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#1 Align RCE-BL35G + 450TH = ???
Verfasst: 20.12.2005 21:00:00
von ecopicv2|fl4sh
Nabend zusammen!
Für meinen T-Rex, den ich mir nach Weihnachten zulegen will, hab ich mir als Regler den RCE-BL35G (in der Version mit dem abfallenden Kühler

) und als Motor den 450TH gekauft. Beide Komponenten für sich werden hier ja immer wieder als ganz gut beschrieben. Seit ich die beiden Teile aber hier liegen habe, lese ich auf einmal immer wieder, dass die beiden sich nicht so gern haben und diese Kombination gerne mal Probleme macht. Jetzt wäre es cool, wenn die Leute die mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht haben (schlechte oder noch besser gute

) mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnten. Bin jetzt nämlich doch ein bisschen verunsichert. Mein "Rex" besteht im Moment nur aus dem Motor, dem Regler, nem 2000er Kokam und nem Scan DS6-Empfänger, den Rex selber hab ich noch nicht. Kann ich da schon irgendwie testen, ob ich Probleme bekommen werde?
Danke schonmal für eure Hilfe
P.S. Ich hab die neue Version von dem Regler, die mit dem abfallenden Kühlkörper. Hab ihn aber schon so wie
hier beschrieben umgefrickelt.
#2
Verfasst: 20.12.2005 21:06:02
von Chris_D
Naja Du hast Doch alles da, was Du brauchst. Steck den Kram doch mal zusammen und mach nen Probelauf. (Nur nicht gerade auf Vollgas)
#3
Verfasst: 20.12.2005 21:08:51
von ecopicv2|fl4sh
Ich hab halt nix, was ich als Last dranhängen könnte. Hab ihn schonmal für 1 bis 2 sekunden laufen lassen, um die Laufrichtung zu konrollieren. Da hat er sich soweit ich das beurteilen kann, ganz normal verhalten...
#4
Verfasst: 20.12.2005 21:10:18
von ecopicv2|fl4sh
Ich weiß ja gar nicht, was da für Probleme auftreten könnten. Ich les immer nur, dass es da Probleme geben kann, aber nicht was für welche... Deshalb dieser Thread...
#5
Verfasst: 20.12.2005 21:15:00
von Chris_D
Labmaster hat was von möglichen Problemen geschrieben.
Ansonsten war mir bisher nichts bekannt. Möglich das der Reglermodus nicht so dufte geht. Die Amis fliegen die Kombi meist auf 90% Gasgerade. Das scheint ganz gut zu gehen.
#6
Verfasst: 20.12.2005 21:59:36
von weissnix
Mir schwebt diese Kombi auch vor, allerdings habe ich erst den Rex und den Regler und noch keinen Motor.
In RunRyder wird immerwieder darauf hingewiesen den 450 TH mit HighTiming zu betreiben.
Im Pic hab ich auch einen Align Regler und seit ich auf HighTiming gestellt habe gibts keine Aussetzer in Verbindung mit meinem CDR mehr...
#7
Verfasst: 14.01.2006 12:42:31
von ecopicv2|fl4sh
Nachdem ich mittlerweile die ersten Akkus verschwebt habe, muss ich sagen das der Antrieb bisher ganz gut funkioniert. Die Drehzahl bleib auch bei schnelleren Pitch-Wechseln konstant und der Soft-Anlauf klappt auch super. Allerdings reduziert der Regler nach etwa 5 bis 10 Minuten Flugzeit die Drehzahl, was er ja laut Anleitung nur dann machen sollte, wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert fällt bzw. der Regler überhitzt. Wenn ich dann aber nach der Landung die Akkuspannung messe, liegt sie weit über den eingestellten 60% und der Regler ist auch nicht mehr als handwarm. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
#8
Verfasst: 14.01.2006 12:59:27
von Chris_D
ecopicv2|fl4sh hat geschrieben:Nachdem ich mittlerweile die ersten Akkus verschwebt habe, muss ich sagen das der Antrieb bisher ganz gut funkioniert. Die Drehzahl bleib auch bei schnelleren Pitch-Wechseln konstant und der Soft-Anlauf klappt auch super. Allerdings reduziert der Regler nach etwa 5 bis 10 Minuten Flugzeit die Drehzahl, was er ja laut Anleitung nur dann machen sollte, wenn die Akkuspannung unter einen bestimmten Wert fällt bzw. der Regler überhitzt. Wenn ich dann aber nach der Landung die Akkuspannung messe, liegt sie weit über den eingestellten 60% und der Regler ist auch nicht mehr als handwarm. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Nach 5 bis 10 Minuten dürfte die Akkuleistung nachlassen und desshalb geht die Drehzahl runter. Sobald Du das bemerkst, ist es Zeit zum Landen! Bitte nicht auf die Abschaltung durch den Regler warten. Erstens kommt die meist zu spät, zweitens sollte man die im Heli ohnehin nicht verwenden, weil es einfach zu riskant ist.
Das was Du nach dem Flug am Akku misst, ist die Spannung ohne Last. Unter Last fällt die nochmal deutlich unter diesen Wert.
Achte beim Laden einfach mal drauf, wieviel Du nach dem Flug wieder reinlädst. Es sollten 10-20% Restkapazität im Akku bleiben, wenn Du ihn schonend behandeln und lange Spass dran haben willst.
#9
Verfasst: 14.01.2006 13:19:02
von ecopicv2|fl4sh
Also wenn er nach 5 minuten abschaltet und ich dann in nen 2000er Akku etwa 800mAh reinlade, dürfte es doch nicht an der Akkuspannung liegen oder?
#10
Verfasst: 14.01.2006 13:29:45
von ecopicv2|fl4sh
Achso: die sog. Battery Protection des Align Reglers schaltet den Motor nicht ab, sondern reduziert nur spürbar die Drehzahl. Die Spannung, bei der das passiert, lässt sich in 3 Stufen einstellen (60%, 65%, 70%), abschalten lässt sich diese Funktion aber nicht. Und der von mir beschrieben Drehzahlabfall ist nicht kontinuierlich, sondern schlagartig um etwa 20% (nach Gehör), also offensichtlich die Schutzfunktion des Reglers.
#11
Verfasst: 15.01.2006 15:28:23
von ecopicv2|fl4sh
Irgendwie ist meine Fehlersuche nicht sehr erfolgreich. Gestern hat er nach 4:54 und nach 04:12 runtergeschaltet und ich habe jeweils 863 bzw. 771 mAh nachgeladen. Gerade eben hat er sogar schon nach 2:03 runtergeschaltet. Hab den Akku noch nicht geladen, aber sehr viel kann ich in der kurzen Zeit nicht verbraucht haben. Wenn also der Akku nicht fehlerhaft ist (ist ganz neu) dürfte der Unterspannungsschutz also eigentlich nicht auslösen. Bleibt also eigentlich nur noch die Temperatur des Reglers als Auslöser. Allerdings ist der Regler direkt nach der Landung nicht mehr als handwarm und kühlt auch sehr schnell ab. Ich hab den Regler gestern trotzdem auseinandergenommen, alles schön sauber gemacht, sehr sorgfältig Wärmeleitpaste verteilt und neu eingeschrumpft, hat aber offensichtlich nichts geholfen. Wenn diese Maßnahme überhaupt eine Wirkung hatte, dann eher negativ... Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Bis zu diesem komischen Drehzahlabfall funktioniert alles perfekt.
Jetzt ne Frage an alle die den Kühler bei diesem Align-Regler auch umgebaut haben (Link in meinem ersten Post): Habt ihr da Wärmeleitpaste oder -kleber benutzt? Oder so ein selbstklebendes Wärmeleitpad? Ich hab normale Wärmeleitpaste vom PC benutzt. Vielleicht reicht ja der Anpressdruck durch den Schrumpfschlauch nicht aus?
#12
Verfasst: 18.01.2006 17:36:27
von Wolfi
Ich hab' jetzt den Wärmeleitkleber von Zalman genommen. Ist auch recht günstig:
http://www.geizhals.at/deutschland/a26847.html
Klebt auf jeden fall schon mal wie die Sau. Leider hatte ich noch keine Zeit, den Regler
in Betrieb zu nehmen

#13
Verfasst: 18.01.2006 19:49:09
von ecopicv2|fl4sh
Hab mir jetzt erstmal Wärmeleitpads bestellt. Mal sehen was die taugen. Kanns aber leider erst nächstes WE testen

Wärmeleitkleber ist mir ein bisschen zu endgültig

#14
Verfasst: 18.01.2006 19:53:12
von BlueDevil
wärmeleitkleber bekommt man ab indem man den Regler in eine Tüte packt und ihn dann in den Tiefkühlschrank packt.
Dann wird der Kleber brüchig und man sollte ihn wieder ab bekommen.
Wärmeleitpads sind wesentlich schlechter. Aber immer noch besser als wenn der Kühler auf dem Schrumpfschlauch ist.
Problem dabei ist das die fast nicht Kleben und somit der Kühler nur vom Schrumpfschlauch gehalten werden kann.
Noch ne möglichkeit ist kombination aus Kleber und Paste.
Nur an 2 kleinen stellen Kleber und der Rest mit Wärmeleitpaste.
Kann man dann auch mit Sekundenkleber machen
#15
Verfasst: 18.01.2006 19:57:00
von ecopicv2|fl4sh
So ein Pad trägt halt dicker auf und braucht weniger Anpressdruck als die normale Wärmeleitpaste, die ich da im Moment drauf hab. Das ist jedenfalls meine Theorie, hoffentlich isses dann auch so
