Formel->Motor->Regler->Akku
#1 Formel->Motor->Regler->Akku
Nabend,
gibt es eine Formel in der man die oben angegebenen Komponenten auf zusammenspiel berechnen kann?
z.B. ich habe einen Turnigy H2218 3550kv Motor ,HK-SSH50A 50A Regler und einen Kokam 2100mAh 30C 3S-1P Akku.
Wie kann ich jetzt berechnen ob der Regler das mitmacht? Oder wenn z.b der Regler fehlt-Wie kann ich berechnen welchen Regler ich mind. brauche. Oder welchen Motor ich brauche usw.
Danke schonmal für Antworten.
gibt es eine Formel in der man die oben angegebenen Komponenten auf zusammenspiel berechnen kann?
z.B. ich habe einen Turnigy H2218 3550kv Motor ,HK-SSH50A 50A Regler und einen Kokam 2100mAh 30C 3S-1P Akku.
Wie kann ich jetzt berechnen ob der Regler das mitmacht? Oder wenn z.b der Regler fehlt-Wie kann ich berechnen welchen Regler ich mind. brauche. Oder welchen Motor ich brauche usw.
Danke schonmal für Antworten.
mfg Marcel
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#2 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
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RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
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M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
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#3 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
Danke Muldi aber der Link hilft mir nicht weiter. Ich möchte die Komponenten prüfen und nicht die Drehzahl.
MfG
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mfg Marcel
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#4 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
wenn Du einen Motor hast der z.B. 45A dauer abkann, dann brauchst du einen Regler mit mindestens 45A besser ist aber mehr da der Motor auch eine Burst Angabe und verlustleistung hat, ausserdem ist Reserve immer gut. den Akku musst du dann halt dementsprechend auswählen. für 45A z.B. einen 2200 mit mindestens 25c, 20C wären 44A also zu wenig. Ob Du mit einem 45A Motor hinkommst weißt natürlich nur Du, dafür must du die Last halt mit berechnen, Drehzahl, Übersetzung etc, oder eben Prop Größe und Steigung.
Als allgemeine Formel für die Ströme bietet sich das ohmsche Gesetz an.
Als allgemeine Formel für die Ströme bietet sich das ohmsche Gesetz an.
#5 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
Schau mal hier musst du dir runter laden !
http://www.drivecalc.de/
oder hier
http://dhrc.rchomepage.com/calc.htm
http://www.drivecalc.de/
oder hier
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Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
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#6 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
Danke euch.
@Aeroworker woher weiß ich denn wieviel der Motor aushält?
Original Angaben:
Kv (rpm/v) 3550
Weight (g) 67
Max Current (A) 0
Resistance (mh) 0
Max Voltage (V) 11
Power(W) 500
Shaft A (mm) -
Length B (mm) 38
Diameter C (mm) 28
Can Length D (mm) 21
Total Length E (mm) 54
@Aeroworker woher weiß ich denn wieviel der Motor aushält?
Original Angaben:
Kv (rpm/v) 3550
Weight (g) 67
Max Current (A) 0
Resistance (mh) 0
Max Voltage (V) 11
Power(W) 500
Shaft A (mm) -
Length B (mm) 38
Diameter C (mm) 28
Can Length D (mm) 21
Total Length E (mm) 54
mfg Marcel
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#7 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
Ich bin zwar nicht der Holger, schreibe aber trotzdem mal.
P = U * I (Leistung = Spannung * Strom)
I = P / U
I = 500 W / 11 V
I = 45 A
Und schon paßt der Post von Holger wie die Faust aufs Auge.
P = U * I (Leistung = Spannung * Strom)
I = P / U
I = 500 W / 11 V
I = 45 A
Und schon paßt der Post von Holger wie die Faust aufs Auge.
Gruß Bernhard
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
TDR
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#8 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
siehst du gorar hat das perfekt dargelegt, normalerweise wird aber die current A und Max A beim Motor angegeben und du darfst dir die W selber ausrechnen.
#9 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
also bräuchte ich mindestens einen 2300mAh akku richtig? 2300*2=4600mAh/100=46A oder wie läuft das?
Zuletzt geändert von 2hzero am 24.06.2011 19:57:15, insgesamt 3-mal geändert.
mfg Marcel
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#10 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
um naja, nicht ganz so, die "C" Rate ist wichtig, die Kapazität in mAh z.B. 2300 * "c" /1000= Belastbarkeit in A
Also bei einem 2300er mit 20C wären das 46A das wird aber arg knapp wenn du das auch ausnutzt.
Die Hersteller "übertreiben" gerne mit C Angaben wenn der Akku sehr günstig ist.
Die Gefahr bei zu knapp gewählten Akkus ist das sie nicht sehr lange halten.
Also bei einem 2300er mit 20C wären das 46A das wird aber arg knapp wenn du das auch ausnutzt.
Die Hersteller "übertreiben" gerne mit C Angaben wenn der Akku sehr günstig ist.
Die Gefahr bei zu knapp gewählten Akkus ist das sie nicht sehr lange halten.
#11 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
Nein, du brauchst einen Akku, der in der Lage ist, den benötigten Strom schadfrei zu liefern. Dafür gibt es die "c"-Angabe auf dem Akku.
Ein 2300 mAh Akku, der z.b. mit "25/35c" gelabelt ist, sollte normalerweise eine Dauerlast von 25c und eine Impulslast ( 2 Sekunden ) von 35c aushalten. Dabei wird das "c" als Multiplikator zur Nennkapazität des Akkus angewendet, d.h. der gerade genannte Beispiel-Akku würde maximal 2300 mAh * 25c/h = 57500 mA oder 57,5 A an Dauerstrom liefern können. Damit wäre er für den Motor ausreichend dimensioniert, da er bei einer mittleren Spannung von 11,1 V die 500 W Leistung bringt und dabei die besagten 45 A an Strom ziehen würde.
Dabei sollte man wissen, das die 500 W nicht permanent durch den Motor gejagt werden - das ist unter extremen Umständen. Im Schweben und beim lockeren Rundflug benötigt ein Heli-Antrieb i.d.r. um 7c, was in deinem Fall ca. 14 A entsprechen würde. Das sind in der 450er Klasse durchaus übliche Werte bei Motoren dieser Leistungsklasse.
Allerdings ist anzumerken, das die Akkuangaben bezüglich der c-Raten leider oftmals nicht stimmen. Die Kokam H5 beispielsweise bringen de facto 25c Dauerleistung - maximal, da beißt die Maus keinen Faden ab. Hab die Dinger vermessen, von daher Info aus erster Hand. Die Belastungsdiagramme waren auch in der FMT, der Bericht dazu ist auf meiner Homepage in der Rubrik Publikationen zum Download zu finden.
Ein 2300 mAh Akku, der z.b. mit "25/35c" gelabelt ist, sollte normalerweise eine Dauerlast von 25c und eine Impulslast ( 2 Sekunden ) von 35c aushalten. Dabei wird das "c" als Multiplikator zur Nennkapazität des Akkus angewendet, d.h. der gerade genannte Beispiel-Akku würde maximal 2300 mAh * 25c/h = 57500 mA oder 57,5 A an Dauerstrom liefern können. Damit wäre er für den Motor ausreichend dimensioniert, da er bei einer mittleren Spannung von 11,1 V die 500 W Leistung bringt und dabei die besagten 45 A an Strom ziehen würde.
Dabei sollte man wissen, das die 500 W nicht permanent durch den Motor gejagt werden - das ist unter extremen Umständen. Im Schweben und beim lockeren Rundflug benötigt ein Heli-Antrieb i.d.r. um 7c, was in deinem Fall ca. 14 A entsprechen würde. Das sind in der 450er Klasse durchaus übliche Werte bei Motoren dieser Leistungsklasse.
Allerdings ist anzumerken, das die Akkuangaben bezüglich der c-Raten leider oftmals nicht stimmen. Die Kokam H5 beispielsweise bringen de facto 25c Dauerleistung - maximal, da beißt die Maus keinen Faden ab. Hab die Dinger vermessen, von daher Info aus erster Hand. Die Belastungsdiagramme waren auch in der FMT, der Bericht dazu ist auf meiner Homepage in der Rubrik Publikationen zum Download zu finden.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#12 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
Cool jetzt hab ich`s.
Beispiel: Motor: 1000W/11=~91A Somit bräuchte ich einen 100A Regler oder höher. Und als Akku würde ein 4500mAh Akku mit 25 c reichen. 4500*25/1000= 112,5 A
Ich könnte aber auch z.B. einen 5000mAh in einem Heli bauen der nur einen 500W Motor hat oder? (Jetzt mal abgesehen vom Gewicht ^^)
Beispiel: Motor: 1000W/11=~91A Somit bräuchte ich einen 100A Regler oder höher. Und als Akku würde ein 4500mAh Akku mit 25 c reichen. 4500*25/1000= 112,5 A
Ich könnte aber auch z.B. einen 5000mAh in einem Heli bauen der nur einen 500W Motor hat oder? (Jetzt mal abgesehen vom Gewicht ^^)
mfg Marcel
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#13 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
Abgesehen vom Gewicht - ja.
Und nen 1000 W Motor würde man nicth mit 3s betreiben, der wäre als 4s oder höher ausgelegt, damit die Ströme entsprechend kleiner werden. Aber du hast das Prinzip verstanden, das ist das wichtige, die realen Zahlen hat man ja dann durch die Komponenten und die daraus resultierenden Vorgaben.
Und nen 1000 W Motor würde man nicth mit 3s betreiben, der wäre als 4s oder höher ausgelegt, damit die Ströme entsprechend kleiner werden. Aber du hast das Prinzip verstanden, das ist das wichtige, die realen Zahlen hat man ja dann durch die Komponenten und die daraus resultierenden Vorgaben.
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#14 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
Da hab ich heute mal wieder was gelernt : P
Danke euch allen.
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#15 Re: Formel->Motor->Regler->Akku
Zum Thema Lipo und >Ladetechnik empfehle ich dir mal nen Blick auf meine Website. Unter "Publikationen" findest du auch ein 3-teiliges Kompendium zu dem Thema ( ca. 16 bebilderte Seiten insgesamt ). Da sind auch alle wichtigen Begriffe mit Beispielen erklärt.
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