Seite 1 von 1

#1 Servo knurren

Verfasst: 21.08.2011 21:18:57
von DJMotte
Hallo Leute,

ich habe meine Taumelscheibe nun sauber in allen drei Stellungen (max neg. Pitch, 0° Grad und max pos. Pitch) ausgerichtet. Danach habe ich die restlichen Verbindungen zum Rotorkopf hergestellt und auch immer peinlich genau auf die vorgegebenen Längen der Anlenkstangen geachtet.

So nun habe ich folgendes getestet. Ich habe voll pos. kollektiven Pitch genommen und den zykl. Stick voll nach hinten links genommen. Beim durchdrehen der HRW ist mir aufgefallen, das sowohl das Pitch- als auch das Roll-Servo anfangen zu "knurren" wenn der innere Ring der TS mit den Armen für die Paddel an der tiefsten Stelle vorbeikommen.

Man kann auch sehen, das in diesem Moment (wenn man den Strom abklemmt) die Anlenkstange gegen das Servo drückt.

Wodurch kann das denn kommen? Habt ihr eine Idee?


Viele Grüße
Michael

#2 Re: Servo knurren

Verfasst: 21.08.2011 22:10:29
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Wenn ich dein Problem richtig verstehe dann hast du bei Pitch + Zyklisch zusammen genommen zu viel Anstellwinkel.
Ich habe die Wege kürzer eingestellt und gut is'.

Ach ja: wenn du den Rotor mit dem Finger langsam drehst (1/2 U/sek.) siehst und spürst du, wie er sich "sträubt". Das wäre das untrügliche Zeichen dafür.

Kurt

#3 Re: Servo knurren

Verfasst: 22.08.2011 20:36:27
von DJMotte
Hallo Leute,

sorry da ist mir der Fred :) im falschen Forum gelandet - sollte eigentlich zu TRex 600N. Aber vom Prinzip ist das ja das gleiche :)

Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe den Weg für das Nichservo (am unteren Punkt nach oben) etwas begrenzt. Jetzt ist ein durchdrehen ohne Knurren möglich. Wie kann das sein, wenn ich doch mit der Lehre alle drei Positionen eingestellt habe.

Die Null-Grad habe ich mit der Lehre und Verstellung der Anlenkgestänge justiert. Oben und unten habe ich über die Funke justiert (max. Servoweg).


Ich kapiere das nicht.

Viele Grüße
Michael

#4 Re: Servo knurren

Verfasst: 22.08.2011 22:42:20
von Husi
Moin Michael,
verbinde doch mal gedanklich zwei der 120° Grad Punkte mit einer Linie. Wenn du jetzt diese beiden Punkze auf den Min-Wert bringst und den dritten (gegenüberliegenden Punkt) leicht höher hast, dann sind alle Punkte des Kreises (Taumelscheibe) zwischen diesen beiden 120° Punkten tiefer als die gedachte Linie.
Alles klar?
viele Grüße
Mirko