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#46 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 04.07.2011 21:36:06
von echo.zulu
tracer hat geschrieben:Das ist nen 50er Nitro, am 500er E haste deutlich mehr Drehmoment, ergo mehr Arbeit fürs Heck.

Das 9254 war gut, aber das ist nun auch nen paar Jahre her. Dein Preis ist auch fair, keine Frage.
Ziemlicher Quatsch. Mit PMGs halten sich die Verstellkräfte in Grenzen und das Drehmoment wird schließlich nicht vom Servo aufgebracht und nicht vom Heckrotor. Das 9254 ist ein durch und durch solides Servo. Einzig in der Dauerhaltbarkeit haben Servos vom Schlage eines BLS-251 Vorteile.

#47 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 04.07.2011 21:45:37
von herreischl
echo.zulu hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Das ist nen 50er Nitro, am 500er E haste deutlich mehr Drehmoment, ergo mehr Arbeit fürs Heck.

Das 9254 war gut, aber das ist nun auch nen paar Jahre her. Dein Preis ist auch fair, keine Frage.
Ziemlicher Quatsch. Mit PMGs halten sich die Verstellkräfte in Grenzen und das Drehmoment wird schließlich nicht vom Servo aufgebracht und nicht vom Heckrotor. Das 9254 ist ein durch und durch solides Servo. Einzig in der Dauerhaltbarkeit haben Servos vom Schlage eines BLS-251 Vorteile.
DANKE !

Gruss

#48 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 04.07.2011 22:23:42
von tracer
echo.zulu hat geschrieben: Ziemlicher Quatsch.
Du mich auch mal.
echo.zulu hat geschrieben:Mit PMGs halten sich die Verstellkräfte in Grenzen und das Drehmoment wird schließlich nicht vom Servo aufgebracht und nicht vom Heckrotor.
Ich rede vom Drehmoment vom Hauptorotor, das kompensiert werden muss.

#49 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 04.07.2011 23:01:38
von mic1209
echo.zulu hat geschrieben:Ziemlicher Quatsch.

:shock: :shock: :shock:
Warum so angriffslustig? :roll:

#50 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 04.07.2011 23:09:20
von Doc Tom
Egbert bitte, dass geht auch anders.

#51 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 04.07.2011 23:19:38
von echo.zulu
Leute wenn ihr zitiert, dann doch bitte vollständig und nicht einfach so aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um die Fragestellung nach einem passenden Heckservo. Wenn dann tracer einfach nur schreibt, dass ein Servo ungeeignet ist weil es alt ist und dann auch noch einen technischen Hintergrund völlig falsch wiedergibt, dann ist das halt Quatsch. Sorry für die Äußerung, aber ein bisschen mehr Begründung wäre schon angebracht.

#52 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 04.07.2011 23:29:31
von mic1209
echo.zulu hat geschrieben:Leute wenn ihr zitiert, dann doch bitte vollständig und nicht einfach so aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich sehe da nichts aus dem Zusammenhang gerissen.
Deine Aussage an sich habe ich ja nicht gemeint**, somit spielt sie
auch IMHO keine Rolle.
Sorry, aber eine Richtigstellung mit "ziemlicher Quatsch" zu beginnen
finde ich nunmal ..... nicht prickelnd. Drauf -und nur darauf-wollte
ich hinweisen.


**Kann ich mangels Ahnung auch nichts zu sagen.

#53 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 05.07.2011 22:54:43
von tracer
echo.zulu hat geschrieben:Wenn dann tracer einfach nur schreibt, dass ein Servo ungeeignet ist weil es alt ist und dann auch noch einen technischen Hintergrund völlig falsch wiedergibt
Wo habe ich geschrieben, dass es ungeeignet ist?

Outdated, ja, bei einem Neukauf würde ich was anderes nehmen.

Das Angebot, was gepostet wurde, war preislich völlig OK, auch das habe ich gepostet.

Was habe ich falsch wiedergegeben?
Ein E-500er hat nun mal mehr Drehmoment auf dem Kopf, als nen 50er Nitro. Das muss das Heck kompensieren.
Und als das 5294 auf den Markt kam, war nen 50er Nitro noch "powerfull"-

#54 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 05.07.2011 23:00:32
von Sky_
tracer hat geschrieben: Und als das 5294 auf den Markt kam, war nen 50er Nitro noch "powerfull"-
Michael, regt dich nicht auf. Es ist es nicht wert! Ich weiß genau, was und wie du es meintest.

Du meinst wohl das S 9254 Servo.

LG,
Gottfried

#55 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 05.07.2011 23:39:13
von face
tracer hat geschrieben:Ein E-500er hat nun mal mehr Drehmoment auf dem Kopf, als nen 50er Nitro.
Das denke ich nicht... kannst du erläutern wie du darauf kommst?

Dann bräuchte man ja beim 500er ein größeres Servo wie beim 700er. Und stell dir mal vor, das Heck bekommst du beim 450er ohne Heckrotor sicher noch mit einer Hand gehalten, kann mir nicht vorstellen dass man das auch bei einer EC135 schafft^^

#56 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 05.07.2011 23:48:15
von echo.zulu
Noch einmal ganz langsam zum mitdenken:
Selbst wenn ein Vergleichsheli auf dem Heckrotor mehr Drehmoment erzeugt als ein anderer, so hat das überhaupt nichts mit dem Stellmoment des Heckrotorservos zu tun. Das Stellmoment wird einerseits durch Rückstellmomente auf Grund ungünstiger Masseverteilung an den Heckblatthaltern und andererseits durch die Drehzahl des Heckrotors bestimmt. In kleinem Maße gehen auch noch aerodynamische Kräfte mit ein, wenn die Blätter den Drehpunkt nicht im Druckpunkt des Profils haben. Das ist dann aber im Endeffekt von der Konstruktion des Blattes und nicht von der Größe des Helis abhängig. Die Rückstellmomente lassen sich durch Anbringung von PMGs drastisch reduzieren.

Du hast also dahingehend recht, dass ein aktueller 500er Heli u.U. mehr Verstellkräfte benötigt, weil der Heckrotor mehr Drehzahl hat. Aber wie schon mehrfach geschrieben gibt es einfache Wege das Missverhältnis zu verbessern.

Dann noch ein kurzer Ausflug in die Physik und die Mechanik:
Die Leistung berechnet sich aus dem Produkt von Drehmoment und Drehzahl. Folglich hat ein System mit gleicher Leistung bei niedrigerer Drehzahl mehr Drehmoment. Jetzt bliebe zu untersuchen wie groß die Leistung im Flug ist und mit welcher Drehzahl geflogen wird. Das überlasse ich mal Dir Deine Behauptungen mit Zahlenwerten zu untermauern.

#57 wenn wir denn gekonnt hätten ...

Verfasst: 07.07.2011 00:58:13
von Aeroworker
... hätten wir gerne vorab einen Baubericht zum x-tron 500 geliefert, da inzwischen diverse private augfeliefert wurden, wir aber keinen Bausatz erhalten haben, sehen wir keine Notwendigkeit einen weiteren Baubericht zu erstellen. Es ist keinem geholfen wenn viele Berichte mehrfach geschrieben werden.
Da die obige Aussage auf einem Missverständnis und einer falschen Annahme beruhte dürfen die gerne ignoriert werden. Da sich aber spätere Aussagen schon auf diese berufen lasse ich sie stehen damit spätere Posts nicht der Grundlage entzogen werden.

Zusätzlich möchte ich mich bei ART-Modellsport hiermit entschuldigen.

#58 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 07.07.2011 08:59:34
von EOS 7
Wann und wo ist nun der Bericht zu finden?

#59 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 07.07.2011 09:00:45
von ColaFreak

#60 Re: X-TRON Baubericht

Verfasst: 07.07.2011 09:13:50
von EOS 7
Ist Holger= tracer? :drunken: :?: :?: :?: