bin ich gerade etwas am forschen, was als Ersatz taugen würde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wieder ein Einzelgerät oder eins dieser neumodischen Kombigeräte werden soll.

Prinzipiell scanne ich eher selten, aber wenn ich es mache, soll der Scan eine sehr gute Qualität haben. Ein Kombigerät brauche ich eigentlich nicht, da mein Drucker noch gut funktioniert. Reizvoll wäre allenfalls der Druck über WLAN bzw. die CD-Bedruckfunktion bei Canon.

Momentan habe ich hauptsächlich folgende Fragen:

1. Scanner als Einzelgerät scheinen nicht billiger als Kombigeräte zu sein, eher im Gegenteil. Bieten die Einzelgeräte also mehr als die eingebauten Scanner bei den Kombigeräten, z.B mehr Einstellmöglichkeiten?

2. In den Bewertungen über Canon Kombigeräte habe ich sehr oft gelesen, daß diese Unmengen an Tinte einfach so verbrauchen aufgrund sehr häufiger Düsenreinigung vor jedem Druck und nach jedem Einschalten. Stimmt das?

3. Gibt es bei HP-Kombigeräten auch bekannte, oft vorkommende Macken?


Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen, das wäre super! :)
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#2 neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Fabe »

Hmm Canon, nur schlechte erfahrungen,auch mit Brother.

Hab nen hp combigerät Scanner und farblaserdrucker, hat mal um die 400€ gekostet, ist sein Geld aber wert!!!!



Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#3 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich habe mir bewußt ein Einzelgerät von Canon gekauft und bin damit sehr zufrieden, die Combigeräte sind alle nicht so pralle.

Es sei denn du möchtest ab 500 € ausgeben.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#4 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Ladidadi »

Habe mir vor kurzem den HP B110a im Saturn geholt.

Hat 99 Euro gekostet als Angebot mit nem 2ten kompletten Satz Patronen.Also kann ich einmal komplett wechseln.

Bisher absolut zufrieden vor allem mit W-Lan.

Auch gut ist daß der Drucker eine eigene Internet-Adresse hat. Bedeutet du kannst von überall etwas an den Drucker schicken.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von tracer »

Ich habe nen HPlJ6P (refurbished, bei eBay für 28 EUR inkl. Versand, ist immer noch die mitgelieferte Kartusche drin, 2500+ Seiten schon gedruckt) und nen HP Office-irgendwas-4500-Combo, den nutze ich als Scanner, Kopierer und Fax.
Läuft unter OSX 10.7 ohne Probleme.

Was anderes als HP kommt mir nicht mehr ins Haus.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Crizz »

Hab mir vor 14 Tagen als Ersatz für mein ?*~'!!~#&%$ Brother-Fax ein HP Officejet 4500 geholt, kam mit zwei Schwarzpatronen und einer 3-Farbpatrone incl. Versand um 60.- Euro und kann halt Faxen, Drucken und Scannen. Scanvorlagen kann man entweder einzeln auflegen oder über den Dokumenten-Feeder gleich als mehrere Blätter einlegen. Die Scanqualität ist gut und bedarf nicht viel Nachbearbeitung beim Scan von Fotos oder anderen Bildern, die in guter Quali rüberkommen müssen. Der HP hängt bei mir am Router als Netzwerkdrucker über Ethernetanschluß und funzt mit allen PCs im Netzwerk fehlerfrei. Bei dem Geld kann ich ihn eigentlich wegwerfen, wenn die Patronen leer sind, und nen neuen hinstellen - verrückt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#7 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von husky001 »

Vorweg, alles was ich im Folgenden Schreibe, bezieht sich ausschließlich auf die Folgekosten, in Punkto Druckqualität gibt es zwar auch Unterschiede, welche aber heute nicht mehr so extrem sind, wie noch vor einigen Jahren...

kaufe Dir kein Kombigerät (überleg mal, wie Lange Dein jetziger Scanner gehalten hat und dann überleg mal, wie oft Du Dir nen neuen Drucker geholt hast...

zu 2. stimmt nicht, die Druckkopfreinigung erfolgt nur nach dem Einschalten

zu 3. wenn Du die Wahl hast zwischen Canon und HP, entscheide Dich für Canon, Dein Portemonaie wird es Dir danken... Bitte unbedingt nur Geräte in betracht ziehen, die für jede Farbe eine eigene Patrone haben, auf keinen Fall ein Gerät mit Wegwerfdruckköpfen kaufen.

auf jeden Fall Finger Weg von Epson und Lexmark und Farb-Laser Geräten

woher ich dass weiß? Nun, ich betreibe seit nun fast 5 Jahren mit meiner Frau eine Tintentankstelle, daher kennen wir die Vor- und Nachteile der Geräte
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#8 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von husky001 »

... Sorry, Doppelpost...
druff12k
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2010 21:09:38
Wohnort: Stuttgart

#9 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von druff12k »

husky001 hat geschrieben:zu 2. stimmt nicht, die Druckkopfreinigung erfolgt nur nach dem Einschalten
In meiner Anleitung (brother) steht, das man das Gerät stets anlassen soll damit der 1x am Tag sein Druckkopf reinigen kann.
Ein Grund das Gerät nicht zu Empfehlen, verbraucht unmengen an Patronen.
Zudem ist die Patrone nie ganz leer und will schon eine neue da sonst kein Druck mehr Erfolgt.
MfG Chris
_____________
T-Rex 450 Sport
Futuba FF7
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#10 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Heling »

Habt Dank für eure Antworten! Derzeit tendiere ich eher zu einem neuen Scanner, etwas weniger zu einem Kombigerät. Bei letzterem würde es wohl irgendwas von HP werden, denn dafür ist hier das Feedback besser und mir gefällt mein alter HP-Drucker (Deskjet 960c) insgesamt immer noch sehr gut.

Gerade bin ich bei zwei Scannern von Canon hängen geblieben: CanoScan 5600F und CanoScan 9000F. Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob sich der Mehrpreis lohnt. Größtes Plus für den 9000F ist für mich die deutlich höhere Scangeschwindigkeit bei 300 dpi, was gerade bei A4-Format in aller Regel völlig ausreicht. Aber dafür so viel mehr Geld ausgeben? :roll:
husky001 hat geschrieben:überleg mal, wie Lange Dein jetziger Scanner gehalten hat und dann überleg mal, wie oft Du Dir nen neuen Drucker geholt hast...
Mein derzeitiger Drucker ist jetzt über 9 Jahre alt, also kaum neuer als der Scanner ... :) (Hoffentlich hält der noch lange, wenn ich an den ganzen Aggewars mit modernen Druckern denke!)
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Crizz »

Wenn man von der Geräteentwicklung ausgeht lohnen sich Single-device-Geräte heute kaum noch. Zwischen zwei Geräteserien bzw. innerhalb von 12 Monaten liegen schon wieder deutlich verbesserungen dazwischen, und bei dem heute günstigen Einstiegspreis für Kombigeräte zahlt man bei Einzelgeräten erheblichmehr, ohne wirkliche Vorteile zu haben.

Und mal ehrlich : ob nach 3 jahren der Drucker oder der Scanner im Eimer ist macht nicht mehr wirklich nen Unterschied......

Vor 10 Jahren war das noch was anderes, als man für nen One-Pass-Scanner mit einger SCSI-Schnittstelle noch locker-flockig 400.-Ocken auf den Tisch geblättert hat und der Drucker auch miondestens das gleiche verschlang.

Gerade bei Geräten mit geringer realer Betriebsdauer bin ihc mir nicht sicher, ob sich Einzelgeräte lohnen. Im Profibeeich ist das was anderes, da sprechen wir aber auch nach wie vor von Geräten mit etlichen 100.- Euro Anschaffungskosten
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#12 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Heling »

Was die Preise angeht, sind Kombigeräte schon sehr attraktiv. Bei den Druckern kann ich persönlich jedoch keinen so rasenden Fortschritt erkennen. Gut, Fotodruck können heutige Drucker wohl etwas besser, bei Texten düfte der Unterschied längst nicht so groß sein, manch neuerer Drucker hat ein weniger brillantes Textbild als mein alter HP.

Auf sonstigte Fortschritte, wie künstlich häufige Druckkopfreinigungen zur Erhöhung des Tintenverbrauchs oder urplötzliche Funktionsverweigerung genau unmittelbar nach Ablauf der Gewährleistungszeit (zwei Mal im Familienkreis passiert) kann ich gut verzichten. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Im Profibeeich ist das was anderes, da sprechen wir aber auch nach wie vor von Geräten mit etlichen 100.- Euro Anschaffungskosten
Oder refurbished bei eBay :)

Da kann man richtig sparen, und der Betrieb kostet extrem wenig. Gibt es evtl. auch als Multifunktionsgerät?
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#14 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:Oder refurbished bei eBay :)
Hm, mit Suche nach "refurbished" finde ich da gerade überhaupt keine ganzen Geräte, nur Heizeinheiten und so 'nen Kram.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: neuer Scanner fällig: Einzel- oder Kombigerät?

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Hm, mit Suche nach "refurbished" finde ich da gerade überhaupt keine ganzen Geräte, nur Heizeinheiten und so 'nen Kram.
refurbished sind "Altgeräte" aus Insolvenzen oder schlicht abgeschrieben.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“