Seite 1 von 2

#1 Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 01:11:02
von asassin
Achtung: Videos speichern, sonst leider ohne Ton :(

Thunder Tiger hat nen kleines Böötle geliefert.
IMG_3548.JPG
IMG_3548.JPG (60.56 KiB) 3667 mal betrachtet
IMG_3550.JPG
IMG_3550.JPG (42.03 KiB) 3668 mal betrachtet
IMG_3549.JPG
IMG_3549.JPG (47.13 KiB) 3667 mal betrachtet
Leider ist es mit dem originalem Antrieb an 4s 5.000mAh etwas untermotorisiert
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Nach 4min waren die Akkus leer; Motor, Regler, Akkus und Goldstecker(!) waren recht heiß (>50°)
Also was nun?
Ein Anruf bei Plettenberg und das Projekt vorgestellt.
Es wurde eine Empfehlung (Kima 40/2BM) ausgesprochen, der ich dann auch gefolgt bin.
Ich hatte vor, nen YGE zu verwenden, aber davon wurde abgeraten...
(Zitat: "YGE120HV - vergiss es!")
Nun gut, also gleich noch den passenden Regler mitgeordert (Schulze Future XL 40.161WK)
Da sich die originale 3/16" Welle schon bei der Jungfernfahrt mit den Originalsetup gelöst hat, wurde kurzerhand auch noch ne neue 1/4" Flexwelle und nen Prop von HydroMarine bestellt.
Leider ist der Octura X450 (Empfehlung von Plettenberg) nicht lieferbar, daher wurde testweise nen 50er Kunststoff-Prop verwendet.

Es sah so aus, als könnte das Stevenrohr im Rumpf bleiben (gleicher Außendurchmesser), aber leider war der Innendurchmesser 1mm zu klein, so dass getauscht werden musste.
Da hier mit 24h-Epox gearbeitet werden muss, war der Umbau leider doch nicht an einem Tag zu schaffen.
IMG_3552.JPG
IMG_3552.JPG (63.79 KiB) 3670 mal betrachtet
Heute wurden die restlichen Arbeiten erledigt (Servo samt Halterung einbauen, Regler und Logger programmieren, Kühlung verlegen, etc)
IMG_3556.JPG
IMG_3556.JPG (180.83 KiB) 3668 mal betrachtet
IMG_3566.JPG
IMG_3566.JPG (139.39 KiB) 3668 mal betrachtet
IMG_3573.JPG
IMG_3573.JPG (127.61 KiB) 3669 mal betrachtet
Ein Test im Goldfischteich war ernüchternd: Laut Logger brach die Spannung der frisch geladenen SLS 10s 4.000mAh auf etwas über 36V ein. Ein Blick auf den max. Strom ergab etwas über 178A, Leistung 6538W
(Jetzt ist auch klar, warum es hieß, vergiss den YGE120HV.)

Obwohl ich nur vorsichtig Gas gegeben hab, dauerte die erste Testfahrt nicht allzu lang
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Da ich nicht baden gehen wollte (und sich die Gelegenheit ergab), wurde kurzerhand ein Schlauchboot ausgeliefen und das Boot geborgen.
Kurzer Funktionstest, Alles OK.
Trimmung komplett nach unten gestellt und weiter gehts
(bin nun noch vorsichtiger mit dem Gas umgegangen, nie mehr als Halbgas)
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Aktuelles Setup:
- Thunder Tiger Desperado
- Motor Plettenberg Kima 40/2BM
- Regler Schulze Future 40.161WK
- Akku 2x SLS 10s 4.000mAh 30C
- Servo Thunder Tiger DS1015
- Empfängerakku 4,8V NiMh 4.500mAh (war grade verfügbar ;))

Beim zweiten Akku fehlte nach einem Sprung über eine Welle plötzlich der Schub.
Die Befürchtung, dass sich schon wieder die Welle gelöst hat, stellte sich als falsch heraus.
Es fehlt die Hälfte vom Prop:
IMG_3585.JPG
IMG_3585.JPG (75.11 KiB) 3658 mal betrachtet
Jetzt bin ich ja echt gespannt, was passiert, wenn das Boot richtig getrimmt mit dem Octura-Prop Vollgas gibt...

#2 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 05:45:43
von tracer
asassin hat geschrieben:Es fehlt die Hälfte vom Prop:
*autschn*

Aber, interessantes Projekt :)

#3 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 05:53:19
von Aeroworker
tja,.... wäre Böötle bauen und fahren einfach würde es Fussball heissen :lol: . Aber wie bei allem, irgendwann ist auch Leistung zu viel.

#4 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 09:36:39
von 135erHeli
Ui Martin das Boot wird unter Vollgas nicht schön laufen es hat zuviel leistung einzig ein Versuch mit Trimklappen könnt hier evtl mehr Stabilität bringen.Man sieht im Video sehr schon wie das Boot auf der Letzten Stufe zu Tanzenbeginnt,nen Mono hätt sich jetzt einfach aus dem Wasser geschraubt und wäre Kopfüber auf dem Wassergelandet (kenn ich von meiner xXx mit Viper 35/7 und 3s :D)

Vielleicht auch noch die Kanten scharf schleifen das gibt auch noch mal ein bissschen mehr Grip im Wasser :)

Aber echt Pervers wies bei Halbgas gleich auf die Stufe springt :D

#5 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 09:40:42
von asassin
135erHeli hat geschrieben:wäre Kopfüber auf dem Wassergelandet
hat es (siehe zweites Video)

Schwerpunkt und Trimmung stimmen noch nicht - Akkus weiter nach vorne und Strut etwas nach oben (ohne den Winkel zu verändern)

#6 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 09:48:43
von -Didi-
Wenn ich das so sehe, wäre das ja auch noch was für mich, da wir fast direkt an einem See wohnen. :oops:

Wiederum...ist dann noch ein Modell, dass die meiste Zeit im Regal steht! :oops: :oops:

#7 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 11:02:07
von Basti 205
Plasteprop, was für ein Anfängerfehler :lol:
War gerade wieder ein bissl meine Nostep 1 scheuchen. Ok, ist nicht so ein Brocken ( nur Mono 1) aber dafür ist sie mit 5S 5000mAh, 100A BK Regler und Feigao 5408418S (1972 KV) auch nicht gerade untermotorisiert :mrgreen:

Und YGE Regler funzzen prima im Boot ;)

#8 Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 11:15:29
von asassin
War halt (leider) kein anderer Prop da

btw: Mono 1 mit 5s hat auch was...


Sent via iPhone/Tapatalk

#9 Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 11:21:22
von asassin
-Didi- hat geschrieben:Wiederum...ist dann noch ein Modell, dass die meiste Zeit im Regal steht! :oops: :oops:
geht mir nich Anders - aber, wenn man mal Böötle fährt, dann richtig...

Sent via iPhone/Tapatalk

#10 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 12:42:43
von bernharda
Tach zusammen,
wenn schon Mono dann hier http://www.youtube.com/watch?v=LJoC3-VR ... detailpage reinschauen :mrgreen: .

Gruß Bernhard

#11 Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 13:04:46
von asassin
Klar - ist auch nen geiles Spielzeug
Aber das Lenkservo passt überhaupt nich
Wie kann man in ein Boot für mehrere 1000€ nen 30€ Servo verbauen?


Sent via iPhone/Tapatalk

#12 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 13:23:16
von Aeroworker
asassin hat geschrieben:Klar - ist auch nen geiles Spielzeug
Aber das Lenkservo passt überhaupt nich
Wie kann man in ein Boot für mehrere 1000€ nen 30€ Servo verbauen?

Aber das Teil geht auch mit Vollgas :D

#13 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 13:49:07
von Friso
Vielleicht nicht das Schnellste, aber so cool 8)


#14 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 14:02:19
von Aeroworker
cooles Teil!

#15 Re: Wenn man bei Plettenberg anruft und nach nem Motor fragt...

Verfasst: 05.06.2011 14:16:41
von Jonas_Bln
So .... ich mach mich mal ans Video zusammen cutten....
in welcher Auflösung solls kommen? :)