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#1 Was ist eigentlich die Aufgabe

Verfasst: 15.07.2011 20:14:47
von Flashcard
der großen Elkos (oder sind es Kondensatoren?) in den Reglern, die meistens zwischen der Plus und der Minusleitung zu finden sind? Sind dies "Stromspeicher" für das BEC? Oder ist deren Aufgabe doch eine ganz andere.

Ich frage weil mein Motorritzel den Regler angefressen hat. (siehe Foto)

Die 2 org. Kondensatoren haben bei 35Volt eine Kapa von 270 Mikrofarad. Also beide zusammen 540 MF oder sehe ich das falsch?
Kann ich diese einfach durch 2 ähnliche Elkos mit 35 Volt und 220 Mikrofarad ersetzen?
Oder sollte ich einen dritten Elko einsetzen daß ich insgesamt auf 660 Mikrofarad komme?

Weitere Möglichkeit: -Falls die Elkos nur fürs BEC zuständig sind... Die kaputten Elkos auslöten und mit einem ext. BEC arbeiten?

Letzte und unbeliebteste Möglichkeit: Regler ist ganz am Ar... und muss ersetzt werden.... :-(
CIMG5920.JPG
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#2 Re: Was ist eigentlich die Aufgabe

Verfasst: 15.07.2011 20:53:04
von Idefix
Simpel ausgedrückt glätten die die Eingangsspannung.
Gehen die hops, geht auch der Regler hops. :wink:

Austausch... am besten low ESR Kondis wie Rubycon der ZL Serie mit mind der gleichen V. und Kappa. Größere Werte sind aber auch kein Problem.

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Gruß Holger

#3 Re: Was ist eigentlich die Aufgabe

Verfasst: 15.07.2011 21:12:54
von frankyfly
Wie schon gesagt "glätten" sie die Eingangsspannung, das wird gemacht, weil die Regler durch ihre Arbeitsweise eben recht hohe Impulsströme erzeugen (kann man bestenfalls auf einem Oszilluskop sehen, normale Messgeräte und Logger sind da für viel zu langsam)


Austausch wie gesagt durch gleichwertige lowESR Typen.
Flashcard hat geschrieben:Elkos (oder sind es Kondensatoren?)
hier mal eine kleine Begriffsklärung: "Elko" := Elektrolytkondensator

#4 Re: Was ist eigentlich die Aufgabe

Verfasst: 15.07.2011 21:33:21
von Crizz
Nur kurz am Rande : Low-ESR-Kondensatoren werden wegen ihres besonders geringen Verlustwiderstandes eingesetzt, vergleichbar dem Ri bei Akkuzellen. Anstatt eines großen Kondensators verwendet man mehrere kleine, um den Gesamt-Innenwiderstand der Kapazität so gering wie möglich zu halten ( Parallelschaltung von Widerständen gilt auch hier ). Um die einwandfreie Funktion des Regler zu gewährleisten sollten deshalb beschädigte Kondensatoren gegen identische ausgetauscht werden. Bei Modellen mit langer Batterie-Zuleitung zum Regler geht man deshalb auch her und setzt zusätzlich Low-ESR-Kondensatoren in bestimmten Abständen in die Zuleitung, um Leitungsverluste bei hohen Impulslasten zu kompensieren.

#5 Re: Was ist eigentlich die Aufgabe

Verfasst: 16.07.2011 11:52:51
von Flashcard
Danke Leute für die Info.

Wie kann es allerdings sein daß der Heli noch weitergeflogen ist obwohl die Teile dermaßen angefressen waren.
Hab es erst bemerkt als ich den Heli neu starten wollte und er zwar angelaufen ist, jedoch vor dem erreichen der Arbeitsdrehzahl wieder ausgegangen ist....

#6 Re: Was ist eigentlich die Aufgabe

Verfasst: 16.07.2011 12:20:35
von satsepp
Idefix hat geschrieben:Simpel ausgedrückt glätten die die Eingangsspannung.
Gehen die hops, geht auch der Regler hops. :wink:

Austausch... am besten low ESR Kondis wie Rubycon der ZL Serie mit mind der gleichen V. und Kappa. Größere Werte sind aber auch kein Problem.

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Gruß Holger
Danke für die Adresse, habe da gleich meine für den Pichler bestellt. Faire preise und faire Versandoptionen.

Sepp