Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

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skysurfer
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#46 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von skysurfer »

Sturzflug hat geschrieben: und mit seinem HZR samt Freilauf Vibrierts auch noch......

Hast Du auch mal geschaut, wie sich das nackte Chassis ohne Heck anfühlt :?:
(Also ohne komplettes Heckrohr)
EDIT: Damit man mal sehen kann von welchem Teil der Mechanik das kommt.
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telicopter
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#47 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von telicopter »

Ist irgentwie die Motorplatte verzogen sodass das Ritzel nicht ganz sauber in das HZR eingreift, und so ein "unrunder" Lauf entsteht. Sind die Vibrationen auch da, wenn das Hauptzahnrad ausgebaut ist?
Oder vielleicht ist auch das Chassie verzogen und die Rotorwelle verkantet sich irgentwie?
Grüße Tim

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skysurfer
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#48 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von skysurfer »

telicopter hat geschrieben:Ist irgentwie die Motorplatte verzogen sodass das Ritzel nicht ganz sauber in das HZR eingreift, und so ein "unrunder" Lauf entsteht. Sind die Vibrationen auch da, wenn das Hauptzahnrad ausgebaut ist?
Oder vielleicht ist auch das Chassie verzogen und die Rotorwelle verkantet sich irgentwie?
an sowas denke ich z.Zt. auch.
Daher mal systematisch vorgehen.
Am besten vom nackten Chassis aus.
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dino
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#49 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von dino »

problem warscheinlich erledigt. event waren es die heckblätter. die alten vom rex 500. leider ist uns was dazwischen gekommen. weitere test auf eis gelegt
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bastiuscha
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#50 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von bastiuscha »

dino hat geschrieben:problem warscheinlich erledigt. event waren es die heckblätter. die alten vom rex 500. leider ist uns was dazwischen gekommen. weitere test auf eis gelegt

Jup! Das würde auch ganz zu dem Rollrechts-Syndrom passen, was über welches ich in #32 schrieb... ich drücke die Daumen.
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Sturzflug
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#51 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Ja, der Logo war für ein paar Sedkunden schwingungsfrei - bei laufendem Motor :shock:

@Skysurfer: wir haben vom nackten Chassi angefangen. (ohne Rotorkopf) Sowohl mit Hacker Motor und Motörchen vom MiniTitan feine Vibratinen....
Da waren Dino und ich nicht ganz einer Meinung, ob das noch normal / verträglich ist. Ist jedenfalls mehr als alle anderen Helis von mir produzieren, so auf Verbrenner-Niveau :)
Mit Heck dran wurds jeweils schlimm / unfliegbar.

Auch ohne Heckrotorblätter waren Vibrationen da, mit leichtem Flattern der Heckabstützung. Mit den Blättern vom Rex500 drauf wurden daraus üble Schwingungen.
Dann die Überraschung, mit den Blättern vom Verbrenner Raptor plötzlich Ruhe.

Vorher hatte ich aber schon 3 andere Sätze von ruhig laufenden Helis draufgesetzt und es zappelte weiter (80er Blattschmied, Edge, Rex550 Carbon) :?:
Darum bin ich noch verhalten optimistisch, ob sich das widerholen läßt.
Jedenfalls brauch ich erst mal wieder Teile, z.B. Heckrotorblätter. In zwei Wochen geht die Story weiter.
Gruß Ralf
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skysurfer
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#52 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von skysurfer »

Sturzflug hat geschrieben:@Skysurfer: wir haben vom nackten Chassi angefangen. (ohne Rotorkopf) Sowohl mit Hacker Motor und Motörchen vom MiniTitan feine Vibratinen....
Da waren Dino und ich nicht ganz einer Meinung, ob das noch normal / verträglich ist. Ist jedenfalls mehr als alle anderen Helis von mir produzieren, so auf Verbrenner-Niveau :)
Mit Heck dran wurds jeweils schlimm / unfliegbar.
N'abend Ralf,

wenn ich mich richtig erinnere, ohne den Fred nochmals komplett zu lesen, hast Du ja schon die HeRo Welle getauscht.
Somit würden eigentlich nur noch zwei Teile in Betracht kommen.
1. Das vordere Gehäuse vom Heckrohr (eventuell die zwei Bohrungen schief so dass das Riemenrad mit Abtriebsritzel schief sitzt)
2. der Stift, auf dem dieses Riemenrad mit Abtriebsritzel sitzt verbogen.
bzw.
noch eine 3. Alternative: die Lager die in dem Riemenrad mit Abtriebsritzel sitzen defekt.
Nur mal so als Gedankenanstoss :wink:
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dino
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#53 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von dino »

es muss einfach was
am heck sein. es läuft sonst alles relativ sauber, was dem beast nix aus macht.
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Sturzflug
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#54 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Kleiner Zwischenstand: Das Problem ist nicht wirklich gelöst.
Bei Drehzahlen bis 2050 läuft der Logo einigermaßen ruhig, dann geht die Zappelei los. Ab 2600 wirds wieder ruhiger.

Ich hab die Faxen allmählich dicke. Das stückenweise Austauschen aller Teile kostet nur Zeit und Geld.

Hab den Logo wieder flugfertig gemacht und flieg den erst mal nur bis 2000 rpm.
Er fliegt immer noch traumhaft, nur bringt man den original Hacker Antrieb bei 2000 rpm schnell zum würgen.
Um der Urasche auf den Grund zu gehen werd ich nen neuen Logo aufbauen und sofern der ruhig läuft Komponente für Komponente umbauen, bis ich die Urache gefunden habe.
Im Bild: oben das Problem, unten (hoffentlich) die Lösung
2011_0708-0002.jpg
2011_0708-0002.jpg (67.46 KiB) 1431 mal betrachtet
Gruß Ralf
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bastiuscha
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#55 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von bastiuscha »

2000 upm und Motorwürgen? Da wirds nicht lang dauern und der Regler ist auch hinne. Low RPM und Last....das mag der nicht.
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binolein
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#56 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von binolein »

Die Hero- Nabe ists beim Logo auch ganz gerne. Oder hattet ihr das schon versucht?

Gruß
Thorsten
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Sturzflug
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#57 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Jepp, die Nabe kam gleich nach Heckblättern und Heckrotorwelle.

Inzwischen hab ich das Gefühl, der kleine Logo neigt generell zu Vibrationen.
Woher kommen sonst die vielen Tipps zum geeigneten Einbauort für´s Stabi / Beast und Verbinder zwischen die Heckabstrebung um die zu beruhigen.
Gruß Ralf
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binolein
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#58 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von binolein »

Jeder Heli hat auf Grund von Getrieben ect. Orte wo mehr oder weniger Vibs vorhanden sind. Wegen Unwuchten und der Drehzahlen kommen vom Heck die meisten Probleme mit Vibs, aber bei allen Helis. Am Heck geht so etwas 1:1 aufs Chassis. Beim Hauptrotor hatt man noch eine Dämpfung , die was schluckt.

Da V-Stabi halt von Mikado kommt, beschäftigt man sich auch entsprechend viel mit diesen Helis. Daher auch die Angabe einer Empfehlung.
Aber Vib empfindlich sind sie eigentlich nicht.

Da brauchts nur das Heckblatt nicht gut gewuchtet zu sein. Selbst wenn das Gewicht der Blätter stimmt aber der Schwerpunkt der beiden aber nicht 100% gleich ist, dann sind Vibs Drehzahlabhängig vorhanden. Falls zur Hand probier nochmal andere Latten aus und schau dir das Spektrum noch mal an.

Hab gerade eine wochenlange Suchaktion bei meinem T-Rex 450 durch und hab auch etliches getauscht bis die Vibs weg waren. Da wars die Nabe. Bei meinem Logo hatte ich letztes Jahr Vibs gehabt und hab mich tot gesucht. Da wars der Motor. Axiales Spiel war die Ursache.
Bin bald wahnsinnig geworden und kann dich gut verstehen.

Gruß
Thorsten
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Sturzflug
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#59 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Hallo Thorsten,

die Latten hab ich schon probiert, siehe Foto - rechts jeweils neu und ungeflogen, links welche, die auf anderen Helis sauber laufen. Die Mittleren hab ich mir beim Testen allerdings verkitscht.
2011_0702-0054.JPG
2011_0702-0054.JPG (75.45 KiB) 1346 mal betrachtet
Verhalten sich eigentlich alle nahezu identisch.

Zweiten Motor hab ich schon durch, sind aber noch zwei Motore im Zulauf (Scorpion und Turnigy).
Es könnte noch die obere Rotorwellenlagerung sein. Werd ich sehen, wenn ich den zweiten Logo aufbaue und dann über Kreuz Teile tausche.

Hat jemand ne Lösung gegen das Eingraben der Schrauben zur Heckbefestigung?
2011_0708-0007.jpg
2011_0708-0007.jpg (85.31 KiB) 1347 mal betrachtet
2011_0708-0010.jpg
2011_0708-0010.jpg (67.82 KiB) 1347 mal betrachtet
Unterlegscheiben für M3 passen nicht in die Aussparung.
Ich hab vor mir Beilagen mit Langlöchern zu feilen, aber das ist ne Höllenarbeit. Ohne Beilage kann man das nur ein mal einstellen und danach rutscht es immer in die eingegrabene Position.
Gruß Ralf
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telicopter
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#60 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von telicopter »

Ich habe die Abdrücke der Schrauben damals einfach mit Uhu Hart ausgefüllt. (Taschenlampe, ein Stück Draht und den Kleber und dann in liebevoller Kleinarbeit ausgefüllt)
Hat nei mir zumindest funktioniert!
Grüße Tim

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