5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Antworten
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#1 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von tiller »

hi,

der titel beschreibt mein vorhaben schon recht gut. ich möchte (bis zu) 5 1s akkus gleichzeitig laden. eine parallelschaltung ist mir zu heikel und schadet auf dauer den akkus eher. also muss eine reihenschaltung für den balancer her.

leider kann ich keinen schaltplan für meinen graupner "lipo balancer 5 plus" finden. könnt ihr mir sagen, wie die schaltung aufgebaut sein muss? der balancer hat 6 ausgänge: gnd, 1, 2, 3, 4 und 5. nach meinem verständnis wird nun die masse jedes akkus auf gnd gelegt sowie der pluspol jeweils auf einen ausgang 1-5. das ganze würde ich dann noch um einen 4fach schalter erweitern um auch weniger als 5 akkus laden zu können (d.h. mehr als einen, denn den würde ich ja direkt an den lader anschließen, nicht?).

danke für eure hilfe
tiller
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#2 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von tiller »

ich merke gerade, das kann so nicht funktionieren. schaut mal hier rein.

http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?t=12864

1 auf "gnd", 2 auf "cell1", 3 auf "cell2" usw. ist das so korrekt wie es dort geschildert wird? dann liegt jeweils die verbindung zwischen den einzelnen zellen auf den outputs des balancers, nicht wie ich ursprünglich angenommen habe der plus-pol.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von frankyfly »

tiller hat geschrieben:liegt jeweils die verbindung zwischen den einzelnen zellen auf den outputs des balancers, nicht wie ich ursprünglich angenommen habe der plus-pol.
So ist es.
Was du vor hast ist: Um laden aus den Einzelzellen einen 5S-Pack zu machen, dazu müssen erst mal alle Zellen in reihe geschaltet werden und dann die Abgriffe der Zellenspannungen an den Ballancer gebracht werden.

Alles andere wäre schlecht, denn damit würde man einen "Normalen" 5S Akku gnadenlos kurzschließen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von tracer »

Schau mal hier rein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=63&t=86891

Derzeit bin ich auch noch nicht viel weiter, habe jetzt ein Paralleles, aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#5 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von tiller »

hallo tracer,
eine parallelschaltung möchte ich verhindern. am einfachsten ist das natürlich, aber auch ein wenig "gefährlich". ich stelle mir die schaltung wie folgt vor:

http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... plans.jpg/

hallo frankyfly,
vielen dank für die bestätigung. vielleicht magst du dir obiges schaltbild mal anschauen und mir sagen, ob du denkst, dass das so funktioniert.

eine frage stelle ich mir noch. ist die erste schalterstellung sinnvoll? sprich kann auch eine zelle über den balancer geladen werden? eigentlich sollte das funktionieren oder? dem lader ist es im endeffekt ja egal, ob noch ein balancer zwischen ihm und der zelle hängt, nicht?
Aeroworker

#6 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von Aeroworker »

Die direktleitung von schalter 1 auf plus s1 ist unnötig, und du könntest den Schalter gleich auf 1 legen wenn ich den Plan richtig verstanden habe.... ansonsten müsste das funktionieren.....
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2007 12:47:34

#7 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von laserman »

Warum ist Parallelschaltung
gefährlich ?

Ich mach' beides;
Die 1S vom mcpx lade ich parallel , z.B. 3 Stück mit 600-800mA
3S 800mA auch parallel: 4 Stück mit 2A

und 2 Stück 3S 2200 lade ich seriell wie ein 6S Pack
MiniProtos, Blade -nano, -mcpx, -400, T-Rex -250, -450sport, HK450GT, MultiWiiCopter
http://www.youtube.com/user/pommesschranke2
http://blog.cipworx.org/laserman
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von tracer »

laserman hat geschrieben:Warum ist Parallelschaltung
gefährlich ?
Wenn Du einen vollen und einen leeren Akku parallel schaltest, fliessen heftige Ausgleichströme, dürften die Micro-Stecker nur begrenzt aushalten.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von frankyfly »

Nicht die Stecker haben damit primär ein Problem,die vertragen 1-2 A ohne Probleme,sondern die Akkus denn die Ausgleichströme dürften dem zulässigen Ladestrom doch reichlich übersteigen.


send via Tapatalk
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#10 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von tiller »

Aeroworker hat geschrieben:Die direktleitung von schalter 1 auf plus s1 ist unnötig
ich bin nicht sicher, ob ich weiß, welche leitung du meinst. kannst du sie genauer beschreiben? die zahlen 1-5 sowie gnd beschreiben die ausgänge des balancers. s ist der schalter, er hat die ausgänge s1-s5. a1-a5 sind die (womöglich) angeschlossenen akkus, jeder hat zwei pole a<x>+ sowie -. nimmt man nun noch die spannungsquelle q hinzu, sollte jede leitung mit hilfe zweier punkte eindeutig beschreibbar sein.
Aeroworker hat geschrieben:und du könntest den Schalter gleich auf 1 legen wenn ich den Plan richtig verstanden habe
s liegt (rein optisch ungelegen) auf leitung 2, hat aber keine verbindung zu ihr. der eingang von s liegt an q+, der ausgang je nach stellung auf a1+ (=a2-) bis a5+ und somit über die angeschlossenen akkus im endeffekt auf q-/masse. er realisiert also die anpassbare reihenschaltung der akkus. balancer 1 bis 5 zweigen lediglich die spannung zwischen zwei zellen ab und gnd liegt an masse.

ich hoffe das passt so, leider liegt mir kein bauplan des balancers vor. habt ihr noch anmerkungen?
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2007 12:47:34

#11 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von laserman »

Ich hab's gerade ausprobiert:
Einen leeren und einen vollen eflite 1S 200mAh an meine Parallel-Lade Platine
gesteckt. Ich messe 0,5A Ausgleichstrom . Andere mögen andere Ergebnisse bekommen - je nach Kabel, Stecker, ...

0,5A sind etwas mehr als 2 S, also harmlos.
Der Strom würde sich ja dann auch noch auf alle leeren Akkus verteilen.

Hab' mir trotzdem aus 2 LEDs (rot(2,2V) + blau(3,1V) in Reihenschaltung)
eine Spannungs-Indikator gebaut.
Bei leeren Akkus leuchten die kaum oder gar nicht.
Bei einem vollen Akku leuchten sie deutlich sichtbar.
So fällt sofort auf, falls ich mal einen vollen Akku 'dran stecke.
Damit möchte ich auch vor dem Flug kontrollieren ob der Akku voll ist.
MiniProtos, Blade -nano, -mcpx, -400, T-Rex -250, -450sport, HK450GT, MultiWiiCopter
http://www.youtube.com/user/pommesschranke2
http://blog.cipworx.org/laserman
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von Crizz »

ich frag mich auch, wo das Problem ist, die vollen von den leeren Akkus zu trennen. Wir haben nunmal ein Hobby, bei dem man das Hirn nicht einfach abschalten kann. Und für zig Helis mit 1s-Versorgung werden Parallel-Ladeadapter angeboten. Wenn man also nicht wild alles zusammenwirft sollte es kein Thema sein. Und mit den Tütenakkus sollte man ohnehin nicht würfeln oder kicken, also kann man auf den Rest auch ein wenig achten, oder ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#13 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von tiller »

Crizz hat geschrieben:Wir haben nunmal ein Hobby, bei dem man das Hirn nicht einfach abschalten kann.
was soll mir diese nahezu herablassende aussage nahelegen? ich denke, ich mache gerade das gegenteil: ich strenge mein hirn an und versuche, die lösung für ein problem zu finden. ist das nicht so?
Crizz hat geschrieben:Und für zig Helis mit 1s-Versorgung werden Parallel-Ladeadapter angeboten.
alle kinder springen von der brücke. springt chrizz hinterher?

sorry, aber beiträge heißen ursprünglich so, weil sie etwas beitragen (sollen). meine meinung ist, dass eine parallelschaltung schlecht ist. gefällt dir diese aussage nicht, kannst du das gerne sachlich äußern. pauschalisierungen bringen mich nicht weiter.

ich möchte mit einer imitation der renommierten balancer-schaltung risiken mindern, die zu mindern sind. niemand hat behauptet, dass die ausgleichsströme das einzige problem sind oder geschweigedenn, dass dir die sache deswegen gleich um die ohren fliegt.

hier ein paar bemerkungen:
- sind die akkus größer als 200mAh, wachsen die ausgleichsströme exponentiell (in meinem fall werden es 0,6Ah zellen sein). mit der anzahl der zellen wächst auch der ausgleichsstrom, nicht umgekehrt
- es ist normal, dass sich akkus verschieden schnell abnutzen und somit an kapazität verlieren. auf die idee, volle zellen anzuschließen, käme ich nie - das wäre natürlich der gau bei einer parallelschaltung. schaltet man solch verschiedenartige zellen parallel, werden alle mit dem (annähernd) gleichen strom geladen, bis alle zellen die volle spannung erreicht haben - die folge ist eine ständige überladung aller zellen mit ausnahme der "neuesten"
- ist ein akku (annähernd) am ende (und hat einen widerstand, der viel kleiner ist als der der anderen), kommt die parallelschaltung einem kurzschluss des laders gleich, den du danach wahrscheinlich in die tonne treten kannst

ich bin kein ingenieur und behaupte auch nicht, dass ich den einzigen weg nach rom kenne. ich habe diesen thread gestartet um mir von interessierten helfen zu lassen. auf destruktive kritik kann ich gerne verzichten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: 5x 1S Akkus gleichzeitig an Balancer

Beitrag von Crizz »

Zunächst mal eines : Du bist nicht erst seit gestern hier, und mittlerweile soltlest du meine Art und Weise kennen. Das ich mit der Aussage niemanden ans Bein pissen will soltle kalr sein, ich wollte damit ausdrücken das ein Modellbauer normalerweise in der Lage sein sollte, soviel Ordnung in seiner Akku-Kiste zu haben, das er - egal ob Reihen- oder Parallel-Schaltung nicht einen vollen und einen leeren zusammenklemmt.

Deine Brückensprung-Metapher ist absoluter Blödsinn und noch weniger angemessen als die Unterstellung ich würde mich herablassend äußern.
tiller hat geschrieben:meine meinung ist, dass eine parallelschaltung schlecht ist
Genau - deine Meinung. Und deshalb darf keine andere Bestand haben ? Mal über das Problem nachgedacht, was passiert, wenn du einen fast vollen und einen fast leeren Akku über den Balancer laden möchstes ? Vorausgesetzt das es nicht gerade ein Cellpro 10s oder ein Powerlab 8 ist ? Der Ladestrom wird runtergefahren, die volle Zelle permanent impulsweise entladen, dann der ganze Sulms kurz angeladen, die volle Zelle wieder über den Balancer runtergepulst usw.usw. - und das mit der maximalen Balancer-Leistung von i.d.r. um 300 mA. Selbst bei ner 200 mA Zelle heißt das, das die volle Zelle quasi einmal komplett entladen und wieder mitgeladen werden muß, was den Ladevorgang immens verlängert. Je nach Lader greifen dann bereits Sicherheitsabschaltung wie max. Ladezeit - mit dem Ergebnis das man gleic mehrere teilgeladene Akkus hat.

Ergo fängt man dann wieder von vorne an. Also, was macht man ? Man achtet drauf, das man leere und volle Akkus sauber trennt. Und dann spielt es auch keine Rolle, ob ich die Zellen zum laden seriell oder parallel verschalte. Der Innenwiderstand der Zellen ist verhältnismäßig hoch, aufgrund der geringen Kapazität ( kleine Elektroden-Flächen = großer Ri ). Dazu kommt das in dem moment, wo ich zwei Zellen parallel schalte, im ersten Moment eine Reihenschaltung der Innenwiderstände beider Quellen vorliegt - nämlich so lange, wie ein Ausgleichsstrom fließt. Dadurch halbiert sich der maximal mögliche Ausgleichsstrom nochmals. Dazu kommt noch, das die Kapazität sehr gering ist und Ladungsunterschiede schnell ausgeglichen sind. Die Zeit, in der ein Ladungsaussgleich stattfindet, ist also sehr gering, und je mehr sich die beiden Spannungen angleichen, umso geringer wird der Ausgleichsstrom.

Und für diese Betrachtungsweise braucht man kein Ingenieursstudium ( ich hab auch keines ).

Natürlich steht es dir absolut frei, die Zellen in serieller Verschaltung zu laden - nach meinen Erfahrungen altern Akkus umso schneller, je größer der Zellgap beim laden ist, udn je länger balanciert werden muß. Zumindest ist es bei sehr vielen Ladegeräten so, bedingt durch permanentes Balancing während des gesamten Ladevorganges, mit der bereits beschrieben technik der Teilentladung über die Balancerstufen, anstatt wie bei den Revolectrix-Geräten über aktive Ausgleichsstufen die Zellen einzeln gezielt zu laden. Deshalb der Hinweis auf die beiden Geräte, die währen für solche Ladeverfahren wie von dir geplant optimal geeignet.

Ich hoffe ich hab dich damit jetzt ein wenig von dem Trip runterbringen können, das ich destruktive Kritik betreiben würde, und konnte mit diesen Betrachtungen etwas für dich konstruktives EInbringen.

In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg beim entwickeln - Friede ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“