Cockpit(s) von microHELIS
#1 Cockpit(s) von microHELIS
Hi,
habe gar nicht gesehen, dass hier ein eigenes (Unter-)Forum exisitiert.
Ich wollte hier natürlich nichts vorenthalten und hoffe/denke es ist OK, wenn ich dieses Thema hier eröffne.
Hier also einer der Prototypen in digitaler Variante, mit Flight Control Display System (FCDS) bestehend aus dem Primary Fligth Display (PFD) und dem darunter liegenden Navigation Display (ND) rechts, dem Central Panel Display System (CPDS) bestehend aus dem Caution Adviser Display (CAD) und den 2 untereinander liegenden Displays des Vehicle Engine Monitoring System (VEMD) in der mitte, so wie einem Multi Function Display (MFD) auf der linken Seite.
Das Panel ist mehrteilig, kann beleuchtet werden (eine Difusse Streuscheibe liegt bei), es könnte verschiedene Varianten geben (Displayfolien mit verschiedenen Stati)...
Mit etwas Farbe an den Richtigen Stellen aufgepeppt, wird das ein ultimatives Cockpit.
Wenn weitere Details fertig sind, kann man es sicher auch hier erfahren
mfg
Amok
habe gar nicht gesehen, dass hier ein eigenes (Unter-)Forum exisitiert.
Ich wollte hier natürlich nichts vorenthalten und hoffe/denke es ist OK, wenn ich dieses Thema hier eröffne.
Hier also einer der Prototypen in digitaler Variante, mit Flight Control Display System (FCDS) bestehend aus dem Primary Fligth Display (PFD) und dem darunter liegenden Navigation Display (ND) rechts, dem Central Panel Display System (CPDS) bestehend aus dem Caution Adviser Display (CAD) und den 2 untereinander liegenden Displays des Vehicle Engine Monitoring System (VEMD) in der mitte, so wie einem Multi Function Display (MFD) auf der linken Seite.
Das Panel ist mehrteilig, kann beleuchtet werden (eine Difusse Streuscheibe liegt bei), es könnte verschiedene Varianten geben (Displayfolien mit verschiedenen Stati)...
Mit etwas Farbe an den Richtigen Stellen aufgepeppt, wird das ein ultimatives Cockpit.
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mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
#2 Re: Cockpit(s) von microHELIS
wo ist denn der Rest vom Cockpit ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
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#3 Re: Cockpit(s) von microHELIS
Habe gerade ein paar Bilder bekommen, von dem Teil, der gerade gebaut wird.
Hier eine kleiner Überblick über die Instrumente:
Cockpit-Spezial
mfg
Amok
Hier eine kleiner Überblick über die Instrumente:
Cockpit-Spezial
mfg
Amok
- Dateianhänge
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- Cockpit_komplett_2.png (129.13 KiB) 3372 mal betrachtet
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- Cockpit_komplett.png (122.43 KiB) 3371 mal betrachtet
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#4 Re: Cockpit(s) von microHELIS
Und hier noch ein paar weitere Ansichten, sowie eine interaktive PDF Datei
mfg
Amok
mfg
Amok
- Dateianhänge
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- EC-135-Cockpit-Render2.jpg (157.42 KiB) 3323 mal betrachtet
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- EC-135-Cockpit-Render1.jpg (200.64 KiB) 3323 mal betrachtet
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- EC-135-cockpit.pdf
- (2.71 MiB) 125-mal heruntergeladen
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#5 Re: Cockpit(s) von microHELIS
Hi
hier geht es dann mal weiter. Ein paar kleine Korrekturen in den Datensätzen, dann kommt das Cockpit in den Shop.
Das ist jetzt die Variante im Maßstab 1:7,62 für die EC-145 von Smartmodel.
Das Set läßt sich so aber auch in anderen Maßstäben drucken.
1:6,8 für die kleine EC-135 von Vario ist schon teilweise gedruckt.
Möglich ist wohl auch eine Variante in 1:10,2 für die 500er EC-135/145.
Da werden allerdings die Pedale nicht in "demontierbar", sondern entweder oder sein.
P.S. diese Teile sind nur provisorisch aneinander gebaut, bzw. nur gesteckt. Und die weiße Punkte am Kartenfach sind noch vom Stützmaterial.
hier geht es dann mal weiter. Ein paar kleine Korrekturen in den Datensätzen, dann kommt das Cockpit in den Shop.
Das ist jetzt die Variante im Maßstab 1:7,62 für die EC-145 von Smartmodel.
Das Set läßt sich so aber auch in anderen Maßstäben drucken.
1:6,8 für die kleine EC-135 von Vario ist schon teilweise gedruckt.
Möglich ist wohl auch eine Variante in 1:10,2 für die 500er EC-135/145.
Da werden allerdings die Pedale nicht in "demontierbar", sondern entweder oder sein.
P.S. diese Teile sind nur provisorisch aneinander gebaut, bzw. nur gesteckt. Und die weiße Punkte am Kartenfach sind noch vom Stützmaterial.
#6 Re: Cockpit(s) von microHELIS
stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit dieser Teile wenn sie gedruckt sind und vor allen Dingen was so ein Ding dann kostet wenn ich überlege wie lange der
Drucker damit zu tun hat.
Als Form für Spritzguss sicher optimal, als Produktion sicher nicht rentabel, hatten wir auch schon mal durch.
Drucker damit zu tun hat.
Als Form für Spritzguss sicher optimal, als Produktion sicher nicht rentabel, hatten wir auch schon mal durch.
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Karsten
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#7 Re: Cockpit(s) von microHELIS
Krass...!!!
Was es nicht alles gibt... Sieht ja total abgefahren aus!!!
Was es nicht alles gibt... Sieht ja total abgefahren aus!!!
Gruß
Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
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#8 Re: Cockpit(s) von microHELIS
Na das sieht ja mal richtig gut aus!
Was wiegt das Cockpit und wie groß (in cm) ist es?
Ist das Material durchgefärbt und somit schleifbar?
Stabilität (notfalls mit internen Fachwerk-Stützstreben) sicherlich kein Problem, oder?
Viele Grüße
Mirko
Was wiegt das Cockpit und wie groß (in cm) ist es?
Ist das Material durchgefärbt und somit schleifbar?
Stabilität (notfalls mit internen Fachwerk-Stützstreben) sicherlich kein Problem, oder?
Viele Grüße
Mirko
#9 Re: Cockpit(s) von microHELIS
Zur Stabilität kann ich was sagen, ich hatte das letzten bei Yogi in den Händen und des machte so einen gut widerstandsfähigen Eindruck. Klar so sachen wie Scheibenwischer etc... aber ansonsten kommt das schon nah an ABS ran. Er hat ja auch ein Riemenrad, das ist mir natürlich direkt mal runtergefallen das hats aber auch ausgehalten.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
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#10 Re: Cockpit(s) von microHELIS
Hi
Die Teile sind natürlich mit Sorgfalt zu behandeln, wie die von Plastik-Modellbausätzen auch. Gegen die Wand schmeißen sollte man bei den dünnen Teile vielleicht lassen.
Aber kann damit relativ normal hantieren.
Die Spritzguss-Werkzeuge, die für diesen Satz nötig wären, würden ein kleines Eigenheim kosten, und dann müssten man einige tausend gleicher Cockpits verkaufen.
Und wir können einen individuellen Maßstab herstellen, mach das mal mit Spritzguss.
Die EC-145 von Smartmodell hat z.B. einen Maßstab von 1:7,62.
20cm lang, 16cm breit
Kleben geht mit CA und Revell-Kleber.
Verfahrensbedingt sind halt die Schichten zu sehen, die man mit Aceton vorsichtig glätten kann (wenn sie einen stören).
was hast du mit Cockpit-Teilen vor?Heli Up hat geschrieben:Haltbarkeit dieser Teile wenn sie gedruckt sind
Die Teile sind natürlich mit Sorgfalt zu behandeln, wie die von Plastik-Modellbausätzen auch. Gegen die Wand schmeißen sollte man bei den dünnen Teile vielleicht lassen.
Aber kann damit relativ normal hantieren.
Sorry, aber was hat das damit zu tun? Mit dem Verfahren kann ich Sachen machen, die mit Spritzguss überhaupt nicht gehen.Heli Up hat geschrieben:Als Form für Spritzguss sicher optimal,
Die Spritzguss-Werkzeuge, die für diesen Satz nötig wären, würden ein kleines Eigenheim kosten, und dann müssten man einige tausend gleicher Cockpits verkaufen.
Das soll ja auch kein Massenprodukt werden. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, das wir individuelle Cockpit herstellen können, da ja auch in echt fast keine 2 Maschinen das gleiche Cockpit haben.Heli Up hat geschrieben: als Produktion sicher nicht rentabel, hatten wir auch schon mal durch.
Und wir können einen individuellen Maßstab herstellen, mach das mal mit Spritzguss.
Die EC-145 von Smartmodell hat z.B. einen Maßstab von 1:7,62.
138gr (alle Teile ohne den Helm )Husi hat geschrieben:Was wiegt das Cockpit und wie groß (in cm) ist es?
20cm lang, 16cm breit
Das Material ist schwarzes ABS von der "Rolle" und lässt sich ziemlich gut bearbeiten. Das kann man sich wirklich wie die Teile von einem Revell-Baukasten vorstellen.Husi hat geschrieben:Ist das Material durchgefärbt und somit schleifbar?
Kleben geht mit CA und Revell-Kleber.
Verfahrensbedingt sind halt die Schichten zu sehen, die man mit Aceton vorsichtig glätten kann (wenn sie einen stören).
#11 Re: Cockpit(s) von microHELIS
Da es Vollmaterial ist, kann man es auch leicht anschleifen oder einfach mit Sprühfüller glätten und Lackieren, wie jedes Plastikteil auch.yogi149 hat geschrieben: Das Material ist schwarzes ABS von der "Rolle" und lässt sich ziemlich gut bearbeiten.
Verfahrensbedingt sind halt die Schichten zu sehen, die man mit Aceton vorsichtig glätten kann (wenn sie einen stören).
Der Einsinkschutz z.B. ist ja auch Massiv gedruckt und sowas von stabil ... (da lande ich sogar drauf )
mfg
Amok
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#13 Re: Cockpit(s) von microHELIS
Ich konnte ja nicht abwarten und habe mal die ersten Teile in meinem Maßstab (1:6,8) in meine EC135 gesteckt.
Natürlich nur Provisorisch mit Tesa fixiert, aber man erkennt schon was es werden soll:
Ich freu mich schon auf die nächsten Teile
mfg
Amok
Natürlich nur Provisorisch mit Tesa fixiert, aber man erkennt schon was es werden soll:
Ich freu mich schon auf die nächsten Teile
mfg
Amok
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