Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

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telicopter
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#76 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von telicopter »

Und das V-stabi mag glaube ich lieber das für sich bestimmte Klebepad. Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit Tesa Spiegelklebeband aber die Pads haben ja alle ihre bestimmte "Weichheit"
Grüße Tim

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Basti 205
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#77 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Basti 205 »

Doppeltes Tesa Spiegeltape habe ich bei allen meinen V Stabis im Einsatz, funzt prima bei unauffälligen Helis.
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telicopter
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#78 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von telicopter »

Ja o.K wollte es nur mal ansprechen! :D
Grüße Tim

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binolein
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#79 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von binolein »

Hallo Ralf.

Hab jetzt ein paar Tage nicht hier reingesehen und schon überschlagen sich die Ereignisse.

Dass der Motor solch Theater macht hätte ich nun nicht vermutet.
Ist aber auf jeden Fall gut, dass du den Fehler gefunden hast.

Wo fliegst du eigentlich?

Gruß
Thorsten
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Sturzflug
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#80 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Sodele, es ist wieder Wochenende und statt zu fliegen hock ich wieder über dem Logo :roll:

Die letzten Messungen hab ich am Chassis des neuen 400 SE vorgenommen. Bevor ich den HK3026-1900 in den Ersten einbaue wollte ich an dem noch mal die gleichen Messungen vornehmen, um den Ausgangszustand zu dokumentieren. Also wieder das gesamte Drehzahlband (50% bis 100%) mit 4S, 5S und 6S abfahren. Hier der Versuchsaufbau: V-Stabi mit Zwischenplättchen und 2x Spiegeltape angepappt, am Empfänger steckt nur der Regler. Beast und alle Servos sind deaktiviert. Der Heli wird in der Hand gehalten.
2011_0722-0047.JPG
2011_0722-0047.JPG (113.78 KiB) 1981 mal betrachtet
Leider passt der 6S 5.000 nicht in den Akkuschacht, daher konnte ich den nur mit Kabeln verbinden.

Eigentlich sollte sich ein Bild zeigen wie am SE (mit Jazz Regler). Bei gleichen Reglervorgaben verschieben sich die Drehzahlen entsprechend der Zellenanzahl des angeschlossenen Akkus. Dann hab ich aber nicht schlecht gestaunt: An 4S legte der Motor ab 60% nicht mehr an Drehzahl zu :shock:
Mit 5S war bei 70% Schluss, mit 6S bei 75%. Ich hab daraufhin schon mit 20% Gasgerade angefangen und bekam folgendes Bild:
Spektrum Logo 400 Hacker.jpg
Spektrum Logo 400 Hacker.jpg (188.98 KiB) 1981 mal betrachtet
Die Kurven sind nicht verschoben sondern decken sich. Sie enden jedoch entsprechend der Zellenzahl früher oder später. Die 6S Kurve ist vermutlich etwas versetzt, weil der Akku nicht eingesetzt ist. (Masse senkt die Eigenfrequenz). Die Drehzahlen entsprechen dem Heckrotor. Auch das Diagramm zeigt, dass der Logo genetisch bedingt zum Zappeln neigt.

Wenn man sich mal die Kopfdrehzahl über der Regleröffnung ansieht offenbart sich, dass der Hacker ne prima Drehzahlregelung eingebaut hat. Man kann willkürlich 4S, 5S und 6S Akkus fliegen und er stellt ungeachtet dessen zu einer Reglervorgabe immer die gleiche Motordrehzahl ein - solange die Spannung ausreicht: Die von mir zur Zeit geflogenen 50% entsprechen 2.000 rpm, egal ob 4S oder 6S angesteckt ist.
Drehzahlen Logo 400 Hacker.jpg
Drehzahlen Logo 400 Hacker.jpg (323.59 KiB) 1981 mal betrachtet
So schön das auch sein mag, der Regler ist offenbar ne Black Box mit reichlich eigenem Willen.

Jetzt muss ich noch mal schnell einkaufen und bevor der 1900 er endlich rein kommt zeig ich noch womit ich das Heck etwas beruhigen konnte.
Gruß Ralf
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Sturzflug
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#81 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Nun zum Heck.

Weil ich nicht mehr glaube, dass da was verkehrt zusammen gebaut ist hab ich geschaut was da so zappelt, wenns vibriert und da sind die Heckabstebungen ganz vorne mit dabei. Einge gewisse Instabilität kommt da schon durch die gelenkige Lagerung an beiden Enden rein. Starr eingespannt ist deutlich stabiler, also hab ich heute eine Alternativlösung gebaut.
Heckabstrebung2.pdf
(775.39 KiB) 128-mal heruntergeladen
Ärgerlich ist, dass schon für die serienmäßige Abstrebung kein Platz vorhanden ist. Es tat mir in der Seele weh, die Aufnahmen abzuschleifen :(
Damit die Aufnahme unten vom Rahmen frei kommt musste ich mit 4 Unterlegscheiben unterfüttern. Dann die Strebe zur Mitte biegen und das Ende so abwinkeln, dass die Schrauben, sauber mit der Heckrohrschelle fluchten. Was hat das ganze nun gebracht?
Schwingungen Logo 400 Hacker 6S Raptorheck.jpg
Schwingungen Logo 400 Hacker 6S Raptorheck.jpg (187.97 KiB) 1976 mal betrachtet
Man sieht deutlich einen Effekt, fast auf dem ganzen Drehzahlbereich ist der Heli jetzt ruhiger. Lediglich die Resonanz selber wird so nicht unterdrückt.
Allerdings ist das kritische Drehzahlband jetzt nur noch 3% breit (von 64% bis 66%). Bis 63% und ab 67% ist es jetzt verträglich ruhig.
Es zeigt aber, dass mit kleinen Maßnahmen an der Struktur durchaus was zu verbessern ist. (kleiner Wink in Richtung Hersteller :wink: )
Das Bild mit 4S und 5S möchte ich nicht verheimlichen. Es sieht ähnlich aus, aber wieder mit dem Versatz, weil bei der ersten Messung (original Heckstreben) der Akku auf der Rutsche lag und mit Versteifung lag er auf dem Schreibtisch.
Schwingungen Logo 400 Hacker 4S-5S Raptorheck.jpg
Schwingungen Logo 400 Hacker 4S-5S Raptorheck.jpg (209.91 KiB) 1976 mal betrachtet
Den neuen Motor darf ich aus Lärmschutzgründen heute nicht mehr laufen lassen :cry:
Wenn ich morgen nicht dazu komme kann es was dauern, bis es hier weiter geht.
Gruß Ralf
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Sturzflug
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#82 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Neue Motörchen ist drin und hat nen Probelauf absolviert. . . . . . u n d . . . . der Logo ist immer noch nicht ruhig :roll:

Aber die Eingrenzung der Ursache wird immer enger.
Beide Chassis vibrieren auch ohne Heck. Da kommt man mit höher drehenden Motoren aus der Resonanz raus. Konnte ich nur ansatzweise messtechnisch nachweisen, weil der V-Stabi nur bis 500 Hz anzeigt.

Meine Schlussfolgerung, dass das Heck nur zappelt, weil es vom Antrieb angeregt wird, ist mit den Messungen am neuen Motor und der Heckverstärkung widerlegt.Eigentlich hätte mich schon das letzte Diagramm (mit bzw. ohne verstärkte Streben) drauf bringen müssen. Wenn das Heck in ner Eigenfrequenz schwingt, dann müßten sich die Schwingungen zu höheren Frequenzen verschoben haben. Die stabileren Heckstreben machen das System steifer und damit steigt die Eigenfrequenz.
Folglich handelt es sich um eine erzwungene Schwingung. Unwucht scheidet aus. die ist nicht auf ein so schmales Band begrenzt und nimmt mit dem Quadrat der Drehzahl zu. Der kleine hätte sich also schon zerlegt.
Schwingungen Logo 400 Hyperion 5S .jpg
Schwingungen Logo 400 Hyperion 5S .jpg (229.84 KiB) 1940 mal betrachtet
Mit dem HS3026-1900 kam nun die rote Kurve raus. Im Resonanzbereich wird auch weiterhin das Heckrohr warm. Um auch den inzwischen wieder mit null Spiel arbeitenden Zahneingriff zum Heck auszuschließen hab ich die weiter vorne gezeigten Unterlegscheiben montiert und konnte tatsächlich das Heckrohr so ausrichten, dass Zahnspiel vorhanden ist. Raus kam die grüne Kurve, die sich fast vollständig deckt.

Nu werd ich noch den Zahnriemen etwas heftiger spannen - auch wenns die Lager nicht so mögen und Enegie kostet. Aber ein flatternder Riemen könnte noch die Ursache sein. Parallel bau ich das Heck vom SE auf und schau mal ob das ruhig läuft. Wenn ja wird weiter hin und her getauscht.

PS. vermutlich fliegt der tatsächlich so wie er ist, wenn man das Stabi nach unten setzt und schön schwingungsentkoppelt anpappt. Aber wenn beim Auto die Radlager Geräusche machen dreh ich auch nicht einfach nur das Radio lauter :wink:
So perfekten Rundlauf wie bei Thunder Tiger oder Align kann man vermutlich bei dem Teil auch gar nicht erwarten.
Gruß Ralf
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dino
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#83 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von dino »

hab ich dir doch gesagt stabi nach unten mit spiegelklen´beband und alles ist tutti.
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bastiuscha
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#84 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von bastiuscha »

dino hat geschrieben:hab ich dir doch gesagt stabi nach unten mit spiegelklen´beband und alles ist tutti.
Ich auch....vor langer Zeit. Aber naja....
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Sturzflug
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#85 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

Ja habt Ihr und ich glaub auch, dass der Heli so ne Weile in der Luft bleibt...... nur gesund ist es bestimmt nicht, wenn sich da was losrappelt.

Zum anderen läßt sich ein Microbeast unten nicht mehr bedienen.
Gruß Ralf
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dino
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#86 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von dino »

bei mir rappelt nix los. wer redet von dem beast vstabi drauf und ende
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bastiuscha
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#87 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von bastiuscha »

dino hat geschrieben:bei mir rappelt nix los. wer redet von dem beast vstabi drauf und ende
so isses
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#88 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von sublist »

Eben.. Nicht so viel ausprobieren. Geh lieber fliegen! :bounce: :bounce: :bounce: 8)
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#89 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

dino hat geschrieben:......... wer redet von dem beast vstabi drauf und ende
Das Beast funktioniert, was ich von dem Stabi nicht behaupten kann.
Von meinem schwarzen Mini V-Stabi hast du mir selber abgeraten - und auch von anderer Seite kam, dass das nix taugt für den Logo 400.
Eigentlich seltsam, wenn die Anleitung sagt "für Helis bis 1m Rotorkreis" und der 400er das einzige Produkt von Mikado ist, auf das diese Beschreibung zutrifft.... :roll:
Gruß Ralf
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#90 Re: Logo 400 - reparieren oder Schrottpresse

Beitrag von Sturzflug »

sublist hat geschrieben:Eben.. Nicht so viel ausprobieren. Geh lieber fliegen! :bounce: :bounce: :bounce: 8)
Recht hast du, ich werd am Wochenende den Raptor 620 wieder fit machen. Hab für den nen kleinen Umbau geplant.
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