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#16 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 15.08.2011 00:22:26
von sheep
nun ja, die Frage war halt
Wer ist beide schon geflogen und kann mir seine Erfahrungen berichten?
tut mir leid, das ist nun mal meine Erfahrung und die ist "pro Atom" (zumindest was Helis angeht :wink: )

Grüße
Berthold

#17 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 15.08.2011 05:40:13
von Sebastian Zajonz
Naja das mit den 300g Unterschied will ich erstmal sehen...
Hier ein Video von meinem 550er von Heute: http://www.youtube.com/watch?v=K_-gZmFKVEo

#18 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 15.08.2011 15:52:33
von Faultier
Chris Benndorf hat geschrieben:Hmm, die Probleme mit dem Regler kann ich nicht bestaetigen. Ich habe ihn zwar noch nicht lange, aber waehrend der paar Fluege habe ich den Regler stark unter die Lupe genommen und bin sehr zufrieden. Der Sanftanlauf ist gut und die Drehzahlregelung funktioniert auch gut. Voraussetzung ist natuerlich, dass man den Regler auch richtig einstellt und auch den Gasweg (Min/Max) richtig programmiert. Man sollte sich also auch eine Zeitlang mit dem Handbuch des Reglers beschaeftigen und ihn nicht als "Plug'n'Play" ansehen.
Ich habe mich mit dem Regler intemsiv beschäftigt, habe mich sogar mit der rc-heli-action-redaktion kurzgeschlossen um mehr darüber zu erfahren, habe die Anleitung intensiv studiert, habe mir eine Prog-Box organisiert, und, und, und ...

Die ersten 20 Flüge ging es ja gut, bis dann der Regler die neue Drehzahlvorwahl im Flug nicht mehr annehmen wollte ...
... dan kam der Jive, und siehe da: Es funktionierte wieder (sogar alles noch ein bißchen besser), und da ich sowieso JETI als Telemetrie nutze (und zukünftig auch in Verbindung mit dem JLog2) ...

#19 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 15.08.2011 21:49:20
von Idefix
Naja das mit den 300g Unterschied will ich erstmal sehen...
Dir kann geholfen werden: KLICK KLICK

Kannst du ja mal mit deinem 550iger nachmachen :mrgreen:

Ansonsten kannst du die 300g Unterschied aber auch auf jeder guten Waage sehen.
Und wer 300g im 500er nicht mekrt.... :roll: Aber spätestens wenn mal ein Logger mitfliegt, dann sieht man auch da das Mehrgewicht.

Gruß Holger

#20 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 16:27:37
von Sebastian Zajonz
Naja ohne jetzt Frech klingen zu wollen. Mein Atom 500 mit ordentlich Drehzahl und Minipyro geht um einiges Aggresiver als Tareqs Protos...
Was hat den eine leere Protos-Mechanik?

Grüße
Sebastian

#21 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 16:46:24
von mozart1982
http://www.youtube.com/watch?v=7GL0GpV3vBQ protos stretch Standard combo...

ganz klar protos... wer behauptet was anderes geht besser oder härter ist noch nie nen protos geflogen... u ersatzteile sind billig...

#22 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 16:50:16
von mozart1982

#23 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 19:11:09
von Timmey
mozart1982 hat geschrieben:oder hier der kanns :lol: http://www.youtube.com/watch?v=nlzmWqIdnWE
das ist auch mein Favorit :-)

@Sebastian
du willst jetzt nicht nen Atom 500 mit 550 Blättern mit nem standard Protos 500 vergleichen oder?
Die Protos Mechanik wiegt 250 bis 300g weniger als die vom Atom 500.
Mein FBL Protos hatte ein Abfluggewicht von 1500g mit Fullsize Heckservo und 6S 2650mah.

#24 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 20:34:52
von Sebastian Zajonz
Ja will nur wissen was der Protos leer wiegt. Mit solchen Pauschaulaussagen 250 - 300g weniger kann ich nichts anfangen.

#25 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 21:39:17
von sheep
also mein Protos wiegt 1300gr, mein Atom500 wiegt 1450gr (gerade beide auf der Waage gehabt)
Wenn man in den Atom den standard Scorpion Motor einbauen würde, sind die Helis schätzungsweise etwa gleich schwer. Der Atom Motor ist ziemlich groß.

das zu den 250-300g...

Grüße
Berthold

#26 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 21:45:09
von trailblazer
Dann hast du aber einen ziemlich schweren Protos - üblicherweise kommt man auf knapp über 1600g mit einem 400-450g schweren 6s Akku!

#27 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 21:58:08
von Provotroll
Liebe Leutz,

jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
Auch ich liebe meinen Prôtos, aber ihr tut hier gerade so als sei er heilig (diese Tareq-Uralt-Videos hat doch echt jeder schon oft genug gesehn). Was ihr da von euch gebt ist Fanboy-dasein at it's best.
Früher konnte ich mich über Fanboy Äußerungen (vor allem im Konsolenbereich à la "Meine XBox wischt mit deiner PS3 den Boden auf") noch aufregen. Heute ist mir das zum Glück egal, denn im Studium musste ich auch ein paar Kurse in Psychologie belegen - darunter das Thema "Dissonanz nach einer Entscheidung". Damit wird das komische Verhalten erklärt (was so gut wie jeder Mensch macht) wenn man mit einer Entscheidung leben muss, die man getroffen hat aber nicht so einfach ändern kann. Um dieses unangehme Gefühl - "die andere Alternative wäre vlt doch nicht so schlecht gewesen" - los zu werden gibt es meist nur eine Möglichkeit: die Aufwertung der eigenen Entscheidung und die Abwertung der Alternative. Beides s.o.
Als Lösung für das eigentlich Thema dieses Threads schlage vor er soll sich einen Prôtos + Stretchkit holen und darauf diesen wunderschön aufgeräumten Compass Rotorkopf montieren.
http://www.mttec.de/Ersatzteile-Helis/F ... -size.html
(Wenn der passt mir bitte PN, bin da schon länger am Überlegen ;-)) Dann hat er "The best of both worlds".

Gruß
Jonas

#28 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 22:04:20
von sheep
ist die CFK Version mit so ziemlich identischer Ausstattung wie der Atom (3xSavöx 1350; S9254; 880kv Scorpion; no-name 60A Steller; v-stabi mit Drehzahlsensor; 6-Kanal Assan 2,4Ghz; Stützelko)
Im Atom ist nur anstelle des 60A Stellers ein Jeti Spin66 + 10A Casle BEC, anstelle der 1350er 1250erMG Savöx und halt der Baukastenmotor drin.

keine Ahnung wie man den Protos leichter bekommt...

@Jonas: :)

Grüße
Berthold

#29 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 22:45:15
von mariokober
Ich hatte einen Atom 500 und ein Protos 500 steht noch hier (zum Verkauf:-)

Der Atom ist definitiv der massivere Heli. Der FBL Kopf ist eine Augenweide und er hat mit dem Stock-Motor auch dicke Power. Der Regler konnte mich nicht überzeugen, aber da bin ich wohl Kontronik-Fanboy.

Der Protos ist etwas leichtfüssiger und man merkt das schon in der Luft, aber so riesig ist der Unterschied nicht. Komponentenwahl und Stabi-Setup machen da sicher den grössten Unterschied. Ich frage mich manchmal, wie man solche Fragen in fremde Hände geben kann. Das ist doch ein Bauchgefühl, das einen zu einem bestimmten Heli tendieren lässt.

Hätte ich 2 Jahre einen Protos gehabt, würde ich sicher zum Atom tendieren - allein schon, weil ich immer wieder gerne was neues habe. Jetzt habe ich den Protos und den Atom gehabt. Jetzt kommen für´s erste die kleinen Kisten komplett weg. Im Augenblick steht ein 7HV als neues Baby im Stall.

VIele Grüße.

#30 Re: Compass Atom oder Protos 500

Verfasst: 17.08.2011 23:18:24
von belt v2 crasher
Hyhy,
ein Kollege hat sich gerade ein Atom 500 Fbl geleistet, Aufbau usw. war alles problemlos. Nur mit dem Original Hobbywing Regler stehe ich noch etwas auf Kriegsfusss. Könnt ihr bitte mal posten was ihr so eingestellt habt damit er anständig funktioniert. Und nutzt ihr den Gov.? Oder sollte man den lieber als Steller fliegen ? Er ist noch Anfänger und will damit im Moment nur Rundflüge erlernen und später mal halt Kunstflug. Hab schonn ne Menge gegoogelt aber leider auch bei den umgelabelten Reglern nirgends paar Anhaltspunkte zu den Einstellungen gefunden.
Freue mich über jeden Tipp :wink:
Gruß Marc