erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
#1 erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Hi,
ich habe mir aus Jux bei meiner letzten HK Bestellung eine Fläche mitbestellt ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=16569 ). Da ich noch nie eine Fläche zusammengebaut habe und schon gar nicht eine Schaumwaffel habe ich natürlich einige Fragen:
1. Wenn ich das alles mit dem beigelegten Kleber zusammen klebe, bekomme ich das ja nach einem Chrash oder zum Transport nie wieder auseinander. Ist das so?
2. Wie befestige ich die Servos? Werden die auch eingeklebt? Was ist wenn eines dieser (billig) Servos abraucht. Wie geht das raus, ohne es "rauszuschneiden"
3. In der Beschreibung steht, das die Waffel für 3S Akkus mit 2200 mAh geeignet ist. Der passt aber nicht unter die Haube. Im I-Net habe gelesen, dass man das vorne einfach ausschneiden kann, um den Akku unterzubringen. Kann man das machen oder gefährdet das die Festigkeit?
4. Meine DX7 habe ich einfach auf Fläche gestellt und sonst nix gemacht. Die Servos gehen alle in die richtige Richtung. Ich bin Anfänger. Was ist mit Expo usw. Was macht für einen Anfänger Sinn?
5. Welches Loch soll man auf dem Servohorn nehmen? Eher Aussen, Mitte oder Innen. Die Servos sind ja eher einfach (sowas auf einem Heli und der würde keine 10 Sekunden fliegen). Wobei die aber wohl Kraft haben.
6. Die Carbonstange auf der Flügelunterseite wird auch komplett eingeklebt und die Deckel werden auch voll verklebt?????
Als Regler habe ich einen Align 35A aus einem 450 Pro genommen. Als Empfänger kommt ein OrangeRx von HK zum Einsatz (mit 2. angelöteter Antenne).
Habt ihr sonst noch Tipps?
Viele Grüße
Udo
P.S. Bilder sind selbst geschossen und Anleitung habe ich gescannt (ich hoffe das darf man)
*edit by Sundog Team/RHF, Bilder der gescanten BAL entfernt*
ich habe mir aus Jux bei meiner letzten HK Bestellung eine Fläche mitbestellt ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=16569 ). Da ich noch nie eine Fläche zusammengebaut habe und schon gar nicht eine Schaumwaffel habe ich natürlich einige Fragen:
1. Wenn ich das alles mit dem beigelegten Kleber zusammen klebe, bekomme ich das ja nach einem Chrash oder zum Transport nie wieder auseinander. Ist das so?
2. Wie befestige ich die Servos? Werden die auch eingeklebt? Was ist wenn eines dieser (billig) Servos abraucht. Wie geht das raus, ohne es "rauszuschneiden"
3. In der Beschreibung steht, das die Waffel für 3S Akkus mit 2200 mAh geeignet ist. Der passt aber nicht unter die Haube. Im I-Net habe gelesen, dass man das vorne einfach ausschneiden kann, um den Akku unterzubringen. Kann man das machen oder gefährdet das die Festigkeit?
4. Meine DX7 habe ich einfach auf Fläche gestellt und sonst nix gemacht. Die Servos gehen alle in die richtige Richtung. Ich bin Anfänger. Was ist mit Expo usw. Was macht für einen Anfänger Sinn?
5. Welches Loch soll man auf dem Servohorn nehmen? Eher Aussen, Mitte oder Innen. Die Servos sind ja eher einfach (sowas auf einem Heli und der würde keine 10 Sekunden fliegen). Wobei die aber wohl Kraft haben.
6. Die Carbonstange auf der Flügelunterseite wird auch komplett eingeklebt und die Deckel werden auch voll verklebt?????
Als Regler habe ich einen Align 35A aus einem 450 Pro genommen. Als Empfänger kommt ein OrangeRx von HK zum Einsatz (mit 2. angelöteter Antenne).
Habt ihr sonst noch Tipps?
Viele Grüße
Udo
P.S. Bilder sind selbst geschossen und Anleitung habe ich gescannt (ich hoffe das darf man)
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Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
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Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
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#2 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Zu1, ja, ist so.
zu 2. Schrumpfschlauch um das Servo, leicht mit 2-3 Punkten Seku-Kleber fixieren dann großflächig kräftiges Klebeband kompl. drüber.
zu 4: denk daran: rechts Kurve= Knüppel nach rechts,rechtes Querruder nach oben, linkes runter!! Etwas Expo auf Quer und Höhe macht für die Erstflüge Sinn, später kannst es ja noch ändern
Zu 5: das musst du testen, so einstellen, das bei vollem Ausschlag am Knüppel kein Servo blockiert aber noch volle Ausschläge an den Rudern möglich sind.
Zu 6: ja ist so gewollt.
zu 2. Schrumpfschlauch um das Servo, leicht mit 2-3 Punkten Seku-Kleber fixieren dann großflächig kräftiges Klebeband kompl. drüber.
zu 4: denk daran: rechts Kurve= Knüppel nach rechts,rechtes Querruder nach oben, linkes runter!! Etwas Expo auf Quer und Höhe macht für die Erstflüge Sinn, später kannst es ja noch ändern
Zu 5: das musst du testen, so einstellen, das bei vollem Ausschlag am Knüppel kein Servo blockiert aber noch volle Ausschläge an den Rudern möglich sind.
Zu 6: ja ist so gewollt.
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#3 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
der begelegte kleber ist schrott und sollte nicht verwendet werden
ich spreche da aus reichlich erfahrung. wir haben schon 3 flieger verloren die mit diesem minderen kleber "verklebt" wurden
servos am besten in schrumpfschlauch schrumpfen und dann mit spiegeltape einkleben. hält bombe und man bekommt das servo
unbeschädigt raus wenn es sein muss
im netz vorhanden ist.
ich spreche da aus reichlich erfahrung. wir haben schon 3 flieger verloren die mit diesem minderen kleber "verklebt" wurden
servos am besten in schrumpfschlauch schrumpfen und dann mit spiegeltape einkleben. hält bombe und man bekommt das servo
unbeschädigt raus wenn es sein muss
trotz das du die selber gescannt hast, hat der ersteller weiterhin das copyright, daher bitte einen link setzen, wenn dieserRedzone hat geschrieben:P.S. Bilder sind selbst geschossen und Anleitung habe ich gescannt (ich hoffe das darf man)
im netz vorhanden ist.
Gruss
Jan-Malte
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Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
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#4 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Hi,
danke schonmal für die ersten Tipps. Die Anleitung nehme ich dann heute Abend wieder raus und Lade die bei HK hoch ( die haben die nämlich nicht online) .
Welchen Kleber soll ich denn nehmen? Kann ich für die Servos im Schrumpfschlauch jeden Sekundenkleber nehmen, ohne dass sich das Teil auflöst?
Viele Grüße
Udo
danke schonmal für die ersten Tipps. Die Anleitung nehme ich dann heute Abend wieder raus und Lade die bei HK hoch ( die haben die nämlich nicht online) .
Welchen Kleber soll ich denn nehmen? Kann ich für die Servos im Schrumpfschlauch jeden Sekundenkleber nehmen, ohne dass sich das Teil auflöst?
Viele Grüße
Udo
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#5 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
ich würde die servos mit doppelseitigem tape einkleben, bei CA musst du immer vorsichtig sein, das es nicht zu viel wird
(kann sonst in die servos laufen) oder das es zu wenig wird (dann klebt das nicht).
die gescannten anleitungen bitte gleich rausnehmen, sonst mach ich das
danke
Sundog Team/RHF
(kann sonst in die servos laufen) oder das es zu wenig wird (dann klebt das nicht).
die gescannten anleitungen bitte gleich rausnehmen, sonst mach ich das
danke
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Gruss
Jan-Malte
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#6 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Hi,
konnte die Anleitungen nicht früher rausnehmen, da ich auf der Arbeit war und da nur GPRS I-Net per iPhone habe . Aber Du hast das ja schon erledigt.
Hier der Link nun zur HK Seite:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 053X12.jpg
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 5053X6.jpg
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 053X31.jpg
Viele Grüße
Udo
konnte die Anleitungen nicht früher rausnehmen, da ich auf der Arbeit war und da nur GPRS I-Net per iPhone habe . Aber Du hast das ja schon erledigt.
Hier der Link nun zur HK Seite:
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Viele Grüße
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#7 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Hi,
ich war gestern das erstemal damit auf der Wiese. Für einen Flug war ea aber viel zu windig
Mit einem meiner 2200 mAh Akkus (so um die 200 g) ist der Flieger extrem kopflastig und haut direkt mit der Nase in die Erde. Ich war allerdings auch zu schissig mit Vollgas zu starten und den "volle Lotte" abzuwerfen. Jetzt habe ich einen alten 1800 mAh Rockamp Akku, der zum Helifliegen schon zu schlapp ist. Der wiegt nur 150 g ist einen ticken kompakter. Damit denke ich, dass ich den Schwerpunkt etwas nach hinten bekomme.
Ist der Schwerpunkt bzw. 50 g echt so ein Thema bei den Flächen?
Wenn ich den mit Volldampf starte und mit schmackes werfe, und das Ding geht (warum auch immer) direkt in den Boden, kann ich den wohl wegschmeissen. Die Waffeln halten ja irgendwie nix aus
Viele Grüße
Udo
ich war gestern das erstemal damit auf der Wiese. Für einen Flug war ea aber viel zu windig
Mit einem meiner 2200 mAh Akkus (so um die 200 g) ist der Flieger extrem kopflastig und haut direkt mit der Nase in die Erde. Ich war allerdings auch zu schissig mit Vollgas zu starten und den "volle Lotte" abzuwerfen. Jetzt habe ich einen alten 1800 mAh Rockamp Akku, der zum Helifliegen schon zu schlapp ist. Der wiegt nur 150 g ist einen ticken kompakter. Damit denke ich, dass ich den Schwerpunkt etwas nach hinten bekomme.
Ist der Schwerpunkt bzw. 50 g echt so ein Thema bei den Flächen?
Wenn ich den mit Volldampf starte und mit schmackes werfe, und das Ding geht (warum auch immer) direkt in den Boden, kann ich den wohl wegschmeissen. Die Waffeln halten ja irgendwie nix aus
Viele Grüße
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#8 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Hi,
Oder waren es nur böse Gedanken ?
wie jetzt, wars das schon mit deinem Flächentrip ?Redzone hat geschrieben:Wenn ich den mit Volldampf starte und mit schmackes werfe, und das Ding geht (warum auch immer) direkt in den Boden, kann ich den wohl wegschmeissen. Die Waffeln halten ja irgendwie nix aus
Oder waren es nur böse Gedanken ?
Gruß
Thomas
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#9 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Höhenruder läuft richtigherumFeldflieger hat geschrieben:Wenn ich den mit Volldampf starte und mit schmackes werfe, und das Ding geht (warum auch immer) direkt in den Boden, kann ich den wohl wegschmeissen. Die Waffeln halten ja irgendwie nix aus
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#10 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
hmmm.... Flächen sind in der Regel schwerpunktsensibler als Helis, Beim Heli merkst du halt schon kurz bevor er anhebt in welche Richtung er will, eine "werf" Fläche macht erst dann was sie will wenn sie in der Luft ist . Aber in der Regel steht dafür der CG in der Anleitung, wenn der halbwegs passt (+/- 1cm) dann fliegt das Teil in der Regel auch. (auch die anderen 3 Wochen üblicherweise). Flächen brauchen halt Geschwindigkeit, zum fliegen, zum steuern, zum landen. Das ist was viele Heli Piloten erst üben müssen, eine Fläche kann nur schweben wenn der Propeller oben ist, und das ist auch nicht einfach. ZUr not etwas Höhenruder auf nen Schalter legen, wegwerfen mit Gas, Schalter zurücklegen nicht vergessen wenn sie fliegt, sonst trimmt man sich doof.
#11 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Schwerpunkt richtig einstellen, dann die Funke weglegen und das Modell einfach werfen. Gerade, nicht mit zu viel Schmackes. Sollte dann eigentlich gerade dahingleiten. Wenn die in eine Richtung abhaut, an der Funke nachtrimmen, dann, wenn das Modell schön gerade gen Boden gleitet einfach starten. Dann passt auch alles
#12 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Hi,
komme eben vom Jungernflug wieder. Puhh, da hab ich ganz schön geschwitzt. Es war nur wenig Wind, also alles überprüft und mit Vollgas in die Luft. Naja, ein kontrollierter Flug sieht sicherlich anders aus und auf unserer Flugwiese ware ein Teil mit einer Schafherde belegt, also war nicht sonderlich viel Platz .
Naja, bei Vollgas zieht die Schaumwaffel richtig in die Höhe und man kann sie kaum nach unten drücken. Also Gas weg und dann kommt sie lamgsam nach unten. Bei mir Grobmotoriker sah das natürlich nicht so schön aus. Anyway, Kurven fliegen auch nicht ganz so einfach, aber klappte. Irgendwie kam ich über die Schafherde und versuchte dann erstmal wieder weg zu kommen. Die Waffel flog gerade von mir weg und war dann nicht mehr in die Kurve zu bekommen. Also Gas weg und im hohen Gras fast ausser Sichtweite, kurz vor den Bäumen notgelandet.
Ist wohl in einem Strauch gelandet und hat ausser 2 kleinen Löcher in der rechten Flächenvorderkante nix abbekommen. Beim Check gingen aber die Seitenruder und auch die anderen Ruder einwandfrei. Da die beiden Flügel im Rumpf nur zusammengesteckt waren (ich dachte das reicht) hatten die sich leicht aus dem Rumpf gelöst, steckten aber noch gut drin. Ich vermute mal, dass dies ein Grund für die Steuerlosigkeit war. Ich werde die Flächen aber nicht verkleben, sondern ein Holzstäbchen (oder 2) von oben durch den Rumpf und den Flügel im Rumpf fixieren.
Könnte aber auch sein, dass der OrangeRX ein Empfangsproblem hatte. Ich werde das mal testen, wenn ein Flugkollege mal da ist. Dann werde ich mit dem Teil in der Hand die Entfernung testen. Aber 200 Meter sollte der doch schaffen.
In den Akku habe ich bei geschätzten 2-3 Minuten Flugzeit (hatte natürlich den Timer vergessen) nur 155 mAh nachgeladen.
Wie bekomme ich nun die Steuerbarkeit zum runterdrücken besser hin? Wieder schwereren Akku benutzen oder am Heck das Höhenruder leicht nach unten voranstellen. Wobei ich im Flug ja voll nach unten gedrückt hatte und wenig passiert ist.
So, ich will natürlich nicht ausschließen, dass ich im Streß des Erstfuges nicht alles richtig wahrgenommen habe. Vielleicht macht es ja auch Sinn, die HK Servos gegen ein paar Align 410 zu tauschen. Ich hab da noch drei ohne Getriebe hier rumliegen. Die sind für 4 EUR/Stück wieder einsatzbereit.
Danach bin ich noch schön 3 Akkus 450er geflogen, der im Vorfeld ja auch rumgezickt hatte. Ging aber jetzt wieder einwandfrei
Viele Grüße
Udo
komme eben vom Jungernflug wieder. Puhh, da hab ich ganz schön geschwitzt. Es war nur wenig Wind, also alles überprüft und mit Vollgas in die Luft. Naja, ein kontrollierter Flug sieht sicherlich anders aus und auf unserer Flugwiese ware ein Teil mit einer Schafherde belegt, also war nicht sonderlich viel Platz .
Naja, bei Vollgas zieht die Schaumwaffel richtig in die Höhe und man kann sie kaum nach unten drücken. Also Gas weg und dann kommt sie lamgsam nach unten. Bei mir Grobmotoriker sah das natürlich nicht so schön aus. Anyway, Kurven fliegen auch nicht ganz so einfach, aber klappte. Irgendwie kam ich über die Schafherde und versuchte dann erstmal wieder weg zu kommen. Die Waffel flog gerade von mir weg und war dann nicht mehr in die Kurve zu bekommen. Also Gas weg und im hohen Gras fast ausser Sichtweite, kurz vor den Bäumen notgelandet.
Ist wohl in einem Strauch gelandet und hat ausser 2 kleinen Löcher in der rechten Flächenvorderkante nix abbekommen. Beim Check gingen aber die Seitenruder und auch die anderen Ruder einwandfrei. Da die beiden Flügel im Rumpf nur zusammengesteckt waren (ich dachte das reicht) hatten die sich leicht aus dem Rumpf gelöst, steckten aber noch gut drin. Ich vermute mal, dass dies ein Grund für die Steuerlosigkeit war. Ich werde die Flächen aber nicht verkleben, sondern ein Holzstäbchen (oder 2) von oben durch den Rumpf und den Flügel im Rumpf fixieren.
Könnte aber auch sein, dass der OrangeRX ein Empfangsproblem hatte. Ich werde das mal testen, wenn ein Flugkollege mal da ist. Dann werde ich mit dem Teil in der Hand die Entfernung testen. Aber 200 Meter sollte der doch schaffen.
In den Akku habe ich bei geschätzten 2-3 Minuten Flugzeit (hatte natürlich den Timer vergessen) nur 155 mAh nachgeladen.
Wie bekomme ich nun die Steuerbarkeit zum runterdrücken besser hin? Wieder schwereren Akku benutzen oder am Heck das Höhenruder leicht nach unten voranstellen. Wobei ich im Flug ja voll nach unten gedrückt hatte und wenig passiert ist.
So, ich will natürlich nicht ausschließen, dass ich im Streß des Erstfuges nicht alles richtig wahrgenommen habe. Vielleicht macht es ja auch Sinn, die HK Servos gegen ein paar Align 410 zu tauschen. Ich hab da noch drei ohne Getriebe hier rumliegen. Die sind für 4 EUR/Stück wieder einsatzbereit.
Danach bin ich noch schön 3 Akkus 450er geflogen, der im Vorfeld ja auch rumgezickt hatte. Ging aber jetzt wieder einwandfrei
Viele Grüße
Udo
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#13 Re: erste Fläche: einige Fragen zum Aufbau/Zusammenbau
Hi,
Update: War eben nochmals checken Allerdings war ein alten Flächenprofi da, der mir freundlicherweise das Ding mal eingeflogen hat. Wir haben den Akku weiter nach vorne geschoben und somit den Schwerpunkt verlagert. Jetzt fliegt er schön und stabil. Er segelt sogar ganz entspannt ohne irgendwie zu zicken. Die Flächen habe ich mit Holzstäbchen sauber fixiert und die sind nun fest.
Auf "roll" oder besser Querruder reagiert er allerdings extrem träge und lahm. Aber das scheint wohl so zu sein. Muß ichmich nur daran gewöhnen.
Wobei ich da noch erheblichen Übungsbedarf habe
Viele Grüße
Udo
Update: War eben nochmals checken Allerdings war ein alten Flächenprofi da, der mir freundlicherweise das Ding mal eingeflogen hat. Wir haben den Akku weiter nach vorne geschoben und somit den Schwerpunkt verlagert. Jetzt fliegt er schön und stabil. Er segelt sogar ganz entspannt ohne irgendwie zu zicken. Die Flächen habe ich mit Holzstäbchen sauber fixiert und die sind nun fest.
Auf "roll" oder besser Querruder reagiert er allerdings extrem träge und lahm. Aber das scheint wohl so zu sein. Muß ichmich nur daran gewöhnen.
Wobei ich da noch erheblichen Übungsbedarf habe
Viele Grüße
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