Seite 1 von 2

#1 T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 12.06.2011 19:52:00
von Zarko
Hallo

Ich habe gestern wenig gebastelt.
Original Align Taumelscheibenmitnehmer habe ich ausgebaut und mit Teile von Compass 500 und selbstgedrehte Teile anderes gebaut.
Schaut euch die Bilder an.

#2 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 12.06.2011 20:03:43
von Christian72
:thumbleft: sieht sehr gut aus! Klasse Arbeit!

#3 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 12.06.2011 20:32:42
von Zarko
Habe gerade ein Testschwebeflug gemacht und es geht alles bestens.
Ich war mit meiner Arbeit so genau so dass ich nicht mal die Spur nachstellen müsste. :D

#4 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 12.06.2011 20:37:09
von Christian72
sieht wirklich super aus, glückwunsch zu der tollen Arbeit!

#5 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 12.06.2011 20:44:04
von Christian Businski
Der Christian kann sich dem Christian nur anschließen. Sieht echt super aus :thumbleft:

#6 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 13.06.2011 20:33:12
von Zarko
Hallo

So ich komme gerade vom Fliegen, der Heli geht wie auf Schienen, einwandfrei die Modifizierung, einfach super.

#7 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 13.06.2011 20:41:39
von Basti 205
Sieht nett aus, nur was passiert wenn die Blattdämpfung ihren Dienst tut und die Blattlagerwelle schräg zur HZR Steht? Vorrausgesetzt du hast noch Dämpfungsgummis drin.
Der Compass hat dafür ja leicht flexieble Anlenkstangen, deine sehen aber aus als währen sie aus Alu :shock:

#8 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 13.06.2011 20:53:20
von Zarko
Hallo Basti

Es passiert nichts, die Dämpfer können weiter arbeiten beim belasten durch Pitsch verdreht sich die Taumelscheibe minimal im Flug merkt man davon nichts.
So viel arbeitet die Dämpfung nicht nur dann wenn die Dämpfung ausgeschlagen ist.
Bei Compass ist es eher flexibel weil billiger ist.
Wie gesagt hab gerade am Platz geflogen und sehr enge Loopings geflogen ohne Probleme und der He3li ist sehr Spurgetreu und direkt.

#9 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 13.06.2011 21:07:49
von Basti 205
Bei Nick oder roll schlägt die Blattlagerwelle aus. Die Kräfte die durch die starren Stangen übertragen werden muss die Ts und die Kugellager in den Anlenkarmen aufnehmen. Auch wenn es gut funktioniert würde ich auf stärkeren verschleiß tippen.
Und ich kann mir nicht vorstellen das compass die Anlenkstangen nur flexiebel gemacht hat weil es billiger ist sondern weil es technisch besser ist. Da gabs aber auch schon genug Diskusion drüber. Genaues wissen wir erst wenn du mit dem Kopf einige Flüge drauf hast. :wink:
Ps. mein Top Down fliegt mit Peek Scheiben statt Gummis in der Blattdämpfung, ist auch schön knackig :)

#10 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 13.06.2011 21:18:21
von Zarko
Die Bewegung ist hoch und runter so dass bei Compass auch nicht viel abgefangen werden kann. Wenn es um Seitliche Kräfte geht dann ja.
Also beim Pitsch plus oder minus verdreht sich die Taumelscheibe minimal links oder rechtsrum. bei Looping und Rollen geht es etwas auf die Servos weil der Druck senkrecht ist eine Seite zieht hoch andere Seite druckt es etwas runter und das wechselt ständig mit jeder Umdrehung, bei Compass ist es genau so das Material gibt in diese Richtung nichts nach.

#11 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 13.06.2011 22:53:42
von crashmaster
Oh, wenn Du damit mal aufschlägst, dann haut's bestimmt die Taumscheibe krum und die Servos zu Brei. :?

Gruß,
Claus

#12 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 13.06.2011 23:00:10
von Zarko
crashmaster hat geschrieben:Oh, wenn Du damit mal aufschlägst, dann haut's bestimmt die Taumscheibe krum und die Servos zu Brei. :?

Gruß,
Claus
Hallo Claus
So leicht schlage ich nicht auf :)
Ich fliege über 30 Jahre und bin vielleicht 5 mal abgestürzt.

Und wenn, na und.
Der Taumelscheibenmitnehmer bleibt heile :D

#13 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 16.07.2011 22:00:42
von Zarko
Hallo Leute

Heute ist mir nach dem dritten Flug ein Zahn von dem Motorritzel bei meinem Helli abgebrochen.
Einen Flug hab ich danach noch gemacht aber immer wo ich Pitch gegeben habe hat es komisch gesummt. :shock:
Das Hauptzahnrad ist unbeschädigt.

#14 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 16.07.2011 22:24:21
von T-Rex 550
hoppla , sieht klasse aus das werk :thumbright:

nanu ?? also das n ritzel n zahn verliert , seh ich jetzt zum ersten mal

#15 Re: T-Rex 500 modifiziert

Verfasst: 17.07.2011 00:54:41
von Idefix
Mal abgesehen von der Optik.
Was bringt dir der Umbau ?
Die verbauten Teile sind teurer und schwerer als der original Rex TS-Mitnehmer und mit dem fliegt der Rex ja auch schon gut.
Technisch mag es ja ganz nett aussehen, aber optisch gefällt es mir pers. nicht sonderlich weil das grau eloxierte Alu vom Compass-Teil nicht wirklich zum schwarzen Kopf passt.
Ich finde da kann man sich lieber den Atom500 Kopf auf den Rex bauen. Da passt dann wenigstens ein Teil zum anderen.

Gruß Holger

Ps. Die Anlenkstangen am Compass sind aus Delrin und vom Material und der Verarbeitung wahrscheinlich teurer als deine Alustäbchen.