Seite 1 von 1

#1 After Run Oil oder doch was anderes

Verfasst: 23.07.2011 16:58:35
von DJMotte
Hallo,

ich lese immer wieder von "After Run Oil". Leider wird sowohl positiv als auch negativ derüber gesprochen.

Ich verwende im Rex einen OS Max 50 Nitro Motor.

Machne verwenden auch Ballistol, das sich wohl aber negativ auf diversen Gummisachen machen soll.

Ich hätte auch noch Ballistol Silikon Nahrungsmittelecht, dass ich auch zum einsetzen der Heckrohrlagergummis verwendet habe.

Soweit ich gelesen habe sollte der Motor auf jeden Fall heiss abgestellt werden. Wird hiermit gemeint ihn auf hoher Last laufen zu lassen oder eher mager einzustellen?


Fragen über Fragen

Viele Grüße
Michael

#2 Re: After Run Oil oder doch was anderes

Verfasst: 23.07.2011 17:13:41
von face
Hi,

ich hab jahrelang kein After-Run Öl verwendet und bin damit sehr gut gefahren (geflogen). Hatte nie Rost o.ä. am Motor... Bei einigen Spritsorten empfiehlt es sich zwar, wenn die sehr korrisionsfördernd sind wie Cool Power, aber eigentlich brauchst du da nichts nehmen.

Wichtig dann ist aber das heiß abstellen wie du schon ganz richtig meintest. Das bedeutet im Grunde nur, dass du den Heli am Ende des Flugtages nochmal startest, im Leerlauf lässt und die Spritzufuhr abklemmst. Der tourt dann noch kurz auf und geht dann aus, hat den Sinn das keine unverbrannten Nitroreste im Motor verbleiben.
Andere stellen den Motor auch einfach direkt nach dem landen aus, nicht noch lang im Leerlauf tuckern lassen; reicht evtl auch. Gibt da verschiedene Meinungen.

Gruß, Max

#3 Re: After Run Oil oder doch was anderes

Verfasst: 23.07.2011 17:18:27
von Kupfer
Habe auch nie after-run Öl verwendet und der Motor hat es mir trotz langer Flugpausen nie böse genommen :wink:
Wichtig ist nur dass du ihn wie schon beschrieben heiß abstellst, der Motor ist dann "trocken". Und wo keine Feuchtigkeit ist, kann auch nix rosten.
Lg. Jürgen

#4 Re: After Run Oil oder doch was anderes

Verfasst: 24.07.2011 12:37:29
von DJMotte
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ist das damit auch ausreichend für den Auspuff - oder ist dieser gar nicht betroffen?


Viele Grüße
Michael

#5 Re: After Run Oil oder doch was anderes

Verfasst: 24.07.2011 12:51:55
von face
Der Schalli ist da unkritisch...