Suche Ladegerät mit integ. Balancer

helihopper

#16 Re: Suche Ladegerät mit integ. Balancer

Beitrag von helihopper »

ewy hat geschrieben:er verbrennt meiner Meinung nach auch die überschüssige Energie beim Balancieren
Nöö

das Ding ist einfach schlecht designed. Der Nervlüfter rennt schon los, sobald ein Akku dran ist. Nix Temperaturgesteuert oder so. Egal ob Balanciert, oder mit Drift. Die Schmeissfliege summt und das nicht dezent, sondern penetrant.
Dazu kommt das nett in CFK-Design bedruckte Plastegehäuse, was mal richtig gut als Resonanzkörper arbeitet.
Ich habe einen Kollegen mit dem Mistding am Platz. Wenn der Lädt, dann setze ich mich lieber wo anders hin. Echt nervig.
Coolrunner hat geschrieben:mal ne frage was ist eure erfahrung. wie sehr stresst es einen lipo seine c laderate auszunutzen
Es geht sicher nicht spurenlos an ihm vorüber. Lebensdauer wird sinken.

Aber.
Früher hatte ich immer 5-6 Akkus am Start.
Heute 2, weil ich dank der hohen Laderaten auch so dauernd fliegen kann.
Ausserdem habe ich ein Ladegerät eingespart.

Lebensdauer bei der Monsterbehandlung noch zwei Jahre für die Rhinos. Bei den Wellpowers muss ich mich überraschen lassen.



Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Suche Ladegerät mit integ. Balancer

Beitrag von Crizz »

Meine bisherige persönliche Erfahrung :

Es stresst den Akku erheblich mehr, wenn man ihn zu tief entlädt oder zu hoch belastet. Ist die Temperatur an den Flanken des Packs erstmal über 63° gestiegen geht die mögliche Zyklenzahl eher runter als durch Hochstromladen. Trotzdem würde ich es auf 3c beschränken, und das hat nen ganz einfachen Grund :

Der Akku wird im betrieb warm bis heiß - je nach Antriebsauslegung und wie gut der Pack damit klarkommt, und je nachdem wie die Luftzirkulation ist. Erreicht so ein Pack um die 60°C und man pumpt ihn mit beispielsweise 5c in knapp 12 minuten wieder voll, ist die Zelltemperatur im Kern noch immer einiges höher als an den Seiten des Packs messbar. Selbst wenn der Pack dort dann sage wir 40°C hat, was eigentlich eine gute AUsgangsbasis für eine hohe Spannungslage ist, so erreicht der Pack dann bei seinem zweiten Einsatz direkt nach dem Laden die kritische Temperatur erheblich früher - man müßte die Belastungszeit um ca. 25-30% verringern, ansonsten läuft man gefahr, das der Pack kurzzeitig zu heiß wird - und dadurch Schaden nimmt, sprich : Zyklen einbüßt.

Das gilt besonders für Modelle mit "heißen" Antrieben, die die Akkus sehr stark belasten, und gilt selbst für 40c Zellen .

Ich hab dazu mal einen Test mit einem Graupner VMaxx 45c gemacht, muß mir mal die Daten raussuchen und ne Grafik erstellen, dann wird das sehr plastisch deutlich, was ich meine.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Coolrunner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2005 16:14:42

#18 Re: Suche Ladegerät mit integ. Balancer

Beitrag von Coolrunner »

Hallo Crizz,

danke für deine ausführliche Erklärung. Hört sich schlüßig an. Es wird ja generell davon abgeraten einen warmen Akku sofort wieder zu laden.
Ja Wärme mögen sie überhaupt nicht, das lässt ratz fatz den Innenwiderstand dauerhaft ansteigen, und das führt dazu das der Lipo zukünftig noch heißer wird.

Ich denke eine gute Daumenregel ist: Ist der Pack direkt nach Einsatz unangenehm warm beim anfassen, ist die Temperatur zu hoch. Bei einem normalen Mitteleuropäer :) beginnt das Schmerempfinden nämlich ab 60°C.


Gruß Timo
Helis:
KDS450 C im Hughes 500E Rumpf (fürs Auge...)
CopterX 450 SE (zum bolzen...)
Blade MSR (gegen Winterdepressionen)
LiteMachines LMH-120 (derzeit ausgeschlachtet)

Flächen:
Horizon Hobby F4F Wildcat, Graupner GF-5, Reichard Champion, Graupner Junior Sport, Extra 300 und viele Depron-Flieger
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Suche Ladegerät mit integ. Balancer

Beitrag von Crizz »

Wärme und Hitze sind zwei paar Schuhe. Es macht durchaus Sinn, den Akku vorzuwärmen. Wärmekoffer mit Temperaturen von 38 - 42°C haben sich da sehr bewährt und bringen deutliche Vorteile, schonen sogar den Akku. Allerdings muß man berücksichtigen, das ein vorgewärmter Akku ca. 12 h ( ! ) in der Box verbringen müßte, bis alle Zellen gleichmäßig durchgewärmt ( klimatisiert ) sind. So erreicht man real Temperaturen im mittel von um 30 - 32 °C, und das ist was anderes als bei einem Akku, der durch hohe Ströme und der verbundenen Verlustleistung die Wärme aufgebaut hat - denn dort kommt sie aus der Zelle und nicht von außen, weshalb das innere der Zelle auch heißer ist als die Hülle.

Wie gesagt, das Problem tritt vor allem im Hochlastbereich auf ( 600er mit 3 kW-Motor und so späße, oder Hotliner , wo der Rumpf zusätzlich isoliert ).

Persönliche Empfehlung : Inverstiert 12 - 20 .- Euro in ein Pocket-IR-Thermometer, die Dinger sind i.d.r. wie ein Kugelschreiber in der Größe und recht genau für diesen temperaturbereich ( Abweichungen bis 0,5° machen keinen Akku gesund oder tot ), sie arbeiten schnell und präzise und für unsere Zwecke ausreichend.

Man glaubt nicht, wie gut man 65°C noch in der geschlossenen Hand aushalten kann - die meisten, denen ich einen derart aufgeheizten Akku in die Hand gedrückt habe, haben die Temperatur auf unter 50°C ( ! ) geschätzt. Deshalb sollte man sich nicht auf die Finger verlassen, vor allem wenn es um teurere Packs geht wie bei einem HV-Setp, wo es dann gleich an 10 - 14 Zellen geht und wo ein gekillter Akku richtig schmerzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Moskito_Ron
Beiträge: 344
Registriert: 29.09.2010 15:37:36
Wohnort: München-Trudering

#20 Re: Suche Ladegerät mit integ. Balancer

Beitrag von Moskito_Ron »

silentcop hat geschrieben:die ich mir für meinen Mini Titan anschaffen werde ein Ladegerät. Nach meinen Informationen sollten die für einen Anfänger zunächst ausreichend sein.
Ich habe wirklich keinen Plan von Lipos und Ladegeräten. Google usw. hat mich da nicht wirklich weiter gebracht. Bin absoluter Anfänger im Bereich Heli fliegen. Muss ja erstmal "schweben" lernen....
Steven
Kann Dir ein B6 oder B8 Ladegerät empfehlen, die gibt's für kleines Geld und sind OK.
Hab beide im Einsatz, das B6(50W) zuerst gekauft für die 2200er und für Zuhause wo die Ladezeit nicht so wichtig ist,
und dann später noch ein B8 für meine 3000er Akkus. Zuhause hängen Sie an einem ausrangierten PC Netzteil an 12V.

Gruss
Ronny
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Suche Ladegerät mit integ. Balancer

Beitrag von Crizz »

Baugleich mit dem B6 ist z.b. das Karate B6 von Yuki, das kostet in der Dualpower-Version um die 50.- Euro. Kann man dann zu Hause auf 230 V betreiben und unterwegs mit extern 12-18 V. Für 2200er absolut ausreichend, macht ja sogar knapp 2c ( 3s2200 wären 28 W bei 1c ) , geht bis 6s. Hat wie das Imax einzelne XH-Steckerleisten für 2-6s eingebaut, am besten gleich irgendwo ne Adapterplatine mitbestellen, wenn man EHR verwendet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RC-Hangar15
Beiträge: 170
Registriert: 29.04.2011 08:54:39
Wohnort: 35463 Fernwald-Albach
Kontaktdaten:

#22 Re: Suche Ladegerät mit integ. Balancer

Beitrag von RC-Hangar15 »

tracer hat geschrieben:Ich habe für die kleinen Akkus simple KDS Lader, braucht man aber für SLS noch die Adapter auf robbe/graupner.

Das ist ein Laden, den ich guten Gewissens empfehlen kann, und nen nettes Einsteigerset: http://www.proheli.de/onlineshop/produc ... ts_id=2046

Leider beim Jo gerade rot, sehe ich, aber da hast Du nen Preisanhalt, was so nen Set mit Lader und Trafo kosten kann.
Das KDS Power RC-6S mit Netzteil, alles im Alukoffer - Set wird leider nicht mehr produziert - aber in dem Segment gibt es schon viele mit "internem" Netzteil, die können AC und DC, z.B. die BMI Pro-6+ Dual Power15 Ladegerät / Balancer für bis zu 6 Zellen für um die 89 Tacken, oder auch von Dynam schon für um die 79 Euronen. Die funktionieren einwandfrei und haben auch so Gimmicks wie USB-Anschluss, Temperatursensor, Programmspeicher usw.
LG Tanja
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#23 Re: Suche Ladegerät mit integ. Balancer

Beitrag von silentcop »

Hallo @ll

habe mich entschieden und auch schon bestellt. Es ist ein

Ultramat 14 Plus

geworden.

Grüße
Silentcop
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“