Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#136 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Mataschke »

testpilot hat geschrieben:???, kapier ich jetzt net ... :roll:

Will damit sagen , FBL Blätter brauchts net unbedingt... nur wenig Vorlauf sollten Sie haben
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#137 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Faultier »

Danke Michael,
und ich hatte schon gedacht, dir wäre der Mini Titan nach dem gelungenen Umbau auf FBL zu einfach zum Fliegen geworden.

Ich denke, dass ich die neue Konfiguration bis spätestens Anfang nächster Woche testen kann, meine TS befindet sich gerade in Umarbeitung, dann alles Einstellen und - leider wie so oft - das Wochenende leider schon voll verplant. Ich bin echt mal gespannt, was der Mikado-Kopf mit seiner Geometrie hergibt - er sieht zwar etwas zierlicher aus im Vergleich zu den TT-Teilen, denoch hinterlässt er einen soliden und stabilen Eindruck. Ich werde natürlich berichten, ob der Umbau auf einen "echten" FBL-Kopf sich bezahlt macht. Bisher konnte der Mini Titan als flybarless in der LowBudget-Version noch nicht überzeugen.

Mal sehen, ob er dann mit dem Mikado-Kopf meinem Atom 500 FBL das Wasser reichen kann - und dann doch noch zum echten Trainings-Heli mutiert. Bisher war es jedenfalls immer so, dass ich neue Figuren zuerst mit dem Großen probiert habe und dann mit dem Mini nachmachte; ich fühlte mich aber mit dem kleinen immer recht unsicher.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#138 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Faultier »

Inzwischen habe ich alles eingestellt und durfte heute Abend kurz testfliegen.

Fazit:
Nach kurzem Schweben, Rollen und Flippen wusste ich, dass die Entscheidung für den Mikado-Kopf richtig war - ein viel direkteres Steuerverhalten, nix mehr mit schwammig usw. ...
... kurz zwischengelandet und an dem 2.Poti noch etwas weicher gestellt, außerdem noch etwas weniger Expo, dann ließ sich der Mini Titan fürs erste schon ganz gut fliegen. Selbst mit den Blattschmied-Blättern, die eigentlich schon recht viel Vorlauf haben, macht der Heli jetzt einen vernünftigen Eindruck.

Ich denke wirklich, dass alles auf die idealere Kopfgeometrie zurückzuführen ist. Beim Einstellen des zyklischen Regelwegs leuchtet die blaue LED (fängt bei rund 5 1/2° an), die Taumelscheibenbegrenzung läßt recht große Bewegungen zu. Das hat natürlich auch den Nachteil, dass der Heli jetzt über Roll und Nick härter einrastet oder gar nachwippt, und zudem noch knallhart direkt reagiert. Dies ließ sich jedoch mit den Potis 1 und 2 ganz gut reduzieren und einstellen. Ich arbeite jedenfalls noch daran, schließlich schaffte ich heute gerade mal einen halben Akku - das Wetter hat nicht mehr zugelassen - aber ich bin sehr optimistisch.

Der Mikado-Kopf wirkt zudem etwas zierlicher im Gegensatz zu den ThunderTiger-Teilen, die Dämpfung selbst ist - für meine Begriffe zumindest - relativ weich. Weicher sogar als die Paddel-Version mit den jeweils 3 x 70°Shore O-Ringen - läßt sich aber trotzdem ganz gut fliegen.

Berichte dann die nächsten Tage mehr davon ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#139 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Mataschke »

testpilot hat geschrieben: macht der Heli jetzt einen vernünftigen Eindruck.
sagte ich das nicht vor 10 Seiten ;-)

Viel spass damit , wie hast du das mit der TS nun gelöst? Aufgebohrt?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#140 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Faultier »

Richtig, aufgebohrt und mit einem M2-Gewinde versehen, aber nur da wo der TS-Mitnehmer montiert wurde. Dann ´nen Atom 500-Kugelkopf etwa 1 mm abgeschliffen (der hat einen Steg dran, und der musste weg damit nichts an der TS streift). Die Anlenkstange zwischen Blatthalter und TS ist ein Gemisch aus Compass- und ThunderTiger-Pfannen und funktioniert bis jetzt zufriedenstellend. Das Gestänge selbst habe ich vom Original-Mini Titan-Kopf genommen, ursprünglich war das von einem T-Rex geplant, ist aber viel zu lang.

Jetzt heisst es erst mal viel fliegen und viel einstellen, aber ich bin mehr als optimistisch ... :D
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#141 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Mataschke »

testpilot hat geschrieben:aber ich bin mehr als optimistisch ... :D

er ist es wert, glaub mir. :twisted:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#142 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Faultier »

Eine Erfahrung war es auf jeden Fall wert, die mich - alles in allem - nicht viel mehr gekostet hat, außer vielleicht Nerven. Das Microbeast schein m.M. nicht für ein LowBudget-System gemacht zu sein, egal mit oder ohne Umlenkhebel - die Geometrie passt einfach nicht. Jetzt kann ich wenigstens mitreden, und ich kann nach meinen gemachten Erfahrungen einen "echten" FBL-Kopf nur wärmstens empfehlen. Sicherlich ist die LowBudget-Variante fliegbar (um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen), wer aber bessere Flugeigenschaften gewohnt ist, der braucht einen richtigen Kopf.

Noch ist nicht alles zu meiner vollsten Zufriedenheit eingestellt (und hierfür gibt es sicherlich noch genügend Spielraum), denoch sind die Flugeigenschaften jetzt schon um Welten besser ...
:D :D :D
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#143 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Hike-O »

Danke für Deinen Bericht Marco!

Das es nochmal so einen großen Unterschied zwischen LB Version und richtigem FBL Kopf ist hätte ich nicht gedacht.
Allerdings ist die Low Budget Version keineswegs schlecht und der Unterschied zur Paddel Variante schon immens.

Hat der RJX Kopf auch diese Kugelkopf-Taumelscheiben Probleme? Welcher FBL Kopf passt denn mal ohne Modifikationen? Gibt´s so etwas für den MT?
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#144 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Mataschke »

Hike-O hat geschrieben:Gibt´s so etwas für den MT?
Das Problem sind die Anlenkkugeln im Innenring der TS , die sind beim MT eben kleiner als bei T-Rex und Konsorten . Da aber die Köpfe idr. T-Rex kompatibel sind gibt es hier das "kleine , schnell lösbare Problem"
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#145 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Faultier »

Neues von meinem Mini Titan:

Heute früh konnte ich wieder mal 2 Akkus (!) leerfliegen. Hab noch an den Potis 1 und 2 des Microbeasts rumgespielt und etwas Expo nachgeregelt. Inzwischen bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet:
Poti 1 (Taumelscheiben-Empfindlichkeit): 1 Teilstrich unter Mitte
Poti 2 (Taumelscheiben-Direktanteil): genau Mittelstellung
Poti 3 (Heckdynamik): 1 Teilstrich unter Mitte
Die Steuercharakteristik habe ich auf die Fernsteuerung gelegt (B ist also blau), der Rest verblieb in der Grundeinstellung. So fliegt sich der Mini ganz angenehm und recht direkt, reagiert aber auf die zur Zeit immer wieder recht heftig aufkommenden Böen trotz FBL genz schön darauf. O.k., der Mini hat ja auch kein Gewicht, aber aussteuern läßt er sich ganz gut.

Heute habe ich noch jeweils einen Satz FBL-Blätter für meinen Atom 500 und meinen Mini titan bekommen. Da EDGE-Blätter in den verschiedenen Größen zur Zeit in den meisten Shops nicht zusammen lieferbar waren, bin ich auf die Spinblades ausgewichen. Dann habe ich - zumindest mit dem 500er - wenigstens mal einen Vergleich. Hab ich natürlich gleich montiert ...

Das Einrastverhalten werde ich in den nächsten Tagen noch einmal ausgiebig ertasten und fein einstellen, gerade mit den neuen Blättern. Aber so passt das schon ganz gut, und wenn ich mit dem Setup dann endgültig zufrieden bin, werde ich es auch noch zusätzlich im BeastX-Forum fest verankern.

Ich glaube, es war die richtige Entscheidung auf ein echtes FBL-Setup umzusteigen ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#146 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Faultier »

Abschließender Bericht zum Thema "Welcher FBL-Kopf für den Mini"

Nachdem ich in der letzten Zeit einiges durchprobiert habe (vor allem mit dem LowBudget-Umbau), sieht die FBL-Konfiguration meines Mini Titan inzwischen folgendermaßen aus:
- Microbeast
- Mikado-Kopf für den 450er
- Kugeln und Pfannen teilweise vom Atom 500 (müßte auch vom T-Rex gehen)
- symetrische Spinblades FBL 325er-Rotorblätter
- der große Rest vom Mini Titan

Heute früh konnte ich meine abschließenden Testflüge mit den Spinblades machen. Und obwohl man den FBL-Spinblades nicht immer nur Gutes nachsagt, kann ich hier in dieser Konfiguration mit Stolz behaupten:

:D :D :D EINFACH NUR GEIL!!! :D :D :D

Gestern hatte ich noch mit den Blattschmied-GCT-Blättern Stromspitzen von bis zu 55 A, mit den Spinblades komme ich bei gleichem Flugstil nur knapp unter die 40 A-Marke. Auch der Durchschnittsstrom von ca. 13-14 A bei normalem Rundflug stellt mich sehr zufrieden. Richtiges turnen (soweit ich es zumindest hinbekomme) war heute früh nicht drin, da mein Flugfeld früh morgens von der Sonne zu sehr angelacht wird, und auf dem Rest des Platzes geht es doch recht beengt zu.

Der Mini Titan läßt sich inzwischen ähnlich gut fliegen wie mein 500er, zwar durch die geringere Baugröße deutlich hibbeliger, aber sehr direkt. Inzwischen lassen sich Flips und Rollen ganz locker und ruhig fliegen, so habe ich mir das vorgestellt. Auch beim heftigen Pitchen fällt inzwischen die sehr gute Laufruhe auf - kein Pendeln, kein Wobbeln, keine Vibrationen, eben einfach genial ...



Leute, wenn ihr euren Mini Titan auf FBL umbauen wollt, dann bitteschön richtig - erst dann fängt der Mini an richtig Spaß zu machen ... :wink:
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#147 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Hike-O »

testpilot hat geschrieben:erst dann fängt der Mini an richtig Spaß zu machen
Sorry, aber das halte ich für Quatsch.
Wie man sieht haben hier auch einige Spaß mit ihren LowBudget Umbauten und für erste Tests und mehr reicht es allemal aus.

Trotzdem danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast für diesen Vergleich.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#148 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Mataschke »

Klar geht das mit der LOW Budget Lösung , kein Thema.

Aber so richtig spass macht es mit dem Mikado Kopf... Sorry ist so . Warum das so ist kann ich nicht sagen , ist mir auch egal . Die die den Kopf fliegen können dem beipflichten .


Hab ich aber schon vor 10 Seiten geschrieben ;)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#149 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Faultier »

Hike-O hat geschrieben:
testpilot hat geschrieben:erst dann fängt der Mini an richtig Spaß zu machen
Sorry, aber das halte ich für Quatsch.
Wie man sieht haben hier auch einige Spaß mit ihren LowBudget Umbauten und für erste Tests und mehr reicht es allemal aus.
Ist kein Quatsch - ist wirklich so - probiers aus, dann weißt du wovon ich rede ...
Mataschke hat geschrieben:Klar geht das mit der LOW Budget Lösung , kein Thema.

Aber so richtig spass macht es mit dem Mikado Kopf... Sorry ist so . Warum das so ist kann ich nicht sagen , ist mir auch egal . Die die den Kopf fliegen können dem beipflichten
Sorry Michael, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich die Erfahrung erst selbst machen mußte, damit ich solchen Leuten wie Heiko auch wirklich keine wagen Behauptungen auftischen muß.

Nix gegen die LowBudget-Variante - aber ich finde, dass dies nur einen schlechter Kompromiss ist - im Mini Titan steckt nämlich mehr ...
(... und das hab ich mir zumindest selbst bewiesen)
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#150 Re: Welcher FBL-Kopf für den Mini?

Beitrag von Mataschke »

testpilot hat geschrieben:Sorry Michael, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich die Erfahrung erst selbst machen mußte
Passt doch , alles ist gut :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“