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#1 Absturz - nichts Genaues weiss man nicht

Verfasst: 16.07.2011 09:59:29
von heli123
Ich habe nun seit längerem wieder mal einen Absturz, den ich mir so nicht erklären kann.

Nachdem ich lange Ruhe hatte mit technisch, zumindest offensichtlich nicht erklärbaren Crashes, war es vor ein paar Tagen mal wieder so weit.
Heli geht in der Luft urplötzlich aus. Ich glaube, dass es während eines Überschlages war. Konnt ihn gerade noch so drehen, dass wenigstens halbwegs eine
Basisfluglage erreicht war, bevor er aus etwa 7-8m runterfiel. Elektronik voll in Funktion, Servos reagieren normal auf Eingaben. Der Motor läuft an.

Meine Vermutung ist, dass der Roxxy abgeschaltet haben könnte. Ich fliege seit 1-2 Monaten wieder mit 15er Ritzel. Reglermodus mit 50% allerdings, weil mir sonst die Drehzahl zu hoch wird. Die liegt so bei 2700/min. Es war jetzt gerade auch ein Akku am Start, der schon einige Zyklen (140) hinter sich hat. Eine andere Erklärung kommt mir im AUgenblick nicht in den Sinn.
Allerdings fliege ich schon mehrere Wochen mit dieser Konstellation, problemlos.
Sind 50% zu wenig ? Besser dann auf Steller gehen ?


Horst

#2 Re: Absturz - nichts Genaues weiss man nicht

Verfasst: 16.07.2011 10:10:35
von mozart1982
kuck mal ob deine freilaufnabe riefen hat... ich hatte es das bei mir alle 30 flüge dieses teil im arsch war.... das hier mein ich http://www.berlin-modellbau.de/Hubschra ... &c=38&p=38

#3 Re: Absturz - nichts Genaues weiss man nicht

Verfasst: 16.07.2011 10:31:51
von Dreamer
Hallo,

ich glaube die 50% Regleröffnung gefallen dem Roxxy sicher nicht,irgendwann wird er sicher zu heiss.

#4 Re: Absturz - nichts Genaues weiss man nicht

Verfasst: 16.07.2011 10:48:31
von Idefix
Die Roxxys sind schon ganz gut Teillastfest.
Ich fliege z.B. im 6HV mit 80% gute 6min aber auch 14 Min mit etwas über 50% Öffnung ohne Probleme.

Hast du eine Abschaltspannung eingestellt und wenn ja wo liegt die ?
Wie lange warst du in der Luft bis er ausgestiegen ist ?

Der Roxxy regelt bei erreichen der Abschaltspannung leider sehr schnell runter. Wenn dann noch ein "matschiger" Akku dran beteiligt ist, ist das schon wie abschalten.

Das habe ich mal erlebt, als ich mit einem leeren Akku gestartet bin.
Einmal hoch, pitch und aus.

Ich würde aber trotzdem aufs 14er Ritzel wechseln.
Schaden kann das nicht.

Gruß Holger

#5 Re: Absturz - nichts Genaues weiss man nicht

Verfasst: 16.07.2011 10:59:41
von andi1604
bestimmt der freilauf.Hatte ich auch mal nach einen flip.

#6 Re: Absturz - nichts Genaues weiss man nicht

Verfasst: 16.07.2011 11:17:07
von heli123
Abschaltspannung liegt bei 5,5V (Nimh). Also keine aktiviert.

Riefen sind keine auf der Ritzelwelle.

Ich sollte den Akku vielleicht nicht mehr einsetzen. Oder aber ich gehe auf 60% bei den verbleibenden (alten Akkus). Da ist dei Drehzahl sowie eher niedriger. Hab noch 3 neuere nanotech mit 25 Zyklen.

Die Zähne des 13er Ritzel sind relativ schnell spitz und der Heli hat deutlich weniger Power. Komischerweise verlängert sich die Flugzeit auch nicht soooo markant. 14er könnte ich mal in Erwägung ziehen.


Horst

#7 Re: Absturz - nichts Genaues weiss man nicht

Verfasst: 16.07.2011 11:22:44
von heli123
Wie schafft ihr das, 14 min zu fliegen ? Beim 15er Rz mit ca. 2700-2800 bekomme ich 5,5min hin. Beim 13er sind es 6,5min bei 75%.
Liegt wohl an meinem Flugstil.


Horst

#8 Re: Absturz - nichts Genaues weiss man nicht

Verfasst: 16.07.2011 11:28:31
von Idefix
Wie schafft ihr das, 14 min zu fliegen ?
Liegt wohl an meinem Flugstil.
Nö an deinen Augen. :wink: :mrgreen:
Ich fliege z.B. im 6HV mit 80% gute 6min aber auch 14 Min mit etwas über 50% Öffnung ohne Probleme.
Gruß Holger

#9 Re: Absturz - nichts Genaues weiss man nicht

Verfasst: 17.07.2011 10:04:00
von heli123
Habe gestern 4 Akkus leergeflogen.
Keine Vorkommnisse.

Einer der alten Serie war dabei.

Beim letzteren Absturz war eine der FBL-Kugelkopfe direkt am Gewinde bündig mit HauptBlatthalter abgebrochen.
Das kann eine Folge der etwas unsanften Landung gewsen sein, allerdings, so meine Theorie, ists zum Bruch auch in der Luft schon gekommen.
Durch blockierende Servos hat das BEC abgestellt ?

Ausser dem Chassis und Blessuren an der Haube inkl dem o.g. war sonst nichts defekt.


Horst