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#1 Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 27.04.2011 21:45:56
von TREX65
Heute ist endlich meine P-47 von FMS gekommen. :bounce: Nach längerem überlegen habe ich zwei mal um bestellt. Erst sollte es eine P-51 werden, fliegt aber bei uns schon :| also eine Stuka bestellt aber der Liefertermin wurde auf ende Mai, Anfang Juni gelegt also habe ich....natürlich 8) wieder mal um bestellt und es wurde eine P-47.
Der Shop http://www.osmot.net/warbirds-c-87-2.html?page=2 ist ok auch wenn ein Erreichen des Supports per Telefon oder per Mail etwas schleppen ist, ist aber um so freundlicher und geben sich echt Mühe die Wünsche oder auch Probleme schnellstmöglich zu klären.

So, genug geschwafelt es geht ans auspacken:

Das Packet, wo die P-47 enthalten ist, wird durch einen sehr stabilen Karton geschützt= Umverpackung. Die Teile sind sicher und einzeln verpackt, verstaut und mit kleinen Beschriftungen versehen (Teilenummern)

Ein schöner, sauber verklebter Rumpf mit montiertem Motor, 3 Servos, Kabel sind bereits verlängert und angeschlossen. Die Kabinenhaube ist mit einer Zunge (vorne) und einem sehr starken Magneten ausgestattet, so stark, das ich mühe hatte, die Haube ab zu bekommen :oops:
Weiter kommen noch die Flächen mit je zwei Servos (fertig verkabelt und verlängert) und je einem eingebautem Fahrwerk ans Tageslicht. Die Klappen und Querruder sind fertig ausgeschnitten und mit einem Tape gesichert was aber keinen guten Eindruck bei mir hinterlässt. Da werde ich nacharbeiten müssen.

Höhenruder und Seitenruder sind ebenfalls fertig zur Montage. Die Gestänge für die Anlenkungen für Höhe (2x) und Seite sind vormontiert, müssen aber noch später passend zu den Servos und Ruder justiert werden.
Des weiteren kommen diverse Tütchen, Anlenkungsgestänge, Schrauben, Propellernabe, 4x Blätter für den Propeller (4 Blatt) Blattaufnahme, Heckspornrad, Spinner in Chromoptik, ein Kabelbaum und Kleinteile zum Vorschein.

Als Erstes soll das Spornrad in die vormontierte Aufnahme eingesetzt werden, Achtung: Loctite nicht vergessen!
Dann folgen die Ruderhörner mit Gegenplatten für die Flächen, Seitenruder und Höhenruder. Die Gabelköpfe sehen recht fisselig aus, da werde ich auch noch andere in naher Zukunft erwerben.

Als nächstes habe ich den original Regler ausgebaut (ist beim Vereinskollegen beim Erstflug abgeraucht) und werde ihn gegen einen Torcster, mit 85A und SBEC, der bis 6S geht, auswechseln. Der Original Regler hat nur 50Amax. Das ist mir zu knapp. Dann muss ich mir noch überlegen, wie ich den viel zu engen Akkuschacht vergrößere ohne die Stabilität des Rumpfes zu verringern, ausgelegt ist der Schacht für 4S 2200, ich möchte 4S 3600 der Flugzeit zuliebe :wink:

Die Anleitung ist ein Witz, zu kleine Bilder und wenig informativ :roll: . Immerhin ist eine Englische Anleitung für den Regler dabei wer aber des Englischen nicht Herr ist sollte hier: http://www.manticore-rc.de/xanario_pinf ... 27cffc7709 unter http://www.manticore-rc.de/xanario_pinf ... P47_DE.pdf hilfe finden.

#2 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 27.04.2011 21:58:11
von TREX65
Weiter mit Fotos: 8)

#3 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 29.05.2011 19:39:13
von tracer
Und, schon geflogen?

Traut sich wohl keiner, wegen den "OT" Zeichens :)

#4 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 29.05.2011 20:01:37
von TREX65
Noch ein Paar Bilder

#5 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 31.05.2011 09:12:00
von rodeo
Find die Kiste ja auch interessant, würde allerdings die andere Lackiereung vorziehen. Hab nur gerade keine Lust wieder eigene Lipos für das Teil zu kaufen. Hätte 2x3s 2200mAh oder 6s 4000mAh zur Auswahl, aber dafür bräuchte ich erst nen anderen Regler (+Motor?) und vom Platz und Schwerpunkt wird’s wohl auch schwierig, oder?

Gruß
Christian

#6 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 31.05.2011 09:55:41
von TREX65
rodeo hat geschrieben:Hätte 2x3s 2200mAh
4S ist Pflicht, mit 3S geht nichts!! Manche fliegen auch mit 5S..... Bei 4S 3600er musste ich noch 160g Blei in die Nase kleben. Aber ob es passt kann ich noch nicht sagen. Schwerpunkt ist falsch angegeben laut Anleitung!! Ich bin jetzt bei 8,5cm ab Nasenleiste.

#7 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 31.05.2011 10:09:13
von rodeo
Hmm, mit nem 4S 3600 + 160g Blei kann man ja schon fast nen 6s 4000er nehmen, vom Gewicht her...

#8 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 31.05.2011 13:20:52
von TREX65
rodeo hat geschrieben: nen 6s
Dawird der Motor alleine rausfliegen :lol: :wink:

#9 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 31.05.2011 14:19:41
von rodeo
joah, dann kommt da halt n 6s regler + motor rein.. und trimmblei ins heck ;)

#10 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 02.06.2011 21:33:02
von TREX65
Endlich konnte ich die Mühle einfliegen :bounce: Tjoar, sie fliegt halt aber muss noch mehr Blei in die Nase oder andere Lipos....mal sehen....

Nun zum weiteren Bau:

Der 4-Blatt Propeller ist/war völlig von Sinnen ähm unwuchtig. Also jedes Blatt auf gleiches Gewicht gebracht, montiert und mit einem Balancer fein gewuchtet.
Die Bowdenzüge, welche zum Höhen und Seitenruder gehen sind Serienmäßig lose, frei schwebend im Rumpf verlegt wodurch sich extrem viel Ungenauigkeit und Spiel an den Rudern ergibt, also im Rumpfheck eine Stütze eingeklebt und darauf die Bowdenzüge festgebappt. Schon besser.
Der Schwerpunkt ist laut Anleitung auf 105mm von der Nasenleiste angegeben, das stimmt überhaupt nicht :!: Ich hatte 85mm eingestellt, ist noch etwas zu weit hinten, müsste auf 80mm :roll:
Der weitere Bau beschränkt sich auf die Flächen, alle Verschraubungen noch mal kontrolliert, die Ruderhörner montiert und Gestänge, nach dem ausrichten der Servohebel, auf Länge einstellen.
Alles zusammen ca 2 Stunden Arbeit.
Zum Fliegen selber, die P-47 ist schön langsam aber nicht zu sehr. Auch die Endgeschwindigkeit ist für einen Warbird passend!! Mit einem 3600er 4S, wo nicht kontinuierlich mit Vollgas geflogen wird, sind Flugzeiten um die 8 Minuten möglich. Ich habe 7 Minuten eingestellt damit ich noch die Möglichkeit habe 2,3 mal durch zu starten :oops:
Auf Quer und Höhe sind volle Ausschläge, auf Seite etwas begrenzt, Auf allen rudern sind 30% Expo und per Dualrate auf einem Schalter zur Landung -50% eingestellt. Damit ist sie recht wendig aber auch nicht zu hektisch.

Alles zusammen für den Preis eine schöne P-47 mit kleinen Schwächen. (Schwerpunktangabe, Stock-Regler) Wie lange das elektrisch einziehbare Fahrwerk hält ist abzuwarten.... sieht recht filigran aus und es gibt hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1215920 (sehr viel zu lesen) und hier http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... ost3827481 gute Ideen zum Tunen welche auch teilweise Sinn machen.
Was ich vielleicht noch machen werde ist das Fahrwerk 3-5 Grad nach vorne zu schwenken um das "auf die Nase gehen" beim landen zu vereinfachen, sieht doof aus mit Schwänzchen in der Luft 8)

*Bilder eingefügt* http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 3#p1245083

#11 Re: Kleiner Baubericht FMS P-47

Verfasst: 18.08.2012 19:24:54
von TREX65
So die Kiste P-47 ist verkauf an einen Kameraden. Habe schöne viele Flüge machen können aber nun ist der Reiz verflogen. Mal sehen was im Herbst so ansteht.
Geändert hatte ich noch die Kappa der Lipos, hatte dann welche mit 4200 gefunden, wogen etwas mehr, (ich meine waren um die 90g) Geflogen bin ich immer ohne die Tank und Bombenatrappen, hatte keine Lust mehr die immer im Feld zu suchen. Der Tausch des Reglers war Gold richtig!! So das war es nun, die anderen Angaben stimmen soweit. Tschö P-47 8)