Reflex etwas zu teuer?

Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#1 Reflex etwas zu teuer?

Beitrag von Dome »

Hi

also ich wollte mal eine Diskussion starten und mal eure Meinungen hören.
Findet ihr den Reflex nicht auch etwas teuer?
ich meine 230€ sind fast 500DM (ja manchmal muss man einfach so rechnen)
und das is nen Haufen Geld, zumindest für nen Schüler wie mich.
Nunja für 100€ hätte ich den Reflex schon
aber alles drüber is mir etwas zu teuer.
Und jetzt irgendwelche andere Hardware anzuschaffen wäre auch sinnlos, weil ich ja eh den Reflex haben möchte
Ich weiss, dass es sich lohnt, aber auch wenn es sich lohnt, ist es viel geld, was man auf einmal aufbringen muss...
wie empfindet ihr das?
MfG Dominik
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe 210 gezahlt incl. Versand.

Ist schon heftig, aber der Sim ist nun mal super gut.

Wenn Du jemandem ne Refkex 4er Version mit Dongle aus der Tasche leiern kannst, oder für 100 Ocken abziehen kannst, dann kannst Du das Update auf 5.01 für kleine Kohle bei Reflex downloaden.



Cu

Harald
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#3

Beitrag von chr-mt »

Hi Jimmy,
sehe ich genauso.
Klar ist das ein super Simulator in dem einiges an Entwicklungsarbeit steckt, aber der Preis schreckt schon sehr ab.
Wäre die Frage, ob die bei halbem Preis die doppelte Menge verkaufen könnten ;) Ich glaube JA.
Bei der Software dürfte das ja auch kein Problem sein, die CD kostet ja nicht wirklich viel.
Problematischer wird's beim Interface, das kostet halt bei den Stückzahlen schon was. (die Dinger müssen ja auch hergestellt werden)

Für mich ist der Reflex jedenfalls viel zu teuer.
Für 100 Euro würde ich auch sofort zuschlagen, aber so wird's wohl nichts.
Vielleicht gehen die ja noch mit dem Preis runter um näher am AFP zu sein....

(Ich rechne übrigens auch noch oft in DM um.)

Gruß
Christopher
higgy

#4

Beitrag von higgy »

Hi,
wenn ihr als Hobby Briefmarken sammelt, ok ..
Aber überlegt mal was ein Modell kostet ?!
Und wieviel ihr spart wenn ihr nur einen Absturz weniger habt ?!!

Und der wichtigste Grund .. seit 2 Jahren hat kein Käufer mehr als er wollte für Updates bezahlt ...
Und der Hauptgrund : Derzeit gehen sogar 2 Jahre "alte" Reflexe bei Ebay für durchschnittlich 185 Eu gebraucht weg ...
Noch Fragen ?
Bei im Schnitt 219 Eu Neupreis, 2 Jahre am Sim üben kostet dann im Jahr nicht mal 20 Euro ... wem das zuviel ist, sollte doch wieder Briefmarken sammeln ;)
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi Higgy,

heftiges Statement. Aber im Kern triffst Du meine Gedanken.
Zumal ich von Aerofly über AeroflyPro umgestiegen bin.
Ich kenne auch andere Produkte und die Produktpolitik.

Da ist Reflex einfach nur Top.

Ich hatte meinen Aerofly ein halbes Jahr für den vollen Preis gekauft und danach trotz Anfragen wegen dieses Umstandes den vollen Preis für die Pro Version neu zu löhnen.


Mal ganz abgesehen von den zahlreichen Hardwareproblemen, die beide Ipacs Versionen ´bereitet haben (auf verschiedenen Rechnern). Zum Beweis nur mal ins Ipacs Forum reinschauen und geniessen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tracer »

higgy hat geschrieben: Bei im Schnitt 219 Eu Neupreis, 2 Jahre am Sim üben kostet dann im Jahr nicht mal 20 Euro ... wem das zuviel ist, sollte doch wieder Briefmarken sammeln ;)
*lol*

mfg,
tracer

P.S. Ich sammel viel lieber Hubschrauber, verhätschel die aber genauso wie Breifmarken...
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#7

Beitrag von Plextor »

im Vergleich zu einem Absturz oder auch mehrere ist ein Sim sein Geld allemale wert !

Ich habe leider ohne Sim angefangen ....
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#8

Beitrag von chr-mt »

Naja,
ob einem der Reflex wirklich einen Absturz ersparen kann, ist die Frage.
Meine Helis sind meistens durch technische Defekte (Reglerabschaltung im Flug usw.) abgestürzt.
Die Steuerreflexe (zumindest fürs Schweben und einfachen Rundflug) kann man auch mit dem kostenlosen FMS und dem Gamebird lernen.
Klar ist der FMS nicht wirklich realistisch, aber es funktioniert.

Ich sage nicht, daß der Reflex nicht sein Geld wert ist, aber man erreicht bei dem Preis eben einige potenzielle Kunden nicht, was schade ist.
Mir ist es jedenfalls wichtiger, mein Geld in Ersatzteile / neue Helis zu stecken.
Zum Zeitvertreib fände ich den Reflex schon sehr verlockend, aber eben nicht zu dem Preis. Da ist (zumindest bei mir) die Schmerzgrenze schon heftig überschritten.
Die Updatepolitik ist schon löblich, aber das reißt's beim Preis auch nicht mehr raus ;)

Das was ich vom Reflex gesehen habe, ist absolut beeindruckend und ich denke, daß es im Moment die beste Simulation auf dem Markt ist.
Verglichen mit den Mitbewerbern ist der Preis dann wieder gerechtfertigt ; )

Gruß
Christopher
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9

Beitrag von Mataschke »

Hallo allerseits,

also ich muss eigentlich in allen Punkten zustimmen,

ja der Reflex ist teuer , aber sein Geld Wert!
und ja die Reflexe kann man sogar sehr gut Trainieren.

Und jetzt meine Geschichte mit SIMS.

Ich habe mir damals vor ca 2,5 Jahren den Gamebird mit Easyfly gekauft, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Heli.
Fakt war , ich flog nach 3!!! Tagen auf dem Rücken mit z.B. dem Jet Ranger , oder bin auf dem Windrad gelandet , Gipfelkreuz usw.
Dann dachte ich " Mann Heli fliegen ist ja einfach" was die da immer haben *g
Dann hab ich meinen Heaven gekauft , gebaut und ein 3/4 Jahr später fertiggestellt (Heli war in 2 Tagen gebaut) aber ich traute mich einfach nicht den Heli Flugfertig zu machen , nach dem Motto "was noch nicht geht geht auch nicht kaputt *g"
Dann hats mich doch gepackt und ich habe ihn fertig gebaut.
Gleich daruf habe ich mir den Reflex ,damals noch 4.x gekauft. Sender eingesteckt und gib ihm wie beim Easyfly,

ICH HABS NICHT EINMAL GESCHAFFT OHNE CRASH IN DIE LUFT ZU KOMMEN DA WAR DER HELI SCHON SCHROTT!

Dann eifrig geübt, müsste jetzt so an die 200!!! Stunden runter haben *g

Dann kam der große TAG.
Ich bin zu meinem Händler mit vollem Akku und hab den Heli einstellen lassen. Dann sagte er zu mir , so und nu heim und fleißig üben!
Daheim angekommen den Heli auf die Straße gestellt, Pitch gegeben und in ca. 1m 2 Akkus leergeschwebt!!! , ca jeweils 5min mit höchstens 6x zwischendurch Absetzen
Und das mit dem SPG-05 ! muss ich dazu was sagen?
Der driftet sowas von weg *g
Also musste ich von Anfang an alle Steuerfuntkionen nutzen ,vor allem den Heckausgleich!

OHNE den Reflex hätte ich das nie geschafft , sorry iss leider so.
Heli wäre schon mindestens 3x vom Himmel gefallen wenn ich nicht "Reflex"-Artig reagiert hätte!

P.s. ich hab den PIC von Anfang an in meinem Zimmer schweben lassen
ca. 2x2m.

PPS. Ich kann den Reflex wärmstens empfehlen wenn es vom Geld her möglich ist , ansonsten spricht gar nichts gegen andere SIMS, vorallem für die die mal ins Hobby reinschnuppern wollen ist der FMS natürlich die 1. Wahl da kostenlos und inzwischen wirklich super gemacht und notfalls auch mit Tastatur bzw. Joystick bedienbar!
(meines Wissens der einzige SIM?)
AFP kann ich nicht so viel sagen da ich mich eben für den Reflex entschieden habe.
Aber wenn man ernsthaft mit dem SIM üben will dann nur mit den üblichen
Verdächtigen.

MfG. Michael
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von barnie »

Nun auch meinen Senf dazu:

Ich finde die Sims alle "lustig" aber ich verliere daran sehr schnell die Motivation. Richtig gebracht haben sie mir bisher nichts. Ich hab versucht am Sim das ruhige Schweben zu trainieren. Leider habe ich es nie so richtig hinbekommen... In echt war es für mich einfacher und die Motivation dran zu beiben und weiter zu üben war viel größer als am PC :) Sorry,aber meine Erfahrung spricht gegen den Sim... Vielleicht bin ich auch nicht normal :) - Antworten unerwünscht!!! :)

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#11

Beitrag von skysurfer »

hi rudi,

mir erging es fast genauso. nur das mit dem sim sehr schnell langeweile aufkam.

als ich mich dann an das richtig modell traute, weil ich dachte, mit dem sim geht es ja, habe ich leider feststellen müssen, das sim und realität zwei welten sind.

daher über ich auch lieber live.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#12

Beitrag von merlin »

@rudi und hans perter

wäre interessant was für sims ihr zum üben genommen habt.

gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von barnie »

Ich hatte zum Test daheim: FMS, Easyfly, Piccofly, Aerofly Pro, Real Flight und den Reflex XTR auf der Messe, bzw auf den Meetings... Für mich gilt: Nice to have, aber ohne lebe ich genausogut!!!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#14

Beitrag von skysurfer »

hi micha,

ich hatte/habe den FMS bzw. aerofly pro. der aerofly läuft nun nicht mehr, da dieser mit w2k bzw. xp nicht mehr zurecht kommt.

der FMS war mir zu träge für den piccolo und bei dem aerofly machten meine augen sehr schnell schlapp.

den reflex werde ich vermutlich mal anfang nächsten jahres testen.

bis jetzt ist der mir auch noch zu teuer um in nur zu haben.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von barnie »

Hey Sky: Der Areofly pro läuft ganz sicher unter W2k und unter Win XP!!!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“