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#1 Looping fliegen

Verfasst: 20.05.2011 14:51:12
von Hausm@ster
Wie würdet ihr einen Looping fliegen
1. aus schneller Fahrt voll pitch geben und mit dem rechten Knüppel voll nick geben bis er wieder unten angekommen ist ( Stichwort:Ballistisch fliegen)
oder
2. Aus schneller Fahrt
3/4 pitch geben bis er in der senkrechten ist,
dann auf null pitch,
bei Rückenlage negativ pitch,
bei senkrtechter Lage wieder null pitch,
und zum Schluß bei endlage wieder 3/4 pitch
und das in einer fließenden Bewegung.
rechter Knüppel bleibt auf voll Nick

Frage deshalb, weil ich es einmal gemacht habe und es geklappt hat und beim Zweiten mal den Heli geschrottet habe.

#2 Re: Looping fliegen

Verfasst: 20.05.2011 14:58:42
von Armadillo

#3 Re: Looping fliegen

Verfasst: 20.05.2011 15:02:57
von TREX65
Gerade anfliegen (Rotorebene muss Horizontal sein) gegen den Wind mit viel Speed, Nick leicht ziehen, sonst bremst er zu dolle ab!!, Pitch ca 2/3 von positivem Weg, steigen lassen, wenn der Heli in der Senkrechten (Heck zum Boden) schon Pitch auf neutral stellen und weiter Nick ziehen aber nicht enger werden!!! Wenn der Heli dann in Rückenfluglage kommt auf keinen Fall Negativ- Pitch geben, das bremst nur aus!!! Pitch schön auf Neutral lassen, Nick weiter ziehen, im Abschwung langsam anfangen Pitch wieder ins Positive zu bringen. Und am wichtigsten ist: nicht abbrechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst gibt es wieder Bestellungen bei div. Händlern.

#4 Re: Looping fliegen

Verfasst: 20.05.2011 15:40:03
von satsepp
Was mir sehr viel geholfen hat, aber vom aausschauen her nicht so dolle ist:

Heckschweben vor mir!
dann mit vollpitch auf maximalgeschwindigkeit beschleunigen udn dabei leicht steigen auf Sicherheitshöhe, den Heli in voller Rückensicht halten, der Grund dafür kommt gleich.
Dann langsam und nur wenig Nick ziehen, und wenn der Heli 90° gedreht hat, also nach oben schießt, Pitch reduzieren, so dass in rückenlage oben pitch auf 0° steht
Nick immer lassen dabei, und im sinken nach durchfliegen des vollen Sturzfluges (kufen schauen zu Dir, nase voll in den Boden) Pitch wieder langsam erhöhen bis zum schwebepitch bzw. flugpitch.
In Normallage dann abfangen, oder Kurve fliegen etc.
Wenn Du im Sturzflug Muffensausen bekommst einfach Pitch drastisch erhöhen und Nick kräftiger ziehen bis der Heli in Normallage ist.

Warum nun aber das ganze bei Hecksicht, ganz einfach damit Du sofort siehst ob Du versehentlich Roll dazusteuerst, die Aufregung und Anspannung ist ja bei den ersten malen besonders hoch. So kann Roll ganz stressfrei korrigiert werden.

Später wenn es toll aussehen sollte kannst du das im normalen fliegen in jeder Lage machen.
Je größer Nick zurück desto kleiner wird der Kreis, und desto schneller geht das.

was ich ganz am Anfang zum üben gemacht hatte war in voller Fahrt mit Vollpitch Nick voll zurück, Pitch so lassen, und der Heli kreischt unter riesen Belastungen einen Kreis mit Affenzahn, schaut Spektakulär aus, ist aber kein loop. ein Loop endet dort wo er begonnen hatte, bei dem schnellen durch den Kreis schießen geht einiges an Höhe verlohren.

Sepp

#5 Re: Looping fliegen

Verfasst: 20.05.2011 18:46:27
von Faultier
Mein Tipp: Nicht denken - fliegen .... :wink:

#6 Re: Looping fliegen

Verfasst: 20.05.2011 19:14:06
von Rainer1304
http://www.vth.de/zeitschriften/heli-4- ... 93c794c01d

Hier ist es auch mit einem Viedo gut erklärt, heli 4 Fun homepage, videos, "der Looping"

LG
Rainer

#7 Re: Looping fliegen

Verfasst: 20.05.2011 19:17:56
von Hausm@ster
Nicht denken, nur fliegen find ich gut. :lol:
Habe es das erste mal so gemacht, ging auch gut. Nur beim Zweiten Loop habe ich ihn in den Acker geschossen :oops:
Deshalb kommt jetzt bei mir der Kopf mit dazu. Ist auch nicht immer gut, Ich weiß.
Danke an alle

#8 Re: Looping fliegen

Verfasst: 21.05.2011 14:34:02
von Faultier
Hausm@ster hat geschrieben:Nicht denken, nur fliegen find ich gut.
Habe es das erste mal so gemacht, ging auch gut.
Super ...
Hausm@ster hat geschrieben:Nur beim Zweiten Loop habe ich ihn in den Acker geschossen
... aber so war das nicht gedacht. Sorry ... :cry: