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#1 TRex 450XL vs TRex 450SE

Verfasst: 14.12.2005 09:26:17
von ufo
moin,

bin gerade beim zusammenstellen meines neuen Rexes.

welcher macht denn nun sinn.
OK der SE ist doppelt so teuer, aber sind die aluteile bedeutend stabiler als
die plastikteile :?:

um es auf den brutalen punkt zu bringen:
macht der SE für mich als absoluten anfänger gleich sinn, da er stabiler ist ?

ich dachte bisher immer, dass ALU teile sich relativ schnell verbiegen und
da das plastik CFK zeugs im vorteil ist.
die frage ist ja auch die, nach einem crash kann ich relativ schnell ein
zerbrochenes plastik teil lokalisieren, aber ein leicht verbogenes ALU teil
wird man fast nicht finden können, man wundert sich nur, warum er nicht
mehr das macht, was man will...
was meint ihr?

SE oder XL :?:

#2

Verfasst: 14.12.2005 09:30:16
von Basti
nach einem crash kann ich relativ schnell ein
zerbrochenes plastik teil lokalisieren
Das ist es...
Der XL fliegt so wie er ist Top und als Newbe kannst Du schon mal
3 Crash Kit´s und 2 Heckrohre sowie 1-2 Satz Löffel mittbestellen, so musst Du nicht warten wenns knallt...

#3 Re: TRex 450XL vs TRex 450SE

Verfasst: 14.12.2005 09:38:34
von tracer
ufo hat geschrieben:
SE oder XL :?:
Meiner Meinung nach:

Den SE.

ICH habe die ALu Teile noch nicht verbiegen können.

Aber eine schnell lokalisierter Defekt am Rotorkopf hat mch über ne Stunde gekostet, um den verbogenene "Mist", der übrig geblieben ist, weg zu flexen.

Klar, ich hatte 3 Crashkit zu Hause, aber ein der Blatthalter Lager war hin, also eh nichts mit Fliegen.

#4

Verfasst: 14.12.2005 10:22:29
von Blade
Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch schon :-)
Ich grübel ja immer noch, was ich mir als nächstes holen soll.

Neben den Fragen, wie man verbogenes Alu diagnostiziert,
überlege noch folgendes:

- Ist ALU nun "nur" langlebiger, oder ist ein ALU-REX auch WIRKLICH viel präziser zu steuern?
- Haben die BRUSHLESS Motoren "nur" mehr Power, oder noch andere Vorteile?

Nebenbei:
Bei meinem Blade ärgert mich bisher auch, das man den nirgendswo mal "anfassen" kann, ohne das der sich "verwindet" ..
Den kann man echt nur an den Paddelstangen hängend transportieren, sonst zerquetscht man den fast :-)
Besonders ärgerlich, seitdem ich den hier gesehen habe:
Von www.gtoys.de , aber auf http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7371120251 besser beschrieben.
Der hat ja schon nen Chassis, kostet nur 209,- oder 299,- mit Brushless!
Und hat ne "richtige" Heckansteuerung.
Und ist schon fast so gross wie der T-Rex ..
Auch wieder so ein Teil wo ich überleg :-)
Aber im Endeffekt denk ich mir: Da ich ja auf 120cm Rotor will ... irgendwann in Zukunft .. sollte ich vielleicht lieber einfach darauf sparen, anstatt jetzt ständig Kleinzeugs zu kaufen :-)

#5

Verfasst: 14.12.2005 10:43:42
von Heli_Freak
Also wenn du mich fragst, nimm den SE mit Align Motor und Regler. Damit geht eigentlich alles. Die Alu-Teile sind beim Rex kaum kaputt zu kriegen, einfach auch weil man die Kräfte beim Crash nicht mit denen eines z.B. Raptors vergleichen kann. Das Chassis ist wartungsfreundlicher und Einstellen geht viel einfacher als beim CDE/HDE. Einziger Nachteil ist dass wegen der Direktanlenkung ggf. mal ein Servogetriebe drauf geht. :wink:

#6

Verfasst: 14.12.2005 11:36:58
von miketyson73
Hallo Ufo
Ich kann dir nur raten kauf dir ein SE.
Ich habe zwei rex einmal Standard und einmal SE, hatte mit dem SE schon
2-3 kleinere "unfälle" und das einzige was ich tauschen musste was das Hauptzahnrad .
Mfg Mike

#7

Verfasst: 14.12.2005 11:40:41
von helihopper
Hi Mike,

dann wird es aber Zeit die Sig mal zu ändern ;) .


Cu

Harald

#8

Verfasst: 14.12.2005 14:55:30
von BlueDevil
vor der gleichen frage stehe ich auch und tendiere zum se, da ein 450xl mit einem vernünftigen Regler/motor also ss23 und jazz regler fast genau so teuer ist, wie ein se mit motor und regler...

#9

Verfasst: 14.12.2005 15:03:53
von Wolfi
Autsch! SS23 und Jazz kann man aber nicht wirklich mit Align-Motor und -Regler vergleichen!
Für Anfänger ist das Align-Set bestimmt ausreichend (vor allem der Motor scheint der erste
"große Wurf" von Align zu sein), aber ein Jazz ist schon eine andere Hausnummer...
Und die Profis hier im Forum lassen den Motor für 'nen SS23 auch ohne zu zögern links liegen.

EDIT:
Trotzdem halte ich den SE für das bessere Package:
- Carbon Rahmen
- Alu Kopf
- 120° eCCPM Anlenkung der Taumelscheibe

Bis Du das alles im XL eingebaut hast, bist Du wesentlich mehr Geld los.

#10

Verfasst: 14.12.2005 15:08:23
von Jonas
Zur Brushless-Frage von Blade:

Ja, die haben noch weitere Vorteile!
Sie haben nicht nur mehr Power, sie verbrauchen dabei auch weniger Strom als ein vergleichbarer normaler Motor!
Außerdem haben sie durch ihre Bauart (keine Bürsten) eine theoretisch unendlich hohe Lebensdauer und brauchen keine Wartung.

Also man kann damit länger mit mehr Power fliegen und braucht sich auch nicht drum kümmern! :)

#11

Verfasst: 14.12.2005 15:19:35
von BlueDevil
Wolfi hat geschrieben:Autsch! SS23 und Jazz kann man aber nicht wirklich mit Align-Motor und -Regler vergleichen!
Für Anfänger ist das Align-Set bestimmt ausreichend (vor allem der Motor scheint der erste
"große Wurf" von Align zu sein), aber ein Jazz ist schon eine andere Hausnummer...
Und die Profis hier im Forum lassen den Motor für 'nen SS23 auch ohne zu zögern links liegen.

EDIT:
Trotzdem halte ich den SE für das bessere Package:
- Carbon Rahmen
- Alu Kopf
- 120° eCCPM Anlenkung der Taumelscheibe

Bis Du das alles im XL eingebaut hast, bist Du wesentlich mehr Geld los.
das ist mir schon klar aber die 70€ für motor und regler kann man denke ich verkraften wenn man wirklich mal mehr power braucht und auf nen anderen antrieb umstellt.
und ich wette das ne menge piloten die Leistung vom ss23 nicht nutzen können aber trotzdem einen haben

War auch eher so gedacht: Von welchem System habe ich als Anfänger mehr

#12

Verfasst: 14.12.2005 15:25:56
von Wolfi
das ist mir schon klar aber die 70€ für motor und regler kann man denke ich verkraften wenn man wirklich mal mehr power braucht und auf nen anderen antrieb umstellt.
und ich wette das ne menge piloten die Leistung vom ss23 nicht nutzen können aber trotzdem einen haben
Das ist genau richtig. Aber trotzdem musst Du es in deinem Preisvergleich berücksichtigen.
Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass Du beim Verkauf der Align-Komponenten
nicht den vollen Neupreis erhälst. Die Frage ist, wie Du sie überhaupt los wirst. Rechne mal so:
Jazz 130€ + 110€ = 240€
Das sind dann schon mehr Öre...
ABER: Ich habe ja geschrieben, dass ich das Set für ein gutes Angebot halte. Ich habe
es mir ja selbst auch bestellt (mit Motor und Regler), da ich es bestimmt noch lange nicht
auslasten werde. Mir ging es ja nur um Deinen hinkenden Preisvergleich
:oops: :wink:

EDIT:
Der große Vorteil des Jazz ist übrigens nicht, dass er 5A mehr verträgt, sondern dass er
ein besseres Regelverhalten,
vermutlich einen besseren Wirkungsgrad (da hat er bisher wohl jeden Regler geschlagen)
und keine BEC-Aussetzer hat. Beim Align-Regler sollte man deutlich mehr auf ausreichenden Kühlung achten. Siehe:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=8520

#13

Verfasst: 14.12.2005 15:29:28
von BlueDevil
jo man muss halt irgend wie sein gewissen beruhigen fast 500€ für nen Heli auszugeben ;-)

Beim Einzelkauf denkt man immer ach 160€ Baukasten is ja gar nich so teuer. 100€ Motor naja das geht ja noch und Regler lieber auch gleich nen ordentlichen zack wieder 150€weg usw usw

#14

Verfasst: 14.12.2005 15:31:37
von Wolfi
jo man muss halt irgend wie sein gewissen beruhigen fast 500€ für nen Heli auszugeben
Glaub mir, das kenne ich nur zu gut!! :oops: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und spätestens Mitte des Monats ist auf magische Weise das Konto leer :shock:

#15

Verfasst: 14.12.2005 17:35:12
von tracer
BlueDevil hat geschrieben:jo man muss halt irgend wie sein gewissen beruhigen fast 500€ für nen Heli auszugeben ;-)
Das habeich auch schon mal geschafft.
Flog aber nicht besonders gut. :)