Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Benutzeravatar
eKnollo450
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2011 07:03:53
Wohnort: Leipzig

#16 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von eKnollo450 »

Also ich hab das Fliegen mit dem Voli angefangen und bin bis huete mit Ihm zufrieden. Wenn das teil mal in die Erde schlug dann war ich zu 98% selber Schuld.
Habe mir Ihn ein wenig umgebaut mit einem größeren Akku und einem Größeren Heckrotor das ich Ihn draussen besser fliegen kann.
Zur Zeit steht er zwar auch still aufgrund eines Abturzes, aber deswegen würde ich anderen davon nicht abraten. Finde den Top. Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit meinem Blade, ein paar Akkus leerschweben :)
VolitationUser hat geschrieben:Also ich kann nur sagen, das diese Volitation Dinger schrott sind !
Ich habe einen kleinen Infrarot 3 Kanal Heli, so ein kleiner der über die Fernsteuerung geladen wird.
Der fliegt ganz gut, ist natürlich nur für in der Wohnung zu gebrauchen, aber der fliegt da wenigstens.
Den Volitation habe ich ja etwas umgebaut. Leider hatte ein senkrecht nach hinten stehende Heckrotor seltsamerweise gar keinen vor trieb mehr, also wieder zurückgebaut.

Zuerst dachte ich, das es jetzt doch noch funktionieren würde. Wegen dem fehlenden vortrieb habe ich einen größeren Propeller hinten befestigt. Es funktionierte zuerst ganz gut, er war sehr empfindlich und man musste mit Gefühl nach vorne steuern. Problem war, das der Heli extrem schnell an Höhe zulegte. Deshalb habe ich das Gas immer weiter zurück genommen.
Er stand dann schon fast senkrecht und die Rotorblätter schlugen trotz des großen Abstands zusammen.
Das war die erste Bruchlandung. Was da passiert ist, weiß ich nicht genau, es ist nichts kaputt gegangen.
Neuer Versuch, diesmal noch vorsichtiger. Es ging solange, bis ich wieder etwas mehr nach vorne fliegen wollte. Heli stieg extrem nach oben, ich holte ihn wieder runter und schon wieder kamen die Rotorblätter aneinander. Zweiter Absturz, leichte Beschädigung an der Haube...aber ich wollte es nun wissen !
Nächster Versuch, Höhe ca. 8 Meter....Akku leer, Antrieb aus, voll auf die 12 !
Ergebnis : Schrott ! Anstriebsgestänge total Krumm !
Echt super das die Elektronik von einem auf den anderen Moment einfach abschaltet und das obwohl die Motorleistung noch nicht mal nachgelassen hat.

Ich kann auf jeden Fall von diesen Dingern abraten ! Die kleinen sind in der Hinsicht viel besser, mit denen kann man aber leider nicht draußen fliegen (Infrarot und Sonne vertragen sich nicht so richtig :-)
Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche mit diesem Namen, habe schon Videos bei YouTube gesehen, die konnten damit richtig gut fliegen, also zumindest konnten die auch nach vorne ! Kann natürlich sein das ich es einfach nicht kann, aber ganz doof bin ich eigentlich nicht (also dachte ich bis jetzt).
Ich werde auf jeden Fall keinen Heli mehr bekommen. Bin umgestiegen auf Flächenflieger und meine Freundin hat nen Ruster XL5 zu Weihnachten bekommen (also für die nächsten 2 Weihnachten versteht sich :-) ), das reicht uns erst mal.
Fly high
VolitationUser
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2011 21:20:39

#17 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von VolitationUser »

@IchEben
Das ist eigentlich aber ein ganz anderes Problem. Jemand der ein 3 Kanal Heli hatte und sich dann einen 6 Kanal zulegt, wird schon wissen (bzw. müsste wissen) das die Steuerung dann anders ist. Aber das kann man lernen. Ob ich nun direkt mit dem 6 Kanal anfange oder zuerst was anderes habe, ist meiner Meinung nach "eher" egal. Natürlich ist es sicher etwas einfacher, wenn man von Anfang an 6 Kanal lernt, aber dafür gibt es auch Simulatoren.

Ich habe noch ein Flugzeug. Ein Modell von Jamara, bei dem es nur einen Schalter für Gas gab. Also Vollgas oder aus ! Dann habe ich eine andere Fernsteuerung und Empfänger eingebaut. Nun ist es so wie es die meisten haben, Gas links, Seitenruder und Höhenruder rechts. Ich musste das dann auch erst mal umlernen, da vorher Höhenruder links und Seitenruder rechts war ! Also wie ein RC Auto. Mit einem Flugsimulator geht das ganz gut.

Problem in meinen Augen ist eigentlich nur, das diese Dinger eben nicht richtig fliegen. Das sind einfach nur unprofessionelle Vergrößerungen ! Ich sag ja, die kleinen 3 Kanal fliegen da schon um einiges besser...oder man hat einfach mehr Mut, weil die unempfindlicher sind...keine Ahnung.
Der Volitation ist meiner Meinung nach schrott. Falls ich noch mal einen Heli bekommen sollte, dann einen richtigen.

@eKnollo450
Zuerst dachte ich auch so, war ja auch eben viel billiger als ein richtiger. Aber wenn es dann nicht geht, dann ärgert man sich nur. Mein Heckrotor war zugegeben recht groß, den benutze ich jetzt als Propeller für meinen Flächenflieger ! Das war schon von Anfang an ein blödes Teil, vielleicht hatte ich auch nur Pech und wirklich einen erwischt der nicht so gut ist, oder aber ich kann es eben nicht. Aber ich bin ja schon einige male geflogen, es ging ja auch zuerst, aber es fehlte halt der vortrieb...aber egal, ich bleib bei meiner Meinung :-)
IchEben
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2011 13:07:49

#18 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von IchEben »

VolitationUser hat geschrieben:@IchEben
Das ist eigentlich aber ein ganz anderes Problem. Jemand der ein 3 Kanal Heli hatte und sich dann einen 6 Kanal zulegt, wird schon wissen (bzw. müsste wissen) das die Steuerung dann anders ist. Aber das kann man lernen. Ob ich nun direkt mit dem 6 Kanal anfange oder zuerst was anderes habe, ist meiner Meinung nach "eher" egal. Natürlich ist es sicher etwas einfacher, wenn man von Anfang an 6 Kanal lernt, aber dafür gibt es auch Simulatoren.

hätt ich auch gedacht.. ist aber leider nicht so, viele sind aber so dumm... :tard: - bin immer wieder geshockt, wenn ich im modellbauladen bin sich jeman mit volitatonerfahrung einen 3d-heli zulegen will, oder amazonrezenzionen lese.. :sad7:

was mal nicht so ungefährlich ist... (vor 2 wochen hat sich einer einen 6-kanal E-Rix 450 (mit infrarot 3 Kanalerfahrung) zugelegt, wollte 3D probieren, der heli ist einem halben meter neben ihm eingeschlagen)
:albino:

Habe einen nagelneuen Hirobo Sceadu Evo. Bausatz zu verkaufen! und einen SRB Quark :-)
VolitationUser
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2011 21:20:39

#19 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von VolitationUser »

IchEben hat geschrieben: hätt ich auch gedacht.. ist aber leider nicht so, viele sind aber so dumm... :tard: - bin immer wieder geshockt, wenn ich im modellbauladen bin sich jeman mit volitatonerfahrung einen 3d-heli zulegen will, oder amazonrezenzionen lese.. :sad7:

was mal nicht so ungefährlich ist... (vor 2 wochen hat sich einer einen 6-kanal E-Rix 450 (mit infrarot 3 Kanalerfahrung) zugelegt, wollte 3D probieren, der heli ist einem halben meter neben ihm eingeschlagen)
Na ja, gibt halt die können es gut und andere weniger gut, wie bei allen Dingen.
Nur Anfangen muss man so der so. Niemand wird damit geboren und man kann (fast) alles lernen.
Ich habe schon einiges an "Lehrgeld" eingespart, weil ich einen Simulator verwendet habe.
Beim Fliegen habe ich immer den gleichen Fehler gemacht (Flugzeug) und bin deshalb schon einige male abgestürzt, mit dem Simulator hab ich mir das dann abgewöhnt.
Das muss aber jeder selber wissen, ob er seinen 300€ Heli einfach mal auf gut Glück fliegt und dann schrottet ... solange kein unbeteiligter verletzt wird ist das dann eben so. Der Pilot kann dann auch mal einen "kleinen " abkriegen so als wink mit dem Zaunpfahl. Wobei ein ganzer Heli dann schon etwas viel des guten ist, soll ja keine bleibenden Schäden hinterlassen. ;-)
Benutzeravatar
eKnollo450
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2011 07:03:53
Wohnort: Leipzig

#20 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von eKnollo450 »

Also ich bin vom Voli zum 6 Kanal.

Ich wollte nicht 120 EUro dort da und wer weis wo in kleine CP Helis investieren.
Habe mir auf der diesjährigen Modell und Hobby in Leipzig einen Blade 450 3D gekauft.
Mir war klar das das ne ganze Ecke anders wird. Und das wars auch.
Habe die ertsen AKkuladungen glaube nur am Boden verbracht. Dann habe ich den Phoenix bekommen (VIelen dank dafür nochmal :) ) und habe mich dort beschäftigt.
Nachdem ich gute 60 EUro Lehrgeld bezahlt habe (Rotorblätter, Hauptwelle, Heckblätter) starte ich nun mittlerweile ohne "Deppengestell" halte den Heli einigermaßen im Schwebezustand und lande Ihn wieder.
Ich mag es nicht aufzugeben und somit hab ich mich darin verbissen. Bin zwar noch meilen entfernt vom 3D Flug, aber das wird auch irgendwann noch kommen. Das einzige was mich derzeit aufhält ist die scheiss Kälte und der Wind :(

Irgendwann muss man vom Koax zum CP. Und da führen einige Wege nach Rom. HAbe 410 € für mein Paket bezahlt und bin sehr zufreiden damit! es eght auch unter tausend für den Anfang. Alles weitere entscheidet man dann obs was für einen ist oder nicht. EIgentlich komme ich aus der AUtotuning Scene :) und habe dort schon X tausende Euros versenkt... aber auch da hab ich klein angefangen :)
Fly high
IchEben
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2011 13:07:49

#21 Re: Anfängerfragen:DoubleHorse Volitation, Amewi Skyrider XL

Beitrag von IchEben »

ich hab auch mehrere fehler begangen..

hier meien geschichte (wens nicht intressiert, weggklicken!)

angefangen hats mit einem kleinen 4 kanal koax... schnell kam ich auf den geschmack den helifliegens!
nach ein paar tagen war es schon zu langweilig, es musste was agileres her. Über einen 450er CP traute ich mich noch nicht, also hab ich mir einen Robbe Arrow Plus Trainer gekauft (4Kanal FP) nach ein paar wochen beherrschte ich den schon perfekt.. Leider ist er mir aus der Garage geklaut worden. *heul*
Ich wagte mich zum nächsten Schritt, ein 450er CP.
- kaufte mir den Robbe Spirit Fun Plus. Die Farbe gefiel mir auch sehr gut (Rosa Aluteile). Heckschweben klappte schon sehr gut, nur zitterte das Heck immer hin und her. Keiner meiner bekannten Helifliegern konnte die ursache finden. Einmal beim Heckschweben brach das Heck aus und der heli knallte nur so zum Boden (tausende einzelteile). 300€ in Sekunden zerstört.
Ich konnte dann die Ursache finden, warum das Heck immer "winkte", das kleine Zahnrad, das an der Kohlefaserstange angemacht war, war schief gebohrt.
Das bewegt mich dazu, mit dem Helifliegen aufzuhören.

Bis ich auf einem Mark einen Singlerotor FP 3-Kanal um 40€ sah. (Doublehorse) Ich dachte, da kann nicht viel schief gehen. Das Ding flog und Flog und flog...
Ich war wieder voll infiziert und es musste wieder ein Heli her, ich entschied mich für den so hoch angepriesenen anfängerfreundlichen und robusten Innovator MD530. Nun hies es, umlernen von MOD4 auf Mod 1 - Verknüppler sind vorprogrammiert.. :roll:
Nur bereitete das Ding einfach keine Freude (viele Ausetzer, das Dind scheint einfach nicht ausgereift zu sein). Bei dem Ding heissts nicht Helifliegen, sondern ständig nach fehlern zu suchen. Geschweige denn, normales fliegen :cry:
Ich holte mir einen gebrauchten KDS 450 und das Ding bereitet einfach viel Freude! Nur traue ich mich damit nicht an Kunststücke heran.. Hab mir einen Nine Eagles 3D 1.0 besorgt und kann alle Flugmanöver probieren. Juhu, so stell ich mir Helifliegen vor :mrgreen:
:albino:

Habe einen nagelneuen Hirobo Sceadu Evo. Bausatz zu verkaufen! und einen SRB Quark :-)
Antworten

Zurück zu „3-Kanal Koax“