Seltsames kreischen????Endlich gelöst

Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#31 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Ripper67 »

Man Leute das gibt es ja gar nicht :?:
Ich habe gestern mal meinen Freund google gefragt und dieser brachte mehrere Probleme mit diesem Kreischen von vielen mit dem Gaui Hurricane.Ist es wirklich möglich das noch keiner dieses Problem behoben hat und eine Aussage dazu machen kann wie es zu beseitigen ist(und das noch dauerhaft) :?:
Es scheint ja bei den meisten das gleiche Problem zu sein.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#32 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Fabe »

Das ist oftmals es schlimme an solchen ergebnissen die man bei googel findet, da steht meistens sowas wie "behoben" oder "gelöst" und nicht wie.

Ich hoffe für dich, dass du das Problem findest und uns dann sagst was es war und dein heli dir wieder spaß macht.

Mehr als Lager, Motor und Zahnflankenspiel fällt mir dazu selbst aber auch nicht ein, zudem hab ich keinen hurricane.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#33 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Astro-Frank »

Schade, dass Du dass kreischen noch nicht los bist :(
Bei mir war es definitiv der Lagersitz im Motor.
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#34 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Ripper67 »

da steht meistens sowas wie "behoben" oder "gelöst" und nicht wie.
Nein das ist ja das schlimme daran,keiner bei denen ich gelesen habe die dieses Problem hatten haben es auch gelöst bekommen.
Bei mir war es definitiv der Lagersitz im Motor.
Glaube mir ich hatte gehofft das es das auch bei mir wäre,aber leider ist dem nicht so. :(
Es ist schon unglaublich denn am Anfang war es nicht da und der Heli hatte mir so viel Spaß gemacht.Das schlimme an dem ganzen ist das es mir im Moment gar keinen Spaß mehr macht zu fliegen,obwohl ich ja mit meinem anderen Heli fliegen gehen könnte.Aber dieses Problem lässt irgendwie frust aufkommen.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#35 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Astro-Frank »

Ripper67 hat geschrieben:Glaube mir ich hatte gehofft das es das auch bei mir wäre,aber leider ist dem nicht so. :(
Es ist schon unglaublich denn am Anfang war es nicht da und der Heli hatte mir so viel Spaß gemacht.Das schlimme an dem ganzen ist das es mir im Moment gar keinen Spaß mehr macht zu fliegen,obwohl ich ja mit meinem anderen Heli fliegen gehen könnte.Aber dieses Problem lässt irgendwie frust aufkommen.
LG Michael
Ich kann das nachempfinden ist mir ganz genau so gegangen.
Du weist nicht ob nun gleich was im Flug blockiert und der Heli runterkommt.
Ist einfach ein Scheiß Gefühl, man fühlt sich einfach unwohl.
Vielleicht solltest Du mal das Chassis tauschen, kann ja sein das irgendein Lagersitz im Ars... ist.
Das währe meine aller letzte Idee.
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#36 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von merlin667 »

Ich habe zwei Hurris im Einsatz. Keiner der beiden Kreischt.
Bei beiden konnte ich abhelfen mit etwas teflonfett und korrekt eingestellten Zahnflankenspiel.
Das kreischen hatte ich allerdings nur wenn ich langsam gesunken bin, selbst beim schweben war nichts.
Es könnte auch folgendes sein:
Da die Zahnräder von GAUI nicht sonderlich genau sind: wenn man das zahnspiel so wie ich einstellt, indem man das spiel händisch auf jeder stelle kontrolliert und sich dann nach der engsten auf ein gaaaaanz leichtes spiel einstellt merkt man, das es eigentlich unrund ist, und ev. reicht es schon, das dadurch das kreischen auftritt. weil einfach an ein paar stellen das spiel zu groß ist.
wenn ich mich recht erinnere an die Videos von Finless bob oder wie der auch immer heist, hat er es auch zuerst gezeigt mit der Papierstreifen methode, hatte aber dann das kreischen, und ist auf die variante, die ich mache umgestiegen.
einzige wirklich abhilfe dagegen kann sein, ein anderes vorderes hauptzahnrad zu nehmen, das weniger unrund sein könnte. habe mir einen wolf gesucht, aber vernünftige Zahnräder mit modul 0,8/32dp findet man irgendwie nirgends, die auch für eine modifikation für den Hurri eignen würden.
Die ganzen 0,8er modul zahnräder, die ich finde, sind aus spritzgegossenen Delrin und mit einer Zahnbreite von 4mm.
Stahl gibts ab einem modul von 1mm
Auch eine Zahnbreite von 10mm würde gehen, müsste man nacharbeiten. Theoretisch könnte man sich bei diesen sogar die alu nabe innen sparen, es müssten nur die beiden Bohrungen radial reingemacht werden.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#37 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Astro-Frank »

merlin667 hat geschrieben:...Da die Zahnräder von GAUI nicht sonderlich genau sind: wenn man das zahnspiel so wie ich einstellt, indem man das spiel händisch auf jeder stelle kontrolliert und sich dann nach der engsten auf ein gaaaaanz leichtes spiel einstellt merkt man, das es eigentlich unrund ist, und ev. reicht es schon, das dadurch das kreischen auftritt. weil einfach an ein paar stellen das spiel zu groß ist.
Genau das selbe habe ich auch schon beobachtet, da ich mein Spiel genau so einstelle. Das hat aber bei meinem Kreischen welches ich hatte keinerlei Auswirkung.
Ich vermute nach wie vor, das irgend ein Lagersitz nicht i.O. ist. Kann auch sein das irgend eine Welle dünner ist wie sie sein sollte, dann läuft der innere Lagerring frei und kreischt.
(Lagersitz innen u. aussen Ø).
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#38 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Ripper67 »

Vielleicht solltest Du mal das Chassis tauschen,
Ich denke Du weißt das ich eines aus CFK habe das würde ziemlich teuer werden,und was würde passieren wenn es das nicht ist einen haufen Geld für den poppes.
Nein bevor ich zu solchen maßnahmen greifen würde ,würde ich den Hurri versemmeln und mir ein anderes Modell in der 550 Klasse kaufen,aber wie schon geschrieben:so schnell gebe ich nun auch nicht auf.
Bei beiden konnte ich abhelfen mit etwas teflonfett und korrekt eingestellten Zahnflankenspiel.
Glaube mir mit Teflonfett;spezielles Kettenfett und Zahnflankenspiel habe ich schon alles durch.
einzige wirklich abhilfe dagegen kann sein, ein anderes vorderes hauptzahnrad zu nehmen,
auch dieses ist fast neu und damit wohl eher nicht der übeltäter.Vieleicht versuche ich mal alle Wellen zu erneuern und das hintere Haupzahnrad zu tauschen.
Dann habe ich wenigstens fast alle möglichkeiten ausgeschöpft.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#39 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Astro-Frank »

Ripper67 hat geschrieben:Ich denke Du weißt das ich eines aus CFK habe das würde ziemlich teuer werden,und was würde passieren wenn es das nicht ist einen haufen Geld für den poppes.
Nein bevor ich zu solchen maßnahmen greifen würde ,würde ich den Hurri versemmeln und mir ein anderes Modell in der 550 Klasse kaufen,aber wie schon geschrieben:so schnell gebe ich nun auch nicht auf.
Nein das wusste ich nicht :oops:
Dann überprüfe zusätzlich zu den Wellen alle Alu-Lagersitze ob die Kugellager auch ordentlich sitzen.
Langsam wirds echt schwierig :-|
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#40 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Ripper67 »

Dann überprüfe zusätzlich zu den Wellen alle Alu-Lagersitze ob die Kugellager auch ordentlich sitzen.
Werde ich peniebelst untersuchen. :salute:
Langsam wirds echt schwierig
Ohhhh wie recht Du hast.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#41 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Thomasmy »

Ich hab den Fred nicht komplett durch, aber kann folgendes dazu sagen:
Ich hatte 2 Hurris, die richtig gut gingen, einer PlasteChassis, einer CFK. Beide hatten das Kreischen, es kam NICHT vom Getriebe, sondern von der Andruckrolle / dem Andrucklager am Heck. Ich hab das Lager bei beiden rausgeschmissen und hatte Ruhe. Man muss nur die Riemenspannung gerinfügig erhöhen.
Vlt hilft Dir das ja.....
Gruß
Bild
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#42 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Ripper67 »

Code: Alles auswählen

Vlt hilft Dir das ja.....
Nein leider nicht denn ich habe einen Starrantrieb.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Ripper67
Beiträge: 249
Registriert: 21.06.2009 18:19:09
Wohnort: Saarland

#43 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Ripper67 »

Was mir eben bei einem Test aufgefallen ist das das kreischen lauter und schlimmer wird sobald ich mit der Drehzahl nach oben gehe.Senke ich die Drehzahl wird es besser. :scratch:
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
Benutzeravatar
Astro-Frank
Beiträge: 34
Registriert: 21.05.2007 21:05:04
Wohnort: Olching

#44 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von Astro-Frank »

Ripper67 hat geschrieben:Was mir eben bei einem Test aufgefallen ist das das kreischen lauter und schlimmer wird sobald ich mit der Drehzahl nach oben gehe.Senke ich die Drehzahl wird es besser. :scratch:
LG Michael
Ja, kenn ich und unter Last ist dann ganz weg.
Hat mich beim starten immer so genervt. Beim hochlaufen war Ruhe, kurz vor erreichen der Nendrehzahl kam das kreischen (bei Null Pitch) beim Abheben
war es dann weg. Im Flug kam das kreischen immer dann wen ich Pitch zurückgenommen habe.
Gruß Frank
___________________________________________
In der Luft:
KDS 700 V2 TDR Style, Microbeast V3, CC BEC Pro, Regler Fusion Hawk BL 120 A Opto, Motor: SK3 Helidrive T700 480
T-Rex 600 efl, Microbeast V3, CC BEC Pro
GFK Hurri 550, HK4025-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 550mm, Microbeast V3, DES 805 BB, 3xDES 804 BB
Funke: Futaba T10CG
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#45 Re: Seltsames kreischen????

Beitrag von emphaser »

Hey,

ist exakt das Bild was ich wegen dem eklatanten Wellenspiel hatte. Da rührt sich NICHTS? Konnte das erste Zahnrad auch nur mit Kraft inkl. Welle hoch und runter drücken, das schien für den Motor inkl. Ritzel aber 0 Problem gewesen zu sein ;) Am einfachsten mit dem Zeigefinger von unten oder oben direkt mit dem Finger auf die Welle drücken und sehen was passiert. Keine Schleifspuren am Chassis?

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“