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#1 Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 07.08.2011 09:12:52
von Neiwirger
Hallo zusammen,
ich heisse Jens und habe mich entschieden einen T-Rex 500 zu kaufen.
Ich bin eine ganze weile mit einem Koax geflogen, danach mit dem Zoom 400 und jetzt hat es mich gepackt.
Ich habe lediglich eine Frage zu den Akkus.
Und zwar möchte ich den Heli in einem Scale Kleidchen fliegen wenn ich denn mal fliegen kann
Was würdet ihr also für akkus vorschlagen?
In der Anleitung habe ich gelesen von 4S bis 6S, hier im Forum habe ich schon von 7S gelesen.
Wieso geht das denn nicht auch mit nur 3S Li Akkus? Ich denke man müsste ne andere motorplatte reinhauen,
also den kompletten Antrieb umstellen.
Was hat der 6S Akku für Vorteile gegenüber einem 5S oder gar nur 4S Akku?
Es wäre klasse wenn ihr mir mit Tipps oder Kritik beistehen könntet.
Mfg Jens
#2 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 07.08.2011 09:29:11
von Crizz
Ohmsches Gesetz, ganz einfach. Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Hast du weniger Spannung zur Verfügung, ist der Strom bei identischer Leistung entsprechend größer. Das belastet Leitungen, Steckverbindungen etc. und sorgt für zusätzliche Verluste auf jedem Widerstand. Und jede Leitung sowie Steckverbindung het einen ohmschen Widerstand, d.h. je höher der Strom desto höher die Verluste.
Da ein 500er Heli mehr Leistung bereits zum schweben braucht, geht man auf 6s Motore und Akkus - so hält man die Ströme entsprechend kleiner, ohne Leistung einzubüßen.
Bei einigen 600er Helis und vor allem noch größeren sind 10s - 12s absolut üblich, es gibt im Wettbewerbsbereich sogar einige mit 14s.
Du kannst aber z.b. 2 Stück 3s-Akkus in Serie schalten - das entspricht dann auch einem 6s Akku. Wird beim 500er T-Rex und ähnlichen gerne gemacht. So macht man aus 2x 3s-2600 einen 6s-2600.
#3 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 07.08.2011 09:36:53
von Neiwirger
Okay,
Ohmsches gesetzt kenn ich,
Und das mit den Leitungen bzw. der übermäßigen wärme auch.
Die Alternative mit den Zwei Akkus würde dann bedeuten, das ich diese Einzeln Laden und zusammen Nutzen kann.
Somit könnte ich also irgendwann noch einen 450 kaufen und die Selben Akkus nutzen, rein als Beispiel gesehen.
Wären denn akkus mit 2600mAh geeignet für einen Scale heli?
#4 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 07.08.2011 09:52:34
von frankyfly
6s um die 2600mah ist für einen 500er OK. wobei ich auch beim Scale darauf achten würde das die hoch genug belastbar sind (min 30C dauer) denn man fliegt zwar keine wilden Figuren , aber man muss doch einiges an Zusatzgewicht heben, und sollte man mal in eine kritische Situation kommen wo man doch mal ordentlich in die Knüppel langen muss wird man froh sein wenn die Akkus genug Leistung zur Verfügung stellen können.
Neiwirger hat geschrieben:Somit könnte ich also irgendwann noch einen 450 kaufen und die Selben Akkus nutzen, rein als Beispiel gesehen.
Habe ich auch eine Zeitlang gemacht, hat sich aber vom Handling nicht bewährt. jetzt hat der 500er "eigene" Akkus (Turnigy 6S 2650 mAh 40C )
und der 450er ist weg (zu groß für in die Halle und draußen fliege ich dann doch lieber den 500er)
#5 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 07.08.2011 10:03:16
von Neiwirger
Alles klar,
wäre also Sinnvoll wenn ich für den 500er dann direkt 6S Akkus nehmen würde.
Bringt wahrscheinlich auch ein klein wenig gewichts ersparniss.
#6 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 07.08.2011 10:14:32
von Crizz
Vor einigen Jahren waren die Akkupreise noch deutlich höher, da war die Überlegung der Mehrfachnutzung in unterschiedlichen Modellen gar nicht so abwegig. Heute hat sich das Preisgefüge doch deutlich nach unten entwickelt, weshalb es nicht unbedingt lohnt, denn der Nachteil ist das man den Schwerpuntk mit zusammengesetzten Akkus oft nicht ganz so exakt hinbekommt und zudem eigentlich einen Akku mit größerer Kapazität verwenden könnte - und damit Flugzeit gewinnen würde. Jedes System hat eben seine Vor- und Nachteile, was einem persönlich wichtig ist variiert von Fall zu Fall und muß jeder für sich entscheiden, da kann man also keine pauschale Aussage zu treffen.
#7 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 07.08.2011 12:32:44
von Moskito_Ron
Neiwirger hat geschrieben:Die Alternative mit den Zwei Akkus würde dann bedeuten, das ich diese Einzeln Laden und zusammen Nutzen kann.
Somit könnte ich also irgendwann noch einen 450 kaufen und die Selben Akkus nutzen, rein als Beispiel gesehen.
Dachte ich auch mal und hab meine vorhandenen 3S2200 zusammengeschaltet,
macht aber durch die kurze Flugzeit wenig Sinn.
Neiwirger hat geschrieben:Wären denn akkus mit 2600mAh geeignet für einen Scale heli?
Da ein Scale oft mehr Gewicht auf dem Heck hat würde ich gleich die 6S 3000 nehmen für den 500Rex,
haste auch gleich mehr Flugzeit.
Gruss
Ron
#8 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 07.08.2011 18:20:54
von Neiwirger
Okay,
das sind schlagkräftige Argumente für ein Einzelnes Akkupack (also kein in Reihe geschaltetes), davon abgesehen das ihr eh mehr erfahrung habt als ich.
Ausserdem hat man mit nur einem Akku, so vermute ich, weniger Probleme das ganze zu besfestigen, es fällt auch das Kabel weg, mit welchem man die Akkus verbindet (plus des einen mit minus des anderen).
Okay, dann werde ich mich für Einzelne Akkupacks entscheiden.
Danke für die Tipps.
#9 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 08.08.2011 02:37:18
von Hausm@ster
Aber um dich noch etwas zu verwirren, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Was für einen 500 er hast du denn/ oder willst du dir anschaffen.
Wenn es ein ESP ist, wie meiner zb, dann sind meiner Ansicht nach die 6S 3300 die besten, die passen, da der ESP ziemlich hecklastig ist am besten.
Je nach Flugstil kommen da zwischen 11 und 6 Minuten raus.
#10 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 08.08.2011 08:24:45
von Neiwirger
*Verwirrung gelungen*
Hehe, also ich habe bereits gesehen das es mehrere Ausführungen des T-Rex gibt. Also den T-rex 500 und das modell mit der Ergänzung ESP.
Gut das ich verwirrt wurde, worin bestehen die Unterschiede der beiden modelle? Sind da unterschiedliche Materialien verbaut? Heckantrieb unterschiedlich?
Hmm..
#11 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 08.08.2011 08:51:54
von KoaxKalli
ich glaube der ESP hat Starantrieb am Heck und der Normale läuft noch mit riemen
#12 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 09.08.2011 21:46:26
von Hausm@ster
Genau und dadurch ist er Hecklastiger und damit kann man das Gewicht das vorne gebraucht wird gut ausnutzen und statt 2600 oder 3000 einsetzt, nämlich gleich 3300 kaufen.
Passt wie Arsch auf Eimer kann ich nur sagen.
#13 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 10.09.2011 21:59:50
von ca_sch
Hallo Jens,
ich glaube ich bin in jedem Forum die große Außnahme. Ich fliege meinen HK 500 mir 4S 5000mAh Turnigy Akkus. Da ich an 3D kein Interesse habe, freue ich mich über Flugzeiten von
ca.17min 
bei ca. 1800 bis 1900upm. Die tollen Sprüche von unfliegbareit unter 2000upm Heckprobleme u.s.w. sind unsinn, solange man nur Rundflug (Scaleflug) macht. Auch gern ein bischen zackiger. Der Trex 500 ist nähmlich keine Dehzahlsau, er wird nur von 3D Freaks dazu gemacht.
Meine Konfiguration:
60A Regler von Power HD im Govenor Modus
Motor HB Hobbymat 3650 (1700kv) seint aber bei 4S eher 2100kv zu haben. 13er Ritzel.
Flybaless mit SK-360, KDS 800 Gyro
Alle Servos werden analog betrieben.
Fernsteuerung KDS K7x-II 80% Gaskurve (gerade)
Achtung: Die Blatthalter des Hecks dürfen nicht aus Kunststoff sein, ansonsten ein instabiles Pendelndes Heck. Bitte Alu verwenden.
Gruss
Carsten
#14 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 11.09.2011 00:00:31
von Feldflieger
Hi,
nur zur Verwirrung, ich hab 2650er 40C drinn und finde das er mehr Spass macht weil er leichter ist. Den A

kku oben bis an den Abstandsgummi schieben und der Schwerpunkt passt perfekt beim ESP.
#15 Re: Wieso so viele zellen beim 500er
Verfasst: 11.09.2011 00:27:52
von seijoscha
Es geht ja auch beim 500er mit mehr als in der Anleitung steht.

Über Sinn und Unsinn brauch man sich bei den Setup nicht unterhalten .
http://www.youtube.com/watch?v=mtyPZ0pDa_Y
http://www.youtube.com/watch?v=MZndcH4VkB8
http://www.youtube.com/watch?v=5Xrio2ZLPG0