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#1 Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 08.08.2011 14:37:18
von Kupfer
Hallo...
Ich bin mit meiner Protese vollkommen zufrieden, überlege aber trotzdem gerade, ob ich meinem Protos etwas längere Flügerl spendieren soll
Bin mir aber nicht sicher, ob er dann so fliegt wie ich das will. So wie er ist, geht er super zum bolzen und auch mit niedriegen Drehzahlen kann man
ihn ganz sanft und gemütlich fliegen. Ich befürchte, dass er dann evtl. schon "zu leicht" und dadurch nervöser und windempfindlicher wird...
Deswegen würde mich mal von denjenigen die beide fliegen / geflogen sind, interessieren:
Wie ist der Unterschied bei Rundflug / Speedflug / weiträumigen Kunstflug / engem und hartem 3D?
Wie verhält er sich gegenüber dem normalen bei Wind?
Was seht ihr als die größten Vor-/Nachteile durch den Umbau?
Lg. Jürgen
#2 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 08.08.2011 16:29:47
von Daniel Gonzalez
Hi Jürgen,
schau mal in meinen Thread rein
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=120
Bin heute das erste Mal gestreched geflogen und Kurzzusammenfassung:
SAB 430 Red Devil und einmal SAB 470
Mit den 470er ist bei 1500 rpm deeuuutlich mehr Punsh da, jetzt gehen sogar nicht nur Piroflips, sondern auch TicTocs bei der Drehzahl.
Bei 3000 rpm ist die Wendigkeit abartig. Der dreht auf Roll so pervers schnell, sowas kannte ich bisher nur von meinem Janis bei 2200 rpm.
Der Sound ist viel "erwachsener". Er knattert dumpfer und vorallem bei harten Stops hört er sich ganz anders an. Gefällt mir auch richtig gut.
Beschleunigung ist enorm, Speeden konnte ich im Vorpark vom Haus noch nicht, nur die Looping gehen deutlich kraftvoller bei gleicher Drehzahl, aber das Überrascht mich nicht.
Stromverbauch kann ich nur bei 1500 rpm auf die Schnelle beim Schweben vergleichen:
7,8 vs 9,0 Ampere
Peaks bei 3000er Drehzahl früher nie mehr wie 81 Ampere erreicht, jetzt waren auch mal über 90 Ampere drin. Gleich beim ersten Anlauf und ohne zu provozieren. Der 80er quittiert mir das ganze auch mit einem 3 Fachpiepen nach dem Flug = Überlast ^^
Nur die Auroeigeschaften sind deutlich schlechter geworden. Wobei das auch am böhigen und ständig drehenden Wind liegen kann. Vielleicht auch am erhöhten Widerstand vom Riemen.
Werde ich in den kommenden Tagen noch ausgiebig testen. Dann werde ich auch mal zwischen 430er und 470er Blätter hinundher wechseln um einen noch besseren Vergleich zu haben. In der kommenden Woche werde ich sicherlich auch mal wieder ein Video drehen.
Grüße,
Daniel
#3 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 08.08.2011 17:26:42
von Timmey
Hi,
Zum Bolzen hat mir der kurze deutlich besser gefallen, ist halt auch nicht so windanfällig.
Der streched hat mir nur mit low rpm besser gefallen, dann im Idealfall bei Windstille.
Aber flummifliegen ist eher nicht so mein Ding, der streched hat mir zu wenig kreisflächenbelastung.
#4 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 08.08.2011 18:59:36
von Daniel Gonzalez
Aber deiner war auch recht leicht oder?
Meiner wiegt flugfertig 1689 Gramm mit den 2650er Lipos und ich fand, dass er trotz starkem böhigen Wind heute ziemlich satt in der Luft lag.
Grüße,
Daniel
#5 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 08.08.2011 21:08:44
von Kupfer
Hallo!
Daniel Gonzalez hat geschrieben:
Bei 3000 rpm ist die Wendigkeit abartig.
Beschleunigung ist enorm
Timmey hat geschrieben:Zum Bolzen hat mir der kurze deutlich besser gefallen, ist halt auch nicht so windanfällig.
Ihr macht es mir nicht gerade leicht
Mal abwarten was Daniel nach weitern Flügen dazu sagt. Umbauen kann ich noch immer, so eilig habe ich es ja nicht....
Lg. Jürgen
#6 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 09.08.2011 02:22:11
von Daniel Gonzalez
^^ die Tage kommt auch Videos von mir. Dann wirds noch schwieriger mit der Entscheidund
also mir macht er auch bei 3D deutlich mehr Spaß, da noch mehr Wumps. Rainbows kann ich nun noch definierter fliegen.
Grüße,
Daniel
PS: kanns kaum erwarten ihn morgen wieder zu scheuchen
Hoffentlich lasse ich ihn ganz, hab nach meinem eigenen Vergnügen noch Flugunterricht und da brauche ich einen ganzen Heli

#7 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 10.08.2011 02:07:31
von Daniel Gonzalez
Drehzahlen 1500, 2200 und 3000 rpm.
Lieblingsstelle ist der Abschwung bei 3:56
http://www.youtube.com/watch?v=Wf_jVucLZy4
Grüße,
Daniel
PS: gestreched ist nochmal so viel geiler, bin so froh es getan zu haben

#8 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 10.08.2011 11:38:58
von Timmey
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Aber deiner war auch recht leicht oder?
Meiner wiegt flugfertig 1689 Gramm mit den 2650er Lipos und ich fand, dass er trotz starkem böhigen Wind heute ziemlich satt in der Luft lag.
Grüße,
Daniel
Mit 3000er 20C Turnigy auch so um die 1700g. Der kurze ca. 1600g.
Der Rave mit 4S und 350mm Blätter fliegt sich aber auch nicht soviel kleiner. Statt den Protesen fliege ich jetzt lieber noch nen Logo 500.
#9 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 10.08.2011 14:59:15
von Kupfer
Extremst geil

Diese Beschleunigung auf Pitch ist ja nur mehr böse

Und diese schnellen TicTocs
Welcher Motor ist das genau? (Wicklung, Leerlaufdrehzahl..) und welches Ritzel?
Wie ist das denn mit dem Riemen, der ist doch breiter oder? Welche Akkus fliegst du da?
Ich glaube bei der nächsten "Gelegenheit" (die sich hoffentlich noch Zeit lässt

) wird meiner dann auch umgebaut.
Oder willst du mir noch irgendeinen Nachteil nennen, damit ich mir Geld sparen kann?
Lg. Jürgen
#10 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 10.08.2011 16:08:46
von Daniel Gonzalez
Hallo Leute,
ich bräuchte dringendend einen Magnetsensor um die Drehzahl zu messen.Also sowas wie den Magnetsensor von Align für die Nitrohelis oder einen von der Liste:
http://vstabi.info/de/node/793
Wäre echt spitze, wenn einer einen übrig hätte und ihn mir verkaufen könnte.
Grüße,
Daniel
#11 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 10.08.2011 17:44:48
von torro
nix mehr mit IISI?
#12 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 10.08.2011 22:46:15
von Daniel Gonzalez
Oh verdammt,
habs in den München Süd Thread reinschreiben wollen, denn hier bringt es ja nix ^^
Ne, ne, ich flieg immernoch total gerne IISI.
Es ist nur so, dass der Hyperionsensor mit meinem 14 Poler 5+5yy perfekt harmoniert und die perfekteste Regelung ermöglicht, aber der Hyperionsensor geht im Suzi Janis leider am 5025er scorpion überhaupt nicht.
Grüße,
Daniel
PS: ich war heute wieder Fliegen und ich kann Dir endgültig sagen, dass der Umbau sich total gelohnt hat. Es funzt mit dem Plastechassi total genial und die Flugleistung ist nur noch abartig. Der macht mir nochmals ne Schippe mehr Spaß und dies, obwohl ich dachte ich hätte bereits den perfekten Protos

#13 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 11.08.2011 12:58:48
von Kupfer
Daniel

Pitch wäre auch noch interessant
Kupfer hat geschrieben:
Welcher Motor ist das genau? (Wicklung, Leerlaufdrehzahl..) und welches Ritzel?
Wie ist das denn mit dem Riemen, der ist doch breiter oder? Welche Akkus fliegst du da?
#14 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 11.08.2011 13:07:32
von torro
Daniel Gonzalez hat geschrieben:14 Poler 5+5yy
Daniel Gonzalez hat geschrieben:17er Ritzel
#15 Re: Flugverhalten Protos vs. Protos stretched?
Verfasst: 11.08.2011 13:58:28
von Daniel Gonzalez
18er Heckrad, 15 Grad Pitch (sonst würde er bei 1500 nicht so steigen und bereits bei 2200 so abgehen

) und ja, der Riemen ist breiter und das ist auch gut so ^^
Ach ja, gestern bin ich bei guten Bedingungen Auros geflogen und es hat sich wieder bestätigt. Es ist weniger Energie vorhanden, weil die Blätter beim Umdrehen (egal ob mit Nick oder Roll) übersteuern und das kostet eben die Energie. Vielleicht muss ich mich auch einfach umgewöhnen und anders steuern.
Mal sehen ob ich es mit den 470er Blättern auch noch schaffe drei Rollen am Stück ohne Motor zu fliegen.
Die maximale Leistung ist von 1900 auf 2100 Watt raufgegangen. Wobei man sagen muss, das der Motor auch 2300 Watt noch schaffen würde. Allerdings braucht man mit dem Vstabigovernor geringere maximale Leistungen, da die Drehzahl weniger einbricht und das auch bisschen auch noch sanfter, so dass nicht mehr soviel Drehzahlverlust "aufgeholt" werden muss und so benötigte Leistungen gegenüber einem herkömmlichen Governor wie beim Jive eben sinkt.
Grüße,
Daniel