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#1 Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 18:35:36
von -Didi-
Aus gegebenen Anlass, Kontronik Jive an Scorpion 4025-1100 hat einfach abgeschaltet, würde mich mal interessieren, bei wem sowas auch schon mal passiert ist.
Also mein Logo 500SE mit neuem Jive ist jetzt nach nur wenigen Flügen deswegen im Arsch und das kotzt mich an.
Ob er geblinkt hat, weiß ich nicht, da es durch den Crash den Akku abgesteckt hat.
Der Jive wurde im Moment des Abschaltens nicht groß belastet, war nicht heiß und eigentlich gab es absolut keinen Grund abzuschalten.
Selbige Motor hat an YGE100 hunderte von Flügen problemlos gemacht.
Das ist schon der zweite Heli, wo der Jive einfach abschaltet!!
Beim anderen Heli war es ein Scorpion 4025-630 an 10s. Dort hat die Kombi über ein Jahr problemlos funktioniert.
Das kann es irgendwie nicht sein!!!
Also ich habe selber jetzt zwei Fälle!
Gibt es noch mehr, oder habe ich nur Pech?
#2 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 18:45:14
von Armadillo
Gibts leider ab und an mit den Scorpions. Den KSA-Modus vom Jive aktivieren (Mode 10), dann sollte das nicht mehr passieren.
#3 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 18:55:40
von -Didi-
Armadillo hat geschrieben:Gibts leider ab und an mit den Scorpions. Den KSA-Modus vom Jive aktivieren (Mode 10), dann sollte das nicht mehr passieren.
Super! Und warum steht sowas nicht in der Anleitung??
#4 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 18:59:22
von ColaFreak
Weil man das vorher nicht weis

. KSA ist nur für Motoren die nicht richtig mit dem Jive zusammenarbeiten. DIe meisten Scorpion arbeiten aber ohne Probleme mit dem Jive nur manche haben wohl fertigungstechnisch oder so Probleme und brauchen deswegen den Modus.
#5 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 19:17:03
von -Didi-
ColaFreak hat geschrieben:Weil man das vorher nicht weis

. KSA ist nur für Motoren die nicht richtig mit dem Jive zusammenarbeiten. DIe meisten Scorpion arbeiten aber ohne Probleme mit dem Jive nur manche haben wohl fertigungstechnisch oder so Probleme und brauchen deswegen den Modus.
Das ist doch Müll!!! (sorry, bin gerade etwas gfrustet, wegen dem Drecksteil!)
Bei einem >300€ Regler kann es doch nicht sein, dass man selber rumprobieren muss und entweder hat man Glück oder man hat irgendwann eine Niete und mit viel Pech mehrere hundert Euro versenkt, weil der Jive sich schützen musste!?!?
Davon ab, das man davon nichts in der Anleitung wieder findet!
#6 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 19:19:48
von ColaFreak
In dem Fall ist es schuld des Motors

. EIn YGE oder Castle brennt halt ab wenn sowas passiert, nen Jive schaltet nur ab. Kannste dir aussuchen was besser ist

.
Ich weis dass es ärgerlich ist aber wenn musst du schon auf den Richtigen schimpfen.
#7 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 19:21:46
von -Didi-
ColaFreak hat geschrieben: EIn YGE oder Castle brennt halt ab wenn sowas passiert
Nö, das kann ich so nicht stehen lassen.
Der Motor hat meherer hundert Flüge wunderbar mit YGE 100 funktioniert und ist nicht abgebrannt noch hat der YGE angeschaltet!

#8 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 19:23:09
von ColaFreak
Dann haste halt Glück

. Wie gesagt leider bleibt ohne Log und Blinkcode am Jive nichts anderes als zu vermuten dass KSA angeraten ist. Wieviel Pitch und welche Drehzahl hattest du denn? Und was hast du gerade gemacht? Belastet entlastet zb?
#9 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 19:49:51
von -Didi-
ColaFreak hat geschrieben:Wieviel Pitch und welche Drehzahl hattest du denn? Und was hast du gerade gemacht? Belastet entlastet zb?
Zum Zeitpunkt des Abschaltens nur Schwebepitch ohne was Großartiges gemacht zu haben.
Nix mit großer Last.
So als ob Du mit dem Auto einen leichten Hügel runter rollst, den Fuß etwas vom Gas nimmst und der Motor dann ausgeht.
So war es auch beim Raptor 620E!
#10 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 20:39:54
von Timmey
Hi Didi,
um ganz konkret auf die Frage zu antworten.
1. Ich hatte bislang einen JIVE 80, der hat etwa 100 Flüge im T-REX 500 ausgehalten, bis er im Flug verreckt ist (BEC tot). Regler wurde ausgetauscht. T-REX 500 wurde verkauft. Motor war ein Scorpion HK3026 KV1400.
2. Im Logo 500 hatte ich dann den ausgetauschten JIVE 80 eingebaut. Nach ca. 50 Zyklen gleiches Problem. Im Flug verreckt einfach wieder das BEC. Der Logo kracht unsteuerbar ins Feld. Motor war ein Plettenberg Orbit 25-08HE. Der JIVE wurde wieder ausgetauscht, auf dem Schaden, damals 250€ bleibe ich aber natürlich sitzen. Den JIVE habe ich dann verkauft. Seitdem war mir klar, JIVE nie wieder ohne Stützakku fliegen.
3. Habe mir dann einen JIVE 100 LV für den Logo 500 gegönnt. Programmiert, aufs Feld und vor dem Abheben war auch dieser Regler schrott. Regler wurde ausgetauscht (BEC defekt). Austauschregler habe ich dann verkauft.
4. Momentan habe ich einen JIVE 80HV im Logo 600, der allerdings erst 8 Flüge auf dem Buckel hat. Mal schauen wie lange der hält

Aber eines steht jetzt schon fest, dies ist die letzte Chance die ich dem JIVE gebe!
Ansonsten fliege ich in allen meinen Modellen YGE Regler und das schon seit mehreren Jahren. Meiner Meinung nach die perfekten Regler, wenn man nicht auf ein starkes BEC angewiesen ist.
#11 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 20:50:41
von polo16vcc
-Didi- hat geschrieben:ColaFreak hat geschrieben:Wieviel Pitch und welche Drehzahl hattest du denn? Und was hast du gerade gemacht? Belastet entlastet zb?
Zum Zeitpunkt des Abschaltens nur Schwebepitch ohne was Großartiges gemacht zu haben.
Nix mit großer Last.
So als ob Du mit dem Auto einen leichten Hügel runter rollst, den Fuß etwas vom Gas nimmst und der Motor dann ausgeht.
So war es auch beim Raptor 620E!
Dann lass den Motor checken bzw umtauschen.
Was für eine Verbindung zwischen Motor und Jive hast du gewählt?
#12 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 20:51:24
von Timmey
Achja Didi, wir beide sind nicht die einzigen mit Problemen beim JIVE. Schau mal ins Nachbaruniversum, da gab es irgendwo einen Threat mit über 100 Usern denen schon das BEC vom JIVE verreckt ist. Da hat meines Wissens dann auch jeder sein Setup gepostet, von wegen Scorpion Motor Problem!
#13 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 20:51:35
von 135erHeli
Hatte selbiges Problem mit dem 5020-450 am Jive 80HV im Logo 600SE.
Bin davor einige flüge problemlos geflogen und dann auf einmal schaltet der im Flug ab ohne das sonderlich viel last im Spiel war.
Im JLog war dann zusehen das kurz vorm Abschalter die Drehzahl um 350upm erhöht wurde (war im Flare nachm Rainbow).
Also Autorotiert und erstmal eingepackt da ich keinen Lapy bei hatte.Zuhause das Log dann ausgelesen und nicht sonderlich klar gekommen also hab ich TOM (DL7XXXX) das Log zukommen lassen und er wiess mich dann darauf hin,auch das ich den Scorpion besser im KSA Mode laufen lassen solte,was ich dann auch gemacht habe und bisher noch keine weiteren abschalter hatte,einzig kommt es mir so vor als wäre die Leistung im KSA-Mode gedrosselt.
#14 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 20:53:58
von ColaFreak
Timmey hat geschrieben:Achja Didi, wir beide sind nicht die einzigen mit Problemen beim JIVE. Schau mal ins Nachbaruniversum, da gab es irgendwo einen Threat mit über 100 Usern denen schon das BEC vom JIVE verreckt ist. Da hat meines Wissens dann auch jeder sein Setup gepostet, von wegen Scorpion Motor Problem!
Wo hat denn Didi geschrieben dass ihm das BEC verreckt ist?
#15 Re: Bei wem hat der Jive schon mal einfach abgeschaltet??
Verfasst: 13.06.2011 20:56:40
von Basti 205
Öhm Tim, du hast icht zufällig immer die selben Servos in den Helis verwendet in den dir die Jives flöten gegangen sind? Das ist ja schon mehr als Pech das dir ständig die BEC abrauchen.
Ich habe im Top Down einen 80er LV und im 600SE einen 80er HV an 12S laufen, und hatte noch nie probleme.