Scorpion 4530 im TDR

Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#1 Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von -Didi- »

Da ich davon ausgehe, dass der eine oder andere hier im Forum sich an der Spendenaktion beteiligt hat, würde ich mich über Input zu nötigen Umbaumassnahmen am TDR, praktischen Erfahrungen, sowie Meinungen zu besagten Motor freuen.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#2 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von PeterLustich »

Im Nachbaruniversum fliegen shcon einige so einen Motor aus der PowerCroco Serie. (Nicht die SPendenaktion Serie.) Es gibt mit dem Motor wohl leichte Platzprobleme im TDR Chassis und es muss wohl auch verstärkt werden da dieser Motor zuviel Leistung für das TDR CHassis hat. Such im Nachbaruniversum mal nach "Schleifspuren am 4530 im TDR". Da gibt es zahlreiche Infos zu diesem motor im TDR.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von -Didi- »

PeterLustich hat geschrieben:Such im Nachbaruniversum mal nach "Schleifspuren am 4530 im TDR". Da gibt es zahlreiche Infos zu diesem motor im TDR.
I know! :)
Dachte nur, dass es vielleicht auch interessierte RHF-User gibt, die nicht "drüben" sind! :P
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von PeterLustich »

Ah ok, wusste nicht das du den Thread kennst. :lol:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#5 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von avalon »

Moin,

ich habe zwar nicht den Spendenmotor, aber den 4525 LE, in Durchmesser und Leistung (fast) identisch.

neben dem "Schleifproblem" am Chassis, gibt es auch Platzprobleme mit dem oberen Lagerbock der Zwischenwelleneinheit.
Mittlerweile gibt es bei Jan geänderte Böcke, zudem sollte man ein 14er Ritzel verwenden, mit dem 13er wird es seeehr eng.

Bei dem ganzen Zinnober, der Tatsache, dass man, wenn man nicht sehr hart fliegt, keinen Unterschied zum 4035 merkt,
und wenn man bedenkt was das gekostet hat, ärgert es mich ein bischen, dass ich es überhaupt gemacht habe :roll:
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von -Didi- »

avalon hat geschrieben: Bei dem ganzen Zinnober, der Tatsache, dass man, wenn man nicht sehr hart fliegt, keinen Unterschied zum 4035 merkt,
und wenn man bedenkt was das gekostet hat, ärgert es mich ein bischen, dass ich es überhaupt gemacht habe
Danke für Deine Meinung!
avalon hat geschrieben:Mittlerweile gibt es bei Jan geänderte Böcke
Weißt Du ab wann? Betrifft das schon die im letzten Jahr ausgelieferten TDR?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#7 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von seijoscha »

avalon hat geschrieben:neben dem "Schleifproblem" am Chassis
Gegen das Schleifen kann man auch etwas machen ich baue mir gerade Versteifungen ein siehe Bild !

Das sieht dann aus wie im Link!

http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... stcount=56
Dateianhänge
CIMG1933.JPG
CIMG1933.JPG (2.11 MiB) 3007 mal betrachtet
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von -Didi- »

seijoscha hat geschrieben:Gegen das Schleifen kann man auch etwas machen ich baue mir gerade Versteifungen ein siehe Bild !
Bedeutet aber das Bearbeiten des originalen Akkuschachtes, richtig?!?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#9 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von avalon »

-Didi- hat geschrieben:Weißt Du ab wann? Betrifft das schon die im letzten Jahr ausgelieferten TDR?
Ich habe einen Dez. 2010er, da war das noch nicht, ich habe meinen Lagerbock nachgearbeitet.
Ein Kumpel hat vor 2 Wochen einen zusätzlichen Lagerbock bestellt, da kam ein normaler und ein 45XX tauglicher.

@ Joschi: Ich glaube, die habe ich bei Igor (KING) gesehen, die sind klasse, bei dem schleift auch nix mehr.
Hast Du mal nen Link wo man das kaufen kann (mit Preis)? Hatte vergessen, ihn zu fragen.

...außerdem stinkt es mir, dass der Umbau dfann nochmal teurer wird, irgendwann ist die Grenze erreicht, wo´s mir keine Freude mehr macht :evil:
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#10 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von avalon »

-Didi- hat geschrieben:
seijoscha hat geschrieben:Gegen das Schleifen kann man auch etwas machen ich baue mir gerade Versteifungen ein siehe Bild !
Bedeutet aber das Bearbeiten des originalen Akkuschachtes, richtig?!?
Nein, die werden nur zusätzlich von außen mit angeschraubt.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#11 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von seijoscha »

-Didi- hat geschrieben:Bedeutet aber das Bearbeiten des originalen Akkuschachtes, richtig?!?
Nein da musst du nichts bearbeiten die passen direkt außen auf die Schraubenlöcher vom Chassi.

Schrauben raus gegen längere tauschen und Versteifung ran !
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#12 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von -Didi- »

avalon hat geschrieben:Nein, die werden nur zusätzlich von außen mit angeschraubt.
Das sehe ich anders, da die unteren beiden Schrauben mit dem Schacht zusammen verschraubt werden. Die Akkuschachtteile liegen nur bei den unteren Schrauben AUF den Seitenteilen. Sprich, da ist ein Absatz
Sprich, es müssen Distanzscheiben für die oberen Verschraubungen her, wenn das Chassis nicht angefeilt werden sollen.

Denke, die Platten sind von Peter Türk. :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#13 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von seijoscha »

-Didi- hat geschrieben:Das sehe ich anders, da die unteren beiden Schrauben mit dem Schat zusammen verschraubt werden.Sprich, es müssen Distanzscheiben für die oberen Verschraubungen her, wenn das Chassis nicht angefeilt werden sollen.Denke, die Platten sind von Peter Türk

Entschuldige ja klar das muß angepasst werden aber das wird auch kein Problem kleine Stück heraus Pfeilen /Schneiden !
Ich dachte du meinst das obere Chassi!

Ja die sind von Türk
Zuletzt geändert von seijoscha am 19.05.2011 12:11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#14 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von -Didi- »

Diesen Absatz meine ich!
TDR.JPG
TDR.JPG (132.06 KiB) 2974 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#15 Re: Scorpion 4530 im TDR

Beitrag von seijoscha »

Jo genau das muss man anpassen!!
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“