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#1 Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 15:29:28
von KoaxKalli
Hallo,
meine Akkus segnen langsam das zeitliche. Zurzeit besitze ich 3x Turnigy 2200mah 3S 11,1V 25-35C und 2x DesirePower 3S 11,1V 1300 mah 15c. Nun wollte ich mal von euch wissen welche den besser sind. Die DesirePower werde ich nicht mehr nehmen das sie nach 5 Flügen bereits anfingen zu blähen. Meine Turnigy sind nach 30Zyklen auch schon etwas runder. Die SLS habe ich noch nicht getestet und wollte mal fragen wie es mit den steht.

#2 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 15:37:12
von face
Mmh wenn aber alle deine Akkus schon die Grätsche machen kann das auch an Fehlbehandlung liegen. Wie gehst du denn so damit um?

Generell habe ich nur gutes von den SLS gehört, bei den EP-Produkten nutzen sie aber glaube ich die gleichen Zellen wie bei Turnigy (hören-sagen ohne Gewähr). Generell haben die wohl etwas Überkapazität, kosten aber halt auch ne Menge. Ich hatte von denen wegen dem Preis ebenfalls nur Empfängerakkus...

#3 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 16:02:31
von KoaxKalli
also meine Akku´s lade ich mit 1C. Danach sind die Akkus voll und dann geh ich fliegen oder lasse sie so voll liegen. Lagern tu ich sie in ner Box. Beim Fliegen werden die Akkus noch mal nachgepuffert mit 1-2C (nur die Turingys, die Desrie mit 1C) und dann entlade ich die auf 25-30%. Auf die 25C entladestrom komme ich nie. Ich habe die Turnigys in einer Cardinal mit ne 27A Motor und im HUbschrauber. Der Regler im Hubi geht bis 50A. Ich glaube aber nicht das ich schon mal 40 A geschafft habe weil ich nur schwebe.

#4 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 16:02:54
von Aeroworker
ich fliege bis auf 3 KDS Akkus nur sls, der älteste (3s 2500 Zx) ist jetzt 3 Jahre alt und reicht noch für 15 Minuten Motorlaufzeit bei der Twinstar2 mit Brushless antrieb. Ich habe aber noch längst nicht das Können die Akkus wirklich zu belasten. MIt dem Hubi reicht es gerade mal für Rundflug, mit der Twinstar turne ich wahrlich etwas wenn ich sie denn mal fliege, aber die nimmt auch nur max 35A.

Im Funjet hat der Akku der in der Twinstar noch hervorragend funktioniert den Regler zum runteregeln animiert, mein Funjet nimmt sich aber acuh teilweise etwas über 50A und der 2500er Akku hat nur 25C. Und nach zwei Jahren darf der halt nachlassen, zyklen habe ich nicht gezählt oder notiert. Aber er hat genug. Mir fehlt der Vergleich zu turnigy, hatte noch nie welche.

#5 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 16:44:54
von Kalle75
Aeroworker hat geschrieben:oder lasse sie so voll liegen.

...das würd ich nicht unbedingt machen. Das mögen Lipos auf Dauer nicht. Lagerspannung wäre sinniger.

http://www.buchmann.ca/Article27-Page1-german.asp

#6 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 16:56:22
von tracer
Kalle75 hat geschrieben:...das würd ich nicht unbedingt machen. Das mögen Lipos auf Dauer nicht. Lagerspannung wäre sinniger.
Holger hat das aber nicht geschrieben, der wird es auch besser wissen.

#7 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 16:58:34
von KoaxKalli
Lagerspannung so bei 3,8v oder?

#8 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 16:59:08
von Jonas_Bln
KoaxKalli hat geschrieben:Lagerspannung so bei 3,8v oder?
Lagerspannung = Nennspannung (meineswissens ...)

Bei Lipos: 3,7V

#9 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 16:59:34
von T-Rex 550
Hi

Also wenn ich meine Akkus nach dem Fliegen messe , sinds bei den 3S - 6S immer so 3,80 - 3,85 pro zelle und vom anlaufen , bis ausschalten hab ich so 5,30 bis 6 minuten und dabei werden die akkus für rundflug mit gelegentlichen loopings gebraucht und es handelt sich bei den 3S um turnigys 30 - 40C und die 6S sind von stefans lipo shop und es sind sls und extreme ab 30C

#10 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 17:00:25
von Jonas_Bln
JokerFire hat geschrieben:Hi

Also wenn ich meine Akkus nach dem Fliegen messe , sinds bei den 3S - 6S immer so 3,80 - 3,85 pro zelle und vom anlaufen , bis ausschalten hab ich so 5,30 bis 6 minuten und dabei werden die akkus für rundflug mit gelegentlichen loopings gebraucht und es handelt sich bei den 3S um turnigys 30 - 40C und die 6S sind von stefans lipo shop und es sind sls und extreme ab 30C
Nachem fliegen messen ist Bullsh** ,...

#11 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 17:56:19
von DDM
Nö ist kein Bullshit.
3,8V nach dem fliegen ist Grundsätzlich mal kein so ganz verkehrter Wert.
Das bedeutet nämlich, dass sie unterm fliegen, also unter Last warsch. so bei ~3,4V waren. Und das ist eigentlich dann perfekt.

Allerdings ist es natürlich trotzdem besser über Telemetrie bzw. nen LipoWarner während dem Flug wirklich auf die 3,4V zu gehen, da ältere oder auch generell schwächere (weniger C) Akkus schneller einbrechen (können), was natürlich auch mit berücksichtig werden sollte.

#12 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 17:57:04
von Aeroworker
ich bringe meine Akkus in der Regel wenn ich weiß das ich die nächsten 4 Wochen nicht fliege auf etwa 3,8V pro zelle. Kann aber auch mal vorkommen das sie drei bis vier Wochen voll rumliegen, ich weiß halt nie genau wann ich wo zum fliegen komme.

#13 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 17:57:11
von Armadillo
Jonas_Bln hat geschrieben:Nachem fliegen messen ist Bullsh** ,...
Das trifft eher auf die Pauschale Aussage deinerseits zu. :roll:

Wenn man kontrollieren will, ob man den Akku zu sehr ausgelutscht hat mit nem harten Flugstil macht es durchaus Sinn danach zu messen, um vielleicht den Timer anzupassen.

#14 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 17:59:19
von Jonas_Bln
Armadillo hat geschrieben:
Jonas_Bln hat geschrieben:Nachem fliegen messen ist Bullsh** ,...
Das trifft eher auf die Pauschale Aussage deinerseits zu. :roll:

Wenn man kontrollieren will, ob man den Akku zu sehr ausgelutscht hat mit nem harten Flugstil macht es durchaus Sinn danach zu messen, um vielleicht den Timer anzupassen.
Ja aber jede Zelle bricht unter Last anders ein.
Auch tut dies ein 25C Akku ganz anders als ein 40C Akku, und je nach Hersteller brechen sogar 20C zellen bis zu ihrer Max Belastung kaum ein und dann schlagartig ...
Daher ist es meiner Meinung nach nicht aussage fähig, wie die Spannung nach dem Flug ist.

#15 Re: Turnigy vs. SLS

Verfasst: 29.05.2011 18:01:55
von face
Naja voll liegen lassen sollte man die Akkus nie. Das bekommt denen gar nicht... Leer liegen lassen ist was anderes, aber ich würd wenn man weiß man fliegt die jetzt eh 2 Wochen nicht schonmal auf Lagerspannung gehen.