Seite 1 von 1

#1 Rotorkopfschraube 450 Pro

Verfasst: 10.05.2011 20:26:28
von tdo
'Nabend zusammen,
ein Arbeitskollege hat heute leider bei einem kurzen Turn nach Feierabend seinen 450 Pro geerdet.
Schaden: überschaubar.
Nun hat's auch die Schraube abgeschert, die den Rotorkopf auf der Hauptrotorwelle hält und das Drehmoment überträgt.
Im Manual ist die Schraube als Schaftschraube abgebildet, Innensechskant M2 * 12.
Frage an die Pro-Besitzer: Ist das tatsächlich eine Schaftschraube, bei der das Gewinde _nicht_ bis zum Kopf durchgeht?
Wäre ja durchaus sinnvoll, ist nur wohl nicht einfach so einzeln aufzutreiben.

Thx!
Thilo

#2 Re: Rotorkopfschraube 450 Pro

Verfasst: 10.05.2011 20:33:31
von Redzone
Hi,

ich habe mir eine einfache Schraube in der Dimension über eBay beim Schraubenhändler in Edelstahl geholt ( im 20er Set für ein paar EUR ). Die tuen es.

Ansonsten sind hier schon ellenlange Threads über das Thema geführt worden die mehr oder weniger in einem Glaubenskrieg ausgeartet sind. Die Originalschrauben gibt es wohl einzeln nicht.

Viele Grüße

Udo

#3 Re: Rotorkopfschraube 450 Pro

Verfasst: 11.05.2011 09:37:21
von Mataschke
Redzone hat geschrieben:ch habe mir eine einfache Schraube in der Dimension über eBay beim Schraubenhändler in Edelstahl geholt ( im 20er Set für ein paar EUR ). Die tuen es.
naja , das Ding nennt sich nicht umsonst "Jesus Bolt" ;-)

Mit oder ohne glatten Schaft ist ziemlich egal aber gehärtet sollte Sie schon sein, ich kenne aber welche die haben es genauso gesehen , bis..... Ja bis eine Schraube sich bei heftigeren Maneuvern einfach abgeschert hat. Seitdem fliegen diese Leute wieder mit gehärteten Schrauben.