Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
#1 Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
Achtung: Videos speichern, sonst leider ohne Ton
Thunder Tiger hat nen kleines Böötle geliefert.
Leider ist es mit dem originalem Antrieb an 4s 5.000mAh etwas untermotorisiert
Direktlink zur RHF-Videothek Nach 4min waren die Akkus leer; Motor, Regler, Akkus und Goldstecker(!) waren recht heiß (>50°)
Also was nun?
Ein Anruf bei Plettenberg und das Projekt vorgestellt.
Es wurde eine Empfehlung (Kima 40/2BM) ausgesprochen, der ich dann auch gefolgt bin.
Ich hatte vor, nen YGE zu verwenden, aber davon wurde abgeraten...
(Zitat: "YGE120HV - vergiss es!")
Nun gut, also gleich noch den passenden Regler mitgeordert (Schulze Future XL 40.161WK)
Da sich die originale 3/16" Welle schon bei der Jungfernfahrt mit den Originalsetup gelöst hat, wurde kurzerhand auch noch ne neue 1/4" Flexwelle und nen Prop von HydroMarine bestellt.
Leider ist der Octura X450 (Empfehlung von Plettenberg) nicht lieferbar, daher wurde testweise nen 50er Kunststoff-Prop verwendet.
Es sah so aus, als könnte das Stevenrohr im Rumpf bleiben (gleicher Außendurchmesser), aber leider war der Innendurchmesser 1mm zu klein, so dass getauscht werden musste.
Da hier mit 24h-Epox gearbeitet werden muss, war der Umbau leider doch nicht an einem Tag zu schaffen.
Heute wurden die restlichen Arbeiten erledigt (Servo samt Halterung einbauen, Regler und Logger programmieren, Kühlung verlegen, etc)
Ein Test im Goldfischteich war ernüchternd: Laut Logger brach die Spannung der frisch geladenen SLS 10s 4.000mAh auf etwas über 36V ein. Ein Blick auf den max. Strom ergab etwas über 178A, Leistung 6538W
(Jetzt ist auch klar, warum es hieß, vergiss den YGE120HV.)
Obwohl ich nur vorsichtig Gas gegeben hab, dauerte die erste Testfahrt nicht allzu lang
Direktlink zur RHF-Videothek Da ich nicht baden gehen wollte (und sich die Gelegenheit ergab), wurde kurzerhand ein Schlauchboot ausgeliefen und das Boot geborgen.
Kurzer Funktionstest, Alles OK.
Trimmung komplett nach unten gestellt und weiter gehts
(bin nun noch vorsichtiger mit dem Gas umgegangen, nie mehr als Halbgas)
Direktlink zur RHF-Videothek Aktuelles Setup:
- Thunder Tiger Desperado
- Motor Plettenberg Kima 40/2BM
- Regler Schulze Future 40.161WK
- Akku 2x SLS 10s 4.000mAh 30C
- Servo Thunder Tiger DS1015
- Empfängerakku 4,8V NiMh 4.500mAh (war grade verfügbar )
Beim zweiten Akku fehlte nach einem Sprung über eine Welle plötzlich der Schub.
Die Befürchtung, dass sich schon wieder die Welle gelöst hat, stellte sich als falsch heraus.
Es fehlt die Hälfte vom Prop:
Jetzt bin ich ja echt gespannt, was passiert, wenn das Boot richtig getrimmt mit dem Octura-Prop Vollgas gibt...
Thunder Tiger hat nen kleines Böötle geliefert.
Leider ist es mit dem originalem Antrieb an 4s 5.000mAh etwas untermotorisiert
Direktlink zur RHF-Videothek Nach 4min waren die Akkus leer; Motor, Regler, Akkus und Goldstecker(!) waren recht heiß (>50°)
Also was nun?
Ein Anruf bei Plettenberg und das Projekt vorgestellt.
Es wurde eine Empfehlung (Kima 40/2BM) ausgesprochen, der ich dann auch gefolgt bin.
Ich hatte vor, nen YGE zu verwenden, aber davon wurde abgeraten...
(Zitat: "YGE120HV - vergiss es!")
Nun gut, also gleich noch den passenden Regler mitgeordert (Schulze Future XL 40.161WK)
Da sich die originale 3/16" Welle schon bei der Jungfernfahrt mit den Originalsetup gelöst hat, wurde kurzerhand auch noch ne neue 1/4" Flexwelle und nen Prop von HydroMarine bestellt.
Leider ist der Octura X450 (Empfehlung von Plettenberg) nicht lieferbar, daher wurde testweise nen 50er Kunststoff-Prop verwendet.
Es sah so aus, als könnte das Stevenrohr im Rumpf bleiben (gleicher Außendurchmesser), aber leider war der Innendurchmesser 1mm zu klein, so dass getauscht werden musste.
Da hier mit 24h-Epox gearbeitet werden muss, war der Umbau leider doch nicht an einem Tag zu schaffen.
Heute wurden die restlichen Arbeiten erledigt (Servo samt Halterung einbauen, Regler und Logger programmieren, Kühlung verlegen, etc)
Ein Test im Goldfischteich war ernüchternd: Laut Logger brach die Spannung der frisch geladenen SLS 10s 4.000mAh auf etwas über 36V ein. Ein Blick auf den max. Strom ergab etwas über 178A, Leistung 6538W
(Jetzt ist auch klar, warum es hieß, vergiss den YGE120HV.)
Obwohl ich nur vorsichtig Gas gegeben hab, dauerte die erste Testfahrt nicht allzu lang
Direktlink zur RHF-Videothek Da ich nicht baden gehen wollte (und sich die Gelegenheit ergab), wurde kurzerhand ein Schlauchboot ausgeliefen und das Boot geborgen.
Kurzer Funktionstest, Alles OK.
Trimmung komplett nach unten gestellt und weiter gehts
(bin nun noch vorsichtiger mit dem Gas umgegangen, nie mehr als Halbgas)
Direktlink zur RHF-Videothek Aktuelles Setup:
- Thunder Tiger Desperado
- Motor Plettenberg Kima 40/2BM
- Regler Schulze Future 40.161WK
- Akku 2x SLS 10s 4.000mAh 30C
- Servo Thunder Tiger DS1015
- Empfängerakku 4,8V NiMh 4.500mAh (war grade verfügbar )
Beim zweiten Akku fehlte nach einem Sprung über eine Welle plötzlich der Schub.
Die Befürchtung, dass sich schon wieder die Welle gelöst hat, stellte sich als falsch heraus.
Es fehlt die Hälfte vom Prop:
Jetzt bin ich ja echt gespannt, was passiert, wenn das Boot richtig getrimmt mit dem Octura-Prop Vollgas gibt...
#2 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
*autschn*asassin hat geschrieben:Es fehlt die Hälfte vom Prop:
Aber, interessantes Projekt
#3 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
tja,.... wäre Böötle bauen und fahren einfach würde es Fussball heissen . Aber wie bei allem, irgendwann ist auch Leistung zu viel.
#4 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
Ui Martin das Boot wird unter Vollgas nicht schön laufen es hat zuviel leistung einzig ein Versuch mit Trimklappen könnt hier evtl mehr Stabilität bringen.Man sieht im Video sehr schon wie das Boot auf der Letzten Stufe zu Tanzenbeginnt,nen Mono hätt sich jetzt einfach aus dem Wasser geschraubt und wäre Kopfüber auf dem Wassergelandet (kenn ich von meiner xXx mit Viper 35/7 und 3s )
Vielleicht auch noch die Kanten scharf schleifen das gibt auch noch mal ein bissschen mehr Grip im Wasser
Aber echt Pervers wies bei Halbgas gleich auf die Stufe springt
Vielleicht auch noch die Kanten scharf schleifen das gibt auch noch mal ein bissschen mehr Grip im Wasser
Aber echt Pervers wies bei Halbgas gleich auf die Stufe springt
Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
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#5 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
hat es (siehe zweites Video)135erHeli hat geschrieben:wäre Kopfüber auf dem Wassergelandet
Schwerpunkt und Trimmung stimmen noch nicht - Akkus weiter nach vorne und Strut etwas nach oben (ohne den Winkel zu verändern)
#6 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
Wenn ich das so sehe, wäre das ja auch noch was für mich, da wir fast direkt an einem See wohnen.
Wiederum...ist dann noch ein Modell, dass die meiste Zeit im Regal steht!
Wiederum...ist dann noch ein Modell, dass die meiste Zeit im Regal steht!
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
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#7 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
Plasteprop, was für ein Anfängerfehler
War gerade wieder ein bissl meine Nostep 1 scheuchen. Ok, ist nicht so ein Brocken ( nur Mono 1) aber dafür ist sie mit 5S 5000mAh, 100A BK Regler und Feigao 5408418S (1972 KV) auch nicht gerade untermotorisiert
Und YGE Regler funzzen prima im Boot
War gerade wieder ein bissl meine Nostep 1 scheuchen. Ok, ist nicht so ein Brocken ( nur Mono 1) aber dafür ist sie mit 5S 5000mAh, 100A BK Regler und Feigao 5408418S (1972 KV) auch nicht gerade untermotorisiert
Und YGE Regler funzzen prima im Boot
- Dateianhänge
-
- Lehner YGE160.jpg (117.03 KiB) 3586 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#8 Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
War halt (leider) kein anderer Prop da
btw: Mono 1 mit 5s hat auch was...
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btw: Mono 1 mit 5s hat auch was...
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#9 Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
geht mir nich Anders - aber, wenn man mal Böötle fährt, dann richtig...-Didi- hat geschrieben:Wiederum...ist dann noch ein Modell, dass die meiste Zeit im Regal steht!
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#10 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
Tach zusammen,
wenn schon Mono dann hier http://www.youtube.com/watch?v=LJoC3-VR ... detailpage reinschauen .
Gruß Bernhard
wenn schon Mono dann hier http://www.youtube.com/watch?v=LJoC3-VR ... detailpage reinschauen .
Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
#11 Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
Klar - ist auch nen geiles Spielzeug
Aber das Lenkservo passt überhaupt nich
Wie kann man in ein Boot für mehrere 1000€ nen 30€ Servo verbauen?
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Aber das Lenkservo passt überhaupt nich
Wie kann man in ein Boot für mehrere 1000€ nen 30€ Servo verbauen?
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#12 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
asassin hat geschrieben:Klar - ist auch nen geiles Spielzeug
Aber das Lenkservo passt überhaupt nich
Wie kann man in ein Boot für mehrere 1000€ nen 30€ Servo verbauen?
Aber das Teil geht auch mit Vollgas
#13 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
Vielleicht nicht das Schnellste, aber so cool
Friso
- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
#15 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...
So .... ich mach mich mal ans Video zusammen cutten....
in welcher Auflösung solls kommen?
in welcher Auflösung solls kommen?
Viele Grüße, Jonas