Lektionen für die ersten Flugstunden

Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#1 Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von Neiwirger »

Hallo zusammen.
Ich hoffe es gibt noch kein Thema dieser Art, falls ja, entschuldigt bitte.
Ich würde gerne eure Meinungen hören, was ich zuerst üben sollte für das Fliegen eines RC Helis.
Ich möchte definitiv später mal scale Helis Fliegen. Trotzdem möchte ich das Modell sicher beherrschen.
Mit was sollte ich anfangen? Starten Landen? Heckschweben?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mfg Jens
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von frankyfly »

Gab es sicher schon.
Kurzfassung wie ich es für gut halte
1. Mit dem Übungslandegestell rumrutschen
2. Heckschweben (starten und landen lernt man dabei gezwungener maßen)
3. hin und her schweben
4. bei 3. an denn Wendepunkten das Heck immer ein Stückchen weiter drehen bis man sich immer weite an 5. heran tastet
5. Achten fliegen
Benutzeravatar
Askalon
Beiträge: 573
Registriert: 21.01.2007 20:55:48
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#3 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von Askalon »

HI
http://www.helischool.de/

unter "die Helischule" einfach die lektionen abarbeiten.
zuerst am Sim, danach in Real

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#4 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von Neiwirger »

Danke für die Antworten.
Ich werde das alles erst mal am sim abarbeiten.
Die helischool ist das was ich gesucht habe.
Danke euch und einen schönen abend.
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#5 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von merlin667 »

ich habe mich auch and die sachen von helischool.de gehalten, ist sehr ok.
Aber trotzdem bitte nicht traurig sein, sollte mal ein zwei monate nichts weitergehen.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#6 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von Neiwirger »

Nein ich werde nicht Traurig sein.
Mittlerweile habe ich gelernt Geduldig zu sein.
Aber danke für den Tipp
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Benutzeravatar
HIND
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007 17:25:29
Wohnort: Berlin Spandau

#7 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von HIND »

Hi,

dort wurde mehr geschrieben zu diesem Thema für die Anfänger, als man bei Helischool nachlesen kann. Ist aus einem Nachbaruniversum, aber sehr gut gemacht für Anfänger oder Die, die es werden möchten wollen.

http://www.rclineforum.de/forum/board35 ... instieg-i/

P.S. seh grad, das diesbezüglich hier lange Funkstille war. Ist egal. Der Link dort ist für einen Anfänger empfehlenswert meiner Meinung nach.
Mfg von der Spree

Maik


Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon ;-)

T-Rex 450PRO
Logo 600 SE
Funke: dx10t
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#8 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von ewy »

Ok funktioniert Heckschweben?
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von Crizz »

Heckschweben wird klappen, aber da Start und Landung noch mangelhaft sind ist er mit der Instandsetzung zu sehr beschäftigt... :mrgreen:

Es gibt sicher viele Wege, die nahc Rom führen - ich hoffe er hat sich nen Sim gegönnt und nicht gleich im realen Betrieb angefangen und wegen etwaiger Misserfolge das Handtuch geschmissne - ich stand damals wegen genau solcher Vorgehensweise kurz davor....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von Husi »

Moin Crizz,
hätte ich am Anfang mit einem Sim geübt, hätte ich wohl das Handtuch geschmissen. Es passt nicht immer Schema xy für jeden. Allerdings muß man sein Übermut im Griff haben, wenn man ohne Sim anfängt.
Für die Otto-Normalbürger gebe ich dir jedenfalls recht.
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von Crizz »

Mirko, ich glaube wir zwei sind da so verschiede wie Tag udn Nacht - und somit auch das beste beispiel dafür, das es eigentlich keine allgemeingültige Musterlösung gibt. Ich hab da auch etwas pauschalisiert, und es auf meine persönlcihe Erfahrung bezogen - war so nicht korrekt´, deshalb danke für deinen Einwand.

Auf jeden Fall wäre es interessant, ob man dem Threadstarter helfen konnte - und ob er Fortschritte macht, ob er weitere Hilfe braucht, wie man helfen könnte.... Wir haben schließlich alle irgendwann mal angefangen, und es ist ein tolles Hoby, wenn man einige Hürden überwunden hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#12 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von ewy »

was man draußen beibekommen bekommt,zur unterszützung,zur vertiefung der steuermotorik ist ein sim mit sicherheit super
aber mit einem sim anzufangen sich fehler anzugewöhnen ist schlecht
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#13 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von ralfiboy »

viel leichter hat's, wer bei nem Kollegen an ein L/S-Kabel kann....
als ich angefangen hab (iwann '91), gab's keine brauchbaren Sims, mein Händler hat mir damals Funke und Heli(nachdem ich geschraubt hatte)eingestellt, dann gab's nen Hula-Hoop-Ring drunter und ab dafür. Den ersten 'richtigen' Crash hatte ich dann ohne Ring nach ca 8ltr Sprit (~8h) bei den ersten Achten, als er zu sehr auf mich zu kam - er wollte mich wohl angreien, weil's ihm nicht schnell genug ging :cry:
­lieben Gruß, Ralf
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#14 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von Neiwirger »

Hallo zusammen,
ich schreibe jetzt mal das, was ihr euch wünscht: Über das Fliegen.
Real geflogen bin ich noch nicht. Schade, aber das liebe Geld ist bei mir momentan Mangelware (wie kann das eigentlich passieren!?! :D ).
Aber am sim (AFP der erste) übe ich fleissig 2 oder 3 stunden die Woche. Ausserdem Lande ich vor dem Beenden des Programmes ordnungsgemäß.
Ausserdem ist ja mein schwager drauf und dran eine Halle für uns Heli Piloten klar zu machen. Mit anderen worten kann ich den Winter auch drinnen abschweben.
Desweiteren fehlt mir noch ein Gyro und ein Empfänger, alles andere ist Startklar.
Also über die Tipps von euch bin ich auf jeden fall dankbar. Helischool und der Tipp aus dem Nachbaruniversum. Ich denke viel hilft hierbei einfach viel. Verschiedene ansichten gegeben zu haben ist meiner Meinung nach einfach geschickt. Ich muss mir später nur das für mich richtige rauspicken.
Aber ja ich werde fliegen, und ja ich werde bestimmt auch mal einen Crash haben, abermals ja das ich ein zwei worte des Fluches aussprechen werde und ja ich werde danach Reparieren, einstellen und das ganze nochmal von vorne durchmachen.

Fürs erste danke ich euch, ist echt super bei euch sein zu dürfen. Macht spaß und ist informativ.
Ich denke das ist die Perfekte Mischung

Einen Schönen abend euch allen

Jens
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Lektionen für die ersten Flugstunden

Beitrag von Crizz »

Danke für das Feedback, Jens - schön zu wissen, das du noch dabei bist, denn es ist ein tolles Hobby. Ich hab damals direkt mit Modellen angefangen und verdamtm viel Lehrgeld versemmelt, was kurz vorm aufgeben, hab dann ein paar Stunden in einer Modellheli-Flugschule gemacht und mir parallel dazu den Sim gekauft und eigentlich jeden Tag ne Stunde damit verbracht. Dabei hab ich gemerkt, wie viele Modelle ich real gecrasht hätte, und die Modellflugschule hat mir persönlich immens viel für das Selbstbewußtsein in Sachen fliegen gebracht, denn nur wenn man ein "klick" gehört hat mußte der Fluglehrer eingreifen, und das war sehr selten der Fall, er hat mich auch in den ersten zwei Stunden nicht gleich alle Funktionen stuern lassen sondern schrittweise freigegeben, was meinem damaligen psychischen Zustand sehr zu gute kam.
Da du ja mit dem Sim schon ein gewisses Gefühl für das Grundhandling und die reaktion erlernst bist du schon ein wenig besser darauf vorbereitet als ich damals, aber real reagieren die Dinger dann schon noch ein wenig anders, als man es am Sim gewohnt ist - je nachdem wie er eingestellt ist träger oder giftiger. Mach dich da unbedingt schlau, wie du an deiner Funke die Exponential-Funktion auf die Funktionen Roll, Nick und Gier anwenden kannst, und wie sich das Vorzeichen auf die Steuerkurve auswirkt.

Wenn dein Heli real zu hibbelig sein sollte, kannst du ihn etwas entschärfen, in dem du ein degressives Expo auf die Funktionen legst, das sieht dann so aus das die Steuerkurve nicht mehr eine diagonale Line ( lineares Verhalten ) beschreibt, sondern um den Nullpunkt herum flacher verläuft und dann eben exponentiall an Steigung zunimmt.

Ist der Heli zu träge, brauchst du progressives Expo, d.h. die Kurve wird im Bereich um den Nullpunkt stärker angehoben und flacht mit Geberausschlag exponentiell ab. Sowas kann man sich dann i.d.r. umschaltbar auf einen Schalter programmieren.

Dies sind Dinge, die man am Sim häufig nicht einstellt bzw. sich durch die Einstellmöglichkeiten gar nicht durcharbeiten kann, wenn man die Funktionen nicht kennt. Wie es beim AFPD ist weiß ich leider nicht, beim RF-G ist der linke obere Schalter des Gebers automatisch mit einer Expo-Funktion bzw. Dual-Rate belegt, die Unterschiede solltest du dir im Heli-Wiki mal durchlesen, damit du weißt, was was ist. ( Die Wirkung ist teils ähnlich, die Funktion aber grundverschieden. )

Dann halte ich dir nun die Daumen, das es mit Halle und finanziellen Mitteln bald klappt, und das du einen erfolgreichen Erstflug haben wirst - werde das hier weiter im Auge behalten :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“