Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?

Antworten
Benutzeravatar
Iliketofly
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2010 21:14:54
Wohnort: München

#1 Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?

Beitrag von Iliketofly »

Hallo Gemeinde,
nachdem mir mein CC120HV ebenfalls beim Anlaufen abgeraucht ist (und Robbe sich mit dem Austausch sehr schwer tut!), habe ich mir nun einen Jive 80HV gekauft. Die Erstflüge verliefen problemlos, allerdings wurde der Regler (Modus 4,9) und der Motor (Align MX700) bereits bei Rundflug und einfachem Kunstflug sehr heiß (nur 1-2 sec Fingerprobe möglich :mrgreen: ). Die Außentemperaturen betrugen allerdings 30°C. Ich habe mir jetzt noch einen Kühlkörper besorgt. Ich fliege 12 S mit der schrägverzahnten original Align Ritzel Kombination. Gasgerade am Sender 60% und 80%. +/-12°Pitch.
Meine Fragen: Es gibt in den Foren wiedersprüchliche Angaben über des KSA-Modus des Jive. Soll ich ihn verwenden :?:
Stimmen meine Gasgeraden? Vom Gefühl her könnte der Rex eher noch mehr Drehzahl vertragen, ich habe aber leider keinen DZM und keinen Datenlogger.
Thx!
Derzeit im Hangar:
T-Rex 250 SE FBL (Minijazz/HC3X)
T-Rex 450 Pro FBL (Scorpion/Roxxy/HC3X)
T-Rex 500 ESP FBL (Pyro/Jive/HC3SX)
T-Rex 500 ESP in Hughes 500 Police Semiscale
T-Rex 550 E FBL (Roxxy/HC3SX/Scorpion)
T-Rex 700 E FBL (Jive/HC3SX/Edge)
Futaba T8FG
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#2 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?

Beitrag von PeterLustich »

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den KSA einschalten. Passieren kann da im Grunde nix und bei den Align Motoren empfiehlt Kontronik das auch soweit ich weiß. Also anmachen, testen und wenn sich nix ändert kannsten ja immernoch wieder ausschalten. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?

Beitrag von Armadillo »

Ich gehe mal davon aus, dass du den Jive im 700er T-Rex fliegst, das ist ein schwerer 700er Heli. Wenn man den ordentlich her nimmt muss ein 80er Regler da ganz schön was wegstecken. Nicht umsonst liegt bei der Kombo ein 120er Regler bei. ;)

Wenn der Kühlkörper nicht ausreicht würde ich einen Aktivkühler empfehlen, dann bleibt der Jive nochmal deutlich kühler. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Iliketofly
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2010 21:14:54
Wohnort: München

#4 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?

Beitrag von Iliketofly »

OK, ich werde jetzt mal mit dem KSA Modus testen.
Ich habe gerade in den amerikanischen Forum was von extremen Stromspitzen beim 700 MX mit Jive im Mode 4 gelesen (der 700M war wohl noch schwieriger), die der KSA-Modus wohl vermeiden oder verringern kann. Den Kühlkörper werde ich mit einem Pad mit extrem hoher Wärmeleitung verbinden, dann schauen wir mal, wie sich die Temperatur entwickelt...

Was macht der KSA-Modus eigentlich genau???
Derzeit im Hangar:
T-Rex 250 SE FBL (Minijazz/HC3X)
T-Rex 450 Pro FBL (Scorpion/Roxxy/HC3X)
T-Rex 500 ESP FBL (Pyro/Jive/HC3SX)
T-Rex 500 ESP in Hughes 500 Police Semiscale
T-Rex 550 E FBL (Roxxy/HC3SX/Scorpion)
T-Rex 700 E FBL (Jive/HC3SX/Edge)
Futaba T8FG
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#5 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?

Beitrag von worldofmaya »

Er schaltet den Jive dumm... dh Sicherheits-&-Features die den Jive eigentlich ausmachen werden abgedreht. Ich hab den 700MX nur am Fusion original geflogen... da brauchte er ein niedriges Timing. Vielleicht ein Einsatzpunkt. Ich hab meinen dann umwickeln lassen und der Motor lief wesentlich besser und funktioniert auch am Jive ohne Probleme.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Deluxe1
Beiträge: 383
Registriert: 21.11.2007 10:00:21

#6 Re: Jive 80HV zu heiss - Kompatibilität mit MX700 Motor?

Beitrag von Deluxe1 »

Miss die Temperatur mal lieber mit einem richtigen Gerät...

Hand auflegen ist nicht unbedingt das genauste. Meinen 120er kann ich nachm Flug auch nicht anfassen, solang er nicht runterregelt ist doch alles gut. :)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“